Seite 1 von 1

#1 Mucha - Ausstellung (Bericht und Bilder)

Verfasst: 24. Mär 2006 09:12
von sunny1011
Hier erstmal ein Bericht. Ich wurde schon per SMS vom Mod ermahnt.

Wir haben uns im Cafe Amos getroffen und haben überraschend feststellen müssen, dass Loja mein Wicht(el) und meine zweite Hälfte ihr Wicht(el) war. Es gab (surprise surprise) einen Batzen Fazer Chili Maya und Orbit wild strawberry für Loja, sowie ein nicht offizielles Muumi Ei für Loja. Ich hab, wie bereits erwähnt, die neuen Traumsorten vom Lindt sowie Chilipralinen von Hussel in einem stilvollen Tütchen bekommen :] (und nun die Pralinen auch probiert - chaaaf).

Erkennungsprobleme hatten wir keine, Loja hat sich von hinten angeschlichen, während ich in meiner anspruchsvollen Lektüre (woman und Bild der Frau :rolleyes: ) vertieft war. Amos, sehr posh. Wir wurden von einigen Damen von der Seite angeglotzt. Nun ja. Exotisch ;)

Die Mucha-Ausstellung war sehr interessant. Man erkennt die berühmtesten Werke wieder. Die Liebe zum Detail und die Technik sind atemberaubend. Es gibt auch eine kleine Schmuckausstellung sowie einen Biographiefilm. Störend bei der Ausstellung war, dass jede Weile die Alarmsirene heulte und fünf Sicherheitsmänner mit Handys versuchten, Hilfe zu holen *wie schaltet man das Ding aus, heee?* Einige Teile der Ausstellung waren sehr gut versteckt, also irgendwann waren wir im Treppenhaus von Amos und wussten nicht weiter 80 Die Ausstellung ist auf drei Etagen. Der Eintrittspreis: 10 Euro. Man kann auch die Daueraustellung besuchen. Für Hullu haben wir dann ein passendes Werk von Mucha gefunden "Chocolate Supreme" oder so. War aber bissl teuer...

Weiter ging's nach Amarillo, TexMex. Normalerweise verhältnismässig vom Service nicht schlecht (finnische Verhältnisse). Tja, nach 20 Min. rumsitzen kam die Kellnerin und meinte, dass man an diesem Tisch nicht essen darf ?( (Ei saa syödä). Wenn ich den Ausdruck "ei saa" vom Servicepersonal höre, stellen sich meine Nackenhaare auf... BildAlso, anderer Tisch. Darf man hier vielleicht nicht trinken, nicht sprechen, nicht atmen? :rolleyes:

Wir haben aber ungeachtet dessen vieeeel Spass gehabt, und wohl sehr viele Parallelen in unseren Finnland-Meinungen und -erfahrungen gefunden. "Fremdeln" gab's nicht. Als hätten wir uns schon jahrelang gekannt (meinerseits kann ich nur sagen, ich hab intuitiv nichts anderes erwartet).

Ein Bild davon gibt es auch, kommt spätestens am Sonntag.

Loja, Deine Ansichten über das Treffen und über den Abschlussvorfall am Bahnhof ;) ?

#2 Re: Mucha - Ausstellung (Bericht und Bilder)

Verfasst: 24. Mär 2006 11:05
von Svea
Danke, sehr lustig zu lesender Bericht :) . Jetzt will ich aber auch vom Abschlussvorfall lesen :D !

(Ich glaube, Klaus, beim nächsten Treffen müssen wir uns doch mehr Mühe mit dem Bericht machen ;) )

#3 Re: Mucha - Ausstellung (Bericht und Bilder)

Verfasst: 24. Mär 2006 11:17
von Naali
Ja wir auch..immerhin gab es neben dem ersten Treffen in Lahti noch ein zweites (Hullu-poro war übers WE bei mir zu Besuch) und ein drittes.. Ich war letzten Sa mit Riksu+Begleitung im Rax Lahti essen ( Fast 5 Stunden :D )

edit: Und Nummer 4! Kaaos-Strutsi treffe ich ab morgen. Sie bleibt bis Sonntag.

:)

#4 Re: Mucha - Ausstellung (Bericht und Bilder)

Verfasst: 24. Mär 2006 12:27
von sunny1011
@ Naali

Haben wir überhaupt eingehend über das Teekränzchen bei der PC-Abholung berichtet? Es wurde wohl hier im FiFo Schlimmes anhand unserer Meinungsverschiedenheiten erwartet Bild , aber ich finde es war sehr nett (das haben wir beide doch zumindest erwähnt, oder?). :] Wenn jeder die gleiche Meinung vertreten würde, wäre die Welt doch langweilig... Und Finnland erst recht.

