Grüezi mitenand!

Themenbereich für Finnland- unspezifische Dinge oder Privates. Alles andere (wie z.B. Quizze) bitte in den öffentlichen Bereich.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#76 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Naali »

BildBild
Nane
Moltebeeren Tester
Beiträge: 492
Registriert: 13. Apr 2006 09:30

#77 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Nane »

Die sind ja richtig schick. :D
Hier geht mir der Amerkanisch angehauchte Sirenen Ton etwas auf die Nerven :rolleyes:

In ganz Europa soll doch die Polizei blau werden, ...in der Schweiz auch ???Also , nicht betrunken sondern blau,...also Ihr wisst schon was ich meine. Oder waren das die EU Lænder... ?( Wer wird blau und wer nicht..und wer isses schon..fragen ueber fragen...
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#78 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Naali »

In der Schweiz sind die Polizisten auch blau :D Aber nicht die Autos und ich denke nicht, dass sie das ändern wird *g*

Wird wohl eher EU-weit sein..
BildBild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#79 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Loja »

Naali schrieb am 21.04.2007 21:06
In der Schweiz sind die Polizisten auch blau :D
Wie praktisch, dass sie dann gleich das Pusteröhrchen dabei haben. :]
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#80 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Naali »

Mininaali macht sich auf dem Weg...

1/2 finnisch..1/4 schweizerisch..1/4 deutsch..Made in Finland und mit ganz viel Sisu..

Ja, das sind die Eckdaten von Mininaali, die (oder der?) es seit Anfang Februar gibt. Dass etwas anders ist, spürte Naali schon früh..aber um sich näher damit zu befassen, da hatte sie jetzt keine Zeit.(Umzug) Irgendwie war das auch so unwirklich und bestimmt hat sie sich geirrt. Nach einiger Zeit machte Naali dann doch einen Test...negativ...nunja..dann hat sich Naalis Gefühl wohl wirklich geirrt und der Test landete im Mülleimer. Doch nach einer Viertelstunde übermannte sie wieder dieses Gefühl und sie holte den Test nochmal aus dem Müll. Da war doch ein kleiner zweiter Strich zu sehen? Aber gaaanz dünn! Fast nicht zu sehen! Oh! Schnell rannte Naali zur Tür raus und fuhr in die Drogerie. Ein Doppelpack Tests musste her! Dann einen neuen Test gemacht...deutlich positiv! Auch wenn dieses Gefühl da war..glauben wollte Naali das nicht, es war zu unwirklich. Abends wurde das Testergebnis Herrn Naali präsentiert..der freute sich wie ein Honigkuchenpferd. Und am nächsten Tag folgte ein neuer Test. Positiv! Aber trotzdem konnte Naali das Ergebnis nicht glauben..In ihrem Bauch sollte etwas wachsen? Nein..das konnte nicht sein..man fühlte sich so normal..so wie immer..(aber das änderte sich bald ;( )

Leider hat Naali eine Schilddrüsenunterfunktion durch Hashimoto. Das wäre gut medikamentös eingestellt ja kein Problem..aber Naalis Werte sponnen nur herum und die Schilddrüsenhormone waren auch schon erniedrigt. "Dass sie mit solchen Werten schwanger geworden sind, das ist ja mal was" sagte der Arzt im Spital. (Mit einer Schilddrüsenunterfunktion (schlecht eingestellt)) kann es sein, dass man schwerer/gar nicht schwanger werden kann. Die Rate von Fehlgeburten ist erhöht).
Ein paar Tage später bekam Naali starke Bauchkrämpfe und sollte sich schonen und viel liegen. Außerdem bekam sie Magnesium. Eigentlich hatte Naali mit Mininaali abgeschlossen. Aber es wurde nach einer Woche besser und Mininaali war auch noch da. Leider startete nahtlos dann eine 24-Stunden Übelkeit und ein Eimer neben dem Bett und einer neben dem Sofa wurden zur normalen Zimmereinrichtung. Naali konnte gar nichts mehr essen und auch nur wenig trinken..das einzige, was einigermaßen ging, waren Kellogg´s Special K Cornflakes, aber auch nur 2 Schüsselchen pro Tag. Irgendwann war Naali so schwach, dass sie wieder ins Spital gehen musste. Nach ein paar Tests schauten die Ärzte ganz nachdenklich..wenn Naali nicht innerhalb von 1-2 Tagen anfange zu essen und ausreichend zu trinken, dann kommt sie an den Tropf und wird stationär aufgenommen. Mit einer Ladung Tabletten vom Spital verkroch sich Naali wieder im Bett zu Hause. Durch die Tabletten wurde es besser..Naali aß wieder etwas und hatte Durst. Aber Fanta Mango musste es sein :D
Nach 2 Tagen gaben die Ärzte Entwarnung..Naali brauchte nicht an den Tropf.

