Lidl Spruch über Deutsche...
-
- Landkartengucker
- Beiträge: 3
- Registriert: 8. Aug 2013 12:58
#1 Lidl Spruch über Deutsche...
Hei,
hab diesen Spruch bei Lidl gesehen: Eihän nyt saksakeiset tieda kasviksista muuta kuin haapakalin.
Kann mir das jemand so grob übersetzen? Was ist mit uns Deutschen und dem Gemüse?
hab diesen Spruch bei Lidl gesehen: Eihän nyt saksakeiset tieda kasviksista muuta kuin haapakalin.
Kann mir das jemand so grob übersetzen? Was ist mit uns Deutschen und dem Gemüse?
-
- Tango Profi
- Beiträge: 580
- Registriert: 3. Okt 2005 18:03
- Wohnort: Rodgau
- Kontaktdaten:
#2 Re: Lidl Spruch über Deutsche...
die Deutschen kennen kein anderes Gemüse als Sauerkraut.................
- Peter
- Admin
- Beiträge: 1581
- Registriert: 20. Mär 2005 13:20
- Wohnort: 53.129026,8.093866
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 17 Mal
- Kontaktdaten:
#3 Re: Lidl Spruch über Deutsche...
Ich frage mich gerade, was der für Lidl-Finnland zuständige Marketing Verantwortliche so raucht.
- Elchontherun
- Linie 3T-Fahrer
- Beiträge: 137
- Registriert: 24. Apr 2009 12:57
- Wohnort: Wiesbaden und Schlicktown
#4 Re: Lidl Spruch über Deutsche...
Hallo Peter,
der war wahrscheinlich noch nie in Deutschland und schon gar nicht in einem deutschen Lidl-Markt, dann wüsste er nämlich, dass dieser Werbespruch totaler Schwachsinn ist!! Man fragt sich manchmal wirklich, wie manche Leute zu ihrem Posten kommen......?
Gruß vom Elch
der war wahrscheinlich noch nie in Deutschland und schon gar nicht in einem deutschen Lidl-Markt, dann wüsste er nämlich, dass dieser Werbespruch totaler Schwachsinn ist!! Man fragt sich manchmal wirklich, wie manche Leute zu ihrem Posten kommen......?
Gruß vom Elch
- kukkuluuruu
- Mumin Experte
- Beiträge: 216
- Registriert: 11. Sep 2005 12:33
- Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
- Kontaktdaten:
#5 Re: Lidl Spruch über Deutsche...
Eihän nyt saksalaiset tieda kasviksista muuta kuin haapakalin.
Ich hätte das ein bißchen anders übersetzt:
Immerhin wissen die Deutschen jetzt mehr über Gemüse als nur über Sauerkraut.
Oder mit "kennen" übersetzen: Immerhin kennen die Deutschen jetzt mehr Gemüse als nur Sauerkraut.
Die Personen auf dem Plakat hätte ich jetzt auch als Finnen angesehen, die sich für das
"deutsche" Gemüseangebot beim Lidl interessieren.
... ich denk der Lidl will das Gemüseangebot erweitern, hoffentlich... und macht jetzt
Werbung dafür, so denke ich zumindestens, denn bei dem Lidlangebot denke ich meistens
nur an so abgepackte Sachen, die von irgendwo her kommen,... ;-)
Ich hätte das ein bißchen anders übersetzt:
Immerhin wissen die Deutschen jetzt mehr über Gemüse als nur über Sauerkraut.
Oder mit "kennen" übersetzen: Immerhin kennen die Deutschen jetzt mehr Gemüse als nur Sauerkraut.
Die Personen auf dem Plakat hätte ich jetzt auch als Finnen angesehen, die sich für das
"deutsche" Gemüseangebot beim Lidl interessieren.
... ich denk der Lidl will das Gemüseangebot erweitern, hoffentlich... und macht jetzt
Werbung dafür, so denke ich zumindestens, denn bei dem Lidlangebot denke ich meistens
nur an so abgepackte Sachen, die von irgendwo her kommen,... ;-)
- Peter
- Admin
- Beiträge: 1581
- Registriert: 20. Mär 2005 13:20
- Wohnort: 53.129026,8.093866
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 17 Mal
- Kontaktdaten:
#6 Re: Lidl Spruch über Deutsche...
