Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11556
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1111 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

St.Nitzsche hat geschrieben: 6. Apr 2022 11:22 Die Meinungen sind ja sehr unterschiedlich und das ist ok.
Genau. Wie gesagt, sofern man Meinung und Fakten auseinander hält. Es ist Dein Recht, z. B. den anfänglichen schwedischen Weg gut zu finden, durch den insgesamt anteilig über 3mal so viele Menschen gestorben sind wie in Ländern mit vergleichbarer Bevölkerungsdichte, und sogar mehr als in D. Das meine ich nicht ironisch, denn es gibt ja tatsächlich zu viele Menschen auf der Erde, aber ich möchte halt nicht zu den Opfern zählen, daher habe ich halt eine andere Meinung. Im eigenen Umfeld habe ich den Unterschied zwischen geimpft und ungeimpft leider auch mitbekommen (übrigens aber auch negative Auswirkungen der Maßnahmen), aber das ist natürlich auch individuell unterschiedlich und lässt sich nicht immer auf die ganze Welt übertragen.
Aber wir können uns jetzt ewig im Kreis drehen: Die Fakten sind da, es ist lange genug bekannt, dass Covid19 deutlich gefährlicher als eine Grippe ist, und Impfen verringert das Risiko schwerer und lebensgefährlicher Erkrankungen. Ansonsten wird halt weiter geforscht und von den seriösen Wissenschaftlern weltweit hat ja auch nie jemand behauptet, jetzt endlich alles zu wissen. Sowas zu erwarten, wäre naiv und unrealistisch.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Hansss
Mumin Experte
Beiträge: 195
Registriert: 24. Jun 2020 09:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1112 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

St.Nitzsche hat geschrieben: 6. Apr 2022 11:22 Die Meinungen sind ja sehr unterschiedlich und das ist ok.
Karl Lauterbach ...lassen wir das Thema bitte.
Das es in Schweden keine Maskenpflicht gab und auch die Restaurants, Schulen usw... am Leben gehalten wurden und der Mensch selbst entscheiden durfte, war ein guter Ansatz, der sich bewährt hat. Erst belächelt, kritisiert und niedergemacht....jetzt sind sie besser bewappnet, weil sie sich gestellt haben den Virus.
Das die Impfungen nicht das Halten was ein Spahn, Lauterbach oder Wieler und Andere monatelang uns weiß gemacht haben,sollte der Letzte jetzt auch begriffen haben. Auch du Sapmi. Ich bin wirklich überrascht wie naiv die Menschen geworden sind. Corona hat das gezeigt.
Hier werden ständig Zeitungen usw zitiert...habt ihr selber kein menschliches Umfeld wo man Erfahrungen sammelt?
Diese Einschüchterungstaktik die jetzt, besonders in D, betrieben wurde in Sachen Corona hat mich und mein Umfeld mehr Schaden als Nutzen gebracht. Ich habe intensive Erfahrungen in der Familie erleben dürfen, aber was die Politik uns eingeredet hat und die Schutzmaßnahmen die uns helfen sollten, haben nie die Wirkung gehabt. Das Thema könnten wir ewig und Seitenlang diskutieren.
Um auf unsere Skandinavische Liebe zurückzukommen. Ich war mehrmals in der Corona Zeit im Norden wenn es möglich war und bin dankbar das ich dort das Thema mal ausblenden durfte und eine gewisse Freiheit genießen konnte.

Wenn ich krank bin, fühle ich mich nicht wohl, meide Menschenansammlungen und möchte gesund werden. Tue was dafür und lerne meinen Körper kennen. Das war früher bei Grippe so.
Da brauche ich keine Staatliche Notbremse ,mit Kulturverboten, Ausgangssperren oder Sportverboten...die meide ich eh wenn ich mich krank fühle.
Zu den Impfungen....was auch dort drin ist....ich glaube da muss noch richtig viel verbessert werden, das das Zeug auch Sinn hat.
Jetzt hat es bei vielen Menschen nicht die positive Wirkung wie es versprochen wurde. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Den Schaden sieht man vor allem im Satzbau ,Grammatik und Rechtschreibung.BILD Dir halt deine Meinung.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#1113 Re: Corona

