Hunde

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#61 Re: Hunde

Beitrag von Puolukka »

Ich bin ja leider allergisch gegen Hunde :(
Mein Freund hätte aber richtig gern einen, und ich will eigentlich nicht, dass er wegen mir keinen haben kann. Nun hab ich gemerkt, dass es bestimmte Hunde gibt, gegen die ich nicht so sehr allergisch bin - der hier zum Beispiel:
Bild

(bin nicht sicher - ist das ein Labrador-Mischling?)

Sie hat ziemlich kurze Haare - liegt es eventuell daran? Oder woran könnte es sonst liegen, dass ich auf die einen Hunde mehr und auf die anderen weniger reagiere?
Ein Nachbarskind von wo ich vor Kurzem gewohnt habe hatte auch einen Hund mit kurzen Haaren. Er war noch ein Welpe. Trotzdem hab ich es bei ihm viel mehr gemerkt als bei Noora. Ich verstehe leider nicht so richtig, woran es liegt ?(
Falls es an der Rasse liegt - welche Rassen sind besonders allergikerfreundlich?

Habt ihr eine Ahnung? Auch was man vielleicht generell gegen Hundeallergie unternehmen kann?

Was haltet ihr von "einfach Hund anschaffen und Zähne zusammenbeißen", bis man sich von selbst desensibilisiert hat? Oder geht das garnicht? ?(

Bin ich jetzt im falschen Thread? ;)
Zuletzt geändert von Puolukka am 12. Jul 2006 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#62 Re: Hunde

Beitrag von Zeratul »

also ich würds echt mal mit Tibet Terriern versuchen
die haaren echt nich und die muss man halt auskämmen die ausgehenden Haare
aber das entscheidende ist dass die Haare etwa die Struktur von Menschenhaaren haben, die können dir nich in der Nase rumfliegen und so
hab schon öfters gehört dass Allergiker da keine oder weniger Probleme haben
mussu mal guckn ob du mal wo "testen" kannst
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#63 Re: Hunde

Beitrag von Naali »

@Puolukka: Man reagiert oft unterschiedlich auf die verschiedenen Hunderassen. Da du aber schon relativ stark auf Hunde reagierst, wurde ich dir auf keinen Fall zu einem Hund raten (nix mit Zähne zusammenbeissen..bei dir ist es viel mehr als ein kleiner allergischer Schnupfen) Es ist leider so, dass dein Freund zurückstecken muss, aber ihr werdet euch schon zusammenraufen. Auch wenn du auf Probe nicht auf einen bestimmten Hund reagierst, kann es sein, dass es später doch sein wird und ihr den Hund wieder abgeben müsstest. Das ist für euch schlimm und für den Hund auch. Deswegen würde ich lieber darauf verzichten. :) Zumindest als eigenes Haustier :) Vielleicht wäre ja ein Gassigeh-Pflegehund die Alternative :)
Zuletzt geändert von Naali am 12. Jul 2006 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#64 Re: Hunde

Beitrag von Puolukka »

Naja, Schnupfen, gerötete Augen und ein haariges Gefühl im Hals... aber bei Noora komischerweise nicht ?(
Ich wüsste zu gern woran das liegt!
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#65 Re: Hunde

Beitrag von Naali »

Wie gesagt..es liegt an den verschiedenen Rassen. Da sie aber auch auf diese überspringen kann, ist ein Hund abzuraten. Auch reagierst du ja eher zeitversetzt und es kann gut sein, dass du später doch noch Symptome bekommst.
Zuletzt geändert von Naali am 13. Jul 2006 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
black rose
Moltebeeren Tester
Beiträge: 436
Registriert: 16. Apr 2006 12:23
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#66 Re: Hunde

Beitrag von black rose »

@ puolukka als o der riesenschnauzer is auch so. härt kaum, weil man die unterwolle, die normalerweise rumfliegt, raustrimmt. man muss nur 2x im jahr zum schären gehn, damit das fell auch schön kurz bleibt. zu dem haben sie ein tolles wesen (wie die tibet terrier sicher auch) :D

gegen die allergie kannst du tabletten nehmen. musste mein bruder auch, bei der katze meines opas. ;)

@ jürgen wie kann man denn mit nem trimm-messer das fell kürzen? als bei mir gehn da nur die losen haare raus ?(
Zuletzt geändert von black rose am 13. Jul 2006 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#67 Re: Hunde

Beitrag von Naali »

Ich würde es auf keinen Fall riskieren. Eine Hundeallergie kann jederzeit schlimmer werden (bis hin zum Asthma). Und es bringt auch nichts sich mit Tabletten "vollzustopfen" . Später wird die Allergie doch schlimmer und man muss den Hund abgeben. Das ist für beide Seiten schlimm und besonders für den Hund bricht eine Welt zusammen.
Zuletzt geändert von Naali am 13. Jul 2006 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
black rose
Moltebeeren Tester
Beiträge: 436
Registriert: 16. Apr 2006 12:23
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#68 Re: Hunde

Beitrag von black rose »

naja, klar hilft es nur über eine kurze zeit... ach ja, mir fällt grad was andres ein: ne hypersensibilisierung. da werden einem die erreger gespritzt (1 jahr lang) sodass der körper abwehrstoffe bilden kann. sehr effektiv. hat mein bruder auch gemacht. :) (der hatte anfangs auch allergie-probleme wg unsrem hund) kann ich auch nur empfehlen...
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#69 Re: Hunde

Beitrag von Naali »

