Finnland zu Pferd

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#1 Finnland zu Pferd

Beitrag von Naali »

Da es hier auch Pferdefreunde gibt, wäre ein "Finnland zu Pferd" auch mal super :)

Ich bin eine richtige Pferdenärrin..nur leider muß ich im Moment mein Hobby etwas auf Eis legen lassen. Zeitmäßig klappt es leider nicht mehr so, wie es soll. Aber Reitausflüge mache ich hin und wieder mal mit und ich möchte heute von meinem absoluten Lieblingsstall "Malmhagen" in der Nähe von Lapinjärvi berichten. Der Stall gehört zum Dorf Pukaro, von dem es 4 km entfernt ist. Pukaro ist etwa 97 km von Helsinki entfernt und 37 von Kouvola. Mit dem Auto sehr gut zu erreichen.
Etwa 20 Isländer gehören zum Hof, der von Christel Slätis geführt wird. Es wird Reitunterricht auf den Isländern angeboten und auch Wanderritte von 1-6 Stunden Dauer. Bei den längeren Ausritten ist auch ein Picknick oder ein Essen am Lagerfeuer mit dabei. Der Hof ist an einem Naturschutzgebiet gelegen und alles ist sehr idyllisch und superschön :) Vor den Wanderritten lernt Christel alle erstmal persönlich kennen und macht sich auch über die reiterlichen Kenntnisse ein Bild. Auch gibt es noch ein kleiner Unterricht in Theorie. Dann teilt sie die Pferde ein. Später geht es etwa eine halbe Stunde auf den Reitplatz, wo man sich mit dem Pferd vertraut macht und auch Fragen stellen kann. Wenn Christel ihr ok gibt, dann geht es auch schon los :) Die Zeit auf dem Reitplatz und die Theorie sowie das Bekanntwerden werden natürlich nicht extra berechnet.
Es geht über Stock und Stein und man ist manchmal wirklich über die Geländesicherheit der Pferde erstaunt. Ihnen kann man in allen Situationen voll vertrauen. Wenn die Gruppe etwas größer ist (so ab 5 Personen) dann reitet außer Christel noch eine andere Betreuerin mit.
Die Preise sind auch ok und man bekommt wirklich sehr viel Betreuung für das Geld und die Pferde sind wirklich erstklassig.Persönlichkeit ist Christel immer sehr wichtig und man hat gleich das Gefühl gut befreundet zu sein.
Christel ist schwedischsprachige Finnin und spricht neben Schwedisch auch Finnisch, Englisch und etwas Deutsch. Sprachen wären also auch kein Problem :)

http://www.malmhagen.com/etusivu.htm
BildBild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#2 Re: Finnland zu Pferd

Beitrag von Kathi »

Sieht ja ganz nett aus. Ich bin ja auch begeisterte Reiterin und würde auch gern in Finnland einen Ausritt machen. Leider liegt der Hof nicht ganz so günstig für uns. Kann man in Finnland den generell leicht Pferde ausleihen? Und kennst du vielleicht auch einen Stall in der Nähe von Jyväskylä?

MfG, Kathi
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#3 Re: Finnland zu Pferd

Beitrag von Naali »

Nein, in Jyväskylä kenne ich mich leider nicht aus. :( Die meisten, wie in Deutschland auch, verleihen Pferde nicht so gerne, weil sie die Leute nicht kennen. Hmm..ist ja auch verständlich und wenn etwas passiert, dann kann es schon unangenehm werden. Es gibt einige Höfe, die organisierte Ausritte machen, wie Malmhagen. Leider kenne ich da aber nur Malmhagen persönlich. Falls du doch zufällig in der Nähe bist, den Hof kann ich echt nur wärmstens empfehlen :)
BildBild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#4 Re: Finnland zu Pferd

Beitrag von Kathi »