Beitrag von Syysmyrsky »

Hansss hat geschrieben: 6. Apr 2022 12:44 Den Schaden sieht man vor allem im Satzbau ,Grammatik und Rechtschreibung.BILD Dir halt deine Meinung.
Nunja, wer im Glashaus sitzt... Ich verstehe Deine regelmäßig wiederkehrenden provozierenden Äußerungen gegenüber anderen Nutzern nicht. Ist das wirklich nötig? Oder ist auch das eine Folge der Pandemie (um beim Thema zu bleiben)? :nixweiss:
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Hansss
Mumin Experte
Beiträge: 195
Registriert: 24. Jun 2020 09:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1114 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Wenn dummes Zeug geschrieben wird ,sollte man es ja wohl auch kritisieren dürfen.Ich habe keine Folgen der Pandemie,war im letzten jahr 2 x in Finland,fahre über Ostern nach Schweden und im Sommer wieder nach Finland. Mir geht es gut,habe auch kein Problem mit Masken oder Impfungen. :D
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11556
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1115 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky hat geschrieben: 7. Apr 2022 05:37 Oder ist auch das eine Folge der Pandemie (um beim Thema zu bleiben)? :nixweiss:
Bild

Da sind wir wieder beim Thema Meinung. Die darf jeder kundtun, gerne auch wilde Spekulationen.
Aber sich gegenseitig niedermachen, provozieren usw. hilft halt auch nicht weiter. Ja, schlechtes Schriftdeutsch kann unschön sein, ist aber unabhängig vom Inhalt zu betrachten.

Hansss hat geschrieben: 7. Apr 2022 07:37 Ich habe keine Folgen der Pandemie,
Das ist schön für Dich. :D
Wobei das auch wieder Definitionssache ist. Denn haben nicht fast alle irgendwelche Auswirkungen zu spüren bekommen? (übrigens auch positive, wie das Home office).
So oder so hat jeder die letzten 2 Jahre anders erlebt, z. B. auch was die Erfahrungen im persönlichen Umfeld angeht, beim einen sind es mehr, beim anderen weniger. Aber auf den Welt passieren ständig irgendwelche Dinge, von denen nicht jeder einzelne Mensch direkt was mitbekommt. :wink:
Ich denke, wir sind uns doch alle mehr oder weniger einig, dass das Virus zum einen in seiner Funktion als Krankheitserreger weltweit viel Leid und Tod gebracht hat (Pandemie halt) und zum anderen die zur Eindämmung ergriffenen Maßnahmen wiederum weltweit bei vielen Menschen verheerende Schäden, vor allem psychische (direkt und/oder über wirtschaftliche Schäden) angerichtet haben. Beides ist sehr ernst zu nehmen und sollte meiner Meinung nach nicht gegeneinander ausgespielt werden. Denn an den Schäden durch die Maßnahmen ist ja nicht die jeweilige Maßnahme Schuld, sondern die Situation insgesamt, die eine solche Maßnahme erfordert.
Der Vergleich hinkt jetzt vielleicht etwas, aber wenn man z. B. bei einem Bombenangriff die Leute in Luftschutzbunker schickt und diese von diesem Erlebnis traumatisiert werden, wird ja auch keiner hinterher sagen: Hätte man den Leuten doch nur nicht diese Bunker angetan. Vielleicht stellt man fest, dass man das Ganze hätte optimieren können, aber zunächst hatte man halt nur die Bunker zur Verfügung. Schuld an dem Trauma ist dann der Krieg und nicht die Schutzmaßnahme.

