Hunde

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#31 Re: Hunde

Beitrag von Zeratul »

ja sind leider einige nicht :(
zudem stellen ja nicht nur züchter aus
sorry bei sowas werd ich aggressiv
Zuletzt geändert von Zeratul am 1. Jul 2006 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#32 Re: Hunde

Beitrag von Naali »

Ja, schwarze Schafe gibt es leider überall..
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#33 Re: Hunde

Beitrag von Naali »

Mal an die Hundebesitzer unter uns:

Welches Hundefutter verwendet Ihr? Welches könnt Ihr empfehlen und welches nicht?
BildBild
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#34 Re: Hunde

Beitrag von Zeratul »

oh wir haben schon einiges durch...
scheinbar vertragen hunde auch irgendwann eins auf einmal nicht mehr
ich muss meine mutter mal fragen, wie das heißt, was wir im moment haben
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#35 Re: Hunde

Beitrag von Naali »

Ich wechsle gerne beim Dosenfutter und probiere auch gerne mal etwas Neues aus. Bis jetzt mögen und vertragen meine Mädels eigentlich auch alles, was auf dem Markt ist. Beim Trockenfutter sind sie etwas eigenwilliger. Ich verwende seit Anfang des Jahres Nutro Choice aus den USA (Zoogeschäft). Es gibt eine tolle Auswahl an verschiedenen Sorten und es ist super schmackhaft.
Gerne mögen meine roten Teufel auch Frolic und Belcando sowie Royal Canin (Trockenfutter).

Generell verwende ich Trockenfutter, das ich mit etwas Dosenfutter und Gemüse (Kartoffeln usw) mische. Als Dosenfutter verwende ich meist Pedigree, Animonda, Hill´s, Hau Hau usw. Einmal in der Woche gibt es (gekochtes) Frischfleisch.
Zuletzt geändert von Naali am 3. Jul 2006 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#36 Re: Hunde

Beitrag von Zeratul »

Frolic bin ich gar kein Freund von
das ist viel zu viel Salz und Farbstoff

Nutro weiß ich dass das einige Züchter füttern und Royal Canin
Pedigree Pal kenn ich spontan niemanden der das füttert

wir hatten mal Mera Dog

ah ich guck grade im Shop(zooplus), Pro Plan haben wir im Moment
das ist dann so Lachsgeschmack und sowas edles ^^

Nassfutter immer nur ganz wenig dazu
von Rinti soweit ich weiß
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#37 Re: Hunde

Beitrag von Naali »

In Nutro Choice ist Linolsäure, sehr gut fürs Fell :)

Frolic mögen meine Mädels total gerne und ich setze es hin und wieder als Leckerli ein. Sie mögen übrigens nur die Sorte Rind und Karotte. Diese Sorte macht durch das Beta Carotin meine Hunde nach einer Weile übrigens deutlich röter. Schöner Nebeneffekt, denn bei roten Hunden natürlich toll :)

Sini ist übrigens der totale Allesfresser. Sie frißt sogar Obst und Gemüse pur. Trauben mag sie sogar so gerne, dass man sie als Leckerli einsetzen kann.
Und sogar Wellensittichfutter, Kaugummi, Schokolade, Gummibärchen, Saure Drops, Brot, Labello, Creme...dies alles gebe ich ihr natürlich nicht freiwillig, aber im Laufe ihres Lebens hat sie schon einiges einfach geklaut :D
Der Suomenpystykorva von Verwandten ging sogar in den Wald um dort Blaubeeren zu essen :D
Zuletzt geändert von Naali am 3. Jul 2006 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#38 Re: Hunde

Beitrag von Zeratul »

naja Hunde sollten halt nicht zu salzig /scharf und auch nicht so chemische Dinge
wo man total vorsichtig mit sein musst und was viele nicht wissen ist Schokolade
da ist ein bestimmter Stoff drin, je dunkler die Schoki, desto mehr
und da sterben die ab ner gewissen Dosis dran! Da kann ne Vollmilchtafel zb ausreichen!
Also bloß nix liegen lassen und erst recht nicht füttern
Bild
Jürgen
Mumin Experte
Beiträge: 186
Registriert: 24. Apr 2005 20:31
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

#39 Re: Hunde

Beitrag von Jürgen »

sunny1011 schrieb am 01.07.2006 14:23
Schönes Thema :))


(Arendale Terrier Juice mit 'ner Kossu Flasche), lebt leider nicht mehr. Ist wg. einem Herzleiden mit 10 Jahren am Saimaasee gestorben, jetzt nicht wegen Kossu.




