Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub / Sommer 2023 mit Kindern

Hier ist Platz für Reise- und Erfahrungsberichte (Einmal und nie wieder - oder immer wieder?)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Big_Sven
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 102
Registriert: 8. Mär 2009 11:26
Wohnort: Nordheide
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

#1 Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub / Sommer 2023 mit Kindern

Beitrag von Big_Sven »

Hallo Forum!
Nachdem unsere diesjährige Tour im Sommer schon fast wieder vergessen ist, wollen wir schon einmal Ideen für das nächste Jahr sammeln.
Generell sind wir bis jetzt immer viel im Norden (inkl. Nord Norwegen) und im Osten unterwegs. Aber auch Oulu und die Seen im Südosten kennen wir schon relativ gut (wobei man jedes mal wieder etwas neues entdeckt). Unsere Hauptaktivitäten sind eigentlich immer Wandern in der Natur und Naturbeobachtungen. Weniger Sightseeing von Städten. Unterwegs sind wir mit einem Wohnwagen.
Nun ergeben sich aber bei unseren Kindern durch die schwierige Phase des Erwachsenwerdens (Pubertät) so die eine oder andere Vorstellung vom Urlaub! :D Da es ein Familienurlaub ist wollen wir natürlich allen gerecht werden.
Baden kann man ja fast in jedem See und wir waren in diesem Jahr mal in Visulahti in dem Park mit Wasserrutschen. Das war soweit okay, löste aber keine großen Begeisterungsstürme aus... :nixkapier:
Dieses Goldgräberdorf in Tankavaara und das Weihnachtsmanndorf haben wir bisher immer ausgelassen, weil uns diese zu touristisch erschienen. Oder lohnt es sich doch?
Was wir jetzt suchen sind andere Freizeitaktivitäten, wie Sommerodelbahnen, evtl. Rafting oder ähnlichem. Auch intersannte Orte, Museen oder Ausstellungen (wie z.B. Burg Olavinlinna). Aber auch Naturerlebnisse werden nicht ganz ausgeschlossen (zum Glück), wie z. B. der Koli Berg oder Wasserfälle/Stromschnellen.

Es wäre total toll, wenn der eine oder andere mal ein paar Tipps für uns hat. Vielleicht war hier schon mal jemand aus dem Forum in einer ähnlichen Situation und hat tolle Tipps, wie man Kinder unterhalten kann, mit einem abwechslungsreichen Programm!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße Sven
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub / Sommer 2023 mit Kindern

Beitrag von Syysmyrsky »

Hier ein paar Sachen zu Nord-Karelien...

Standort Camping Timitraniemi in Lieksa (östlich am Pielinen gelegen): https://timitra.com/en/lomakyla-timitraniemi-english/

in der Nähe:

- Paateri (Holzschnitzkunst der Eeva Ryynänen, absolute Empfehlung): https://www.lieksa.fi/paateri

- Ruunaa-Stromschnellen (Rafting, Kanu): https://ruunaa.fi/en/frontpage/

- Patvinsuo-Nationalpark: https://www.luontoon.fi/patvinsuo

- Parpeinvaara bei Ilomantsi (Restaurant Parpeinpirtti mit karelischem Büffet, Haus der Runensänger mit Kantelespiel im Sommer): https://parppeinvaara.fi/

- Tragflächenboot SuviExpress über den Pielinen von Lieksa zum Koli (die alte Autofähre gibt es scheinbar nicht mehr): https://www.pohjoiskarjala.com/kunnat/l ... uviexpress

- Koli: https://www.koli.fi/de/koli

- Haus des Kämpfers in Hattuvaara: https://viakarelia.fi/de/sota/haus-des- ... attuvaara/

- östlichster Punkt der EU von Hattuvaara aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Virmaj%C3%A4rvi

- weitere Infos zur Via Karelia: https://viakarelia.fi/de/
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#3 Re: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub / Sommer 2023 mit Kindern

Beitrag von Sapmi »

Big_Sven hat geschrieben: 29. Aug 2022 10:13
Dieses Goldgräberdorf in Tankavaara und das Weihnachtsmanndorf haben wir bisher immer ausgelassen, weil uns diese zu touristisch erschienen. Oder lohnt es sich doch?
Was wir jetzt suchen sind andere Freizeitaktivitäten, wie Sommerodelbahnen
Das Golddorf in Tankavaara würde ich Euch schon empfehlen, das Weihnachtsmanndorf bei Rovaniemi eher nicht, aber wenn Ihr sowieso dran vorbei fahrt, könnt Ihr ja mal kurz anhalten und Euch selbst überzeugen. :wink:

Eine Sommerrodelbahn gibt es z. B. in Levi.

