Typisch deutsche Zutaten in Finnland

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Gast_

#1 Typisch deutsche Zutaten in Finnland

Beitrag von Gast_ »

-----
Zuletzt geändert von Gast_ am 10. Apr 2006 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
sunny1011
Passwechsler

#2 Re: Typisch deutsche Zutaten in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Das Thema hatten wir mal im Klönschnack (irgendwo untergetaucht), wenn es einfach um Lieblingsrezepte geht. Hier sollten nun eigentlich nur finnische Kuchen in Frage kommen und da können sie mit der deutschen und vor allem österreichischen oder schweizerischen Konditorenkunst leider nicht mithalten. Aber es ist eine gute Idee. Ich kann meine Ma nach dem Stammkäsetortenrezept fragen. Ist nicht zu übertreffen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
riksu
Moltebeeren Tester
#4 Re: Typisch deutsche Zutaten in Finnland

Beitrag von riksu »

Kristina schrieb am 08.04.2006 00:10
... kein Vanillepuddingpulver finden konnten...
ich vermute ganz stark, dass es hier keins gibt! wir haben uns nämlich auch schon dumm und dämlich gesucht. jetzt haben wir puddingpulver in rauhen mengen aus deutschland bekommen, anscheinden denken unsere familien, wir müssen hier "verhungern" was pudding angeht .)
Naali
Kela Überlebender

#5 Re: Typisch deutsche Zutaten in Finnland

Beitrag von Naali »

Ähm..na klar gibts Puddingpulver..ich habe doch welches im Schrank :)

In diesem Thread sollten wir uns auf Kuchen aus Finnland beschränken. Immerhin läuft alles unter "Und was bietet Finnland noch?"-> "Essen und Trinken".
Seine allgemeinen Lieblingskuchenrezepte kann man ja unter "Klönschnack" posten.
BildBild
Naali
Kela Überlebender

#7 Re: Typisch deutsche Zutaten in Finnland

Beitrag von Naali »

Hmm..wenn es nur der eine Thread ist, dann ist es okay. Nur sollte es sich in den Finnland-Bereichen eben nicht zu sehr mit anderen Dingen vermischen..wegen der Übersichtlichkeit. Nächstes Mal einfach daran denken :)
BildBild
Naali
Kela Überlebender

#9 Re: Typisch deutsche Zutaten in Finnland

Beitrag von Naali »

Also bei Lidl gibts auf jeden Fall welches :) Ansonsten müsste ich mal nachdenken..hab die Packungen nicht mehr. Normalerweise kauf ich Pudding immer in Bechern, weil mir das Kochen zu umständlich ist. :rolleyes:
BildBild
Naali
Kela Überlebender

#11 Re: Typisch deutsche Zutaten in Finnland

Beitrag von Naali »

Bei uns gibts die eigentlich überall. Hast du statt Puddingpulver mal Vanillesoßenpulver benutzt?
BildBild
riksu
Moltebeeren Tester
#13 Re: Typisch deutsche Zutaten in Finnland

Beitrag von riksu »

Kristina schrieb am 09.04.2006 16:51
...
Vanillesauce. Nee hab ich noch nicht probiert. Wäre nen Versuch wert, aber da ist dann die Frage ob das klappt weil Sauce ja ne andere Konsistenz hat als Pudding. Die Füllung muss ja fest werden irgendwann. Könnte mir vorstellen das dass mit Sauce vielleicht nicht so gut klappt?!
wir haben es in ermangelung von puddingpulver mit sossenpulver versucht. die muffins sind nicht so dolle geworden, essbar, aber nicht "hübsch" :(
sunny1011
Passwechsler

#15 Re: Typisch deutsche Zutaten in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Puddingpulver in dieser Form gibt es eigentlich NUR in Lidl. Vielleicht in grossen Läden mal aus D importiert, denn es gibt zunehmend Backmischungen von Dr. Oetker, halbfertige Speisen für Crema Catalana, Tiramisu, Mousse au Chocolate. Meine Ma hat nämlich vor einigen Jahren in Fin Käsetorte backen wollen und hat nichts passendes gefunden. Da wäre ich jetzt überrascht, wenn es Pudding in dieser Form bei solchen Peruselintarvike Läden wie Siwa oder Valintatalo gäbe. Die Vanukas in Becher sind die gängige Version und für Nami Nami Susi Sisu Kinuski könnte ich sterben (vor allem weil es fettreduziert ist). Aber die sind für eine Käsetorte ungeeignet. Finnen haben grosse Augen gemacht, wenn man ihnen den warmen Pudding mit der "Milchschwarte" serviert --> unbekannt. Auch Schichtkäse, der sich für unsere Familienkäsetorte am besten eignet, kann man mit der fettreduzierten Maitorahka nicht vergleichen. Die Torte ist nicht annähernd lecker :( .

Ebenfalls Tortenguss. Ich mache gern mal die Schnellversion Obstboden, Obst, Tortenguss. Die Zuckersorten, Gelierzucker usw. funktionieren so nicht. Tortenguss gibt es inzwischen auch bei Lidl. Mohn in Päckchen leider nicht.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“