Wie finnisch/skandinav.ist Euer (deutscher) Alltag
-
Naali
- Kela Überlebender
#31 Re: Wie finnisch/skandinav.ist Euer (deutscher) Alltag
Achso..ein Nokia Handy habe ich natürlich auch :] 
- sunny1011
- Passwechsler
#32 Re: Wie finnisch/skandinav.ist Euer (deutscher) Alltag
Ja, und der Riese mit dem blauen N zahlt (noch) indirekt meine Brötchen. Daher hab ich ja auch ein (oder zwei) Nokia Handy(s). Bis vor kurzem sogar ein Salora Fernseher (bäh), aber der hat den Geist aufgegeben.
Skandinavisch - mein Küchenbrett mit einem norwegischen Troll (Hochzeitsgeschenk von meiner Freundin) sowie eine Trollfigur aus Bergen/Norwegen und nicht zuletzt die treue, zutrauliche, haarige, wunderschöne "Besucher-Troll-Katze". Mein allerliebster Liebling
)
EDIT: und schon erwähnt? Meinen Mann, den allerallerliebsten Liebling (Schatz würde ich jetzt nicht sagen ;) )...
Skandinavisch - mein Küchenbrett mit einem norwegischen Troll (Hochzeitsgeschenk von meiner Freundin) sowie eine Trollfigur aus Bergen/Norwegen und nicht zuletzt die treue, zutrauliche, haarige, wunderschöne "Besucher-Troll-Katze". Mein allerliebster Liebling
EDIT: und schon erwähnt? Meinen Mann, den allerallerliebsten Liebling (Schatz würde ich jetzt nicht sagen ;) )...
Zuletzt geändert von sunny1011 am 30. Jan 2006 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
- Sapmi
- Passwechsler
- Danksagung erhalten: 113 Mal
#33 Re: Wie finnisch/skandinav.ist Euer (deutscher) Alltag
Diverse? ?( Wie wär's, wenn Du den einen mal wieder besuchen würdest!Loja schrieb am 30.01.2006 18:51
- diverse Finnisch-Sprachkurse mit mäßigem (da faul) Erfolg

<span style="font-size:7pt;">P.S. Wusste gar nicht, dass Deine Urgroßmütter noch leben ;) , von wegen Alltag und so. Vielleicht sollten wir noch einen extra Thread für sowas machen: was verbindet Euch mit Finnland?
[/color]- Zeratul
- FiFo-Treffen Renner
#34 Re: Wie finnisch/skandinav.ist Euer (deutscher) Alltag
Nokia is ja schon Standard
3310, 3200 und nu 6210i
3310, 3200 und nu 6210i

- sunny1011
- Passwechsler
#35 Re: Wie finnisch/skandinav.ist Euer (deutscher) Alltag
@ Zeratul
3310? Und es lebt noch? ?( Hab ja selbst eins davon rumliegen. Furchtbares Ding.
Bin z.Zt. mit 6100 von der Firma sehr zufrieden, ausser dass die Hülle immer in Stücke zerfällt (und das tut sie oft). Mehr Gimmicks brauche ich nicht, halt nur Telefonieren und . 6210i ist auch was Feines.
3310? Und es lebt noch? ?( Hab ja selbst eins davon rumliegen. Furchtbares Ding.
Bin z.Zt. mit 6100 von der Firma sehr zufrieden, ausser dass die Hülle immer in Stücke zerfällt (und das tut sie oft). Mehr Gimmicks brauche ich nicht, halt nur Telefonieren und . 6210i ist auch was Feines.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
- Zeratul
- FiFo-Treffen Renner
#36 Re: Wie finnisch/skandinav.ist Euer (deutscher) Alltag
3310 ja!!! benutze ich immernoch als Wecker ^^
so furchtbar war das gar nich!
danach halt 3200 weil polyphon und so und vertrag gemacht
das hatte ne taschenlampe, das neue leider nich
und das 6210i hab ich quasi nur, weil ich eh verlängert hab und das hat mp3 player und so, ansonsten hätte ichs nich gebraucht...
war schon schwer nen handy zu kriegen, das von nokia is, ohne joystick und nicht zum aufklappen und mp3 player hat..
wollte eigentlich das hier:
http://nokia.novymobil.cz/cnt/phn/nokia ... 21b4a2.jpg
aber o2 hatte es nich mehr war angeblich so schlecht...