Ich hatte vor ein paar Tagen Langeweile und da habe ich in der Sauerkraut-Angelegenheit mal Lidl eine Mail geschickt. Heute kam die antwort:
vielen Dank für Ihren Feedback bezüglich der Werbung in den finnischen Lidl-Filialen.
Zur Zeit haben wir in Lidl Finnland eine große Obst&Gemüse-Kampagne, in dem wir unser weites Angebot an diesen Produkten hervorheben. Die Werbung ist Fortsetzung unserer vorigen Kampagne, in dem wir Vorurteile der Finnen gegenüber ausländischen Produkten und Lidl durch eine eher ironische und lustige Weise behandeln. Unsere Werbung wird immer von dem jeweiligen Lidl-Land gemacht, und bekommt daher sehr starken Einfluss aus dem lokalen Kultur und Humor. Daher kann es vorkommen, dass es ab und zu zu inhaltlichen Missverständnissen kommen kann.
In der Filialwerbung, den Ihr Feedback betrifft, ging es um einen vorurteilsvollem, humoristischen Zitat, dessen Bedeutung eher genau andersrum zu verstehen sein soll - also dass ein deutscher Lebensmittelmarkt einen sehr guten Angebot an O&G anbieten kann.
Wir hoffen, dass wir diesen Feedback auf eine befriedigende Weise beantwortet haben können, und heissen Sie herzlich gerne willkommen in den finnischen Lidl-Filialen!
Mit einem sonnigen Gruss,
Meri Rajaniemi
PR-koordinaattori - Projektleiterin Public Relations
>>> Ilo Palvella! <<<
Lidl Suomi Ky
Vanha Kaarelantie 33 A, PL 115
FI-01611 Vantaa
Tel: +358 9 234561
Direct: +358 9 234 56 780
Fax: +358 9 234 56 777
meri.rajaniemi@lidl.fi
http://www.lidl.fi
http://www.facebook.com/lidlsuomi
Ich finde es ja toll, dass Lidl sich da so viel Mühe macht und mir überhaupt antwortet. Nur hört sich für mich die Übersetzung irgendwie noch nicht logisch an. Warscheinlich soll dem finnischen Kunden vermittelt werden, dass Deutschlands Lebensmittelmärkte ein sehr gutes Angebot an Obst und Gemüse bieten. Und wir (Lidl-Finnland) können das auch. Nur ist das Sauerkraut da jetzt verschwunden...
vielen Dank für Ihren Feedback bezüglich der Werbung in den finnischen Lidl-Filialen.
Zur Zeit haben wir in Lidl Finnland eine große Obst&Gemüse-Kampagne, in dem wir unser weites Angebot an diesen Produkten hervorheben. Die Werbung ist Fortsetzung unserer vorigen Kampagne, in dem wir Vorurteile der Finnen gegenüber ausländischen Produkten und Lidl durch eine eher ironische und lustige Weise behandeln. Unsere Werbung wird immer von dem jeweiligen Lidl-Land gemacht, und bekommt daher sehr starken Einfluss aus dem lokalen Kultur und Humor. Daher kann es vorkommen, dass es ab und zu zu inhaltlichen Missverständnissen kommen kann.
In der Filialwerbung, den Ihr Feedback betrifft, ging es um einen vorurteilsvollem, humoristischen Zitat, dessen Bedeutung eher genau andersrum zu verstehen sein soll - also dass ein deutscher Lebensmittelmarkt einen sehr guten Angebot an O&G anbieten kann.
Wir hoffen, dass wir diesen Feedback auf eine befriedigende Weise beantwortet haben können, und heissen Sie herzlich gerne willkommen in den finnischen Lidl-Filialen!