In der 10. Schwangerschaftswoche hatte Naali ihren ersten Ultraschalltermin. Natürlich regte sie sich furchtbar auf und hatte Angst. Schwägerin von Naali hatte mal eine verhaltene Fehlgeburt... und die ostfinnische Schwiegermutter von Naali trägt ihr Herz immer auf der Zunge und erzählte Geschichten von damals. Nervös saß Naali im Wartezimmer des Spitals. Doch beim Ultraschall war alles in Ordnung. Zum ersten Mal konnte Naali Mininaali sehen. Gleich bewegte sich Mininaali und "winkte in die Kamera". Da musste Naali vor Freude weinen..
"Alles in Ordnung" sagte die Ärztin und Naali ging mit einem Ultraschallbild nach Hause.
Naali war erleichtert. Auch die Schilddrüsenwerte waren viel besser geworden.

Nach dem 3. Monat ging es Naali dann auch wieder besser und ihr war nicht mehr so schlecht. In einem Elternforum lernte sie T. kennen. T. ist halb Finnin und halb Schweizerin, einen Monat älter als Naali..und T´s Bauchbewohner ist auch einen Monat älter als Naalis. Jeden Tag wurden e-mails ausgestauscht und sie verstanden sich super. Dann wurde ein Termin zum Shoppen abgemacht. Naali ging mit T. zu H&M in die Umstandsmodeabteilung. Das war jetzt dringend nötig :D
Naali und T. sind heute sehr gute Freundinnen.

Mininaali wird im Oktober zur Welt kommen. Gestern war wieder Ultraschalltermin im Spital (eigentlich gibt es in der Schweiz nur 2 Ultraschalltermine...aber die Ärzte meinen es gut mit Naali und sie bekommt mehr. Tapfer ist sie dann auch Versuchsobekt für Medizinstudenten :D ) Auch gestern waren wieder eine Menge Leute mit beim Ultraschalltermin. Eine Ärztin durfte zum ersten Mal Ultraschall machen und machte ihre Sache gut. Mininaali fing an zu tanzen und schlug einen Purzelbaum. Amüsiert lachten die Medizinstudenten. Dann hatte Mininaali Durst und trank etwas Fruchtwasser...später, als die Studentin Mininaali ausmessen wollte und gucken, ob alle Organe da sind, machte Mininaali nicht mit. Es drehte sich mit dem Rücken zur Kamera und hielt ein Nickerchen. Und war unweckbar..Naali sollte husten..Naalis Bauch wurde herumgeknetet..nein..nix zu machen. Dann musste sich Naali mal wieder ins Wartezimmer setzen (Wieder? Ja..das gleiche hat Mininaali auch schon bei der Nackenfaltenuntersuchung gemacht. Nackenfaltenuntersuchung? In einer bestimmten Zeit haben alle Babys eine Flüssigkeitsansammlung in der Nackenfalte. Ist diese Flüssigkeitsansammlung vergrößert, kann das ein Hinweis auf eine Behinderung (vor allem Down-Syndrom) oder Fehlbildung sein. In D ist diese Untersuchung keine Kassenleistung und muss selber bezahlt werden. In der Schweiz ist sie Kassenleistung. Bei Mininaali war übrigens alles in Ordnung.).
Nach einiger Zeit im Wartezimmer wurde bei versammelter Mannschaft wieder ein Ultraschall gemacht. Aber Mininaali schlief immer noch ruhig in der gleichen Position. Doch da bemerkte Mininaali die "Kamera", drehte sich und winkte hinein. So konnte man auch alles sehen..und alles ist vorhanden. Aber hmm..alles sehen? Nein..ob Naalinchen oder Naalo..das konnte man leider nicht sehen. Zumindest nicht eindeutig. Entweder hat Mininaali das "Beweisstück" nur vor der "Kamera" versteckt oder es hat eben keins und ist ein Mädchen.
Naali hat ein Gefühl, dass Mininaali ein Mädchen ist. Mama von Naali auch...und Hatti schrieb mir, dass sie das auch hat...Also mal sehen!

