Seite 1 von 1

#1 Getränke

Verfasst: 14. Mai 2014 15:26
von Tommyww
Hallo Finnlandfreunde,
Ich bin in den 70er Jahren fast jedes Jahr in Finnland zum Sommerurlaub gewesen. Wir Kinder haben damals immer eine leckere Art Limonade getrunken , abgefüllt in braunen 0,5l Flaschen .Ich glaube es hieß " omega olut " . Kann mir einer von euch sagen ob es dieses Getränk heute noch gibt , wie es heute heißt und von wem es hergestellt wird .
Danke im voraus !

#2 Re: Getränke

Verfasst: 14. Mai 2014 20:04
von Peter
Meinst du vielleicht die "Limonadi Omena" von Hartwall? Von der Bezeichnung her sollte das eine Apfellimonade sein. Allerdings verstehe ich dann nicht, dass der Inhalt aussieht wie Cola. Vielleicht ist das ja ein Mischgetränk? Die Limo gibts auch mit Birne- und Himbeergeschmack. Die Apfellimonade ist aber wohl die traditionelle Sorte, die es schon seit den 1950er Jahren gibt.

http://www.hartwall.fi/fi/juomat/hartwa ... i#products
http://www.suomikauppa.fi/product_info. ... cts_id=695

#3 Re: Getränke

Verfasst: 17. Mai 2014 17:59
von matkustaja
Ich würde ja auf Sima / Kotisima tippen, auch wenn der traditionell eine geringe Menge Alkohol enthält (es gibt ihn in den Supermärkten auch ohne). Er ist jedenfalls eine typische Limonade von früher, die es aber immer noch gibt:
http://finnkiosk.de/product_info.php?in ... --1-l.html
Oder zum selbst Ansetzen: http://www.suomikauppa.fi/product_info. ... anguage=de
Kippis :wink:

#4 Re: Getränke

Verfasst: 22. Aug 2014 09:10
von finngirl2014
Ich werde am Wochenende mal das Rezept zum "selbst ansetzen" ausprobieren.
Danke für den Hinweis :ok:

#5 Re: Getränke

Verfasst: 24. Mai 2015 04:20
von Rucktas
Vielen Dank. :ok:

#6 Re: Getränke

Verfasst: 8. Apr 2016 10:07
von Reisefinn
Danke für die Infos ;)

#7 Re: Getränke

Verfasst: 11. Mai 2016 14:30
von Zeugii
Hört sich interessant an. Muss ich auch mal ausprobieren!

#8 Re: Getränke

Verfasst: 26. Mär 2024 18:06
von daniela932
finngirl2014 hat geschrieben: 22. Aug 2014 09:10 Ich werde am Wochenende mal das Rezept zum "selbst ansetzen" ausprobieren.
Danke für den Hinweis :ok:
Ich möchte auch ausprobieren.

#9 Re: Getränke

Verfasst: 26. Mär 2024 20:04
von Tenhola
daniela932 hat geschrieben: 26. Mär 2024 18:06 Ich möchte auch ausprobieren.
Aufpassen, dass Du bei der Gärung nicht alles an der Decke hast. :D