Servus miteinander und viiiiiele Fragen zum Umziehen

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Felicity
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 16. Dez 2023 21:11

#1 Servus miteinander und viiiiiele Fragen zum Umziehen

Beitrag von Felicity »

Servus miteinander! Ich heisse Felicity, und habe mich neu angemeldet. Ich bin Österreich-Deutsche, 62 Jahre alt und wohne derzeit in Spanien (Festland/Bergdorf). Mitte 2025 möchte ich gerne mit meiner Hündin und meinem Auto nach Finnland umziehen. Das sind bis dann 1,5 Jahre und ich denke, dass ich in dieser Zeit die Sprache einigermassen lernen kann.
Bitte nicht wundern... ich weiss, dass es in Finnland kalt ist und das ist auch der Grund, warum ich dorthin umziehen möchte: die Kälte, der Schnee... ich wohne im falschen Land...auch wenn das hier ein Bergdorf ist, mir ist es einfach zu heiss hier.

Meine grösste Sorge ist, ob meine finanziellen Mittel ausreichen. Dazu habe ich einige Fragen und hoffe, dass es hier im Forum jemanden gibt, der sich etwas auskennt.

1. Bezüglich des Autos:
Soviel ich weiss, fällt keine Einfuhrsteuer an, wenn man innert 30 Tagen nach Ankunft, seinen Hauptwohnsitz anmeldet und die Ummeldung des KFZ, beginnend mit dem TÜV, beantragt. Das Auto wird dann als Umzugsgut behandelt und somit spielt auch das Nicht-Vorhandensein eines Kat. keine Rolle? (ist nicht nachrüstbar) Ist das korrekt?

Welche Papiere braucht man, um das Auto zulassen zu können?

Muss man in Finnland noch KFZ-Steuer (die jährliche) bezahlen, wenn das Auto mehr als 30 Jahre alt ist?
Falls ja, gibt es einen Online-Rechner mittels welchem man die Höhe erfahren kann?

Ich gehe davon aus, dass die Versicherung ca. gleich viel kosten wird wie in Deutschland?

Sind Autowerkstätten teurer als in D.?


2. Bezüglich des Wohnens:
Es gibt für mich eigentlich 2 Alternativen: Meine Wohnung in Spanien zu verkaufen und in Finnland ein günstiges Mini-Häuschen zu kaufen oder meine Wohnung in Spanien zu vermieten und in Finnland auch zu mieten. Die erste Alternative wäre mir lieber.
Gibt es eine reale Chance ein günstiges Häuschen (max. 50m2) erwerben zu können? Ich möchte gerne relativ ausserhalb wohnen, nicht in einer Stadt. Idealerweise zwischen Kittilä und Kemijärvi, aber nicht in diesen (relativ teuren) Orten, sondern ausserhalb. Kann mir bitte jemand finnische (nicht internationale) Immobilien-Websites nennen?
Gibt es in Finnland das "Widmungsproblem"? Heisst, wenn man ein(e) Haus/Wohnung kaufen möchte, das/die bisher Ferienimmobilie war, kann man diese dann kaufen, um dort mit Hauptwohnsitz zu wohnen? Oder geht das nicht? Oder geht es zwar, ist aber sehr teuer?


3. Bezüglich meiner Hündin:
Werden Hunde in Finnland gerne gesehen oder ist es eher ein Problem, z.B. mit einem Hund in ein Restaurant zu gehen, ihn mit zum Baden oder Schneeschuhlaufen, Skilaufen zu nehmen? Es ist kein Schlittenhund, sondern eine mittelkleine Hündin, die im Haus lebt. Gibt es auch in kleineren Orten (gute) Tierärzte? Gibt es in Finnland Krankenversicherungen für Hunde?


4. Bezüglich meiner Person: Kann in Finnland eine 62jährige Frau, alleine leben ohne belästigt, diskriminiert oder verachtet zu werden?


Soooo, das war jetzt mal gaaaanz viel auf einmal, und ich bin jedem/r sehr dankbar, der/die mir irgendeine Antwort geben kann.

Liebe Grüsse und ein schönes Weihnachtsfest!

Pfiatenk
Felicity
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2634
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Servus miteinander und viiiiiele Fragen zum Umziehen

Beitrag von Tenhola »

Ich nehme mal an, dass Du einen älteren Artikel im Netz gelesen hast. Steuerfrei bei Umzugsfahrzeug war früher, ab 2017 wird wieder eine Einfuhrsteuer verlangt.
Die Höhe wird die nach Fahrzeug berechnet, wobei auch CO2 einen Einfluss hat. Auf jeden Fall muss das Auto zum TÜV und je nach dem muss auch ein Typenschein vorgelegt werden. Natürlich muss auch für alte Autos eine jährliche KFZ-Steuer bezahlt werden, denn auch die benutzen die Infrastruktur wie zB Straßen. Die Preise in Autowerkstätten sind oft von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich, ein Problem sehe ich jedoch bei einem so alten Auto eher bei den Ersatz-Teilen

Häuser gibt es schon echt günstig, Du solltest aber auf jeden Fall nach einem Eigenheim schauen. Ferienhäuser, vor allem die billigeren haben keinen Status zum permanent dort zu wohnen. In Lappland sind die Preise etwas höher als zB. im Osten des Landes.

https://www.etuovi.com/myytavat-asunnot ... 2058687772

Da Du vermutlich nicht mehr arbeitest, muss Du den Nachweis erbringen, dass der Lebensunterhalt aus eigenen Mitteln bestritten werden kann und man nicht dem Sozialamt zur Last fallen würde.

