HELP!! I need somebody,please...

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
sunny1011
Passwechsler

#91 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von sunny1011 »

Burger King nein. KFC auch net. Pizza Hut auf jeden Fall. Was ist mit Chili? Bin mir nicht sicher.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Puolukka
Moltebeeren Tester

#92 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von Puolukka »

Kathi schrieb am 26.11.2006 22:15
Hei, danke ihr zwei, damit kann ich ja schonmal was anfangen. :)
Es ist immer etwas schwierig, etwas zu schreiben, was der eigenen Meinung eigentlich nicht so ganz entspricht ;) . Ich sehe das z.B. ähnlich wie Sunny mit fettfrei versus Makkara, Piirakka und co., aber was soll's...
Dann änderst du dein Argument eben in "finnisches Essen ist auch fettig und ungesund, zum Beispiel makkara und lihapiirakka"

Flexibel muss der Mensch sein :P
Zuletzt geändert von Puolukka am 26. Nov 2006 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner

#93 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von Kathi »

Nein, ich lass es einfach weg, meine Lehrerin kann schließlich nicht meine Gedanken lesen :P . Hab statt dessen geschrieben, dass in Finnland viel Salat gegessen wird und viele Balaststoffe und dass viel Sport gemacht wird. Und dass es nicht so viele dicke Menschen gibt wie in den USA.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner

#94 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von Kathi »

Danke nochmal für die Mithilfe! :) Ich hab's jetzt endlich fertig und abgeschickt (mit ca. 4 Wochen Verspätung :rolleyes: ).
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Puolukka
Moltebeeren Tester

#95 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von Puolukka »

Kathi schrieb am 26.11.2006 23:02
Nein, ich lass es einfach weg, meine Lehrerin kann schließlich nicht meine Gedanken lesen :P . Hab statt dessen geschrieben, dass in Finnland viel Salat gegessen wird und viele Balaststoffe und dass viel Sport gemacht wird. Und dass es nicht so viele dicke Menschen gibt wie in den USA.
Allerdings behauptet mein Amilehrer, die dicksten Menschen der Welt gäbe es in den USA und in Finnland ?(

Bin nicht sicher ob ich ihm das glauben soll...
Bild
Cinderella
Senatsplatzknipser
#96 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von Cinderella »

ähm ich unterbreche mal eben die diskussion über essen und frage mal was anderes; (wollte dafür nicht extra einen neuen thread eröffnen) also meine mutter hat jetzt in helsinki einen job gefunden und ist mit dem arbeitsvertrag usw. am dienstag zur polizei, da haben die ihr dann die unterlagen für das maistraatti mitgegeben - da ist sie dann am mittoch hin, hat nochmal einige sachen ausgefüllt und die meinten zu ihr sie schicken ihr die sozialversicherungsnummer dann per post zu "in ein paar tagen"... wie lange hat das bei euch gedauert bis die da war? laut ihren kollgen war die bei allen innerhalb einer woche da... !?

PS: hoffe ich bin im richtigen thread aber es geht ja hier um hilfe ;)
Zuletzt geändert von Cinderella am 27. Nov 2006 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
hullu poro
Alter Schwede!
#97 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von hullu poro »

Ja, eine Woche passt schon :)
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
sunny1011
Passwechsler

#98 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von sunny1011 »

Puolukka schrieb am 27.11.2006 18:14
Allerdings behauptet mein Amilehrer, die dicksten Menschen der Welt gäbe es in den USA und in Finnland ?(

Bin nicht sicher ob ich ihm das glauben soll...
Doch, es wurde schon mehrmals Finnland mit Amerika in offiziellen Statistiken verglichen (also jetzt nicht unbedingt von STAKES selbst :D ). Dazwischen kamen noch einige andere Nationen. Neuerdings war es der BMI Bericht, allerdings sind dazu die Hintergrunddaten wichtig, wieviele Abweichungen es gibt, also es ist einfach dahingesagt, dass die BMIs doch nicht so abweichend waren. Dahinter können sehr viele Extreme stecken. Wenn ein Schnitt 25 beträgt kann es sowohl an vielen leicht übergewichtigen liegen, oder an eine Grosszahl von extrem Übergewichtigen und vielen Untergewichtigen. Dazu kommen noch die typischen Krankheiten und die sind im Norden verbreiteter als im Süden Europas.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender

#99 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von Naali »

@Puolukka: Nein, da hat dein Lehrer Unrecht. Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass Übergewicht weltweit stark zunimmt.

http://www.telegraph.co.uk/news/main.jh ... nfat11.xml

http://fi.wikipedia.org/wiki/Kuva:Bmi30chart.png

Falls man noch weiterdiskutieren will..bitte dann langsam wechseln z.B. in "Gesunde Ernährung"
BildBild
sunny1011
Passwechsler

#100 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von sunny1011 »

Puolukka, Du darfst Dir die Statistiken und Vergleiche aussuchen :D Jede ist ja anders ;)

http://www.hs.fi/kotimaa/artikkeli/Suom ... 5222991539

(und bissl Finnisch üben)
Naali
Kela Überlebender

#101 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von Naali »

Please in einen anderen Thread :D
BildBild
Puolukka
Moltebeeren Tester

#102 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von Puolukka »

Äääh... in welchem Geschäft (in Finnland, genauer gesagt Lahti) gibt es Cowboyhüte zu kaufen? ?(
Also keine Platik-faschingsdinger für Kinder, sondern solche, die schon "echt" sind oder wenigstens so aussehen (für Erwachsene)...

(Flohmarkt werd ich probieren, allerdings gibts da nie das, was man gerade sucht ;) )

Jemand eine Ahnung? ?(
Bild
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 94 Mal

#103 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von Sapmi »

Weiß jemand, wie ich eine Grafik (z. B. Smiley) in ein Photo "einfügen" kann, ohne dass der (weiße) Rahmen zu sehen ist?
Soll also eine Art Photomontage sein, auf der z. B. ein Joulupukki in die Landschaft gepflanzt werden soll, aber bisher krieg ich's immer nur so hin, dass das ganze Rechteck (mit weißem Hintergrund) eingefügt wird. ?(
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Svea
FiFo-Treffen Renner

#104 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von Svea »

Du musst den weißen Hintergrund durchsichtig machen. Das kann man mit einfachen Mitteln entweder mit dem Photoeditor oder mit Word ("Transparente Farbe bestimmen").
Zuletzt geändert von Svea am 3. Dez 2006 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
sunny1011
Passwechsler

#105 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von sunny1011 »

So geht's (wie Svea schon sagte). Ausserdem ist die Graphik im Format png? Der ist trotz transparenten Hintergrund oft immer noch weiss im IE, im Firefox nicht. Sehr seltsam. Gif Format schafft in diesem Fall Abhilfe.
Gesperrt

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“