Biber

Für den Natur- Interessierten: Flora und Fauna Finnlands, Mücken und Schlangen, Luft und Wasser...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Kaisa
Senatsplatzknipser
Beiträge: 58
Registriert: 10. Apr 2005 14:50
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#1 Biber

Beitrag von Kaisa »

Wie sieht`s eigentlich mit Bibern in Finnland aus? Ich habe mal gehört, dass die wohl mal ausgerottet waren und jetzt so`ne Mischung aus Amerikanischem und europäischem Biber in Finnland neu angesiedelt wird. Ist das richtig? Werden Biber in Finnland noch gejagt? Und wo genau leben sie, eher im OSten?
Ich finde Biber total klasse und es wäre prima, wenn es in Finnland auch welche gäbe, außerhalb eines Tierparks.......
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Biber

Beitrag von sunny1011 »

Ich wohne an der Biberstrasse, aber noch keinen gesichtet :) Bäume sind auch noch heil, sofern mein Mann nicht daran nagt... Im Erst, ich weiss nicht woher der Name kommt, ist zwar Naturnah und wir haben: Feldhasen, Igel, Fasane, nordische Vogelarten, Spechte, Füchse und Nachbars Katze, aber keinen Biber... Vielleicht eher an den Seeplatten / im Sumpfgebiet?
Zuletzt geändert von sunny1011 am 22. Jun 2005 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#3 Re: Biber

Beitrag von Naali »

In Finnland gibt es um die 10.000 Biber (Schätzung 1997). Sie wurden beinahe ausgerottet, 1868 wurde dann der letzte Biber vor dem Jagdverbot erlegt. Neu angesiedelt wurden dann der eropäische Biber und der kanadische. Allerdings getrennt und schon in den 1930-er Jahren.
Bejagt darf der Biber unter Lizenz werden (von Ende August bis April). Biber leben vor allem im Osten und im nördlicheren Süden (sehr große Seengebiete)
BildBild
Antworten

Zurück zu „Flora und Fauna“