Über Hunde können Dir sicher andere mehr Auskunft geben, ich weiß aber, dass es nicht immer einfach ist mit einem Hund im Restaurant/Hotel. Auf Sportstätten kann der Hund wohl nicht frei laufen, das gilt auch für Nationalparks.
Tierärzte gibt es sicher nicht überall, aber auch Menschen müssen je nach Behandlung in Lappland oft sehr weit fahren und auch ein Krankenwagen kommt nicht in fünf Minuten.
Ich musste früher jeweils 120 Km fahren bis zum Arzt.

Bezüglich Deiner Person als Frau sehe ich keine Probleme.
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 126
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Servus miteinander und viiiiiele Fragen zum Umziehen

Beitrag von franz »

Als Umzugsgut wird für das Fahrzeug zumindest keine Mehrwertsteuer mehr erhoben. Die Einfuhrsteuer (10%) richtet sich nach dem aktuellen Gebrauchswert des Autos. Der dürfte bei einem so alten unbedeutend sein.
Fahrzeugsteuer ist für Dieselfahrzeuge höher als für Benziner. Da das Fahrzeug mindestens 6 Monate vor Umzug im eigenen Besitz sein muss um als Umzugsgut zu gelten ( andernfalls werden zzgl zu den 10% Einfuhrsteuer auch noch 24% MwSt fällig), ist also noch genug Zeit sich ein anderes Fahrzeug zu besorgen. Oder besser gleich ein gebrauchtes in FIN kaufen.
Fahrzeug importieren:
Am besten direkt bei der Einreise sich vom Zoll / Tulli eine Einfuhrbescheinigung ausstellen lassen (Formulare 1143s und 045s). Nach dem Bescheid vom Zoll muss eine Steuererklärung für das Fahrzeug ausgestellt und die berechnete KFZ Steuer bezahlt werden, anschliessend kann man sich bei einer TÜV Stelle (Katsastus) einen Termin geben lassen. Rechne mal mit knapp 300 Euro dafür. Wenn das Fahrzeug für die Inbetriebnahme in FIN ok ist, kannst du eine Versicherung abschliessen und bekommst FIN Kfz Kennzeichen.
Bei einem Oldtimer sollte man sicher gehen, dass wirklich alles ok ist. Ich persönlich würd die Finger davon lassen. Auch hinsichtlich der Folgeprobleme bei Reparaturen ect.

In 18 Monaten die finnische Sprache auch nur halbwegs zu lernen, halte ich für sehr optimistisch. Aber die meisten Finnen, auch auf dem Land, sprechen recht gut Englisch.

Kosten. Allgemein würde ich sagen, die Lebenshaltungskosten alles in allem liegen etwas über denen in D. Kommt aber immer auf die detaillierten Lebensumstände an.

Günstige Wohnungen auf dem Land gibt es reichlich. Aber man sollte sich die Immobilie genau ansehen. Es gibt einige Fallstricke. Ich wohn selber in der Pampa, Höhe Kuopio, ca 30 Km zum nächsten Ort mit TA, Einkaufsmöglichkeitn etc.
Auf jeden Fall muss das Häuschen für einen permanenten Aufenthalt zugelassen sein, und sollte einen aktiven Stromanschluss haben. sonst wirds für einen Dauerwohnsitz problematisch. Wenn kein Anschluss zu einer zentralen Wasserversorgung, was auf dem Land oft gegeben ist, Wasserqualität prüfen lassen. Zu deiner Wunschgegend.... Schau besser dich auch mal in der Region Nord Savo / Karelien um. Allgemein Mittelfinnland mit östlicher Ausrichtung. Und such dir was in relativer Nähe zu einem Ort. Auch in Mittelfinnland kann es im Winter reichlich Schnee geben.

Hund, also üblicherweise sind Tiere in Restaurants etc eher verboten. Im allgemeinen gilt in FIN ausserhalb des eigenen Grundstücks eigentlich Anleinpflicht, ausser für Jadghunde. Auch auf ausgewiesenen Badestränden sind Hunde meist verboten. Aber grundsätzlich gibt es genug Möglichkeiten um mit Hunden baden gehen zu können. Wintersport, wenn man ausserhalb der angelegten Sportstrecken bleibt, sind mitgeführte Hunde kein Problem.
Tierärzte, kommt auf die Gegend an. Es gibt sie, sind aber in manchen Gegenden dünn gesät.

Wie von Tenhola schon erwähnt, Etuovi.com ist für eine Immo Suche die wohl beste Adresse wenn man nicht selber vor Ort ist. Es gibt eine Unmenge von Häusern zu kaufen, die aber nicht gezielt zum Verkauf angeboten werden. Sind dann aber auch oft reparaturbedürftig. Auch seinen anderen Infos kann ich nur zustimmen.

Alles Gute auf jeden Fall.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“