@ Svea

Lustig? Ja ja, wir haben mit dem Dauergrinsen, *lol*s und dem Rumalbern wahrscheinlich komische Blicke hier und da geerntet. Aber das war wohl mit Hullu und Hans nicht anders, also "saksalainen".

Den Vorfall verfasst und zensiert Loja ;) Ich weiss nicht, was man darüber denken sollte... Es bestätigt nur unsere Lästerei.

#5 Re: Mucha - Ausstellung (Bericht und Bilder)

Verfasst: 24. Mär 2006 12:35
von Sapmi
sunny1011 schrieb am 24.03.2006 12:27
Es bestätigt nur unsere Lästerei.
Da haben sich ja die Richtigen gefunden. ;) :D

Jetzt sind wir natürlich alle gespannt wie Drahtseilbahnen, was denn da wohl vorgefallen ist...BildBild Bild Bild


Insgesamt aber schon mal danke für den Bericht. So sollte das hier eigentlich jedesmal laufen. :]

#6 Re: Mucha - Ausstellung (Bericht und Bilder)

Verfasst: 27. Mär 2006 20:06
von sunny1011
Hier nun das Bild :) :)

Bild

Ach ja, Loja, wir warten gespannt auf Deine Version und evtl. Dein Kommentar zum Bahnhof-Zwischenfall - typisch Finnland :rolleyes:

#7 Re: Mucha - Ausstellung (Bericht und Bilder)

Verfasst: 27. Mär 2006 20:23
von Svea
Prima, endlich :) !
Aber das sieht bei euch ja aus wie im tiefsten Winter von der Kleidung her 80 .

#8 Re: Mucha - Ausstellung (Bericht und Bilder)

Verfasst: 27. Mär 2006 20:29
von Naali
@Sunny: Und außerdem müssen wir im Forum unseren Ruf bewahren : Im wirklichen Leben trinken wir Tee zusammen und essen Kuchen..aaaber im Forum : Bild


:D :D

#9 Re: Mucha - Ausstellung (Bericht und Bilder)

Verfasst: 27. Mär 2006 20:39
von sunny1011
Svea, das ist tiefster Winter... Bild

Meine flache Gummisohlenstiefel sind bereits seit einem halben Jahr wie Hufe mit meinen Füssen fest verbunden. Da ich zur einer Ausstellung nicht wie so'n Trampeltier erscheinen wollte, kam ich auf die glorreiche Idee auf Highheels als vierte von unserer Firma am "gebrochene Beine Wettbewerb" teilzunehmen :rolleyes: . Ich durfte mich auf Loja stützen , als ich die Strasse überqueren wollte also ist es nochmal gut gegangen Bild .

Ich kann's echt nicht mehr sehen. Morgen soll's schneien.

#10 Re: Mucha - Ausstellung (Bericht und Bilder)

Verfasst: 27. Mär 2006 20:54
von Naali
Meine Sammlung an hohen Schuhen kommt morgen zum Flohmarkt :D Früher bin ich nicht ohne sie aus dem Haus..heute kann ich einfach nicht mehr damit laufen...Als die Sneakers in Mode kamen, kaufte ich mir auch ein Paar und blieb dabei. Nie mehr hohe Schuhe :)

#11 Re: Mucha - Ausstellung (Bericht und Bilder)

Verfasst: 28. Mär 2006 09:35
von sunny1011
Jetzt missbrauchen wir das Treffen zum Schuhthema. Die finnische Schuh"mode" ?( ist ein Thema für sich. Unförmige Kävelykengät made in Finland für gut 100 Euro und im Sommer Birkenstocks mit Socken oder Sportsandalen mit Socken Bild . Ecco sind noch am besten, aber höllisch teuer. Eine Wüstenlandschaft für jemanden mit einem Schuhtick ;) Die Normalpreise sind viel höher als in D, aber die (Angebots-)Preise der Markenschuhe sind dann viel günstiger.

Ich hab zwar spüren müssen, dass es nun mal im Winter nicht anders geht, als die Treter zu tragen, aber ansonsten... "das Auge isst mit" :)

#12 Re: Mucha - Ausstellung (Bericht und Bilder)

Verfasst: 28. Mär 2006 09:48
von Sapmi
Wie war das jetzt eigentlich mit Lojas winterfesten Tretern? Hatten die nun ordentlich "stollige" Sohlen bzw. Spikes oder Ketten?

#13 Re: Mucha - Ausstellung (Bericht und Bilder)

Verfasst: 28. Mär 2006 10:14
von sunny1011
Die waren cool, sehr hoch und mit Spikes und Winterketten :)) Deswegen nur blieb auch ich in aufrechter Position!