Wie dem auch sei, auch wenn ich zu bestimmten Corona-Maßnahmen eine ganz konkrete persönliche Meinung und eben auch Einiges zu kritisieren habe :mrgreen: , bin ich doch froh, dass die Verantwortung nicht bei mir liegt, solche Regeln für eine ganze Landes-/Staatsbevölkerung auszuloten.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
St.Nitzsche
Mumin Experte
Beiträge: 162
Registriert: 28. Sep 2011 06:41
Danksagung erhalten: 14 Mal

#1116 Re: Corona

Beitrag von St.Nitzsche »

Hallo Hansss,
Ich "Danke" für deine Worte und vielleicht habe ich paar Fehler in Deutsch gemacht, ok, perfekt war ich da nie und auch nicht mein Steckenpferd.
Habe, wie auch jetzt, schnell geschrieben.
Coronamaßnahmen, jeder soll sein Ding da machen....auch du. und ich mache meins. Und lasse mich nicht bevormunden von Politikern oder anderen Personen.
Der Norden mit seiner Natur wird weiter meine Leidenschaft bleiben und nicht die zunehmende diktatorischen Maßnahmen von Menschen.
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1569
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

#1117 Re: Corona

Beitrag von Peter »

Das Thema ist ja nun wirklich interessant und man kann sich dem kaum entziehen. Ausnahme: Irgendwo im finnischen Outback allein mit ein paar Mücken am See. :D
Dass das Thema Corona auch hier im Forum angekommen ist ist ja ok. Doch würde ich mir wünschen, dass wir alle sachlich bleiben und nicht auf die persönliche Ebene abgleiten.
Was ich mir hier nicht wünsche ist, wenn die Wirkung der Impfung gegen Covid hier in Abrede gestellt werden sollte und weltweite seriöse Forschungsergebnisse diesbezgl. ebenfalls. Eine Plattform für Impfgegner möchte ich hier jedenfalls nicht bieten. Mir ist auch klar, dass die derzeitig zur Verfügung stehenden Impfstoffe noch nicht das Nonplusultra darstellen. Aber sie sind ein Anfang. Was wäre wohl, wenn wir überhaupt keinen Impfstoff gegen diese Pandemie hätten, insbesondere während der Zeit, als die Delta-Variante des Virus sich weltweit austobte?

Ja, es gibt teils Nebenwirkungen bei allen derzeit zugelassenen Impfstoffen. Diese sind allerdings bei einer Nutzen-Risikoabschätzung verschwindend gering. Dabei gehe ich jetzt allerdings von echten Impfschäden aus, die genau definiert sind und in jedem Fall dokumentiert und dem Paul-Ehrlich-institut von den Gesundheitsämtern, Arztpraxen und auch Patienten gemeldet und ausgewertet werden. Dabei entpuppen sich allerdings viele Meldungen als impfkomplikationen, die bei jeder Schutzimpfung vorkommen können und nicht zu bleibenden Schädigungen führen. Man muss einfach wissen, dass die Impfung vollkommen frei von irgendwelchen Nachwirkungen sein kann bis hin zu Fieber, Gliederschmerzen und anderen Unannehmlichkeiten die eine vorübergehende Arbeitsunfähigkeit zur Folge haben. Letzteres ist aber prozentual gesehen selten. Ich habe diese möglichen Nebenwirkungen gern in Kauf genommen angesichts der Wahrscheinlichkeit im Falle einer Covid-Infektion nur mit leichten Begleiterscheinungen davon zu kommen. Ende April lasse ich mir die vierte Impfung verabreichen. Ich weiß, dass auch deren Schutz irgendwann nachlässt. Aber die Entwicklung der Covid-Impfstoffe geht ja weiter.

Ich habe zwei verheiratete Kinder und sechs Enkel. Alle Enkel haben Corona (warscheinlich) aus dem Kindergarten mit nachhause gebracht und auch ihre Eltern infiziert. Dabei war es einmal sogar die Delta-Variante. Da wir sehr häufig die Enkel bei uns in Betreuung haben und etwas mit ihnen unternehmen ist für uns das Infektionsrisiko groß. Ich weiß, dass wir auf Dauer einer Infektion nicht davonlaufen können. Aber wenn es denn passiert wollen meine Frau und ich bestmöglichst geschützt sein zumal wir nicht mehr die Jüngsten sind.

