Seite 1 von 2

#1 Finnisches Fernsehen

Verfasst: 16. Okt 2022 18:53
von Kerstin K.
Hallo
vor ein paar Jahren wurde mir hier schon einmal bei diesem Thema geholfen, damals hat man mir den F-Secure Freedom empfohlen
um finnisches Fernsehen zu können, was mega gut geklappt hat.
Ich war jetzt vier Wochen in Finnland habe dort wie immer mit einem USB-DNA Stick geschaut, seit gestern bin ich wieder in Deutschland
wollte heute schauen, aber leider funktioniert es nicht mehr????

Es heißt immer die Filme sind nur in Finnland zu sehen?!
Warum geht es nicht mehr?
Was habe ich falsch gemacht?

Kann mir vielleicht jemand helfen

Im voraus schon mal vielen DANK/Kiitos
Kerstin

#2 Re: Finnisches Fernsehen

Verfasst: 16. Okt 2022 22:04
von Sapmi
Hei. Kannst Du mal 1 oder 2 Beispiel-Links von entsprechenden Sendungen hier reinkopieren? Dann könnte ich es mal bei mir probieren, habe nämlich auch Freedome.

#3 Re: Finnisches Fernsehen

Verfasst: 18. Okt 2022 18:23
von Kerstin K.
Hei,
hier mal zwei Links

https://www.mtv.fi/sarja/maajussille-mo ... at-1648655
https://www.mtv.fi/sarja/suomen-kaunein ... ia-1636965

das mit Freedom hat bis jetzt immer super geklappt, ich konnte alle finnischen Programme sehen, hilft ein bisschen gegen Heimweh

es wäre so schön wenn du eine Lösung hättest

#4 Re: Finnisches Fernsehen

Verfasst: 18. Okt 2022 20:39
von Sapmi
Kerstin K. hat geschrieben: 18. Okt 2022 18:23
hier mal zwei Links
Aha, ok - nee, das geht bei mir tatsächlich auch nicht, d.h. es heißt ja dann, man solle sich anmelden/registrieren. Hab es auch ohne Freedome probiert, da sieht es genauso aus. Hm, leider weiß ich nicht, wie es bei MTV3 vorher war, da ich eher Sachen auf Yle Areena sehe. Dort hab ich es jetzt sicherheitshalber auch nochmal probiert (mit irgendeiner Sendung, für die der Standort relevant ist) : Da funktioniert Freedome wie bisher.
Also ist es vermutlich eine neue Schikane von MTV3. :nixweiss: Wäre mal interessant zu wissen, wie es aussieht, wenn man die Seite direkt von Finnland aus aufruft - womöglich sieht es dann genauso aus.
Ich kenne solche Sachen von französischen TV-Seiten, da muss man z. T. zusätzlich zum VPN sich auch noch einloggen. Und bei dem einen Sender gibt es seit Kurzem noch eine neue Einschränkung: Für längere Verfügbarkeit (über 1 Woche) der Videos gibt es irgendeine kostenpflichtige Variante.

Für die MTV-Registrierung braucht man wohl eine finnische Adresse und Telefon-Nummer - vielleicht kennst Du ja jemanden in Finnland, der Dich seine Daten benutzen lässt? Ansonsten fällt mir leider auch nichts ein. :? Außer halt andere Sendungen auf anderen Programmen gucken. :wink:

#5 Re: Finnisches Fernsehen

Verfasst: 18. Okt 2022 23:13
von Tenhola
Es wird immer von EU gesprochen, aber betr. Fernsehen, (Sender) gibt es die grosse Freiheit noch nicht. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass immer mehr Sender wie zB.SRF, RAI, BBC uva. VPN nicht mehr akzeptieren.
Auch bei YLE und MTV gibt es verschiedene Sperren.

#6 Re: Finnisches Fernsehen

Verfasst: 19. Okt 2022 06:39
von André
Hallo Kerstin, ich bekomme die Filme auf. Dazu habe ich folgende Schritte unternommen.

Ich habe NordVPN installiert. Dort kann ich mir aussuchen in welchem Land der Server liegen soll, über den mein Computer läuft und habe Finnland ausgewählt.

Dann bin ich auf MTV und habe mir ein Konto kreiert. Dazu habe ich meinen tatsächlichen Namen, meine private E-Mailadresse mit deutschem Suffix und eine Fakeadresse in Finnland eigegeben. Die Adresse habe ich mir auf Google Maps "rausgesucht". Ich wohne jetzt in einem hübschen Häuschen in Espoo.

Nachdem ich einen Freigabelink auf meine E-Mailadresse bekommen habe, konnte ich das Konto freischalten und die Programme sehen.