Mit einem sonnigen Gruss,
Meri Rajaniemi
PR-koordinaattori - Projektleiterin Public Relations
>>> Ilo Palvella! <<<
Lidl Suomi Ky
Vanha Kaarelantie 33 A, PL 115
FI-01611 Vantaa
Tel: +358 9 234561
Direct: +358 9 234 56 780
Fax: +358 9 234 56 777
meri.rajaniemi@lidl.fi
http://www.lidl.fi
http://www.facebook.com/lidlsuomi
Ich finde es ja toll, dass Lidl sich da so viel Mühe macht und mir überhaupt antwortet. Nur hört sich für mich die Übersetzung irgendwie noch nicht logisch an. Warscheinlich soll dem finnischen Kunden vermittelt werden, dass Deutschlands Lebensmittelmärkte ein sehr gutes Angebot an Obst und Gemüse bieten. Und wir (Lidl-Finnland) können das auch. Nur ist das Sauerkraut da jetzt verschwunden...
-
- Landkartengucker
- Beiträge: 1
- Registriert: 21. Okt 2013 18:08
#7 Re: Lidl Spruch über Deutsche...
Der spruch muss eigentlich heissen:
Eihän saksalaiset nyt tiedä kasviksista mitään muuta kuin hapankaalista. als aussagesatz ist es ein aufgezeigtes Vorurteil der Finnen,indem man sagt:Die Deutschen wissen doch nichts anderes ueber Gemuese als etwas ueber Sauerkraut,so nach dem motto die Deutschen kennen doch nichts anderes als Sauerkraut....es wird wiedermal so sein, die Finnen nehmen sich selbst auf die Schippe,und stellen sich duemmer und proletärer dar als sie sind ;))
Lidls Werbung ist sehr provozierend,da gibt es nämlich so TV-Spots,wo es noch ueberspitzter zugeht )
Wenn der Spruch mit einem Fragenzeichen versehen ist,dann geht es schon eher dahin,dass man es in Frage stellt,ob die Deutschen wirklich keine anderes Gemuese als Sauerkraut kennen,so nach dem Motto,dass die Deutschen sicherlich mehr ueber anderes Gemuese wissen als nur ueber Sauerkraut ;)
Eihän saksalaiset nyt tiedä kasviksista mitään muuta kuin hapankaalista. als aussagesatz ist es ein aufgezeigtes Vorurteil der Finnen,indem man sagt:Die Deutschen wissen doch nichts anderes ueber Gemuese als etwas ueber Sauerkraut,so nach dem motto die Deutschen kennen doch nichts anderes als Sauerkraut....es wird wiedermal so sein, die Finnen nehmen sich selbst auf die Schippe,und stellen sich duemmer und proletärer dar als sie sind ;))
Lidls Werbung ist sehr provozierend,da gibt es nämlich so TV-Spots,wo es noch ueberspitzter zugeht )
Wenn der Spruch mit einem Fragenzeichen versehen ist,dann geht es schon eher dahin,dass man es in Frage stellt,ob die Deutschen wirklich keine anderes Gemuese als Sauerkraut kennen,so nach dem Motto,dass die Deutschen sicherlich mehr ueber anderes Gemuese wissen als nur ueber Sauerkraut ;)
-
- Landkartengucker
- Beiträge: 7
- Registriert: 10. Nov 2013 13:21
#8 Re: Lidl Spruch über Deutsche...
Scheinen Kraut wohl nicht so zu mögen wie die Engländer. Frag mich, wie die Leute im Norden so gepolt sindl.
-
- Tango Profi
- Beiträge: 580
- Registriert: 3. Okt 2005 18:03
- Wohnort: Rodgau
- Kontaktdaten:
#9 Re: Lidl Spruch über Deutsche...
wenn ich mich richtig erinnere, mögen die Engländer die Krauts nicht so sehr.Koala hat geschrieben:Scheinen Kraut wohl nicht so zu mögen wie die Engländer. Frag mich, wie die Leute im Norden so gepolt sindl.
- Seebär
- Landkartengucker
- Beiträge: 25
- Registriert: 16. Mai 2014 11:26
#10 Re: Lidl Spruch über Deutsche...
Lustig zur zu wissen, dass z.B. in den USA in der Realität viel mehr Sauerkraut konsumiert wird als in Deutschland. Nur scheint das noch bei keinem angekommen sein. McDonald's und Co. strahlen da wohl doch noch etwas stärker ;)
-
- Landkartengucker
- Beiträge: 34
- Registriert: 1. Jan 2014 17:32
#11 Re: Lidl Spruch über Deutsche...
