HELP!! I need somebody,please...
-
- FiFo-Treffen Renner
#76 Re: HELP!! I need somebody,please...
Kennt irgendjemand ein paar lustige Weihnachts-Sketche? Wir sollen nämlich auf ner Weihnachtsfeier was aufführen.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!

-
- Kela Überlebender

Loriot hat doch auch Weihnachtssketche gemacht. Guck mal im Lol-Thread, da befinden sich doch Loriot-Links. Vielleicht ist da etwas dabei für Euch.

[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
- Syysmyrsky
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 57 Mal
An Loriot hab ich jetzt auch als erstes gedacht. Gerade an die Szene mit dem Atomkraftwerk (wie passend zu Finnland, wo sie doch ein neues bauen wollen). Da kann man auf ironische Art schön den Finger auf die Wunde legen
http://www.youtube.com/watch?v=Ynn1SG-q9Ls
Ebenfalls ein Klassiker inzwischen: Der Weihnachtsstreit bei Familie Heinz Becker
http://www.youtube.com/watch?v=vCkcVIYQgwU

http://www.youtube.com/watch?v=Ynn1SG-q9Ls
Ebenfalls ein Klassiker inzwischen: Der Weihnachtsstreit bei Familie Heinz Becker
http://www.youtube.com/watch?v=vCkcVIYQgwU
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
- sunny1011
- Passwechsler
#79 Re: HELP!! I need somebody,please...
Ach, die 1. passt doch wunderbar! Ich hab mich gerade totgelacht.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
-
- FiFo-Treffen Renner
#80 Re: HELP!! I need somebody,please...
Ja, das mit dem AKW ist gut.
Allerdings schaut der Loriot-Sketch recht Requisiten-intensiv aus, da wäre der andere schon besser. Meint ihr, dass das auf englisch auch lustig ist?

- Syysmyrsky
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Was den Wortwitz bei Heinz Becker betrifft, kann es wohl schwer werden: "Christbaumspitz", "Treib du es nicht auf die Spitz", "Spitze!". Ich weiß nicht, ob das im Englischen identisch klingen würde ?(Kathi schrieb am 26.11.2006 11:35
Meint ihr, dass das auf englisch auch lustig ist?
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
-
- Finnair Flieger
Ich habe da auch meine Zweifel... Gerade der Dialekt ist ja auch etwas was sehr zum Humor beiträgt...
-
- Finnair Flieger
Von Loriot gibt es einen Interview-Sketch (zwei Personen, Interviewerin und Direktor einer Rüstungsschmiede), der hat mittelbar mit Weihnachten zu tun:
Die Produktionsumstellung von Schützenpanzerwagen auf Marzipankartoffeln während der Weihnachtszeit:
Zitat: Wenn 1000 Grad heiße Marzipanmasse aus dem Hochofen fließt ...
Den Text habe ich aber leider nirgendwo gefunden.
Die Produktionsumstellung von Schützenpanzerwagen auf Marzipankartoffeln während der Weihnachtszeit:
Zitat: Wenn 1000 Grad heiße Marzipanmasse aus dem Hochofen fließt ...

