Nachdem ich die letzten zwei Weihnachten immer nach Deutschland geflogen bin, ist dieses Jahr mein erstes Weihnachten in Finnland. ) Meine Eltern werden herkommen (ja, auf die Familie wird nicht verzichtet! ). Dieses Jahr heisst es also Familienzusammenführung, denn natürlich feiern meine Familie und die Familie meines Freundes das Weihnachtsfest zusammen. Ich hoffe natürlich, dass sich die Sprachbarriere nicht allzu negativ auf die besinnliche Stimmung auswirken wird.
Wo, wie und mit wem verbringt ihr euer Weihnachtsfest?
Hm, wir bleiben jedenfalls im Lande, für weitere Reisen ist im Moment weder Zeit noch Geld da. Wir haben uns auch schon einen Weihnachtsbaum geholt, äthiopische Handarbeit, Gusseisenlook, 2 Meter hoch ... natürlich ohne grün, von daher recht kahl, noch, Weihnachtsdeko - in feschem Schwarz/Rot - gabs bei IKEA, haben wir auch im Sack. Festmenü ist auch gesichert, vegetarischer Pilzbraten wurde auch bereits besorgt. Wer sonst noch von den Bekannten hier ist und so, mal sehn.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
wir bleiben quasi unter uns hier in hamburg. die feiertage werden wir durch verwandte teilen... was wir essen ist noch nicht raus - hoffentlich etwas, was ich gut vorbereiten kann .)
Hans schrieb am 04.12.2007 11:39
... Weihnachtsdeko - in feschem Schwarz/Rot - gabs bei IKEA ...
Dann scheinen wir annähernd die gleiche Deko zu haben
Juu, wer kann da schon wiederstehen, da schmücken sogar wir dies' Jahr Aber wir haben uns an das unzerbrechlichere gehalten, da gabs ja noch vieles mehr. Also, am 25. Baumvergleich ...
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Ich fliege wie letztes Jahr nach Deutschland...auch wenn ich gerne mal wieder hier geblieben wäre.
Deutschland heißt: Streit mit Oma, so tun als wenn man gern zur Kirche gehen würde 80 , blöde Fragen von noch blöderen Nachbarn/Verwandten/Dorftrotteln beantworten etc...ABER auch gutes Essen, Geburtstagsparty mit Freunden, meine Hottis und mein Hund ) Ansonsten werd ich wohl rumkurven und ein paar Leute besuchen...mal schaun.
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me... </span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Ganz gemütlich zuhause, wie immer und ohne bucklige Verwandschaft :] Hl. Abend mit viel Sippschaft, ne, davon hab ich Kindheitstrauma (@hullu Zoff mit Oma inklusive). Ich freu mich übrigens schon auf Ostern )
Um 16 Uhr ist erstmal die Weihnachtsfriedensverkündung in der Porvoo Altstadt. Essen: Wir haben dann wieder Schlesisch-Finnisch, also Pseudokarpfen, Sauerkraut, Kartoffeln und Mohnklöse, und dann das volle finnische Programm (ohne Laatikot für mich :rolleyes: ) . Gatte macht den Schinken in der Nacht von 23/24.12 und ich werde von dem wohligen Geruch am 24.12. aufwachen :P
Wir gehen auch zu unseren Nachbarn auf eine Runde singen (rock xmas) :P Wir gehen auch sicher in die Sauna. Auch Oli kommt vorbei, hoff ich.
Am 25.12. gehen wir (gerne) in die deutsche Kirche in Helsinki und bei einem Abwasch die Schwiegis in Westfinnland besuchen (dort kommt die ganze Verwandtschaft zusammen), damit wir am Tapaninpäivä (26.12) so wirklich nichtstun können. Perfekt!
Zuletzt geändert von sunny1011 am 4. Dez 2007 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Wir sind am 24.12. abends bei meinen Schwiegereltern eingeladen. Mit von der Partie ist auch meine Schwägerin (+ Bauchbewohner ), ihr Mann und die kleine Tochter.
Besonders freu ich mich auf das leckere Essen und die Weihnachtssauna. :]
An den übrigen Feiertagen bleiben wir zu Hause und genießen unser erstes Weihnachten zu dritt
Das Fest beginnt für mich bzw. uns am 23.12. um 19 Uhr !
Da ist im Fußballstadion des 1.FC Union Berlin das nun schon traditionale Weihnachtssingen angesetzt. Letztes Jahr kamen rund 3000 Unionfans mit Familie.
Ohne Fußball, das Stadion nur mit Kerzen und Fackeln erleuchtet, steht man auf der Tribüne. Unser Stadionsprecher führt durch das Programm, d.h. moderiert die Weihnachtslieder, die im Karaokestil gespielt werden an und die Massen stimmen ein......
Zwischendurch verliest ein Pfarrer aus Berlin-Köpenick die Weihnachtsgeschichte, für die Jüngsten streichen Weihnachtsmänner umher.
Dazu Punsch in allen Varianten und für jeden eine angezündete kerze.
Ein imposantes Bild für Auge und Ohr kann ich euch sagen !!!!!
Da kommt wirklich so etwas wie Weihnachtsstimmung auf und nicht bei diesem ganzen Kaufhaussonderangeboterauschmist ....
Heiligabend wird mittags der Baum aufgestellt und mein jüngster Sohn Arne (10) wird bestimmt wieder total aufgelöst sein (auch wenn er immer versucht cool zu bleiben ...)
Abends ist dann zuerst Bescherung, auch mit den großen Kindern, die nicht mehr in Berlin wohnen. Dann evetl. Spaziergang und futtern.
Am 1.Feiertag geht zu Verwandschaft und der 2.Tag ist frei.
Der (inoff.) dritte Weihnachtsfeiertag endet übrigens abends mit unserem traditionellen Väter gegen Söhne Spiel von unserem Fußballverein. Und da haben wir vom letzten Jahr was gutzumachen .......
Wir (Mann, Hund und ich) werden hier in der Nähe von Málaga ruhig feiern. Die Familie aus Madrid war letztes Wochenende schon da, die Familie aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden usw. besucht uns Ende Januar oder gar nicht. (So gibt es bei uns auch keinen Streit zu Weihnachten.)
Uns ist es lieber so: Hier wird viel zu viel Geld fürs Essen ausgegeben, es wird zum richtigen Zwang, die passenden Weine zum passenden Gang zu servieren...
Hier in Spanien gibt es zu Weihnachten auch keine Geschenke (normalerweise), sondern diese werden von den 3 Königen am 6.1. gebracht. Erst an dem Tag endet hier Weihnachten, wenn die 3 Könige mit dem Pferd durch die Stadt ziehen und den Kindern caramelos zuwerfen.
Zuletzt geändert von Aamu am 10. Dez 2007 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Könnte es nicht schon vorbei sein? :rolleyes: Meinen Pflichtglühwein hab ich getrunken *brr* eine Tasse hausgemachten Eierpunsch vom idyllischen Weihnachtsmarkt, auf dem noch alles handgemacht ist, auch.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Handgemacht? Ja, das steht überall... aber dann stehen fast überall hinter den Ständen die 10l Plastikkanister "Fertiggetränk" oder -mischung herum. :rolleyes:
Zuletzt geändert von Naali am 11. Dez 2007 12:10, insgesamt 1-mal geändert.