Fortsetzung folgt! :P
Zuletzt geändert von Naali am 27. Apr 2007 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Eldoradobaby
Finnair Flieger
Beiträge: 843
Registriert: 22. Mai 2005 13:45
Wohnort: London/Helsinki
Kontaktdaten:

#81 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Eldoradobaby »

Oh! Wie schön! :D Gratulation! :baby:
Nane
Moltebeeren Tester
Beiträge: 492
Registriert: 13. Apr 2006 09:30

#82 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Nane »

Oh..ich freu mich das FiFo ist wieder Schwanger....

Hlrt sich bis auf die anfangszeit ja recht gut an. Ich denke mit dem Mædchen Gefuehl wirst Du sicherlich recht haben. Also bei mir war es auch so, das ich es "irgendwie" von Anfang an wusste---ich hatte nicht einmal einen Mædchen Namen ueberlegt. :D

Ist das mit der Schilddruese jetzt im Griff??? Gibts da noch Komplikationen? Schøn das Du eine gleichgesinnte gefunden hast, dann macht H&M (wohl der Haupttreffpunkt aller Schwangeren) noch viel mehr Spass....

ich bin gespannt wie es weiter geht, es liesst sich wie ein spannender Krimi... :D
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#83 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Naali »

Schilddrüsenwerte wurden neu eingestellt und werden monatlich überwacht. In der Schwangerschaft entsteht ein Mehrbedarf an Schilddrüsenhormonen..wieviel ganz genau, kann man nicht sagen. Deswegen bei Hashimoto und Co. monatliche Blutkontrollen und evtl. Neueinstellung.
Deswegen sollte man bei Verdacht auf eine Schwangerschaft sofort zum Arzt gehen und die Werte überprüfen lassen. Bei mir war allerdings schon vor der Schwangerschaft alles am spinnen..nunja..
Jetzt ist alles top und alles läuft wie bei Gesunden auch. Bei einer Unterfunktion nimmt man die fehlenden Schilddrüsenhormone als Tabletten ein. Es werden somit einfach nur die Schilddrüsenhormone ersetzt und wenn sie wieder im Lot sind, läuft alles normal ab.
BildBild
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#84 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von riksu »

oh wie schön :) da freu ich mich und sende liebe grüsse an mininaali!
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#85 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Puolukka »

Ich freu mich für euch :)

Und bin schon soooooo gespannt... denn du hattest da doch diesen tollen Namen gefunden, von deiner Urgrossmutter, den du nicht verraten wolltest... wenn es nun ein Mädchen werden sollte, erfahr ich den ja dann :D Oder? ;)
Bild
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#86 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Hatti »

Ich hätte auch schon einen Vorschlag....... wie wärs Naali lässt du die FIFOs ran an Namensvorschläge??? :D
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#87 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Naali »

Puolukka schrieb am 27.04.2007 16:50
Ich freu mich für euch :)

Und bin schon soooooo gespannt... denn du hattest da doch diesen tollen Namen gefunden, von deiner Urgrossmutter, den du nicht verraten wolltest... wenn es nun ein Mädchen werden sollte, erfahr ich den ja dann :D Oder? ;)
Ja, wenn es ein Mädchen wird, dann bekommt es den Vornamen meiner finnischen Urgroßmutter. :) Das steht auf jeden Fall fest (bestimmt schon seit 10 Jahren..hihi). Aber verraten wird der Name trotzdem noch nicht ;)

Aber sonstige Namensvorschläge werden gerne angenommen. Da es zwei Vornamen werden sollen, sind Mädchen- und Jungsnamen willkommen :D
BildBild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#88 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Svea »

Herzlichen Glückwunsch, Naali!
(Ich glaube übrigens auch, dass es ein Mädchen wird :P )
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#89 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Klaus »

Ein neuer Bürger der freien Schweiz ist unterwegs! :D Herzlichen Glückwunsch, Naali!

Was diskutiert ihr hier eigentlich schon, was es wird? Ist ja schlimmer als in den Klatschzeitschriften! :D ;)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#90 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Naali »

Ein bißchen Klatsch ist doch immer schön :D

Vielleicht zeigt sich die Dame (oder Herr :D) ja nächste Woche besser im Ultraschall? Ein bißchen Kooperation wäre schon gut :D
BildBild
Antworten

Zurück zu „Der "neue" Klönschnack“