wie is das eigentlich kann ich mir in Fin vielleicht nen softwareupdate machen lassen, von wegen finnisch und so?
weil ich hoffe ja irgendwann mal finnische sms zu tippen ^^ und mein t9 kann das aber nich ^^
außerdem wenn ich das handy auf finnisch stellen könnte wäre auch spaßig
so furchtbar war das gar nich!
danach halt 3200 weil polyphon und so und vertrag gemacht
das hatte ne taschenlampe, das neue leider nich
und das 6210i hab ich quasi nur, weil ich eh verlängert hab und das hat mp3 player und so, ansonsten hätte ichs nich gebraucht...
war schon schwer nen handy zu kriegen, das von nokia is, ohne joystick und nicht zum aufklappen und mp3 player hat..
wollte eigentlich das hier:
http://nokia.novymobil.cz/cnt/phn/nokia ... 21b4a2.jpg
aber o2 hatte es nich mehr war angeblich so schlecht...
wie is das eigentlich kann ich mir in Fin vielleicht nen softwareupdate machen lassen, von wegen finnisch und so?
weil ich hoffe ja irgendwann mal finnische sms zu tippen ^^ und mein t9 kann das aber nich ^^
außerdem wenn ich das handy auf finnisch stellen könnte wäre auch spaßig

- Hans
- Salmiakki Resistenter
#37 Re: Wie finnisch/skandinav.ist Euer (deutscher) Alltag
(das software-t9-update kann man angeblich "ueberall" machen lassen, dafuer muss man nicht nach FIN)
Mein Alltag wird bald sehr finnisch, drum darf die neue wohnung etwas weniger Finnisch aussehen. Mal sehen. Bisher hing ja an jeder Wand und stand auf jedem Regal skandinavisches aller ARt, meine einige dutzend Stoffelche fristen schon seit 2 Jahren ihr dasein auf dem Dachboden, nunja.
Mein Alltag wird bald sehr finnisch, drum darf die neue wohnung etwas weniger Finnisch aussehen. Mal sehen. Bisher hing ja an jeder Wand und stand auf jedem Regal skandinavisches aller ARt, meine einige dutzend Stoffelche fristen schon seit 2 Jahren ihr dasein auf dem Dachboden, nunja.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
- Zeratul
- FiFo-Treffen Renner
#38 Re: Wie finnisch/skandinav.ist Euer (deutscher) Alltag
na aber im nokia land kann mans doch bestimmt noch eher machen oder?
was kostet sowas, jemand nen schimmer?
achso ganz vergessen -> elch stofftier und nen glad mit elchnudeln ^^
zwar von ikea aber egal ^^
was kostet sowas, jemand nen schimmer?
achso ganz vergessen -> elch stofftier und nen glad mit elchnudeln ^^
zwar von ikea aber egal ^^
Zuletzt geändert von Zeratul am 31. Jan 2006 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

- Hans
- Salmiakki Resistenter
#39 Re: Wie finnisch/skandinav.ist Euer (deutscher) Alltag
Was heisst "eher", mehr als "machen lassen können" geht nunmal nich ? Und Nokia is ne Stadt und kein Land. :PZeratul schrieb am 31.01.2006 11:39
na aber im nokia land kann mans doch bestimmt noch eher machen oder?
Und, ach, nen skandinavisches Auto hab ich auch gerade nicht, die Volvos der letzten 10 Jahre, nunja ...
Zuletzt geändert von Hans am 31. Jan 2006 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
- Klaus
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#40 Re: Wie finnisch/skandinav.ist Euer (deutscher) Alltag
Aber bald, Volvos mit Atomantrieb finnischer Bauart... 
Många bäckar små, blir en stor å.
Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
-
Naali
- Kela Überlebender
#41 Re: Wie finnisch/skandinav.ist Euer (deutscher) Alltag
sunny1011 schrieb am 30.01.2006 22:21
Ja, und der Riese mit dem blauen N zahlt (noch) indirekt meine Brötchen. Daher hab ich ja auch ein (oder zwei) Nokia Handy(s). Bis vor kurzem sogar ein Salora Fernseher (bäh), aber der hat den Geist aufgegeben.
