Sommer 24

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 145
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#16 Re: Sommer 24

Beitrag von franz »

Sapmi hat geschrieben: 2. Mai 2024 15:05 Da stelle ich es mir schwieriger vor, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.
Du siehst das zu verbissen. Wenn der Schnee zu früh kommt, hat man hier noch Schneescooter und Hundeschlitten zur Auswahl. Gern wird auch ein Kicksled verwendet. Im Winter eine beliebte Alternative zum Rollator.
Wenn im Frühjahr die Spikes zu lange drauf sind, wird das zwar nicht so gern gesehen, weil der Asphaltbelag der Strassen leidet, aber solange noch irgendwo noch Schnee und Eis liegt, wird das toleriert.
btw in Helsinki gibt es durchaus Strassen, die mit Spikes nicht befahren werden dürfen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11578
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#17 Re: Sommer 24

Beitrag von Sapmi »

franz hat geschrieben: 2. Mai 2024 15:37 hat man hier noch Schneescooter und Hundeschlitten zur Auswahl.
Mein Haus, mein Auto, mein Boot... :wink:

Ok, vor allem in Lappland sind Schneemobile schon relativ geläufig und außerdem gibt es in solchen Gegenden auch eher ein höheres Maß an Nachbarschaftshilfe für solche Leute, die nicht so reich sind.

Aber ich meinte jetzt vor allem solche Durchschnittsbürger, die weder im hintersten Winkel noch in einer Großstadt leben und regelmäßig zur Arbeit fahren müssen. Auf solchen Strecken helfen Tretschlitten normalerweise auch nicht viel. :mrgreen:
Wenn im Frühjahr die Spikes zu lange drauf sind, wird das zwar nicht so gern gesehen, weil der Asphaltbelag der Strassen leidet, aber solange noch irgendwo noch Schnee und Eis liegt, wird das toleriert.
Ok, ja, das meinte ich, danke.


Jetzt sind wir ganz schön weit vom Thema Sommer abgekommen. :lol:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
sieg01
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 126
Registriert: 30. Aug 2005 23:01
Wohnort: Humppila
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

#18 Re: Sommer 24

Beitrag von sieg01 »

Also der Sommer ist definitiv da.
Der 3. Tag in Folge mit angenehmen Temperaturen und Sonnenbrandgefahr.

Am Mittwoch hatte ich mich dann doch entschlossen zumindest auf einer Achse die Sommerräder zu montieren. Wagenheber drunter und nach ner Dreiviertelstunde sollte es doch geschafft sein.
Als ich grad so beim ersten Rad dabei war, denke ich mir, zieh doch noch schnell die Bremstrommel runter und schau nach ob alles gut aussieht. :toktok:
Hätte ich das mal lieber nicht getan. :pfeif:
Man sagt ja: Gehste zum Arzt, kommste immer mit ner Diagnose zurück." Also mal besser nicht zum Arzt gehen. :aetsch:

Unter der Trommel sah es aus als ob jemand eine Fettpackung verteilt hat. :daumrunter:
Ich hatte mich schon seit einiger Zeit gewundert warum der Wagen hinten so brachial bremst. Also ganz so als würde jedesmal jemand einen Anker auswerfen.
Tja, so richtig verstehen tue ich es noch nicht aber offensichtlich hat die Masse die Bremskraft ungemein erhöht.

Diese Masse ist offensichtlich Differenzialöl - gemischt mit Bremsstaub - dass über den vermutlich defekten inneren Wellendichtring der Nabe austritt.
Ich erinnere mich, dass die Achse ja eine Druckausgleichsöffnung hat.
Aber am Mittwoch hatte ich keine Lust mehr. Also gestern die zugehörige Leitung abgenommen und mit Druckluft ausgeblasen.
Hätte wohl besser eine Schutzausrüstung fürs Gesicht tragen sollen. Ich fühlte mich sandgestrahlt. Die Leitung war verstopft.
Nun eine modifizierten Schraubendreher in den Leitungsanschluss der Achse geschoben. Die war auch dicht und es sah braun aus: Rost.
Bremse danach komplett gereinigt und wieder zusammengeschraubt.

