Berlusconi ... no comments

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#32 Re: Berlusconi ... no comments

Beitrag von Klaus »

vitsiniekka19 schrieb am 03.07.2005 19:12
Klaus schrieb am 03.07.2005 19:09


Tja, da bist du nicht der einzige
DIE, bitte :O ;)
Sorry, ist mir gar nicht aufgefallen :D
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#33 Re: Berlusconi ... no comments

Beitrag von Klaus »

Da hat Chirac doch heute gesagt, Großbritannien haber der europäischen Agrarwirtschaft nur den Rinderwahnsinn gebracht und die haben doch sooo eine schlechte Küche. "Großbritannien ist das Land, wo man nach Finnland am schlechtesten ißt." Was haben die Regierungschefs auf einmal gegen Finnland? Haben die Finnen bei ihrer Ratspräsidentschaft so schlechtes Essen serviert??? ?(
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

#34 Re: Berlusconi ... no comments

Beitrag von Peter »

vitsiniekka19 schrieb am 03.07.2005 18:03
ich bewerte die küche so:

wenn ich von ihr zunehme - SCHLECHT
wenn ich von ihr abnehme - GUT

in finnland nehm ich IMMER ab...weil ich nur salzkartoffeln fresse und in italien immer pasta..weil ich da nix anderes bekommen hab. ausser einmal als die versucht haben im sommer grünkohl mit pinkel (für alle dies nicht kennen: ziemlich eklige Wurst) zu kochen. WIDERLICH!!!
Also Vitsiniekka, dass kann ich als eingeborener Norddeutscher so nicht stehen lassen! Grünkohl mit Pinkel, Kochwurst und Kassler - einfach ein Gedicht! Aber bitte im Winter und nicht im Sommer!
Wer es nicht kennt: Pinkelwurst besteht aus Grütze, Hafer oder Gerste, Schweineschmalz, Speck, Zwiebeln, Salz und Gewürzen. Die Rezeptur ist von Fleischer zu Fleischer unterschiedlich. Da hat jeder sein Betriebsgeheimnis.
Grünkohl ist übrigens ein Wintergemüse, welches sein Aroma erst richtig enfaltet, wenn es noch auf dem Feld den ersten Frost mitbekommen hat. Zubereitet sieht er aus wie Spinat, ist aber gröber. Viele behaupten, dass Grünkohl erst am zweiten Tag richtig gut schmeckt, wenn er wieder aufgewärmt wurde.
Tradition haben bei uns im Ammerland und im benachbarten Ostfriesland so genannte "Kohlfahrten". Ganze Betriebe ziehen da Freitag oder Samstag Nachmittags ins Grüne und machen einen ausgiebigen Spaziergang. Zwischendurch werden Spiele veranstaltet und es gibt immer mal wieder einen "Schluck" zum Aufwärmen (ist ja Winter ;) . Nach einem vielleicht zweistündigen oder längeren Marsch geht es in ein Restaurant, wo der Kohl bereits vorbestellt wurde und schon wartet. Jetzt kann jeder soviel essen, wie er mag; es wird immer wieder nachgefahren (und natürlich auch die von dir verschmähte Pinkel). Traditionsgemäß werden nach dem Essen die Kohlkönigin und der Kohlkönig auserkoren. Früher waren es immer diejenigen, die den meisten Kohl gegessen hatten. Da dies aber schlecht zu kontrollieren ist, werden heute beispielsweise unter zwei Tellern je ein Schweinchen geglebt oder das Kohlkönigspaar bei irgendeinem Spielchen ausgelotet. Das Königspaar bekommt dann den Kohlorden umgehängt (ist so eine Art Wanderpokal). Die Aufgabe des Königspaares ist es dann, die Kohlfahrt im Jahr darauf zu organisieren. Ach ja, und einen Schnaps für die ganze Gesellschaft dürfen die beiden auch noch ausgeben.
Nach dem Essen wird´s meist lustig. Es werden Spiele gemacht oder auch getanzt.