Wichtig ist, dass Du dem Sender suggerierst, dass Dein Computer über einen finnischen Server läuft. Ich kenne Dein VPN-Programm nicht. Wenn Du dort das Land für Deinen Serverstandort aussuchen kannst, dann sollte es funktionieren.

#7 Re: Finnisches Fernsehen

Verfasst: 19. Okt 2022 06:50
von André
@Tenhola Da steckt noch das Denken dahinter, dass die öffentlich-rechtlichen Programme von Steuern finanziert werden und daher nur die direkten Steuerzahler davon profitieren dürfen. So größere Programme wie MTV sehen sich da wohl auch in der Tradition. Dabei ist der Prozentsatz derer, die Fernsehprogramme anderer Länder sehen wollen, doch wahrscheinlich absolut zu vernachlässigen. Dass Problem ist, dass man immer irgendwelche Spuren im Netz hinterlässt. Ich bin beispielsweise immer bei Microsoft angemeldet, da ich die Clouddienste von OneDrive verwende. Wenn MTV auf die Idee kommt, bzw. die Rechte dafür erhält, das abzugleichen, dann wissen sie sofort, dass mein eigentlicher Aufenthaltsort in Deutschland ist und sperren mir den Zugang wieder. Außerdem habe ich die AGB's nicht durchgelesen. Womöglich stellt die Angabe einer falschen Adresse einen Straftatbestand dar, der angezeigt wird. Auch dessen muss man sich bewusst sein.

#8 Re: Finnisches Fernsehen

Verfasst: 19. Okt 2022 10:24
von Sapmi
@Tenhola: Was passiert denn, wenn Du von FIN aus auf die Links klickst? Geht das dann ohne Anmeldung?

André hat geschrieben: 19. Okt 2022 06:39 Dann bin ich auf MTV und habe mir ein Konto kreiert. Dazu habe ich meinen tatsächlichen Namen, meine private E-Mailadresse mit deutschem Suffix und eine Fakeadresse in Finnland eigegeben. Die Adresse habe ich mir auf Google Maps "rausgesucht". Ich wohne jetzt in einem hübschen Häuschen in Espoo.
Sowas Ähnliches hab ich auch für einen der französischen Sender gemacht, die wollten zum Glück nur eine französische Postleitzahl. :D Aber bei MTV wollten die doch jetzt auch eine finnische Telefon-Nummer, wie ging das dann?

André hat geschrieben: 19. Okt 2022 06:50 @Tenhola Da steckt noch das Denken dahinter, dass die öffentlich-rechtlichen Programme von Steuern finanziert werden und daher nur die direkten Steuerzahler davon profitieren dürfen.
Ja, genau. Steuern oder evtl. auch Rundfunkgebühren.
Dabei ist der Prozentsatz derer, die Fernsehprogramme anderer Länder sehen wollen, doch wahrscheinlich absolut zu vernachlässigen.
Anscheinend ist er aber dann doch gestiegen, da es jetzt zunehmend Einschränkungen gibt. Es gibt ja auch immer mehr Leute, die nicht im Land ihrer Nationalität wohnen, ob nun vorübergehend oder langfristig. Auch damit dürfte die Nachfrage gestiegen sein. Und überhaupt sehen immer mehr Leute (ich ja auch) TV immer weniger über den klassischen Fernseher, sondern zunehmend oder aussschließlich über's Internet. Und da ist das Angebot natürlich riesig; insbesondere Sendungen/Filme in gängigen Weltsprachen sind natürlich für Zuschauer aus Ländern wie D (wo alles synchronisiert wird) interessant.

Allerdings wundert es mich bei Finnland doch etwas, dass der Zugang der Programme aus dem Ausland so erschwert wird: Da dürfte es ja wirklich nicht sonderlich viele Nicht-Muttersprachler geben, die sich das ansehen. Also werden hauptsächlich die im Ausland lebenden Finnen "bestraft"? Ergibt irgendwie auch keinen Sinn.

#9 Re: Finnisches Fernsehen

Verfasst: 19. Okt 2022 19:26
von André
Sapmi hat geschrieben: 19. Okt 2022 10:24 Aber bei MTV wollten die doch jetzt auch eine finnische Telefon-Nummer, wie ging das dann?
Ich habe meine deutsche Handynummer nach der vorgegebenen finnischen Vorwahl eingegeben, also quasi eine Fantasienummer. Aber in Finnland gibt es vergleichbare Vorwahlen, dadurch wirkt die Nummer realistisch. Die Rückprüfung ist ja über Mail gelaufen und nicht über Pin per SMS.