Stimmt schon. In Deutschland kann man ja meist auch nicht so leicht Pferde ausleihen. Eigentlich finde ich es auch nicht so gut. Klar, manche achten darauf, dass die Leute reiten können und schicken einen Führer mit. Ich war aber einmal mit einer Bekannten bei einem Hof, da haben sie die Pferde einfach so an alle ausgegeben und man hatte auch keine Begleitung. Für uns war es egal, weil wir das ja einigermaßen konnten, aber wenn dann mal Leute kommen, die das nicht so können.. Ich find's unverantwortlich. [img]mad.gif[/img] Wir sind da auch nie wieder hingegangen.
In der Nähe von Jyväskylä hab ich halt im Internet schon was gefunden. Sieht auch auf den Homepages gut aus. Aber genau weiß man's natürlich trotzdem nicht. Es wär halt besser, wenn man mal einen wirklichen Erfahrungsbericht hören würde.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#5 Re: Finnland zu Pferd

Beitrag von Naali »

Ja, Erfahrungsberichte sind immer sehr wichtig. Bei Homepages kann man sich zwar immer ein Bild machen, aber es kann evtl auch nur etwas geschönt sein.
Zu Malmhagen kam ich auch durch puren Zufall. Der Schweizer Verein Helsinki machte einen Ausflug dorthin und eine Freundin von mir und ich gingen mit. Man konnte in Malmhagen wählen zwischen einer Wanderung im Naturschutzgebiet und einem Ausflug zu Pferd. Klar wählte ich das letztere und bin jetzt noch von allem begeistert! Es war echt einer der schönsten Ausflüge meines Lebens :) Schade nur, daß Lapinjärvi von Lahti aus nicht gerade um die Ecke ist und ich nicht regelmäßig hinfahren kann. Aber hin und wieder ist Pflicht :)
BildBild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#6 Re: Finnland zu Pferd

Beitrag von Svea »

Hört sich totaaaaal gut an...(und macht mich immer sooooo neidisch, weil ich schon ca. 8 Jahre nicht mehr auf einem Pferd gesessen habe :D ... :( ).
Was kostet denn so ein Ausritt?
Und können dort auch richtige Anfänger ausreiten?
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#7 Re: Finnland zu Pferd

Beitrag von Naali »

Bei den Ausritten kommt es darauf an, wo es hingeht und wie lange sie sind. Auch gibt es entweder ein richtiges Essen oder nur Kaffee mit dabei. Und bei den Gruppenausflügen wird dann der Preis geteilt und alles wird günstiger.
Anfänger dürfen bei einigen Ausflügen auch mit. Damals mit dem Schweizer Verein waren auch einige Anfänger dabei. Sie bekommen dann besonders ruhige und zuverlässige Pferde (obwohl zuverlässig waren sie alle :) ) und die Route sowie auch die Länge des Ausfluges werden abgestimmt. Bei einigen Paketen ist die Route allerdings etwas anspruchsvoll, so ist sie für Anfänger und Kinder unter 14 nicht geeignet.
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#8 Re: Finnland zu Pferd

Beitrag von Naali »

Hier noch ein Link zum Thema

http://www.kuumanhevoset.fi

(Ein Isländerhof, der Wanderritte anbietet)
BildBild
schnegge78
Landkartengucker
Beiträge: 38
Registriert: 14. Apr 2005 11:08
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

#9 Re: Finnland zu Pferd

Beitrag von schnegge78 »

Guten Morgen!

Hier bin ich ja genau richtig, naja fast!

Ich möchte unbedingt mal für ein/zwei Wochen nach Finnland zum Reiten. Es gibt über diese Reiter-Reisen genau ein Ziel was man ansteuern kann. Vielleicht können mir ja die Finnen unter Euch noch mehr Adressen geben!?

Wäre total super!

