Ostseefinnische Völker und ihre Sprachen

Du willst die finnische Sprache erlernen und suchst das passende Lehrbuch? Oder bist du schon fleißig dabei und hast eine gute Empfehlung für Lernmaterialien? Dann her damit!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#1 Ostseefinnische Völker und ihre Sprachen

Beitrag von Risto »

Ich bin auf der Seite der Universität von Helsinki auf interessante Videos über ostseefinnischen Völker und ihren Sprachen gestossen und dachte, dass die Videos vielleicht am besten in dieses Themenbereich reinpassen würden. Die Serie heisst "Väinölän lapset" ("Die Kinder von Väinölä"). Der Name "Väinölä" bezieht sich auf die Heimat der Helden von Kalevala, das finnische Nationalepos.

Die ostseefinnischen Sprachen sind Finnisch, Estnisch, Wotisch, Karelisch, Twerkarelisch, Olonetzisch, Ischorisch, Lydisch und Wepsisch. Jegliche Sprachen werden auf eigenen Videos, die mit Real Player angesehen werden können, präsentiert. Die Moderations- beziehungsweise Untertitelsprache ist Finnisch, aber auch wenn man dem Finnischen noch nicht mächtig wäre, können die Videos durchaus interessant sein. Man hört, wie sich die ostseefinnischen Sprachen anhören und man sieht, wie verschiedene Ostseefinnen und ihre Heimatslandschaften aussehen. Was ich selber sehr interessant fand, waren die Zahlwörter von eins bis zehn, die am Anfang in jedem Video auf der präsentierten Sprache von einem Muttersprachler vorgelesen werden.

Die Serie ist vom Finno-Ugrischen Institut der Universität von Helsinki, vom Institut der finnischen Sprache, von der Berichterstattung der Universität und von der Forschungszentrale der einheimischen Sprachen produziert worden.

http://video.helsinki.fi/Media-arkisto/ ... apset.html
Benutzeravatar
smh
Mumin Experte
Beiträge: 195
Registriert: 24. Jun 2005 23:08
Kontaktdaten:

#2 Re: Ostseefinnische Völker und ihre Sprachen

Beitrag von smh »

Jetzt muss ich nur noch diesen Player fuer den Mac bekommen :/
pukeudun mustaan kunnes löydän jotakin tummempaa
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#3 Re: Ostseefinnische Völker und ihre Sprachen

Beitrag von ulli »

smh schrieb am 31.03.2007 10:37
Jetzt muss ich nur noch diesen Player fuer den Mac bekommen :/
Hier vielleicht: http://realplayer.softonic.de/mac :D ?
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Antworten

Zurück zu „Finnisch lernen - Sonstiges“