Pahat pojat

Finnische Filme in deutschen Kinos oder im Fernsehen sind rar. Hier ist Raum für Hinweise auf gute Spielfilme, Reportagen, Dokumentationen u. dergl. Ach ja, nicht zu vergessen: das Radio!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#1 Pahat pojat

Beitrag von Naali »

Der Film erzählt in einer geradlinigen, kraftvollen und warmherzigen Sprache von vier Brüdern, die trotz einer Kindheit mit einem grausamen Vater innere Stärke finden und die Hoffnung nicht verlieren. Damit wird das Böse in etwas Gutes transformiert.

Regisseur Aleksi Mäkelä, Jahrgang 1969, hat bei Werbefilmen, Musikvideos sowie Comedy-Sendungen und Fernsehspielen Regie geführt und bisher fünf Spielfilme gedreht. Für seinen Film Sunset Riders bekam er 1994 den Finnischen Filmpreis für die Beste Regie.

"Bad Boys führte wochenlang die Spitze der Kinohitliste Finnlands an und ist der erfolgreichste finnische Film aller Zeiten! Erzählt wird von vier Brüdern, die unter der tyrannischen Herrschaft ihres bigotten Vaters leiden. In einem heruntergekommenen, abgelegenen Haus erzieht er sie zu strengster Disziplin, bis er eines Tages wegen Schizophrenie in eine Anstalt eingewiesen wird. Auf sich allein gestellt, kommen die vier Brüder zunächst mit dem Knacken von Geldautomaten über die Runden. Sie merken, wie einfach Verbrechen doch zu begehen sind und gehen allmählich zu größeren Aktionen über. Bad Boys greift die wahre Geschichte der vier Koistinen-Brüder, genannt die "Euro-Daltons", auf, die in Finnland für mehr als 100 Diebstähle und Raubüberfälle verurteilt wurden. Die Filmhelden sind eine Gruppe liebenswürdiger, naiver Jungs, denen das Leben eine harte Probe stellt - und die niemals gewalttätig werden. Eine köstliche und sympathische Komödie des Erfolgsregisseurs Aleksi Mäkelä, der 1999 auf den Nordischen Filmtagen Lübeck für The Tough Ones mit dem Kirchlichen Filmpreis ausgezeichnet wurde." (Festival-Informationen)


Regisseur: Aleksi Mäkelä
Drehbuch: Pekka Lehtosaari
u. a. mit : Peter Franzén, Niko Saarela, Lauri Nurkse, Jasper Pääkkönen, Vesa-Matti Loiri, Elsa Saisio, Risto Tuorila, Hannu-Pekka Björkman, Eero Milonoff, Janna Herttuainen
Jahr:2002
ab 11 Jahren
Länge: 2 h 03 min.
Kinostart war: 17.1. 2003
BildBild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#2 Re: Pahat pojat

Beitrag von Hans »

Für alle dem Finnischen nicht so mächtigen: Auf der DVD gibt's englische Untertitel, also kein Problem. Und ein toller Film, hat richtig Spass gemacht! :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Kaaos-Strutsi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: 30. Jul 2005 18:05
Wohnort: Tampere, Suomi
Kontaktdaten:

#3 Re: Pahat pojat

Beitrag von Kaaos-Strutsi »

Is ja gut, Sanna...ich konnt ja nicht wissen, dass da keine Untertitel sind :P Als ich den gesehen habe, waren da welche :D Glaub ich zumindest, denn ich hab den Film verstanden...höhö....Recht guter Streifen für einen finnischen Film!
[VERBORGEN]
phittu
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 17. Okt 2006 21:03
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#4 Re: Pahat pojat

Beitrag von phittu »

iltaa! Hab schon viel von dem Film gehört, weis jemand wo man den in Deutschland kaufen kann?
[VERBORGEN]
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#5 Re: Pahat pojat

Beitrag von ulli »

Gesehen habe ich den Film hier noch nie.

Da bleibt nur der Kauf per Post aus Finnland. Wenn man etwas finnisch kann, würde ich 'mal bei einem finnischen Online-Auktionshäusern schauen (z.B. huuto.net, es gibt aber auch andere), da findet man die Dvd sicher.
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Antworten

Zurück zu „Film, Fernsehen und Rundfunk“