Den Text habe ich aber leider nirgendwo gefunden.
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
-
- FiFo-Treffen Renner
#84 Re: HELP!! I need somebody,please...
Okay, ich hab jetzt ein paar Sachen auch noch selbst gefunden. Einmal diese Abhandlung darüber, ob der Weihnachtsmann wirklich existieren kann: http://www.festpark.de/w035.html . Und dann noch nen andern Sketch: http://www.med1.de/Forum/Cafe/113648/ .
Aber danke für die Hilfe
.
Hab schon wieder eine Frage: Ich soll für meinen Finnischkurs eine Gegenmeinung zur Meinung eines anderen Kursteilnehmers schreiben. Das Thema ist "Veramerikanisierung in Finnland". Das Problem ist nun leider, dass ich eigentlich in vielen Punkten zustimmen würde bzw. da nicht so viel drüber weiß, weil mir die Erfahrungen fehlen. Es ist aber nicht Sinn der Sache, zu bejahen was der andere geschrieben hat. ;)
Punkte in dem Text waren z.B.:
- Verbrechen, Gewalt und Morde nehmen Jahr für Jahr zu (stimmt das ?( )
- viele Hollywoodfilme im Fernsehen
- Schlagzeilen in Fernsehen und Zeitung oft schockierend gemacht (fand ich bei Nachrichten im Fernsehen eigentlich eher nicht)
- Zunahme von Gewalt wegen brutaler Hollywoodfilme (dazu fällt mir nur ein, dass es ja auch Komödien gibt ;) )
- die Gewaltfilme würden von der Bevölkerung gut angenommen und auch viel gekauft
- es wird mehr Wert auf materialistiche Dinge gelegt, Markenklamotten sind wichtig etc (hierzu fällt mir ein, dass ja oft viel Wert auf finnische Marken gelegt wird)
- Kinder wachsen mit MTV, Soaps und Barbie auf und verlieren den Sinn für die inneren Werte
- McDonalds und co sind schlecht für die Gesundheit (dazu fällt mir ein, dass es in Finnland ja auch einige eigene Fastfood-Ketten gibt, wie Rax oder Hesburger, außerdem sind die Menus bei McD kleiner als z.B. in Amerika und teurer, es gibt nicht so viele amerikanische Fastfood-Ketten wie z.B. in Deutschland, dort gibt es ja z.B. auch Burger King, KFC, gibt's das hier auch?)
Vielleicht fallen euch ja ein paar schöne Argumente ein? Ich krieg mit dem was ich habe ja noch nichtmal ne halbe Seite zusammen
. Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Aber danke für die Hilfe

Hab schon wieder eine Frage: Ich soll für meinen Finnischkurs eine Gegenmeinung zur Meinung eines anderen Kursteilnehmers schreiben. Das Thema ist "Veramerikanisierung in Finnland". Das Problem ist nun leider, dass ich eigentlich in vielen Punkten zustimmen würde bzw. da nicht so viel drüber weiß, weil mir die Erfahrungen fehlen. Es ist aber nicht Sinn der Sache, zu bejahen was der andere geschrieben hat. ;)
Punkte in dem Text waren z.B.:
- Schlagzeilen in Fernsehen und Zeitung oft schockierend gemacht (fand ich bei Nachrichten im Fernsehen eigentlich eher nicht)
- Zunahme von Gewalt wegen brutaler Hollywoodfilme (dazu fällt mir nur ein, dass es ja auch Komödien gibt ;) )
- die Gewaltfilme würden von der Bevölkerung gut angenommen und auch viel gekauft
- es wird mehr Wert auf materialistiche Dinge gelegt, Markenklamotten sind wichtig etc (hierzu fällt mir ein, dass ja oft viel Wert auf finnische Marken gelegt wird)
- Kinder wachsen mit MTV, Soaps und Barbie auf und verlieren den Sinn für die inneren Werte
- McDonalds und co sind schlecht für die Gesundheit (dazu fällt mir ein, dass es in Finnland ja auch einige eigene Fastfood-Ketten gibt, wie Rax oder Hesburger, außerdem sind die Menus bei McD kleiner als z.B. in Amerika und teurer, es gibt nicht so viele amerikanische Fastfood-Ketten wie z.B. in Deutschland, dort gibt es ja z.B. auch Burger King, KFC, gibt's das hier auch?)
Vielleicht fallen euch ja ein paar schöne Argumente ein? Ich krieg mit dem was ich habe ja noch nichtmal ne halbe Seite zusammen