Ich habe die Hoffnung, dass nicht der Wellendichtring defekt ist, sondern nur der schwächste Punkt der Achse ist/war worüber dann der Druckausgleich stattgefunden hat.

Die Bremse der linken Seite ist gut.

Jetzt fahre ich mal einige hundert KM, dann sehe ich ob sich die Trommel wieder einsaut. Falls ja, bleibt nichts anderes übrig als die Nabe komplett zu zerlegen um eine Fehleranalyse zu betreiben.

Aber das Difföl werde ich am WE ablassen und den Korb/das Differenzial von innen reinigen.
Dabei werde ich auch sehen wieviel Öl verlorengegangen ist.
Das gefilterte Differenzialöl kippe ich zurück und fülle den Fehlstand mit Frischöl auf.

Solche Hallenarbeiten sollte man eingentlich im Winter erledigen und nicht wo man bei strahlendem Sonnenschein Gartenarbeiten erledigen sollte.
www.bikestation.fi - do the ride thing!
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2654
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#19 Re: Sommer 24

Beitrag von Tenhola »

sieg01 hat geschrieben: 3. Mai 2024 08:07 Also der Sommer ist definitiv da.
Bist Du sicher, nach dem finnischen Spruch sollte es ja noch eine Zeit dauern, aber auf die Vögel ist ja auch kein Verlass mehr. :D Die Klimaveränderungen haben auch deren Verhalten betreff Reiserei verändert.
Kuu kiurusta kesään

Puoli kuuta peipposesta

Västäräkistä vähäsen

Pääskysestä ei päivääkään
sieg01
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 126
Registriert: 30. Aug 2005 23:01
Wohnort: Humppila
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

#20 Re: Sommer 24

Beitrag von sieg01 »

Tenhola hat geschrieben: 3. Mai 2024 12:29 Bist Du sicher, nach dem finnischen Spruch sollte es ja noch eine Zeit dauern, aber auf die Vögel ist ja auch kein Verlass mehr. :D Die Klimaveränderungen haben auch deren Verhalten betreff Reiserei verändert.
War schon ungewöhlich im April die Zugvögel gen Westen reisen zu sehen.
Manche waren gar aus Nord-Ost kommend Richtung Süden unterwegs.

Der Sommer ist auf alle Fälle angekommen.

Diese Woche kein heizen mehr notwendig. :daumhoch:
Das Haus und selbst die Baracke (Puurunko Gebäude) mit super angenehmen Temperaturen.
So warm war es seit vergangenem Jahr nicht mehr in unserem Objekt. Fühlt sich gut an.
Wenn es so weiter geht, dann müssen wir uns um die "Kühlung" Gedanken machen. :haende_himmel:

Die Sonne knallt runter und wir haben das abgelassene Differenzialöl in die Sonne gestellt, damit die Graviation bei der Filtrierung mithilft.
Die Ölemperatur ist innerhalb einer halben Stunde um 20° C und nach weiteren 30 Minuten um 10°C angestiegen.
Mal sehen ob die Sonne es Richtung 70° C hochbekommt.
www.bikestation.fi - do the ride thing!
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 145
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#21 Re: Sommer 24

Beitrag von franz »

sieg01 hat geschrieben: 4. Mai 2024 11:10 Der Sommer ist auf alle Fälle angekommen.
Abwarten, Sommer ist erst, wenn es keinen Frost mehr gibt, und dann ist erst Früh-Sommer.
Und Frost kann euch selbst im Süden diese Woche noch erwischen.
Auch wenn die Gänse inzwischen scharenweise in den Norden ziehen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2654
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#22 Re: Sommer 24

Beitrag von Tenhola »

franz hat geschrieben: 4. Mai 2024 15:47 Und Frost kann euch selbst im Süden diese Woche noch erwischen.
Mai ist immer gefährlich für Frost. Vor 1. Juni haben wir nur sehr selten im Gemüsegarten begonnen. Kartoffeln kamen auch nicht vorher in den Boden.
Man kennt ja die Wettervorhersage: Alavilla mailla hallan vaara.
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 145
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#23 Re: Sommer 24

Beitrag von franz »