Bei Hundehaarallergien ist die Hyposensibilisierung nicht sehr erfolgreich. Wir haben immer davon abgeraten, da besonders die Hundeallergene sehr speziell sind. Manchmal ist man nur auf bestimmte Rassen allergisch oder es ist sogar von einzelnen Hunden abhängig. Die Herstellung ist somit nicht einfach und los wird man die Allergie auch kaum. Auch dauert die Behandlung lange (um die 3 Jahre)
BildBild
black rose
Moltebeeren Tester
Beiträge: 436
Registriert: 16. Apr 2006 12:23
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#70 Re: Hunde

Beitrag von black rose »

echt? das wusste ich nicht. ich kenns ja nur von meinem bruder... 80
naja... gut, kann ich schlecht einschätzen... :rolleyes: , aber ich denke, man muss es selbst rausfinden. tipps geben kann man viele, aber letzten endes muss der patient sich selbst entscheiden... :(
Zuletzt geändert von black rose am 13. Jul 2006 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
black rose
Moltebeeren Tester
Beiträge: 436
Registriert: 16. Apr 2006 12:23
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#71 Re: Hunde

Beitrag von black rose »

heut muss ich mich einfach noch einmal an euch wenden: es geht um meinen 2 jahre alten riesenschnauzer. der lebt ja bei meinem vater und er war immer sehr lieb. aber mein vater rief mich gerade an, der hund hatte einene anderen blutig gebissen!
in der woche hatten sie wohl den anderen hund schon mal getroffen und die 2 "kleinen" hatten mit einander gespielt. heut haben sie den hund wieder gesehen und unsrer hat sich aus dem sitz heraus losgerissen und wär auf den anderen drauf gewesen. wie gesagt, der andre hund muss wohl geblutet haben, weil unsrer laut meinem vater blut am fell hatte!
jetz kriegen wir wahrscheinlich ne anzeige, er hund mussn wesenstest machen und wird ihn laut urteil meines vater wohl nich bestehen!! erstmal brauchen wir ne richtig gute leine, denn meine vater hat nu keine mehr und dann müssen wir unbedingt wieder (als ob wir das nich so schon machen würden) irre mit ihm arbeiten und ihn verdammt nochmal hart ran nehem.

hätte jmd von euch vlt einen tipp, wie man das hundeprob zum mindest etwas verringern könnte? ich hab überlegt mit ihm wieder in einen verein zu gehen wo er mit anderen hunden trainieren kann, aber sicher bin ich mir nich... bitte, ich brauche dringend hilfe!! [img]mad.gif[/img]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#72 Re: Hunde

Beitrag von Naali »

Ich weiß leider die näheren Umstände nicht. War eine läufige Hündin im Spiel, Futter oder ähnliches? Ich glaube nicht, dass dein Hund grundlos auf den anderen Hund losgegangen ist. Es sei denn, er war schon vorher unverträglich und das Problem ist nicht neu.

Ich denke nicht, dass euer Hund einen Wesenstest machen muss. Raufereien unter Hunden sind an der Tagesordnung und bis zu einem gewissen Grad auch normal. Allerdings darf man es wirklich nicht mit aggressiven Beissereien verwachseln. Dagegen sollte man sich auf jeden Fall in der Hundeschule beraten lassen und einen Kurs belegen.

Vielleicht könnt ihr nochmal mit dem anderen Hundebesitzer reden? Eine Anzeige sollte immer das letzte Mittel bleiben und vielleicht kann man sich sonst irgendwie einigen (Übernahme der TA-Kosten usw).

Anonsten würde ich meinen Hund immer an die Leine nehmen. Das sollte eigentlich auch selbstverständlich sein.
BildBild
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#73 Re: Hunde

Beitrag von Zeratul »

aus welchem Sitz losgerissen hä?
also irgendwas muss da faul sein
Hundeschulen sind meist der letzte Müll, da helfen eher Bücher zur Erziehung oder T-Touch (schau mal auf http://www.tibet-dogs.com unter Büchertipps)
aber erstmal solltest du mal genaueres sagen
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#74 Re: Hunde

Beitrag von Naali »

Man kann wirklich nicht alle Hundeschulen über einen Kamm scheren und schon vorher sagen "das ist der letzte Müll". Ich war mit Sini selber in der Hundeschule (Junghundegruppe, THS, Erziehungskurs, Agility) und kann wirklich nur Gutes berichten. Die Trainer haben sich um jeden einzelnen Hund bemüht und gaben wertvolle Tipps..selbst mir als erfahrene Hundebesitzerin. Man lernt eben nie aus :)
Einen Kurs zu besuchen hat auch den Vorteil, dass der Trainer sich optimal auf das Problem des Hundes einstellen kann und in der Gruppe lernt es sich einfach auch am Besten. Vor allem auch bei Raufern.Man hat ja genug andere Hunde um sich, mit denen die Begegnungen geübt werden können.
BildBild
black rose
Moltebeeren Tester
Beiträge: 436
Registriert: 16. Apr 2006 12:23
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#75 Re: Hunde

Beitrag von black rose »

wir waren in einem verein, keine direkte schule. es gab nur ein trainingstermin, da waren alle hunde da, ob groß/klein, ob jung/alt... ob ausgebildet/unausgebildet...
das wichtigste dabei war die sozialisierung... er war perfekt sozialisiert. dann gab es da solche raufereien, das bachus echt schiss hatte. die trainer meinten man könne dem hund noch mit angespitzen stachler und maulkorb geholfen werden... aber wie gesagt, er hatte schiss. seit dem mag er keine anderen rüden mehr...

und ich glaube inzwischen das bachus einfach nur meinen vater beschützen wolte... oder er wollte spielen und der andre wollte nich... keine ahnung, ich war nich dabei. mein vater hats nur erzählt... :(

@ zeratul bachus sollte auf kommando sitzen. hat er auch gemacht... bis dato...
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“