Erinnerungen (Es war einmal)

Du möchtest deine finnische Briefmarkensammlung verkaufen oder suchst einen ausgestopften Elch für das Kaminzimmer? Da wirst du nur hier fündig!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#1 Erinnerungen (Es war einmal)

Beitrag von Tenhola »

Dieses Thema interessiert wohl nur die älteren Semester unter uns.
https://www.iltalehti.fi/matkajutut/a/2 ... 2200465822
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#2 Re: Erinnerungen (Es war einmal)

Beitrag von flaskx »

Danke, ein schöner Artikel und gleichzeitig auch ein trauriger Artikel. Ich bin als kleiner Junge mit der Finnjet gefahren......
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Erinnerungen (Es war einmal)

Beitrag von Peter »

Da wir in all den Jahren in denen wir Finnland besuchten unsere Finnischkenntnisse, die sich immer noch im untersten Level befinden nicht besserten (von nix kommt bekanntlich nix :oops: ) und man in Finnland ja recht gut mit Englich weiter kommt (war vor 40 Jahren nicht selbstverständlich) habe ich den von Tenhole verlinkten Artikel mit Google Translate übersetzen lassen.

Ja, da werden Erinnerungen wach! Unsere allererste Überfahrt nach Finnland unternahmen wir im Juni 1977, nur einen Monat nach Indienststellung der Finnjet. Überall roch es noch nach frischer Farbe bzw. neu. Die bis heute schnellste Autofähre auf der Ostsee benötigte im Sommer auf der Strecke Travemünde > Helsinki nur etwas über 22 Stunden. Ein absoluter Rekord. Zum Vergleich: heute, 43 Jahre später wirbt die Finnlines-Reederei mit einer Überfahrtsdauer von „nur“ 29 Stunden auf der gleichen Strecke, immerhin 7 Stunden mehr. Dieser Rekord zollte aber auch seinen Tribut. So verbrauchten die Gasturbinen derart viel Diesel, sodass das Schiff sehr unwirtschaftlich unterwegs war und über all ihre Dienstjahre nur rote Zahlen schrieb. Da nutzte es auch nichts, dass die Finnjet nachträglich und zusätzlich mit einem normalen Schiffsdiesel ausgestattet wurde, der außerhalb der Saison die Finnjet antrieb, welches dann für eine Strecke 36 Stunden benötigte.

Fortan war für uns die Finnjet stets die erste Wahl wenn es nach Finnland ging. Wir haben auch die Verbindung Kiel > Göteburg und Stockholm > Helsinki genutzt. Gespart hatten wir damals als vierköpfige Familie nichts. Die Spritkosten für die Strecke Göteborg > Stockholm, zusätzliche Mahlzeiten in Schweden und an Bord… Das läppert sich. Und dann die quakenden Kinder („wann sind wir endlich da?“) Und so sind wir in den Folgejahren stets nur mit der Finnjet gefahren. Aber im Jahr 2005 war dann Schluss. Die letzten Jahre lief die Finnjet auch nicht mehr Travemünde an sondern Rostock. Zudem verlief die Fahrt mit einem Zwischenstop in Tallinn. Die aufkommenden Billigflüge zwischen Deutschland und St. Petersburg beendeten dann schließlich die Finnjet-Ära.
Nach wiederholtem Eigentümerwechsel und Einsatz als Notunterkunft in Louisiana nach einem Hurrican wurde das Schiff schließlich im Jahr 2008 verkauft und in Alang, Indien abgewrackt. Verschiedene, kapitalkräftige Investoren bemühten sich zwar mit Kräften das Schiff zu erhalten (es gab bereits einen Liegeplatz in Turku); letztlich scheiterte das Vorhaben aber aus verschiedenen Gründen.
Schade!

Die Finnjet bot im Gegensatz zu den derzeit auf der Ostsee verkehrenden Fähren fast Kreuzfahrtcharakter. Wer die Finnjet noch kennengelernt hat würde die heute auf der Route Travemünde > Helsinki verkehrenden Schiffe der Finnline als „Holz-DDR-Klasse“ bezeichnen. Auf der Finnjet begann der Urlaub regelmäßig, sobald man an Bord war und sich in der Kabine eingerichtet hatte. Auf den derzeitigen Finnlines-Fähren hingegen guckt man hingegen häufig auf die Uhr und hofft darauf, dass man bald am Ziel ist.

