Meine Meinung zum Thema mit dem Bus nach Finnland hatte ich oben schon geschrieben, aber den Bus innerhalb Finnlands zu verwenden, ist eine wirklich tolle Fortbewegungsmöglichkeit. Hier nochmal ein paar Tipps dazu:
1. auf
www.matkahuolto.fi/en die passende Strecke heraussuchen. Aber Achtung nicht alle alle Strecken und Haltepunkte sind in dem System. z.B. der Nachtbus von Helsinki nach Juva fehlt.
2. auf
www.matkahuolto.fi/en sind die Tickets deutlich teurer, als wenn direkt auf der Internetseite der Busgesellschaft gebucht wird.
3. auf
www.matkahuolto.fi/en sind die Tickets nur 4 Wochen vor Abfahrt buchbar und dann sind oft die günstigen Tickets bereits verkauft. Rechtzeitig ca. 2 Monate vorher direkt bei der Internetseite Busgesellschaft buchen und man bekommt den besten Preis. z.B. Helsinki Airport -> Savonlinna für ca. 5 Euro.
4. Für große Menschen empfehle ich die Sitzplatzreservierung ganz hinten letzte Reihe in der Mitte. Dort kann man seine Füße herrlich ausstrecken.
Die reservierten Plätze werden nur mit einem Zettel in finnischer Sprache markiert und funktioniert aus unterschiedlichen Gründen manchmal nicht.
5. Nicht alle Busse haben Internet und ausreichend Steckdosen.
Bus fahren in Finnland macht wirklich Spaß und das zu einem fairen Preis.