Skandinavisch - mein Küchenbrett mit einem norwegischen Troll (Hochzeitsgeschenk von meiner Freundin) sowie eine Trollfigur aus Bergen/Norwegen und nicht zuletzt die treue, zutrauliche, haarige, wunderschöne "Besucher-Troll-Katze". Mein allerliebster Liebling)
Ohne ein Nokia dürfte ich gar nicht nach hause kommen...ojeminee..als ich mal ein Panasonic hate. Mein Cousin (arbeitet bei Nokia) hielt mir dann diverse Standpauken
Und einen Salora Fernseher habe ich auch
- Omega
- Kela Überlebender
#42 Re: Wie finnisch/skandinav.ist Euer (deutscher) Alltag
Ja, das stimmt! Die hatte ich mir letzen Urlaub dort geholt. Die ganzen Fachbegriffe sind zwar umständlich, aber Hauptsache Auto. :]Sapmi schrieb am 30.01.2006 16:5480Omega schrieb am 30.01.2006 15:56
- Auto Bild auf finnisch![]()
![]()
![]()
![]()
Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
-
Naali
- Kela Überlebender
#43 Re: Wie finnisch/skandinav.ist Euer (deutscher) Alltag
Ja, die gibts hier seit etwa 1-1,5 Jahren 
- sunny1011
- Passwechsler
#44 Re: Wie finnisch/skandinav.ist Euer (deutscher) Alltag
Nee, so schlimm ist es nichtNaali schrieb am 31.01.2006 16:53sunny1011 schrieb am 30.01.2006 22:21
Ja, und der Riese mit dem blauen N zahlt (noch) indirekt meine Brötchen. Daher hab ich ja auch ein (oder zwei) Nokia Handy(s).
Ohne ein Nokia dürfte ich gar nicht nach hause kommen...ojeminee..als ich mal ein Panasonic hate. Mein Cousin (arbeitet bei Nokia) hielt mir dann diverse Standpauken![]()
- Tuisku
- Finnair Flieger
#45 Re: Wie finnisch/skandinav.ist Euer (deutscher) Alltag
Auch bei mir finden sich ein paar finnische/skandinavische Sachen:
Finnland:
- Finnland-Fahne an der Wand
- kleine Bilder von Finnland
- diverse Bücher/Wörterbücher/Landkarten
- CD-ROM mit Sprachkurs
- diverse Finnland T-Shirt's im Kleiderschrank
- original Eishockey-Shirt der finnischen Nationalmannschaft
- Finnland-Schal von der Eishockey-WM '98
- Nokia-Handy
- mehrere Schlüsselanhänger
- Lebensmittel aus Finnland (z.B Elchsuppe, Lachssuppe, Schleckereien)
- Musik-CD's
- Finnlandia-Vodka
- 2 Fläschen Lapin Kulta
- zwei Einkaufstaschen
- mehrere Fotoalben
- Prospektsammlung
- Modell der finnischen E-Lok Sr 2
- Finnland-Puzzle
- Finnland-Tasse
Skandinavien
- Volvo S40 in der Garage
- CD-ROM mit Sprachkurs Schwedisch
- diverse T-Shirt's
- Dalarna-Pferdchen
- Troll mit 3 Gesichtern
- grosser Plüschelch auf dem Sofa
- Elchfamilie
- Sehnsuchtskalender Ostsee
- Ikea-Büchergestell
- Musik-CD's
- komplette Serie der Kurt-Wallander-Romane
- mehrere Fotoalben
Finnland:
- Finnland-Fahne an der Wand
- kleine Bilder von Finnland
- CD-ROM mit Sprachkurs
- diverse Finnland T-Shirt's im Kleiderschrank
- original Eishockey-Shirt der finnischen Nationalmannschaft
- Finnland-Schal von der Eishockey-WM '98
- Nokia-Handy
- mehrere Schlüsselanhänger
- Lebensmittel aus Finnland (z.B Elchsuppe, Lachssuppe, Schleckereien)
- Musik-CD's
- Finnlandia-Vodka
- 2 Fläschen Lapin Kulta
- zwei Einkaufstaschen
- mehrere Fotoalben
- Prospektsammlung
- Modell der finnischen E-Lok Sr 2
- Finnland-Puzzle
- Finnland-Tasse
Skandinavien
- Volvo S40 in der Garage