#14 Re: Mucha - Ausstellung (Bericht und Bilder)

Verfasst: 28. Mär 2006 10:57
von Loja
:D

Oha, was ihr so alles wisen wollt!! Ja, hier kommt nun meine Version des Treffens mit Sunny.
Hab sie sofort im Museumscafé erkannt, nach dem Motto: ein mal auf einem Foto gesehen, nie mehr vergessen. Muss wohl am Salmiakki-Ohrring gelegen haben..... ;)
Von Fremdeln keine Spur, habe uns sofort prima verstanden, was den Damen vom Nebentisch nicht so ganz koscher vorkam, sie haben immer scheel rübergeäugt, besonders, als wir anfingen uns zu bewichteln. Sunny war ja mein Schokoopfer, ihr Mann versorgte mich mit Chili Fazer und Erdbeerkaugummis. Ja, wird wohl der blanke Neid gewesen sein, weil die Tanten selbst gerne etwas abbekommen hätten.
Die Mucha-Ausstellung war sehr schön, alle wichtigen Werke waren verteten. Da ich meinen Presseausweis gezückt habe, durfte ich umsonst rein, habe also 10€ gespart So gefiel mir die Ausstellung gleich noch besser. Der Clou war, dass wir zwar einen Plan bekommen hatten, wo sich was auf welcher Etage befinden sollte, mit diesem aber gar nichts mehr fanden. Wir suchten die ganze Zeit das Stockwerk 3 1/2. Hm, drei Etagen und eine halbe? Ja, wie hätten's denn gerne! Wir landeten ständig in irgendwelchen Sackgassen, was dann wahre Kicheranfälle auslöste, schon wieder falsch. Und den Schmuck haben wir bis zum Schluss nicht gefunden...
Das Wetter war ja sehr winterlich, deswegen Schneeketten, Spikes und Absätze in Lordi-Manier sowie Pelzkragen (Kunst!!!! natürlich!!!!) und Mütze. Sunny hätte sich wegen mir nicht so in Absatz schmeißen müssen, aber ich hab sie natürlich gerne geholfen :] .
Sehr viel Spaß hatten wir auch beim Aussuchen der Krönungsinsignien bei Tiimati. Mann, waren da Sachen dabei! Kronen mit rosa oder lila Flaumumrandung, aber das wollten wir dann Hullu doch nicht antun. Mal sehen, König Poro wartet ja auch auf seine Designierung...... :]
Im Amarillo setzten wir uns an einen Tisch mit Couch, nicht wissend, dass man dort nur trinken kann. Also, ich kann da auch essen!! :rolleyes: Wir mussten uns umsetzen und haben dort ewig aufs Bestellen warten müssen. Natürlich lästerten wir dann ordentlich über den Service ab. Man lässt Gäste nicht stundenlang warten, das ist schlechter Stil. Leider hab ich das noch oft im Dienstleistungssektor erlebt. Außerdem lass ich mir nicht vorschreiben, wo ich essen kann (könnte ich sogar auf dem Klo, wenn ich wollte [img]mad.gif[/img] ). Na, jedenfalls kam dann irgendwann das Essen. Ich hatte mir logischerweise etwas mit Chili bestellt und war total enttäuscht: die Füllung des Chalupas (übrigens nur noch lauwarm!! stand wohl ewig zum Bringen bereit!!) war total unscharf und lasch. Da ist Loja aber was anderes gewohnt!! Zum Essen hab ich dann ein Corona gesüffelt, Sunny einen Softdrink. Auf der Rechnung hatte ich dann den Softdrink und Sunny mein Bier. Als echte Rechenkünstler haben wir dann die Differenz nicht mehr berechnen können, was dann zu wahren Lachsalven führte und dazu, dass wir bis heute den Unterschied im Preis nicht ausrechnen konnten.
Leider musste Sunny ja nach dem Essen schon zum Bahnhof. Für das Abschlußfoto haben wir dann dort posiert. Ergebnis habt ihr ja schon gesehen. Im Bahnhof standen wir noch plauschend herum, als plötzlich vier Erwachsene, zwei Paare etwa Mitte bis Ende Dreißig, einen Schneeball auf uns warfen und dabei Sunny am Schuh trafen. Was sollte denn das? Wir haben nur ungläubig den Kopf geschüttelt. Leider lag ja im Bahnhof kein Schnee herum, sonst hätten wir die Knallköppe unsererseits einseifen können. Aber WIR sind ja erwachsen!! :rolleyes: Ob wir nun beworfen wurden, weil wir deutsch/ausländisch gesprochen haben, kann ich nicht beurteilen.

So, das waren im Großen und Ganzen die wichtigsten Vorkommnisse. Seid ihr jetzt zufrieden, ihr Neugiernasen? ;)