Wer Elche wirklich hautnah sehen möchte, dem kann ich den Zoo von Ähtäri (bei Seinäjoki, Mittelfinnland) ans Herz legen. Dieser Zoo ist spezialisiert auf finnische Tierarten, die im Park in naturnahen Gehegen leben. Einige Tierarten, wie die Elche dort, sind bis zu einem gewissen Grad zahm und kommen manchmal auch bis an den Zaun um sich streicheln zu lassen bzw sie sind nahe am Zaun.
Diese Tiere gibt es im Park

: Elche, Vielfraße, Rentiere, Adler, Wölfe, Luchse, Eulen (9 Arten), Marderhunde, Schneefüchse, Kraniche, Damhirsche, Rehe, Hasen, Fischotter, Wildschweine, Biber, Bussarde (Wespenbussarde), Auerhähne, Singschwäne, Enten, Ringelnattern, Bären, Füchse, Wiesel, Nerze. usw
Als nicht-finnische Arten gibt es Schneeleoparden sowie einige arktische Tierarten zu bewundern. Es gibt auch ein großes Papageienhaus mit Graupapageien, Aras, Kakadus usw.
Den Tierpark kann ich wirklich nur empfehlen. Ich selber war vor einigen Jahren dort und es hat mir super gefallen. Besonders , daß man alle einheimischen Tierarten auf einmal sehen kann und der Park sehr naturnah gestaltet ist (kein Zoo im herkömmlichen Sinn)
http://www.ahtarinelainpuisto.fi/309231.aspx