Liebe Grüße
Karin
Liebe Grüße
Karin
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#10 Re: Finnland zu Pferd

Beitrag von Kathi »

Hihi,
ich hatte dieses Mal auch meine Reitsachen mit nach Finnland geschleppt, bin aber nicht ein einziges Mal auf dem Pferd gewesen. Bei unserem ersten Mökki haben wir irgendwie nix wirklich nahes gefunden. Beim zweiten Mökki war der Stall zwar nur 500m entfernt, aber irgendwie haben wir so viele andere tolle Sachen gemacht, dass ich nicht dazu gekommen bin, da mal nachzufragen.

MfG, Kathi
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#11 Re: Finnland zu Pferd

Beitrag von Naali »

Richtige Reiterferien sind nicht so sehr häufig in Finnland. Eher ist es dann so, dass man eine getrennte Unterkunft zum Hof hat und dann dort an Ausflügen usw teilnimmt.

Hier ein Link, leider aber auf Finnisch:

http://www.travel.fi/fin/rantalanratsastus/
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#12 Re: Finnland zu Pferd

Beitrag von Naali »

Meinst du jetzt in Malmhagen? Reitausflüge sind natürlich ziemlich unterschiedlich vom Kostenpunkt her.. das kann man so pauschal gar nicht sagen und kommt sehr auf den Hof an. Wir gehen im Oktober nach Malmhagen und haben einen 2-stündigen Ausflug durch das Naturschutzgebiet gebucht. Da ist inklusive auch noch ein Einführungskurs vorher und ein Proberitt auf dem Reitplatz (werden natürlich nicht abgezogen von der Dauer des Ausfluges) sowie Kaffee und Kuchen später. Die Kosten sind für die ganze Gruppe 130 Euro. Für eine größere Gruppe auf jeden Fall supergünstig, denn dieser Betrag bleibt und wird nicht mehr, je mehr Personen mitkommen (was aber natürlich nicht heißt, dass man dann zu 100 ankommt..hihi ) und so ein Ausflug zu Pferd durch ein herbstliches Naturschutzgebiet ist wirklich eine unvergessliche Sache. Als Einzelperson oder zu zweit kann man sich Gruppen anschließen, das habe ich auch schon einmal gemacht. Ich glaube, da habe ich etwa 15-20 Euro bezahlt. Das war ein 1,5 Stunden Ausflug mit Grillen später am Hof. (Der Einführungskurs und der Proberitt sind immer dabei).

Bei der Anmeldung gibt man die Personenanzahl durch und die Reitkenntnisse der einzelnen Teilnehmer. Geht alles auch per Internet :)

Reithelme kann man in Malmhagen ausleihen, sie haben von den Größen her wirklich von allem etwas. Kleidung sollte man selber mitnehmen, richtige Reitsachen sind aber nicht wirklich nötig (wenn man nicht oft reitet). Hauptsache je nach Jahreszeit wetterfest. Die Schuhe sollten einen kleinen Absatz haben und anstatt einer Reithose kann man auch eine gut sitzende Jeans nehmen.

Malmhagen kann ich wie gesagt nur empfehlen. Christel bemüht sich total und ist echt nett :)
BildBild
Jürgen
Mumin Experte
Beiträge: 186
Registriert: 24. Apr 2005 20:31
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

#13 Re: Finnland zu Pferd

Beitrag von Jürgen »

Eine Jeans ist auf Grund der Nähte an den Innenseiten der Hosenbeine nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Wer da ein bißchen empfindlich ist könnte nach einem 2-stündigen Ritt schon ein parr leichte Probleme bekommen.
Tschüß Jürgen
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#14 Re: Finnland zu Pferd

Beitrag von Naali »

Ja, äuf die Nähte sollte man schon achten. Es gibt auch solche, die die Nähte außen haben und innen nur eine dünne. Außerdem sollte die Jeans keine Falten werfen (scheuert auch..hihi). Nicht geeignet sind Outdoor-Sporthosen, sie sind zu glatt auf dem Sattel.
Zuletzt geändert von Naali am 12. Sep 2005 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“