- sunny1011
- Passwechsler
#85 Re: HELP!! I need somebody,please...
Hier hilft fifoogeln. Es gab einige Zeitungsschnipsel dazu. Aber im Grunde - ja.Kathi schrieb am 26.11.2006 21:02
Nicht unbedingt...Kathi schrieb am 26.11.2006 21:02
Nur in der gelben Presse. In seriösen Zeitschrifen finde ich sie sachlich, aber oft "meinungsbildend" siehe Thema AlkoholKathi schrieb am 26.11.2006 21:02
Hier greift vielleicht, dass viel weniger zensiert und altersbeschränkt und beaufsichtigt wird (bei Jugendlichen) als z.B. in D.Kathi schrieb am 26.11.2006 21:02
Einkaufspatriotismus ja. Marken nur bei Jugendlichen. Finnen haben oft keine Ahnung was in ist. Prahlen vor den Nachbarn, eigentlich weniger.Kathi schrieb am 26.11.2006 21:02
es wird mehr Wert auf materialistiche Dinge gelegt, Markenklamotten sind wichtig etc (hierzu fällt mir ein, dass ja oft viel Wert auf finnische Marken gelegt wird)
?(Kathi schrieb am 26.11.2006 21:02
Auch hier - kotimainen Nachmache, Hesburger. Dann aber richtig...Kathi schrieb am 26.11.2006 21:02
Hinzufügen würde ich noch:
- Unternehmenskultur in grossen, internationalen Firmen wird ein wenig von der amerikanischen Kultur abgeklatscht
- E-Learning, Multimedia in der Schulung. Kommt aus Amerika, boomt z.Zt. in Finnland
- Kontrolle mit der unsichtbaren Hand, z.B. zum Thema Alkohol (find ich fast identisch)
- Patriotismus und der Glaube an die Freiheit und Demokratie
- American Cars Mania ;)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
- Puolukka
- Moltebeeren Tester
#86 Re: HELP!! I need somebody,please...
*veramerikanisierung gibts in jedem land
*finnland mit kotimainen-wahn lässt sich nicht so leicht dreinreden
*schon allein in der sprache gibts für jedes englische word auch ein finnisches (nicht so wie bei uns...)
*finnisches essen ist an sich eher gesund orientiert (fettfrei, laktosefrei...), da stören die paar fastfoodketten keinen
*bei mcdoof gibts dallaspulla - selbst im amerikanischen mcdoof gibts finnisches zeug
*hollywood im tv: naja, wenn die finnen selber keine ordentlichen filme machen, irgendwas muss man ja bringen...?
*die inneren werte werden von den eltern vermittelt, nicht von amerika...
*mtv - da wird auch finnische musik gespielt, soaps - ich bezweifle, dass kinder sich the bold and the beautiful antun
und barbie ist jalt auch nur ne puppe, kinder haben doch schon immer mit puppen gespielt...
*finnland mit kotimainen-wahn lässt sich nicht so leicht dreinreden
*schon allein in der sprache gibts für jedes englische word auch ein finnisches (nicht so wie bei uns...)
*finnisches essen ist an sich eher gesund orientiert (fettfrei, laktosefrei...), da stören die paar fastfoodketten keinen
*bei mcdoof gibts dallaspulla - selbst im amerikanischen mcdoof gibts finnisches zeug
*hollywood im tv: naja, wenn die finnen selber keine ordentlichen filme machen, irgendwas muss man ja bringen...?
*die inneren werte werden von den eltern vermittelt, nicht von amerika...
*mtv - da wird auch finnische musik gespielt, soaps - ich bezweifle, dass kinder sich the bold and the beautiful antun

- sunny1011
- Passwechsler
#87 Re: HELP!! I need somebody,please...
Auch wenn kotimainen, den fettfreien Joghurt gleicht man mit Lihapiirakka, fettige Makkara, Kermakastike und Lihapullia, Munavoi, Makkaraperunat wieder aus. Ich finde es ist eine Essenskultur mit doppelten Boden.Puolukka schrieb am 26.11.2006 21:50
-
- FiFo-Treffen Renner
#88 Re: HELP!! I need somebody,please...
Hei, danke ihr zwei, damit kann ich ja schonmal was anfangen.
Es ist immer etwas schwierig, etwas zu schreiben, was der eigenen Meinung eigentlich nicht so ganz entspricht ;) . Ich sehe das z.B. ähnlich wie Sunny mit fettfrei versus Makkara, Piirakka und co., aber was soll's...

Es ist immer etwas schwierig, etwas zu schreiben, was der eigenen Meinung eigentlich nicht so ganz entspricht ;) . Ich sehe das z.B. ähnlich wie Sunny mit fettfrei versus Makkara, Piirakka und co., aber was soll's...

- sunny1011
- Passwechsler
#89 Re: HELP!! I need somebody,please...
Es wäre interessant nachzuforschen, woher diese Essenskultur kommt. Wahrscheinlich, weil die ursprüngliche kotiruoka auch eher einfach ist und nicht so viel Geschichte hat? Was ich auch erfahren habe, Zucker wird verteufelt aber ordentlich Fett oder Alkohol dazu. D.h. ein Light Siideri macht nicht unbedingt schlank.
-
- FiFo-Treffen Renner
#90 Re: HELP!! I need somebody,please...
Gibt es in Finnland noch andere amerikanische Fastfood-Ketten außer McD und Subway? Hab ich nämlich nicht so drauf geachtet. Gibt es z.B. Pizza Hut, KFC oder Burger King?