Soviel zu Grünkohl und Pinkel.
Vitsiniekka, eigentlich mußt du jetzt richtig Appetit bekommen haben. Ich mache dir ein Angebot: Wenn es dich im Winter einmal in den Norden Deutschlands treiben sollte, dann bist du bei uns herzlichst zum Grünkohlessen eingeladen. Uups, ich klicke gerade die Punkte auf der Karte durch und sehe, dass du aus Schwanewede kommst. Das ist doch bei Bremen; da ist doch im Winter Nationalgericht auch Grünkohl. Oder sagt ihr nicht Brauner Kohl? Trotzdem, das Angebot steht!

So, irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir hier total vom Thema abgekommen sind. ?( Es gibt doch einen Themenbereich "Essen und Trinken"...Die Leute haben doch einfach keine Disziplin!

Krambambuli
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#36 Re: Berlusconi ... no comments

Beitrag von Kathi »

Grünkohl mag ich sehr gerne, das gibt's nicht nur im hohen Norden. Aber bei uns ist man Mettwürste, Kartoffeln oder Ei dazu. (Tut mir leid, Krambambuli, aber ich würde diese Wurst auch nicht essen wollen. ;) )
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#38 Re: Berlusconi ... no comments

Beitrag von sunny1011 »

Hans schrieb am 05.07.2005 20:10
(Waren da nicht auch irgendwelche Leute - ich weiss nicht ob Finnen oder Italiener - nach dem ersten "Skandal" in Italien und haben die Italiener probieren lassen ? Die mochten ja nichtmal die feine Blaubeersoppa!)
Hans, das war in Helsinki auf Esplanadi. Da würde doch keiner extra deswegen nach Italien runterfliegen. Womöglich wird die Mustikkasoppa schlecht bei den Temperaturen. Es war am Montag nach Juhannus, ich war gerade im Strinberg Cafe. Am Di stand es im Käseblatt, Iltalehti. Die Journalisten gingen mit einem Birkenrindekörbchen rum, drin war: Savukinkku, Muikku, Mustikkasoppa, Salmiakki 80 , Ruisleipä, wenn ich mich richtig erinnere. Sie haben Italiener aus dem Volk gefischt (ja, ging wohl nach dem Aussehen, heh?), es war ein Mädel, dass hier 1/2 Jahr gelebt hat, und zwei Machos ;) 8) Der Schinken kam recht gut an. Am schlimmsten hat Salmiakki abgeschnitten *würg* (auch wenn ich weiss, dass hier sehr viele Salmiakkifans sind!).

Und da kann ich ein Beispiel geben: ich mag gerade alles ausser Salmiakki und Mustikkasoppa von Valio (selbstgemacht von Schwiema ist was anderes :P ) alles andere!

Kindisch dabei ist, dass sie es überhaupt nicht schnallen, dass es nicht darum geht, ob es schmeckt, oder nicht, sondern um den Status, die Tradition der Essenskultur . Und die kann nunmal mit der italienischen und französischen nicht mithalten. Aber deswegen:
A. brauchen sich solche Dumpfbackenpolitiker nicht so beleidigend aufzuführen
B. ein Land mehr Minderwertigkeitskomplexe zu bekommen und alles krampfhaft widerlegen zu wollen, denn es gibt nun mal dabei keinen, der Recht hat. :rolleyes:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
OB1
Senatsplatzknipser
Beiträge: 52
Registriert: 11. Jun 2005 14:05
Wohnort: Hämeenlinna, FIN
Kontaktdaten:

#39 Re: Berlusconi ... no comments

Beitrag von OB1 »

In England kann man auch super gutes Essen bekommen, in den Pubs zum Beispiel. :D

Ich finde aber auch, die Finnen würden mehr Größe zeigen, wenn sich zugeben, dass ihre Küche mit Italien und Frankreich nicht mithalten kann, dass sie wenig Abwechslung in der Küche haben und zu sparsam würzen. Aber es scheckt ihnen halt so....
Dafür hätte wohl jeder Verständnis, aber dieses Theater und die beleidigte Leberwurst spielen, das ist einfach ein Witz! Damit macht sich Finnland lächerlich! [img]mad.gif[/img]
[VERBORGEN]
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#41 Re: Berlusconi ... no comments

Beitrag von Kathi »

Naja, klar ist es so, dass die italienische Küche vielfältiger ist, aber es ist trotzdem nicht gerade nett, sowas zu behaupten. Ich wäre glaube ich auch etwas beleidigt, wenn in der Weltöffentlichkeit sowas über mein Land erzählt wird, selbst wenn es stimmt.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“