Ein Manko der Finnjet bleibt mir aber bis heute noch in Erinnerung: Der Gasturbinenantrieb sorgte bei voller Fahrt für regelmäßig auf- und abschwellende Vibrationen, die auf dem gesamten Schiff hör- und spürbar waren. Wurden in den Bars die leeren Gläser vom Personal zu dicht auf den Theken abgestellt wurden diese nicht selten „musikalisch“. Das ist jetzt allerdings meckern auf hohem Niveau. Wer auf anderen Schiffen nicht unterwegs war merkte das warsch. gar nicht.

Ach ja, schön war die Zeit…

Es gibt ja hier auch noch einen alten Finnjet-Thread:
viewtopic.php?f=5&t=1703&sd=d

Wikipedia kennt die Finnjet natürlich auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Finnjet
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Erinnerungen (Es war einmal)

Beitrag von Peter »

Der Finnjet wurde sogar ein Lied gewidmet welches die ersten Jahre regelmäßig auf allen Decks zu hören war und zwar abwechselnd auf finnisch, schwedisch und deutsch. Der Finnjet Valssi:

https://www.youtube.com/watch?v=_4SVkzpdwGE
ainamarina
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 3. Okt 2020 13:25

#5 Re: Erinnerungen (Es war einmal)

Beitrag von ainamarina »

Finnjet und Siljaline waren ja quasi schwimmende Hotels. Ich war bestimmt 7 oder 8 Jahre alt, als wir in den 90ern anfingen, per Auto und Fähre über Schweden nach Finnland zu fahren. War, soweit ich weiß, alles ganz schön teuer, aber meine Eltern wollten das Auto in Finnland dabei haben, damit wir nicht auf das Kutschieren durch die Verwandten angewiesen waren. Ich erinnere mich, dass ich stundenlang auf dem Schiff herumlief und es mir nicht langweilig wurde. Einige Finnen fuhren wegen zollfreiem Alkohol hin und her, die erkannte man an den Jeansjacken 890er!) und an den Plastiktüten. Ansonsten waren immer große Gruppen von Japanern unterwegs. Ich fand am tollsten, dass es eine Arte Disko/Bar-Lounge (sehr maritimer 90er Stil) gab. Als dort abends etwas los war, musste ich natürlich schon in die Kabine zurück. Als wir 2010 nochmal per Schiff nach Finnland sind, hatte das ganze einen - freundlich formuliert - sehr anderen Touch. Tja. Zeiten ändern sich, die Touristen und ihre Ansprüche ebenso!

Trotzdem eine schöne Erinnerung - und bei dem Gedanken, dass viele dieser damals so luxuriösen und unzerstörbar wirkenden, nordischen Luxus-Liner inzwischen an andere Länder verscherbelt oder eben verschrottet wurden, packt mich doch ein kleines bisschen die Wehmut!

Danke für den Link.
Liebe Alle - bitte wertet späte Antworten meinerseits nicht als Desinteresse! Ich stelle grundsätzlich bei allen sozialen Medien die Benachrichtigungen auf minimal ein, bzw. ganz aus, wenn das möglich ist. Sonst regiert nämlich das Handy / mein E-Mail-Account mein Privatleben (denn auch ich werde bei Dauer-Piepen und -Blinken neugierig und hätte das Gefühl ich verpasse Wichtiges!). Da ich das nicht will und da ich auch mal das Haus ohne Smartphone verlasse - oder selbiges am WE einfach abstelle, bin ich online nicht permanent erreichbar. Real Life ist auch wichtig! LG :)
Imatra
Senatsplatzknipser
Beiträge: 60
Registriert: 14. Feb 2018 00:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Re: Erinnerungen (Es war einmal)

Beitrag von Imatra »

Als ich in den 80er Jahren in Helsinki auf die deutsche Schule gegangen bin, hatte ich eine Mitschülerin. Ihr Vater hat als Kapitän bei Finnjet gearbeitet.
Antworten

Zurück zu „Dies und das - Was nirgends so richtig hinpasst“