Bist du sicher, das das kein AIREdale-Terrier ist, denn wir sind stolze Besitzer 2 solcher Exemplare.
Unsere ältere Hündin (fast 12 Jahre) stammt aus finnischer Zucht und ist sogar mal finnischer Champion bei den Ausstellungshunden geworden.Sie hat inzwischen schon ein paar Wehwechen und hat schon die ein oder andere kleinere Operation hinter sich, aber ansonsten freut sie sich des Lebens und genießt ihren Ruhestand.
Unsere zweite Hündin ist 9 Monate alt und ein richtiger Wirbelwind. Um das alles ein bisschen in geordnete Bahnen zu lenken betreiben wir Hundesport, das heisst zweimal in der Woche auf den Hundeplatz und fleissig geübt. Wenn alles gut läuft, werden wir auch die Begleit- sowie Schutzhundausbildung absolvieren.
Man muß sein Leben zwar etwas nach den Tieren richten, aber darüber muß man sich vor dem Kauf im klaren sein.
Tschüß Jürgen
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#40 Re: Hunde

Beitrag von Naali »

@Zera: Das weiß ich ;) In Schoggi ist Theobromin drin. Dieses können Hunde schlechter abbauen als Menschen. Für einen kleinen Hund kann ein/zwei Tafeln Zartbitterschoggi tödlich sein. Aber soviel schafft selbst Sini nicht (und sie könnte vom Gewicht her sogar noch mehr Theobromin vertragen) :D

Ich habe vor einigen Jahren auch mal Agility und THS gemacht und mit Sini war ich auch in der Welpen- und Junghundegruppe. Besonders THS fand ich total toll :) Im Moment bin ich aber in keinem Verein, sondern gehe mit Sini nur noch Joggen.
Zuletzt geändert von Naali am 3. Jul 2006 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
black rose
Moltebeeren Tester
Beiträge: 436
Registriert: 16. Apr 2006 12:23
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#41 Re: Hunde

Beitrag von black rose »

huihuihui... ich hab mir gerad mal diesen thread durchgelesen und ich hätte da einiges zu sagen... was das trockenfutter angeht: wir füttern Bosch. ist aber nur in wenigen zooläden erhältlich weils kaum jmd nimmt. aber unsere züchter nutzen das und wir wollten bachus nixch so umgewöhnen, denn manchen hunden bekommt das ja nicht. da wir hundeneulinge waren hatten wir eben keinen plan...

und was zu diesen galgen: ich finde sowas soll generell verboten werden, denn ich glaube alles das was man dem tier zumutet sollte man auch sich selbst mal zumuten. und ich würde mir beileibe nicht sone schnüre um den hals legen lassen. aber das ist ansichtssache. :)

tja... was war noch...

ich wollte noch anmerken, das es keine kampfhunde gibt! wird fälschlicherweise oft von nicht-hundehaltern gedacht, weil immer wieder nur bestimmte rassen unfälle etc verursachen. aber diese hunde haben mit bestimmten situationen oder menschen einfach schlechte erfahrungen gemacht, sind absolute beschützer (besonders an der leine) oder wurden von den besitzern scharf gemacht. ein hund greift niemals aus eigeninitiative an, sondern nur auf befehl. in diesem sinne meine ich nicht, das der hund zb für einen biss (entsprechend der gesamtsituation) getötet werden sollte, sondern das herrchen. hunde machen keine fehler, nur wir menschen können ihr verhalten oft nicht richtig einschätzen... :(
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#42 Re: Hunde

Beitrag von Svea »

