Ich wohne im zukuenftigen Lordiwallfahrtsortsteil Helsinki-Vuosaari (war schon oft meiner Zeit voraus), im alten Teil aus den 60ern, relativ flaches "Läpitalo" (Fenster zu beiden Seiten hin) auf knapp 53 m2. Die Umstellung von knapp 150 m2 in (D) war etwas ungewiss und nicht ganz so leicht zu planen, hat aber noch besser geklappt als vermutet.

Vuosaari is doll, finde ich, bisschen Arbeiterflair ohne allzu sehr alkoholisch zu sein, gruen direkt vor den Fenstern, Parks fusslaeufig zu erreichen, selbst das meer kann man zu Fuss in 20 Minuten erreichen - in Vuosaari gibts den laengsten Sandstrand Helsinkis! Im neuen Bereich Vuosaaris wird viel gebaut, so ist z.b. das groesste (Wohn?)gebaude Helsinkis (oder mehr ?) kurz vor seiner Fertigstellung, das 26Stöckiges Cirrus - sicherlich ne dolle Aussicht von oben -, und der Ortsteilortsteil Aurinkolahti boomt auch und wird einige hundert neuer Wohnplätze bekommen, in der nächsten Zeit. Viele direkt am Meer / an der Strandpromenade, einige am eigens angelegten Kanal - ja, Kohle muesste man haben (dann aber reichlich, bei m2-Preisen ab 4000 EUR)

Aber, wie gesagt, auch vom alten, guenstigeren Teil ist alles gut zu erreichen, die Metro hat ihre Endhaltestelle in Vuosaari und so kommt man zuegig und komfortabel in die City.

SO, dass klingt wie ein Plaedoyer, aber bleibt mal alle Ruhig, wo ihr seit.
Traumwohnkonzept ? Viel Platz! Viel Ruhe! Tierhaltung, Landwirtschaft, Jugendherberge, Bahnanschluss in die Hauptstadt in 15 Minuten Fussmarsch zu erreichen, Fahrtzeit in die Stadt max. 45 Minuten.