Mit Schwedisch in (West-)Finnland leben

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Enkoskaanopi
Landkartengucker
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jan 2023 15:29

#1 Mit Schwedisch in (West-)Finnland leben

Beitrag von Enkoskaanopi »

Hallo

Wohnt hier jemand von euch in Westfinnland und kann sagen, wie gut man hier mit schwedisch statt finnisch zurecht kommen würde? Sowohl mit offiziellen Stellen als auch mit hypotethischen Nachbarn.
Wie haben quasi keinerlei Finnischkenntnisse und können uns trotz Finnisch leichter als Schwedisch nicht vorstellen, dass wir das irgendwann einigermaßen verstehen werden. (Falls wir jemals dort leben werden, würden wir es natürlich trotzdem versuchen zu lernen. Aber als Sprachtalente würde ich uns leider nicht bezeichen.)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Re: Mit Schwedisch in (West-)Finnland leben

Beitrag von Sapmi »

Ich kenne West-FIN zwar gar nicht, aber prinzipiell ist Schwedisch ja zweite Amtssprache Finnlands, so gesehen dürfte das mit den Behörden kein Problem sein, vor allem in den offiziell schwedisch- und zweisprachigen Gegenden. Hier gibt es ein paar Infos mit Übersichtskarte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Finnlands ... %B6lkerung).
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Enkoskaanopi
Landkartengucker
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jan 2023 15:29

#3 Re: Mit Schwedisch in (West-)Finnland leben

Beitrag von Enkoskaanopi »

Danke. Ja, die Karte habe ich auch gesehen. Und nach der sind in einigen Gebieten die schwedischsprachigen ja sogar in der Mehrheit.

Muss nur noch das mit den Steuern und dem Hauspreis passen. :mrgreen:
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Mit Schwedisch in (West-)Finnland leben

Beitrag von rhermes »

Im Jahr 2008 bin ich durch Westfinnland gereist. In einigen Städten, zum Beispiel Vaasa und Pori, habe ich sehr viel schwedisch gehört. Das ist natürlich einige Jahre her. Damals kam man nach meinem Gefühl mit beiden Sprachen gleich weit.
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Mit Schwedisch in (West-)Finnland leben

Beitrag von André »

Es gibt ganze Landstriche, die quasi schwedischsprachig sind, aber auch ein paar überraschende Lücken. Ein guter Freund von mir wohnt in der Nähe von Fiskars, in der Nähe der Südküste. Er hat mir erzählt, dass es dort sogar einfacher ist einen Job zu finden, wenn man Schwedisch spricht. Die Åland-Inseln sind im Prinzip schwedischsprachig und - wie Rhermes schon schrieb - kann man in allen größeren Städten an der Westküste von Turku bis Oulu gut mit Schwedisch durchkommen. Eine große Ausnahme ist der Bezirk Satakunkta. Hier gibt es teils Befindlichkeiten, was die Verwendung des Schwedischen angeht. Satakunta ist eine finnische Enklave an der Westküste. Ansonsten kann man sich ganz gut an den Namen der Ortschaften orientieren. Es gibt ein paar schwedischsprachige Regionen, wo schon die Benennung der Ortsnamen klar darauf hinweist, wie dort auch gesprochen wird. Zu beachten ist auch, dass das finnische Schwedisch eher dem alten Reichsschwedisch entspricht und ein teils altmodisches Vokabular verwendet.
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 121
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Mit Schwedisch in (West-)Finnland leben

Beitrag von franz »

Enkoskaanopi hat geschrieben: 4. Jan 2023 12:56 Hallo

Wohnt hier jemand von euch in Westfinnland und kann sagen, wie gut man hier mit schwedisch statt finnisch zurecht kommen würde?
Hallo
Ich bin 07/2021 nach Finnland gezogen, in die Pampa zwischen Kuopio und Nurmes. Da ich weder finnisch noch schwedisch spreche, schlage ich mich mit Englisch durch. Klappt wunderbar. Schwedisch ist definitiv leichter als finnisch, und wird auch hier von den meisten Finnen verstanden und gesprochen wie ich von schwedisch sprechenden Freunden weiss.
Zu einem anderen Post von dir, im Winter mit dem Schneescooter einkaufen fahren, das versuchst du sicher nur einmal. Auch das ATV im Sommer ist keine gute Lösung (ausser du wohnst in der unmittelbaren Umgebung eines Supermarktes. (ich hab ca 30km).
Jetzt, im zweiten Winter, weiss ich den Vorteil einer Holzheizung zu schätzen. Strompreise haben sich verdreifacht gegenüber 2021. Holz ist günstig zu bekommen, macht aber etwas Arbeit.
Lebensmittelkosten sind etwas höher als in D, aber man lernt hier einfacher zu leben. Aber auch ruhiger und zufriedener.
Wenn du was zu kaufen suchst, wähle als Grundstücksgrösse 10000 qm, dann werden dir Häuser / Wohnungen in Ortschaften meist gar nicht angeboten. Für ca 80T kriegst du was gut bewohnbares. 1ha ist auf dem Land auch relativ normal, und schützt vor direkten Nachbarn ;-)
Sieh zu, dass der Wohnsitz nicht zu weit von der 'öffentlichen' Strasse entfernt liegt. (will im Winter nämlich geräumt werden).
Passabler Handyempfang ist wichtig, weil es auf dem Land praktisch kein Festnetz gibt.
Wasserversorgung besteht meist aus eigenem Brunnen, Abwasser sind überwiegend Gruben, die je nach Grösse jährlich oder alle 2 Jahre geleert werden müssen. Es gibt einiges zu bedenken, also nichts überstürzen. Haus am See oder Fluss ist schön im Sommer, aber der Winter geht hier schon mal 6 Monate.
Westfinnland / nahe Meer, oder auch Südfinnland, da hat es gerne heftige Stürme, was schon mal zu teils mehrstündigen Stromausfällen führen kann. Wobei, heftige Winde gibt es teils auch hier in Mittel-Fi (Eine Kettensäge im Auto ist nie verkehrt, wenn man zu Sturmzeiten in der Pampa unterwegs ist.
.......

Gruss Franz
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“