Was heißt auf Finnisch....

Moderatoren: Peter, Sapmi

Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#1 Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von Loja »

:D

.....spießig bzw. Spießer? ?(
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#2 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von Hans »

Gibt's nicht, sagt die Frau, die gerad hinter mir steht. ("... ist doch sowas von Deutsch ...". Jojo. ;) ). Hm, find mal weitere DEUTSCHE Synonyme, vielleicht kommt dann was. :)

Wörterbuch sagt:

Spießbürger: Porvari,
spießbürgerlich: porvarillinen
Zuletzt geändert von Hans am 9. Okt 2005 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#3 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von Loja »

:D

Aha, also wieder mal typisch deutsch :D . Alternativbegriff wäre wohl "bieder" ? ?(

Aber deine Vorschläge hören sich durchaus verwertbar an, danke ;) .
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#4 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von Loja »

:D

Mein Wörterbuch sagt, dass porvari = Bürger und porvallinen = bürgerlich; das trifft den Begriff "Spießer" aber nicht genau, denn ein Bürger muss nicht zwangsläufig ein Spießer sein ;) .

Jetzt hab ich noch von "poroporvari" gehört, könnte das passen (Rentierbürger??) ?(
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#5 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von Sapmi »

Loja schrieb am 10.10.2005 13:15

Jetzt hab ich noch von "poroporvari" gehört, könnte das passen (Rentierbürger??) ?(
Vielleicht eher Rentierburger? Bild
Bild

Wofür brauchst Du den Begriff überhaupt? Willst Du einen finnischen Text über Deutschland schreiben? Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#6 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von Loja »

:D

Nein, den Rentier-Würger brauch ich für einen finnischen Text über/an einen "Finnen", den ich persönlich kenne und dessen inoffizielle Biederkeit ganz im Gegensatz zu seiner offiziellen
Unangepasstheit steht. Über seine Inkonsequenz reg ich mich auf und das möchte ich ihm auch mitteilen. [img]mad.gif[/img]
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Maria
Landkartengucker
Beiträge: 29
Registriert: 8. Okt 2005 22:33
Wohnort: Deutschland, Kiel
Kontaktdaten:

#7 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von Maria »

Ich hab da auch mal ne Frage. Was heißt Bargeld bzw. Kleingeld auf Finnisch?
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
- George Bernard Shaw-
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#8 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von sunny1011 »

Hm, "kolikot", "pikkuraha", "vaihtorahat" (Wechselgeld) sagt mein Wörterbuch und meine Kollegin, das wandernde Wörterbuch made in Finland :)) . Das hängt aber vom Kontext ab. Wenn Du z.B. die Redewendung "mir fehlt das nötige Kleingeld" meinst, kann das noch anders heissen...

Ansonsten sind hier ja auch Muttersprachler, oder fast Muttersprachler - vielleicht gibt es andere Versionen :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Maria
Landkartengucker
Beiträge: 29
Registriert: 8. Okt 2005 22:33
Wohnort: Deutschland, Kiel
Kontaktdaten:

#9 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von Maria »

Hallo und danke erstmal :)
eine bestimmte Redewendung brauche ich gar nicht. Ich suche nur nach dem Wort für Bargeld, also im Gegensatz zu Buchgeld. (Cash)
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
- George Bernard Shaw-
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#10 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von sunny1011 »

Ach so, na Bares muss nicht unbedingt Kleingeld sein (kann ja ein 50 Euronen Schein sein!) :) . Dann ist es käteinen raha.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Manuela
Mumin Experte
Beiträge: 154
Registriert: 22. Mai 2005 21:23
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#11 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von Manuela »

Brauche ganz dringend ein paar Übersetzungen. Vielleicht kann mir von euch jemand helfen.
Was heisst

Traumreise
Kurische Nehrung (oder Kurisches Haff)
setze ich 'muutama päivä' in den Partitiv, wenn ich sagen will, ich bleibe ein paar Tage
wie dekliniere ich Luleå, vor allem wie ist der Illativ - Luleåån?

Schon mal danke.
Da man sowieso denken muss, kann man auch gleich positiv denken.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#12 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von sunny1011 »

Punkt 1: Unelmamatka. Der Rest ist zu "advanced" für mich.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Villiruusu
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 1. Jul 2005 11:33
Wohnort: Berlin (Tampere)
Kontaktdaten:

#13 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von Villiruusu »

Manuela schrieb am 22.11.2005 11:05


Traumreise = wie schon erwähnt, unelmamatka, oder dann halt unelmaloma (Traumurlaub)

Kurische Nehrung (oder Kurisches Haff) = tut mir leid, weiß nicht was das ist oder was es bedeutet

setze ich 'muutama päivä' in den Partitiv, wenn ich sagen will, ich bleibe ein paar Tage = viivyn muutaman päivän


wie dekliniere ich Luleå, vor allem wie ist der Illativ - Luleåån? = Ja, so kannst du sagen/schreiben (z.B. Minä matkustan Luleåån). Mit Fremdwörtern bzw. fremden Orten ist es immer etwas schwierig, und es gibt in solchen Fällen auch häufig Meinungsunterschiede unter den Finnischsprachigen...
[VERBORGEN]
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#14 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von Kathi »

Also, mal sehen:
-bei Unelmamatka=Traumreise würde ich zustimmen.
-Nehrung heißt laut Wöterbuch "kynnäs" oder "särkkä" (Haff heißt "haffi"), also würde ich "Kurin särkkä" oder sowas vermuten.
- ich würde sagen: "jään muutamia päiviä" für "ich bleibe ein paar Tage"
- weiß nicht genau, ist Lulea ein schwedischer Ortsname?, Luleaan wär's nach den Regeln für finnische Ortsnamen, würd annehmen, dass es für "ausländische" Ortsnamen genauso gilt

Hoffe, dass das jetzt einigermaßen stimmt.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Antworten

Zurück zu „Finnisch - Vokabular“