Mehr fällt mir momentan nicht ein, aber ich werde nochmal drüber nachdenken. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Big_Sven
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 102
Registriert: 8. Mär 2009 11:26
Wohnort: Nordheide
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub / Sommer 2023 mit Kindern

Beitrag von Big_Sven »

Syysmyrsky hat geschrieben: 29. Aug 2022 10:59 Hier ein paar Sachen zu Nord-Karelien...

Standort Camping Timitraniemi in Lieksa (östlich am Pielinen gelegen): https://timitra.com/en/lomakyla-timitraniemi-english/
Kennen wir nicht aber schauen wir uns mal an.
Syysmyrsky hat geschrieben: 29. Aug 2022 10:59 in der Nähe:

- Paateri (Holzschnitzkunst der Eeva Ryynänen, absolute Empfehlung): https://www.lieksa.fi/paateri
Sieht interessant aus wird aufgenommen!
Syysmyrsky hat geschrieben: 29. Aug 2022 10:59 - Ruunaa-Stromschnellen (Rafting, Kanu): https://ruunaa.fi/en/frontpage/
Waren wir vor 2 Jahren schon, da hatten die Kinder noch keine Lust auf Rafting... :aerger: stand dieses Jahr auch auf den Plan, leider hatten wir in der letzten Woche sehr viel Regen in der Gegend, so dass wir dort nicht mehr hin sind!
Syysmyrsky hat geschrieben: 29. Aug 2022 10:59 - Patvinsuo-Nationalpark: https://www.luontoon.fi/patvinsuo
Kennen wir. Haben schon mal einige Wanderungen gemacht, ist aber schon etwas her...
Syysmyrsky hat geschrieben: 29. Aug 2022 10:59 - Parpeinvaara bei Ilomantsi (Restaurant Parpeinpirtti mit karelischem Büffet, Haus der Runensänger mit Kantelespiel im Sommer): https://parppeinvaara.fi/
Klingt interessant!
Syysmyrsky hat geschrieben: 29. Aug 2022 10:59 - Tragflächenboot SuviExpress über den Pielinen von Lieksa zum Koli (die alte Autofähre gibt es scheinbar nicht mehr): https://www.pohjoiskarjala.com/kunnat/l ... uviexpress

- Koli: https://www.koli.fi/de/koli
Das Tragflächenboot haben wir schon ein paar mal gesehen. Auf dem Koliberg waren wir schon mehrmals, ist aber immer wieder ein schöner Ausblick auf den See.
Syysmyrsky hat geschrieben: 29. Aug 2022 10:59 - Haus des Kämpfers in Hattuvaara: https://viakarelia.fi/de/sota/haus-des- ... attuvaara/
Okay, wird auch aufgenommen.
Syysmyrsky hat geschrieben: 29. Aug 2022 10:59 - östlichster Punkt der EU von Hattuvaara aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Virmaj%C3%A4rvi
Mensch, da wollten wir schon immer mal hin, wieder komplett aus den Augen verloren!
Syysmyrsky hat geschrieben: 29. Aug 2022 10:59 - weitere Infos zur Via Karelia: https://viakarelia.fi/de/
Vielen Dank für die Mühe und die tollen Links! Wird auf jeden Fall durchgesehen. Die Gegend steht meistens für das Ende unserer Reisen an!

Grüße Sven
Big_Sven
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 102
Registriert: 8. Mär 2009 11:26
Wohnort: Nordheide
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub / Sommer 2023 mit Kindern

Beitrag von Big_Sven »

Sapmi hat geschrieben: 29. Aug 2022 17:25
Big_Sven hat geschrieben: 29. Aug 2022 10:13
Dieses Goldgräberdorf in Tankavaara und das Weihnachtsmanndorf haben wir bisher immer ausgelassen, weil uns diese zu touristisch erschienen. Oder lohnt es sich doch?
Was wir jetzt suchen sind andere Freizeitaktivitäten, wie Sommerodelbahnen
Das Golddorf in Tankavaara würde ich Euch schon empfehlen, das Weihnachtsmanndorf bei Rovaniemi eher nicht, aber wenn Ihr sowieso dran vorbei fahrt, könnt Ihr ja mal kurz anhalten und Euch selbst überzeugen. :wink:

Eine Sommerrodelbahn gibt es z. B. in Levi.