Im nächsten Herbst und Winter rechnen die Virologen mit einer nächsten Welle. Und da die gefährliche Delta-Variante noch immer "unterwegs" ist könnte es sogar sein, dass diese sich wieder durchsetzt und uns bezw. dem Gesundheitssystem sehr zu schaffen macht. Dann könnte es für die Ungeimpften besonders eng werden, weil ja auch die vollständig Geimpften das Virus ohne evtl. selbst schlimm zu erkranken an Ungeimpfte weitergeben können und diese dann u.U. auf der Intensivstation die Hölle durchmachen müssen.

Was viele ungeimpfte Menschen nicht bedenken ist die Tatsache, dass diese nicht allein über ihre eigene Gesundheit entscheiden sondern auch über die ihrer Mitmenschen. Wenn wir eine wesentlich höhere Durchimpfungsrate erreicht hätten wäre unseren Kindern in den Schulen vieles erspart geblieben. Zwei Jahre Homeschooling, Maske im Unterricht... das hätte nicht sein müssen. Und dann gibt es Studenten, die ihre Uni vier Semester kaum gesehen haben. Ich weiß nicht, ob ich unter diesen Bedingungen seinerzeit mein Studium während der Regelstudienzeit geschafft hätte.

Eine unendliche Geschichte...
Hansss
Mumin Experte
Beiträge: 195
Registriert: 24. Jun 2020 09:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1118 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Genauso sehe ich das auch, und über die Einreise nach Finland entscheidet Finland und nicht irgend jemand in Deutschland. :daumhoch:
Zuletzt geändert von Hansss am 13. Apr 2022 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11556
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1119 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

@Peter: Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Stimme Dir in allem zu. :elch:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
St.Nitzsche
Mumin Experte
Beiträge: 162
Registriert: 28. Sep 2011 06:41
Danksagung erhalten: 14 Mal

#1120 Re: Corona

Beitrag von St.Nitzsche »

Ich stimme in manchen Punkten zu....manchen nicht.
Ich verabschiede mich aber dauerhaft. Foren im Web sind zunehmend keine Bereicherung des Lebens. In der Natur ist es einfach besser.
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1569
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

#1121 Re: Corona

Beitrag von Peter »

St.Nitzsche hat geschrieben: 13. Apr 2022 16:30 Ich stimme in manchen Punkten zu....manchen nicht.
Ich verabschiede mich aber dauerhaft. Foren im Web sind zunehmend keine Bereicherung des Lebens. In der Natur ist es einfach besser.
Hallo Steffen,
schade, dass du dich hier verabschiedest. Deine Forenbeiträge über einen Zeitraum von zehn Jahre waren sicher für einige Forenmitglieder und unregistrierte Besucher des Forums eine Bereicherung. Wenn ich das richtig sehe hat jetzt Corona auch hier im Forum „zugeschlagen“ und fordert sein erstes Opfer (im übertragenen Sinn). Das finde ich bedauerlich. Das Thema Corona ist für mich persönlich ausdiskutiert solange es da nicht gänzlich neue Erkenntnisse bezüglich der Virusbekämpfung, Impfstoffen etc. gibt. Die beider Lager der Impfbefürworter und Impfskeptiker/Impfverweiger sind in ihren Meinungen festgefahren. Nennenswerte Steigerungen bei den Impfzahlen sind nicht zu verzeichnen. Mit einer Steigerung der Impfzahlen rechne ich erst bei einem Anstieg der Delta-Variante oder einer neuen Variante, der die Intensivstationen wieder an deren äußersten Belastungsgrenze und evtl. darüber hinaus bringt. Schade, dass es erst so weit kommen muss…

Ich beobachte in anderen politisch geprägten Foren, dass da das Thema Corona mittlerweile in Form von „Schlachten“ ausgetragen wird wobei die beiden „Kriegsparteien“ sich nur noch mehr oder weniger ungeprüfte Fakten um die Ohren hauen. Und jeder „Kriegsteilnehmer“ hat da natürlich „Experten“ parat, die seine/ihre Meinung „wissenschaftlich“ untermauern.