Tenhola hat geschrieben: 5. Mai 2024 11:48 Mai ist immer gefährlich für Frost. Vor 1. Juni haben wir nur sehr selten im Gemüsegarten begonnen.
Gemüsegarten.... Könnt ich auch mal versuchen. Hab ja jetzt etwas mehr Zeit.
Vermehren von schwarzen Johannis- und Heidelbeeren klappt schon mal recht gut. Radieschen waren ein Flopp letztes Jahr. Und Erdbeeren sollte es dieses Jahr bei mir auch geben.
Gemüse.... was baut ihr denn an? Müsste ich dann whs vor den Hasen schützen. Davon hat es hier nämlich jede Menge. Und Vögel.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
sieg01
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 126
Registriert: 30. Aug 2005 23:01
Wohnort: Humppila
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

#24 Re: Sommer 24

Beitrag von sieg01 »

Tja, zufrüh gefreut.
Seit Montag fröstelt es Frühs.
Gestern ist die Quecksilbersäule nicht über 11° C geklettert und der Wind war gemein und kalt.

Mal sehen ob es sich ab Wochenende tatsächlich wieder auf "Sommer" erwärmen wird.

Die Vorhersagen ändern sich auch "minütlich":
https://www.wetter24.de/vorhersage/14ta ... /16560624/
https://kachelmannwetter.com/de/wetter/657111-humppila
https://www.foreca.fi/Finland/Humppila/10vrk
https://www.ilmatieteenlaitos.fi/saa/hu ... cast=daily
Und jeder "erzählt" was anderes.

Irgendwo habe ich gelesen, dass Wetter24 und Kachelmannwetter beide dem/zum Jörg Kachelmann gehören und trotzdem gibt jede der HPs unterschiedliche Prognosen zum selben Ort. :hammer:
www.bikestation.fi - do the ride thing!
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 145
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#25 Re: Sommer 24

Beitrag von franz »

sieg01 hat geschrieben: 8. Mai 2024 04:20 Tja, zufrüh gefreut.
Seit Montag fröstelt es Frühs.
:D wird aber nächste Woche besser. Und dann gehts Richtung Sommer. Und der findet heuer am 17.7 statt :lol:

Dass sich die Wetterberichte so schnell ändern, bzw man sich hier im Norden keine 3 Tage im voraus drauf verlassen kann, liegt an der Struktur des Landes. Kühle Winde aus der Arktis schaffen es sogar im August mal bis runter nach Helsinki. Flaches Land eben. Und der Einfluss der warmen Winde aus dem Süden ist auch nur schwach. Alles was weiter weg als 3 Tage liegt, ist nur als grobe Tendenz zu betrachten.
Wie heisst es so schön, Vorhersagen sind schwierig, vor allem wenn es die Zukunft betrifft.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
sieg01
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 126
Registriert: 30. Aug 2005 23:01
Wohnort: Humppila
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

#26 Re: Sommer 24

Beitrag von sieg01 »

Seit Corona ist das Lesen der Wetterberichte vergeudete Lebenszeit.
www.bikestation.fi - do the ride thing!
luxalex
Senatsplatzknipser
Beiträge: 58
Registriert: 26. Aug 2012 10:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#27 Re: Sommer 24

Beitrag von luxalex »

Was wohl Corona mit dem Wetterbericht zu tun hat? :?
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 145
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#28 Re: Sommer 24

Beitrag von franz »

luxalex hat geschrieben: 10. Mai 2024 13:36 Was wohl Corona mit dem Wetterbericht zu tun hat? :?
Alles unvorhersehbar :lol:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11578
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#29 Re: Sommer 24

Beitrag von Sapmi »

luxalex hat geschrieben: 10. Mai 2024 13:36 Was wohl Corona mit dem Wetterbericht zu tun hat? :?
Das hatte ich mich auch gerade gefragt. :lol:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Hansss
Mumin Experte
Beiträge: 197
Registriert: 24. Jun 2020 09:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#30 Re: Sommer 24

Beitrag von Hansss »

Sapmi hat geschrieben: 10. Mai 2024 16:23
luxalex hat geschrieben: 10. Mai 2024 13:36 Was wohl Corona mit dem Wetterbericht zu tun hat? :?
Das hatte ich mich auch gerade gefragt. :lol:👍👍👍👍
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“