Mehr fällt mir momentan nicht ein, aber ich werde nochmal drüber nachdenken. :mrgreen:
Okay das Golddorf wird nochmal aufgenommen!
Durch Rovaniemi kommen wird eigentlich immer durch, haben aber bisher nie mehr als dort getankt! :pfeif:
Die Sommerrodelbahn in Levi ist gemerkt!

Vielen Dank auch Dir Sapmi!

Wenn noch jemanden etwas einfällt, gerne auch im Norden... nur her damit!

Grüße Sven
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#6 Re: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub / Sommer 2023 mit Kindern

Beitrag von Sapmi »

Big_Sven hat geschrieben: 30. Aug 2022 12:16
Okay das Golddorf wird nochmal aufgenommen!
Daneben ist ja dann auch das internationale Goldmuseum, das ist meiner Meinung nach auch einen Besuch wert.

Und da wir schon beim Graben sind, fällt mir noch die Amethystmine bei Luosto ein, falls Ihr die noch nicht kennen solltet:
https://www.amethystmine.fi/
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Big_Sven
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 102
Registriert: 8. Mär 2009 11:26
Wohnort: Nordheide
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub / Sommer 2023 mit Kindern

Beitrag von Big_Sven »

Sapmi hat geschrieben: 1. Sep 2022 19:38 Daneben ist ja dann auch das internationale Goldmuseum, das ist meiner Meinung nach auch einen Besuch wert.

Und da wir schon beim Graben sind, fällt mir noch die Amethystmine bei Luosto ein, falls Ihr die noch nicht kennen solltet:
https://www.amethystmine.fi/
Oh, das klingt auch beides interessant!

Die Liste mit neuen und alten Zielen füllt sich weiter. Nur weiter so! :ok:

Vielen Dank nochmal!

Grüße Sven
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub / Sommer 2023 mit Kindern

Beitrag von André »

Es gibt auch Goldsafaris von verschiedenen Anbietern in den Lemmenjoki, wo man sein eigenes Gold waschen kann. Bestimmt gerade auch für Familien mit Jugendlichen interessant. In Inari und an der Njurgalahti am Eingang zum Lemmenjoki-Nationalpark gibt es mehrere Anbieter für solche Safaris, z. B. die Ahkun Tupa. In Verbindung mit einer Zeltübernachtung oder ähnlichem im Nationalpark ist das doch ein Abenteuer, welches jedem gefallen müsste...

Und natürlich immer auch mal über diese Seite schauen: Aktivurlaub in Inari
Big_Sven
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 102
Registriert: 8. Mär 2009 11:26
Wohnort: Nordheide
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub / Sommer 2023 mit Kindern

Beitrag von Big_Sven »

André hat geschrieben: 3. Sep 2022 14:01 Es gibt auch Goldsafaris von verschiedenen Anbietern in den Lemmenjoki, wo man sein eigenes Gold waschen kann. Bestimmt gerade auch für Familien mit Jugendlichen interessant. In Inari und an der Njurgalahti am Eingang zum Lemmenjoki-Nationalpark gibt es mehrere Anbieter für solche Safaris, z. B. die Ahkun Tupa. In Verbindung mit einer Zeltübernachtung oder ähnlichem im Nationalpark ist das doch ein Abenteuer, welches jedem gefallen müsste...

Und natürlich immer auch mal über diese Seite schauen: Aktivurlaub in Inari
Super vielen Dank! Auch die Tipps werden aufgenommen!

Grüße Sven
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub / Sommer 2023 mit Kindern

Beitrag von Syysmyrsky »

Eventuell könnte noch Outokumpu interessant sein (etwa 50 km nordwestlich von Joensuu), dort befindet sich die alte Kupfermine mit Museum, Restaurant und weiterem Tamtam auch für die jüngeren. Soviel ich weiß, hat Leena Lehtolainen diesen Ort in ihrem Roman Kupferglanz verewigt, dort hieß er dann Arpikylä.

https://www.vanhakaivos.com/

Allerdings herrscht dort vermutlich die "finnische Planwirtschaft", geschlossen von September/Oktober bis April/Mai (gerade in den Ecken, wo relativ viel Gegend ist) - man wird dann nicht mehr mit Touristen rechnen :lol: - Typisch finnisches Wort im Herbst? Suljettu! :mrgreen:
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#11 Re: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub / Sommer 2023 mit Kindern

