Seite 1 von 1

#1 Tukholmaan / Tampereelle

Verfasst: 17. Dez 2007 11:36
von Aamu
Liebe Leute,

Ich möchte mich im Voraus entschuldigen, falls meine Frage dumm ist... :D

Ich habe gerade vor ein paar Wochen angefangen, Finnisch im Selbststudium zu lernen, und möchte wissen, warum es heißt:

Juna lähtee Tukholmaan

aber Juna lähtee Tampereelle?

Gibt es da eine Regel?

Danke

#2 Re: Tukholmaan / Tampereelle

Verfasst: 17. Dez 2007 12:06
von Syysmyrsky
Das sind mal wieder die Ausnahmen, die man mit der Begründung "das ist halt so" hinnehmen muss. Da hilft nur, sich das zu merken.
Mit Riihimäki gibt es glaube ich das gleiche Problem.

#3 Re: Tukholmaan / Tampereelle

Verfasst: 17. Dez 2007 12:32
von Sapmi
Bei Ortsnamen, die auf -mäki, -niemi, -järvi, -joki etc. enden, wird immer mit äußerem Lokalkasus gebeugt.
Bei Tampere weiß ich auch nicht warum und halte es damit so, wie Syys oben schon geschrieben hat. :D

#4 Re: Tukholmaan / Tampereelle

Verfasst: 17. Dez 2007 13:38
von Aamu
Danke euch beiden, ich nehme das dann einfach so hin und versuche, mir das zu merken.

Sonnige Grüße