Ok ist schon ein sehr alter Thread, aber noch lustig, das sich Deutsche im Finnlandforum über scheinbare Vorurteile der Finnen über Deutsche aufregen und dann an anderer Stelle diese Stereotypen über die Finnen genüsslich verbreiten.
Und zum Thema Kraut: Kaalilaatikko ist eine sehr häufige Mahlzeit in Finnland, die Finnen mögen also Kohl sehr wohl. Nicht unbedingt als Sauerkraut, aber ansonsten wird Kohl sehr viel in der finnischen Küche verwendet.
Und zum Thema Kraut: Kaalilaatikko ist eine sehr häufige Mahlzeit in Finnland, die Finnen mögen also Kohl sehr wohl. Nicht unbedingt als Sauerkraut, aber ansonsten wird Kohl sehr viel in der finnischen Küche verwendet.
#12 Re: Lidl Spruch über Deutsche...
Ja Sauerkraut ist was besonderes in Deutschland. Ich mag es nicht seit Kindheit bis jetzt. Jetzt bin ich 30. Es gibt viel Leckeres als Sauerkraut!!!
-
- Landkartengucker
- Beiträge: 5
- Registriert: 25. Okt 2019 13:12
#13 Re: Lidl Spruch über Deutsche...
Beweist der Thread hier, dass "die Deutschen" in der Tat so humorlos sind wie sie im Ausland immer dargestellt werden?
Wenn ich das hier so lese lautet mein Resumeée: Eindeutig ja.
Leute es ist ein Witz, warum regt man sich darueber ueberhaupt auf?
Und bitte nicht falsch auffassen, aber deswegen extra Eine EMail zu schreiben, an Lidl?
Magst du mir vielleicht so 50 Wochenstunden deiner Zeit schenken? Denn so viel ueberfluessige Zeit wuerde ich gern haben.
Ich komme oft nicht mal zum Nötigsten was es zu tun gibt in der Woche.
Welche "Werbestrategien" in Deutschland so angewandt werden, diskutieren wir hier lieber nicht…..!
Ich finde das total witzig und erinnert mich an die Werbungen in Schweden die sich oft genug Auch selber auf die Schippe nehmen und das mit Humor.
Selbst die Werbung in UK ist oftmals spritziger und viel witziger als in Deutschland.
Ob man gemocht wird oder nicht hängt von einem selber ab. Ich habe weder in England, noch in Schottland. noch in Norwegen, noch in Schweden oder in irgend einem anderen Land jemals Probleme als Deutsche gehabt. Im Gegenteil, das liegt womöglich daran dass ich eben nicht so sehr "Deutsch" bin. Und mein Humor ist stark ausgeprägt, folglich kann ich ueber sowas herzlich lachen.
Auch in Schweden isst man Sauerkraut, und in UK ist Kohl seeeehr verbreitet (Sprout), und damit nehmen sich eben die Briten Jahr fuer Jahr selber aufs Korn (besonders wenn es auf Weihnachten zu geht). Ist doch supi, haben alle was zu lachen.
Nur "Die Deutschen" können das scheinbar nicht, Weil man sich sofort ans Pein gepueschert fuehlt ;-)
Stock ausem, sonstwie und lachen, Leute lacht. Ihr lebt nur einmal, egal welcher Nationalität ihr angehört. :-)
Btw: Ich mag Sauerkraut, aber nur in Kombi mit Spätzle etc.
Wenn ich das hier so lese lautet mein Resumeée: Eindeutig ja.
Leute es ist ein Witz, warum regt man sich darueber ueberhaupt auf?
Und bitte nicht falsch auffassen, aber deswegen extra Eine EMail zu schreiben, an Lidl?
Magst du mir vielleicht so 50 Wochenstunden deiner Zeit schenken? Denn so viel ueberfluessige Zeit wuerde ich gern haben.
Ich komme oft nicht mal zum Nötigsten was es zu tun gibt in der Woche.
Welche "Werbestrategien" in Deutschland so angewandt werden, diskutieren wir hier lieber nicht…..!
Ich finde das total witzig und erinnert mich an die Werbungen in Schweden die sich oft genug Auch selber auf die Schippe nehmen und das mit Humor.
Selbst die Werbung in UK ist oftmals spritziger und viel witziger als in Deutschland.