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky hat geschrieben: 5. Sep 2022 15:22
Allerdings herrscht dort vermutlich die "finnische Planwirtschaft", geschlossen von September/Oktober bis April/Mai (gerade in den Ecken, wo relativ viel Gegend ist) - man wird dann nicht mehr mit Touristen rechnen :lol: - Typisch finnisches Wort im Herbst? Suljettu! :mrgreen:
Ts, in Lappi ist auch "relativ viel Gegend", aber die ist so interessant, dass man fast ganzjährig mit Touris rechnet und somit viele Sachen nicht so früh oder gar nicht schließen. :razz:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Mona
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 21. Okt 2022 11:21

#12 Re: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub / Sommer 2023 mit Kindern

Beitrag von Mona »

Hallo,
ich empfehle das Heureka (Wissenschaftsmuseum) in Helsinki.
Hansss
Mumin Experte
Beiträge: 194
Registriert: 24. Jun 2020 09:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#13 Re: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub / Sommer 2023 mit Kindern

Beitrag von Hansss »

Etwas für warme Tage.
https://serena.fi/en/
Big_Sven
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 102
Registriert: 8. Mär 2009 11:26
Wohnort: Nordheide
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

#14 Re: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub / Sommer 2023 mit Kindern

Beitrag von Big_Sven »

Vielen Dank für die weiteren Tipps!

Grüße Sven
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 119
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

#15 Re: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub / Sommer 2023 mit Kindern

Beitrag von franz »

Big_Sven hat geschrieben: 29. Aug 2022 10:13 .....Was wir jetzt suchen sind andere Freizeitaktivitäten, wie Sommerodelbahnen, evtl. Rafting oder ähnlichem. Auch intersannte Orte, Museen oder Ausstellungen (wie z.B. Burg Olavinlinna). Aber auch Naturerlebnisse werden nicht ganz ausgeschlossen (zum Glück), wie z. B. der Koli Berg oder Wasserfälle/Stromschnellen.
Hallo Sven
whs bist du schon gut eingedeckt mit Vorschlägen, aber mal sehen.
Je nachdem wie abenteuerlustig eure Kids sind, eine Paddeltour ist bei meinen Begleitungen immer gut angekommen. Saimaa-See, idealer Startpunkt wäre das Kanucamp nahe Puumala. Wohnwagen kann man dort gut abstellen. Campbetreiber ist ein Deutscher aus Hannover.
Je nach Tourengestaltung viele Bademöglichkeiten, Hügel mit Aussicht, oder einfach nur Ruhe. Und ab Mitte Juli kaum noch Mücken, da meist eine leichte Brise weht.

Wandern am Ivalojoki, mit Besichtigung einer alten Goldgräbersiedlung. Je nach Streckengestaltung gemütlich bis anstrengend. Mit etwas Glück findet man im Fluss auch das eine oder andere Nugget. Mein grösstes bisher hatte zwar nur 1gr, aber selber gefunden.

Kolipark, interessant, aber zur finnischen Sommerurlaubszeit sehr überlaufen. Aber die Aussicht vom Koli selbst hat natürlich was.

Interesse an Schlittenhunden? Nahe Ivalo ist ein ausgewandertes CH/D - Paar ansässig. Inzwischen mit Nachwuchs. Haben einen WoMo Stellplatz, See-Anschluss....

Apropos Schlittenhunde, nahe HEL gibt es eine Halle, in der sogar im Sommer Schlittenhundtouren, also Rundfahrten angeboten werden.

Dann gibt es natürlich jede Menge Anbieter von Quad-Touren. Je nach Alter eurer Kids.

Museen, naja, die Finnen können aus allem ein Museum machen, angefangen von Kaffetassen, bis zu Saunaöfen.
Taivalkoski ist ein sehr interessanter Ort. Einfach mal die Webseiten der Orte anschauen. Jeder Ort hat irgedwie was zu bieten. Sogar Rautavaara. Puumala hat einen Brückenaufzug mit Cafe, Lieksa so ne Art Freilichttheater, Nurmes das Bomba-Hotel (Blockhaus, das grösste in FIN, angeblich). Unendliche viele sehenswerte Holzkirchen. Nein, seit wenigen Tagen eine weniger, wurde abgefackelt.
Turku eine interessante Holz-Altstadt.

Bin seit 2008 jährlich in FIN unterwegs gewesen (auch mit WoMo) und seit mitte 2021 hier sesshaft geworden.

Gruss Franz
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Antworten

Zurück zu „Ist Finnland eine Reise wert?“