Paketversand bei Poststreik

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Seestern
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 25. Nov 2019 13:25

#1 Paketversand bei Poststreik

Beitrag von Seestern »

Hallo,
ich möchte ein Paket nach Finnland versenden und habe eben auf der DHL-Seite gelesen, dass die Post dort weiter streikt, und zwar bis zum 8. Dezember. Ist es eine Alternative, das Paket mit Hermes oder einem anderen Dienstleister zu verschicken - oder werden diese Sendungen genauso bestreikt???
Da es sich um ein Geburtstagsgeschenk handelt, wäre es mir, bei allem Verständnis für Streiks, wichtig, den erfolgversprechendsten Weg zu wählen..

Danke schon mal für Tipps
Hanna
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Re: Paketversand bei Poststreik

Beitrag von Sapmi »

Das ist echt eine gute Frage.
Ich habe selbst im November 2 Geburtstagsgeschenke nach FIN geschickt, die beide noch irgendwo in der Streik-Schleife hängen und hoffentlich irgendwann überhaupt ankommen werden.
Und gerade habe ich gelesen, dass wegen irgendeiner neuen Unstimmigkeit jetzt nicht mehr der 8.12., sondern der 22.12. als Streikende angesetzt wurde. :o
https://www.mtvuutiset.fi/artikkeli/pak ... #gs.ihjuor

Vielleicht sollten wir uns alle irgendwie zusammentun und die Sachen selbst hinfahren. :D

Was die Möglichkeit mit Hermes angeht: Ich weiß es nicht und hab auch auf die Schnelle nix im Netz dazu gefunden. Vielleicht mal bei Hermes direkt fragen? Oder auch bei der Post?

Andererseits ist die Lage in FIN ja derzeit so außergewöhnlich, dass sich sowieso keiner wundert, wenn in nächster Zeit nix ankommt. Oder ist es ein Geschenk mit "Verfallsdatum" (also was zu einem viel späteren Zeitpunkt witzlos wäre?) Ansonsten vielleicht am besten eine E-Card schicken und dazuschreiben, dass das Geschenk sich (aus den allseits bekannten Gründen) verspäten wird.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Seestern
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 25. Nov 2019 13:25

#3 Re: Paketversand bei Poststreik

Beitrag von Seestern »

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das Paket jetzt einfach mit DHL verschickt.
Die Empfängerin ist leider nur noch bis Weihnachten in Finnland - ist vermutlich eher unwahrscheinlich, dass es noch klappt.
Ich habe sicherheitshalber angekreuzt, dass das Paket bei Nichtzustellung nicht an uns zurückgeschickt wird - das wäre dann vermutlich teurer als der Inhalt... Aber auf einen Versuch kam es mir an. Selber hinfahren wäre natürlich sicherer gewesen...
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#4 Re: Paketversand bei Poststreik

Beitrag von Tenhola »

Der Streik scheint beendet. Heute kam wieder Post.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#5 Re: Paketversand bei Poststreik

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben: 28. Nov 2019 13:07 Der Streik scheint beendet. Heute kam wieder Post.
:o :elch:

Danke für die Info. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Seestern
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 25. Nov 2019 13:25

#6 Re: Paketversand bei Poststreik

Beitrag von Seestern »

Suuuper, danke!
MRN
Mumin Experte
Beiträge: 232
Registriert: 11. Feb 2014 13:36
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 Re: Paketversand bei Poststreik

Beitrag von MRN »

Automatische Zustellung
Bahn frei für die Lieferroboter
Stand: 02.07.2021 15:57 Uhr

Das Thema automatisierte Paketzustellung hat durch die Pandemie weiter an Aufmerksamkeit gewonnen. Der Online-Konzern Amazon lässt künftig auch in Finnland die Technologie für seine Lieferroboter entwickeln.

Während der Amazon-Chef Jeff Bezos den Schritt ins Weltall wagen will, plant sein Unternehmen Fortschritte bei der vollautomatisierten Warenzustellung auf Gehwegen: Amazon baut in Finnland ein Entwicklungszentrum für seine "Scout"-Lieferroboter. Das zunächst gut zwei Dutzend Mitarbeiter starke Team in Helsinki solle unter anderem 3D-Software entwickeln, mit der die Fahrzeuge Hindernissen ausweichen, teilte der Online-Händler mit. Die Software solle die Komplexität des wahren Lebens simulieren und sicherstellen, dass der Roboter Waren sicher ausliefern könne, heißt es in einem Firmenblog. Es ist demnach nicht ausgeschlossen, dass das aktuell noch kleine Team wachsen wird.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/te ... i-101.html
Antworten

Zurück zu „+++News +++“