Aber wie auch immer denke ich, dass dieses Thema uns doch hier im Forum nicht spalten sollte. Corona ist für viele Menschen ein wichtiges Thema. Hier im Finnland-Forum aber ja vielleicht nur ein „Nebenschauplatz“. Ich denke, dass sich die meisten Finnlandfreunde hier zusammengefunden haben um sich über das Land, die Menschen, die Natur, Reiserouten u.ä. interessante Dinge auszutauschen. Das Thema Corona gehört sicherlich dazu. Nur sollte es hier nicht zu kriegsähnlichen Zuständen führen und ist es ja auch nicht.

Zudem denke ich, dass gerade bei diesem Thema nicht jeder Beitrag oder Reaktion auf einen solchen persönlich genommen werden sollte. Das Thema Corona beschäftigt uns jetzt seit zwei Jahren und hat uns regelrecht im Griff. Sehr viele Menschen reagieren bei diesen Thema gereizt, insbesondere, wenn sie selbst oder Familienangehörige betroffen sind oder waren und vielleicht Schweres durchgemacht haben. Da wird der/die eine oder andere vielleicht schon mal etwas ungerecht und sagt etwas, was ihm/ihr später vielleicht leid tut.
Also, vielleicht alles hier gesagte nicht so bitter ernst oder persönlich nehmen.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11556
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1122 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Nachdem irgendwann im Laufe des späteren Frühjahrs nach und nach die Maskenpflicht in Flugzeugen weitgehend abgeschafft wurde, scheint sie jetzt - aus nachvollziehbaren Gründen - wieder eingeführt zu werden. Bei LH gilt sie jedenfalls morgen, was mir sehr recht ist.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Big_Sven
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 102
Registriert: 8. Mär 2009 11:26
Wohnort: Nordheide
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

#1123 Re: Corona

Beitrag von Big_Sven »

Wie sieht es den in anderen öffentlichen Verkehrsmitteln aus? Auf der Finnlines ist wohl keine Maskenpflicht bei der Überfahrt.

Grüße Sven
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11556
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1124 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Big_Sven hat geschrieben: 14. Jul 2022 11:51 Wie sieht es den in anderen öffentlichen Verkehrsmitteln aus? Auf der Finnlines ist wohl keine Maskenpflicht bei der Überfahrt.
Ich gehe davon aus, dass es in FIN in den Bussen etc. wieder nur eine Empfehlung gibt (in den Zügen gab es letzten Sommer mal Maskenpflicht, aber die wurde dann wohl auch wieder abgeschafft).
Mit den Fähren kenne ich mich nicht aus, hab das nur gerade auf der LH-Seite beim Online-Check-in mitbekommen.
Kürzlich hieß es bezüglich der Flüge mal, dass es wohl von der Fluggesellschaft und den betroffenen Ländern abhängt, ob es weiter eine Maskenpflicht gibt, und ich meine, da waren D und FIN raus. Aber da jetzt die Zahlen wieder steigen, wird ja an verschiedenen Orten die Maskenpflicht wieder hoch gefahren, was ich auch sinnvoll finde, vor allem in den Fliegern, wo man ja länger so dicht gedrängt sitzt.

Bei Fähren könnte ich mir vorstellen, dass es evtl. (wenn überhaupt) bestimmte Bereiche gibt, in denen man eine Masken tragen sollte, aber das klärt man am besten direkt bei der Fährgesellschaft ab, und am besten kurz vor der Abfahrt, denn sowas ändert sich ja auch immer mal wieder.

Wann geht's denn los?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#1125 Re: Corona

Beitrag von Syysmyrsky »

Big_Sven hat geschrieben: 14. Jul 2022 11:51 Wie sieht es den in anderen öffentlichen Verkehrsmitteln aus? Auf der Finnlines ist wohl keine Maskenpflicht bei der Überfahrt.
Grüße Sven
Mein letzter Wissensstand ist, dass sämtliche Corona-Beschränkungen zum 01.07.2022 aufgehoben wurden. Von daher dürfte es auch keine Maskenpflicht mehr in öffentlichen Verkehrsmitteln geben. Was aber niemanden davon abhalten sollte, eine zu tragen, wenn er/sie/es denn gerne möchte... Ob auch in Finnland "Hausrecht" gilt und der ÖPNV abweichend eigene Regeln machen kann, weiß ich nicht...
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Antworten

Zurück zu „+++News +++“