Ich füttere Marengo Naturfutter. Das kann man nur im Internet bestellen unter http://www.ich-will-futter.de .
Das mische ich dann mit etwas Gemüse/Fleisch.
Ob's jetzt das allerbeste ist, weiß ich auch nicht.
Jedenfalls ist es keines von diesen meiner Meinung nach minderwertigen Industriefuttern à la Pedigree, Royal Canin und Co. Die hat Leo 3 Jahre lang bekommen und war auch gesund und munter, aber seit ich mich mal genauer informiert habe, was in diesen "Futtern" (das Wort "Abfall" würde es besser treffen) alles enthalten ist und was für Methoden die Konzerne wie MasterFoods und Co. anwenden, kommt derartiges bei mir nicht mehr in den Futternapf [img]mad.gif[/img] .
Die Suche nach einem guten Futter ist allerdings vertrackt schwer. Ich kenne mich mit Ernährung gar nicht gut aus und die Vielfalt ist unüberschaubar. Jede Sorte verspricht das beste und als Laie kann man die wirkliche Qualität kaum beurteilen. Bei Marengo weiß ich jedenfalls, dass es Naturfutter ist. Auch unter Hundefreunden ist das Thema heiß umstritten. Die meisten, die sich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt haben, füttern kein Pedigree und Co mehr. Aber welches nun das beste Futter ist, weiß scheinbar auch keiner so genau. Deshalb sind viele schon auf das "Barfen" umgestiegen, was für mich aber nicht in Frage kommt.

Es ist ein schwieriges Thema und für neue Tipps udn Hinweise bin ich auch immer dankbar.
Bild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#43 Re: Hunde

Beitrag von Svea »

black rose schrieb am 03.07.2006 15:02
ich wollte noch anmerken, das es keine kampfhunde gibt!
Kampfhunde in dem Sinne nicht, aber definitiv Hunde(rassen), die eine geringere Reiz- und Hemmschwelle in bestimmten Situationen haben. Diese "Kampfhunderassen" sind im Prinzip nicht böse, aber sie beißen doch schneller zu, weil ihre Hemmschwelle von den Erbanlagen her geringer ist. Ein gut erzogener "Kampfhund" kann sehr sehr lieb sein, aber wenn man ihn reizt, wird er meist schneller agressiv als beispielsweise ein Collie.
Auch an den Kiefern dieser Hunde, die natürlich so angezüchtet sind, sieht man, dass hinter einem Biss sehr viel mehr Kraft steckt als von einem "normalen" Hund.
black rose schrieb am 03.07.2006 15:02
aber diese hunde haben mit bestimmten situationen oder menschen einfach schlechte erfahrungen gemacht, sind absolute beschützer (besonders an der leine) oder wurden von den besitzern scharf gemacht. ein hund greift niemals aus eigeninitiative an, sondern nur auf befehl.
Bei den meisten aggressiven Hunden tragen wirklich die (Vor)besitzer den Hauptteil der Schuld. Aber, dass ein Hund niemals aus Eigeninitiative angreift, stimmt nun auch nicht. Untereinander rangeln und beißen sich Hunde ja auch oft.

Meiner Meinung nach sollte es verboten werden, sogenannte "Kampfhunderassen" zu züchten. Warum sollte ein Mensch mit friedlichen Absichten unbedingt einen solchen Hund haben wollen? Die Hunde sind an sich zwar nicht böse, aber die Reizschwelle ist sehr viel niedriger, sie sind ja dazu gezüchtet zu kämpfen und zu beißen...da ist es klar, dass mit diesen Hunden schneller Unfälle passieren. Warum extra "Kampfhunde" züchten ?(

Mein Hund ist nicht stark und kann sich nicht gut verteidigen - ich muss ehrlich sagen, ich habe Angst, wenn mir Leute mit "Kampfhunden"/Schäferhunden/anderen großen Hunden entgegenkommen. Und das nicht ohne Grund.
Ohne Vorurteil, sondern aus Erfahrung: die meisten Leute, die einen sogenannten "Kampfhund"/"Listenhund" halten, sind wirklich oft weder zurechnungsfähig noch verantwortungsbewust :rolleyes: . (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;) )
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#44 Re: Hunde

Beitrag von Naali »

Bild



Das ist meine Hündin Sini :] Sie liebt das Schwimmen und zum Glück haben wir den Vesijärvi ganz in der Nähe :D
Zuletzt geändert von Naali am 7. Jul 2006 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Nane
Moltebeeren Tester
Beiträge: 492
Registriert: 13. Apr 2006 09:30

#45 Re: Hunde

Beitrag von Nane »

Oh, ist die süß. Könnte ich so klauen..aber wenn ich so das klare kalte Wasser sehe, da könnte ich jetzt auch hinein springen
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“