#10 Re: Finnisches Fernsehen

Verfasst: 19. Okt 2022 20:54
von Sapmi
André hat geschrieben: 19. Okt 2022 19:26 Ich habe meine deutsche Handynummer nach der vorgegebenen finnischen Vorwahl eingegeben, also quasi eine Fantasienummer.
...
Die Rückprüfung ist ja über Mail gelaufen und nicht über Pin per SMS.
Ah, ok, ich dachte nämlich noch, dass das ein Risiko sein könnte, dass die Telefonnummer irgendwie geprüft wird.

#11 Re: Finnisches Fernsehen

Verfasst: 20. Okt 2022 21:01
von Kerstin K.
Hallo Andrè
ich habe deinen Tip ausprobiert und NordVpn heruntergeladen (hat etwas gedauert weil ich nicht soooo der PC-Profi )
aber tatsächlich kann ich auch wieder MTV sehen!!!!!
Ich bin so glücklich :)

Vielen Vielen Dank für deine Hilfe, natürlich auch allen anderen für die Tips !!
Kerstin

#12 Re: Finnisches Fernsehen

Verfasst: 21. Okt 2022 15:52
von Tenhola
Kerstin K. hat geschrieben: 20. Okt 2022 21:01 aber tatsächlich kann ich auch wieder MTV sehen!!!!!
Kannst Du auch den Beitrag im Link sehen?

https://www.mtv.fi/sarja/the-vanishing- ... ct-1656931

#13 Re: Finnisches Fernsehen

Verfasst: 21. Okt 2022 18:53
von Kerstin K.
Hallo Tenhola
ja auch die Sendung im Link kann ich sehen ;)

#14 Re: Finnisches Fernsehen

Verfasst: 21. Okt 2022 19:27
von Tenhola
Kerstin K. hat geschrieben: 21. Okt 2022 18:53 Hallo Tenhola
ja auch die Sendung im Link kann ich sehen ;)
Da bin ich jetzt sehr erstaunt. Da ich in Finnland wohne brauche ich ja keinen VPN,
Aus reiner Neugier habe ich meinen VPN mal auf Finnland eingeschaltet und siehe da, ich kann den Beitrag nicht mehr anschauen. Ich bekomme die Meldung, dass ich den VPN ausschalten soll.

Da bei YLE alles läuft (mit Freedome), vermute ich mal, dass MTV einen Vertrag hat mit NordVPN.

#15 Re: Finnisches Fernsehen

Verfasst: 22. Okt 2022 05:36
von André
Tenhola hat geschrieben: 21. Okt 2022 19:27 Da bin ich jetzt sehr erstaunt. Da ich in Finnland wohne brauche ich ja keinen VPN,
Aus reiner Neugier habe ich meinen VPN mal auf Finnland eingeschaltet und siehe da, ich kann den Beitrag nicht mehr anschauen. Ich bekomme die Meldung, dass ich den VPN ausschalten soll.

Da bei YLE alles läuft (mit Freedome), vermute ich mal, dass der Sender einen Vertrag hat mit NordVPN.
Letzteres dürfte auszuschließen sein. VPN-Dienste unterscheiden sich sehr voneinander. NordVPN ist wohl die leistungsfähigste Variante auf dem Markt. Aber auch NordVPN und kein anderer Anbieter sind dazu in der Lage sämtliche Spuren, die man hinterlässt, auszuschalten. Es kommt auch darauf an, welche Daten der Sender genau bei seinen Nutzern abprüft. Wenn es tatsächlich nur die IP-Adresse ist, dann kommt man mit jedem VPN rein. Aber der Sender überprüft, abgesehen von dem Formular, welches man leicht überlisten kann, noch irgendwelche anderen Spuren, die man hinterlässt. Neben der IP-Adresse sind viele Daten für den Seitenanbieter auslesbar, z. B. Daten zur Hard- und Software des Seitenbesuchers. Es gibt wiederum Sicherheitsanbieter, die eine Schnittstelle zwischen Microsoft und dem Seitenbetreiber anbieten. Da ich mein Microsoft-Konto stets offen habe, ist es möglich, wenn man diesen Dienst nutzt, trotz meiner geänderten IP-Adresse und des ausländischen Serverstandortes über Microsoft zu erfahren, dass ich eine Wohnadresse in Deutschland habe. Das muss man nur abfragen. Das kann sich auch bei dem Sender wieder ändern. Vielleicht klappt der aktuelle Weg in einem Jahr nicht mehr. Dann gibt es aber noch eine breite Palette an Möglichkeiten, den Sender wieder zu überlisten, zum Beispiel, indem man mit dem Tor-Browser die Seite öffnet. Dabei hinterlässt man dann wirklich kaum noch Spuren.