Ob man gemocht wird oder nicht hängt von einem selber ab. Ich habe weder in England, noch in Schottland. noch in Norwegen, noch in Schweden oder in irgend einem anderen Land jemals Probleme als Deutsche gehabt. Im Gegenteil, das liegt womöglich daran dass ich eben nicht so sehr "Deutsch" bin. Und mein Humor ist stark ausgeprägt, folglich kann ich ueber sowas herzlich lachen.
Auch in Schweden isst man Sauerkraut, und in UK ist Kohl seeeehr verbreitet (Sprout), und damit nehmen sich eben die Briten Jahr fuer Jahr selber aufs Korn (besonders wenn es auf Weihnachten zu geht). Ist doch supi, haben alle was zu lachen.
Nur "Die Deutschen" können das scheinbar nicht, Weil man sich sofort ans Pein gepueschert fuehlt ;-)
Stock ausem, sonstwie und lachen, Leute lacht. Ihr lebt nur einmal, egal welcher Nationalität ihr angehört. :-)
Btw: Ich mag Sauerkraut, aber nur in Kombi mit Spätzle etc.
- Peter
- Admin
- Beiträge: 1581
- Registriert: 20. Mär 2005 13:20
- Wohnort: 53.129026,8.093866
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 17 Mal
- Kontaktdaten:
#14 Re: Lidl Spruch über Deutsche...
Hallo Lillyflo!
Also, mehr Zeit als ich, der wegen der Lidl-Werbung eine Mailanfrage bei Lidl in Finnland startete musst du ja haben, wenn du diesen sechs Jahre alten Thread ausgräbst und anfängst darüber zu referieren. Übrigens habe ich für diese Mail ganz sicherlich nicht 50 Stunden benötigt sondern eher fünf Minuten. Von daher wird das nichts mit den geschenkten 50 Wochenstunden.
„Aufgeregt“ hat sich wohl kaum einer der Foristen über die Sauerkrautgeschichte von Lidl. Und warum sollte man der Angelegenheit nicht einfach mal nachgehen? Die Antwort von Lidl war doch einigermaßen aufschlussreich.
Und „ans Pein gepueschert“ fühle ich mich ganz sicherlich nicht.
Also, mehr Zeit als ich, der wegen der Lidl-Werbung eine Mailanfrage bei Lidl in Finnland startete musst du ja haben, wenn du diesen sechs Jahre alten Thread ausgräbst und anfängst darüber zu referieren. Übrigens habe ich für diese Mail ganz sicherlich nicht 50 Stunden benötigt sondern eher fünf Minuten. Von daher wird das nichts mit den geschenkten 50 Wochenstunden.
„Aufgeregt“ hat sich wohl kaum einer der Foristen über die Sauerkrautgeschichte von Lidl. Und warum sollte man der Angelegenheit nicht einfach mal nachgehen? Die Antwort von Lidl war doch einigermaßen aufschlussreich.
Und „ans Pein gepueschert“ fühle ich mich ganz sicherlich nicht.
- André
- Moltebeeren Tester
- Beiträge: 468
- Registriert: 1. Mai 2015 20:51
- Hat sich bedankt: 178 Mal
- Danksagung erhalten: 25 Mal
- Kontaktdaten:
#15 Re: Lidl Spruch über Deutsche...
Außerdem haben viele diesen Thread schmunzelnd gelesen ohne gleich darauf zu reagieren. So ich zum Beispiel.
Lidl fährt als deutscher Anbieter überhaupt eine interessante Werbestrategie in Finnland. Zuletzt haben sie immer mit Nachdruck darauf verwiesen, dass sie in Finnland gefertigte Waren führen. Vom Image als deutscher Anbieter in Finnland scheinen sie also eher wegkommen zu wollen. Neben den K- und S-Märkten scheinen sie sich aber ganz gut durchgesetzt zu haben. Was ich so gehört habe gelten sie zwar als teuer, sind jedoch sehr beliebt.
Lidl fährt als deutscher Anbieter überhaupt eine interessante Werbestrategie in Finnland. Zuletzt haben sie immer mit Nachdruck darauf verwiesen, dass sie in Finnland gefertigte Waren führen. Vom Image als deutscher Anbieter in Finnland scheinen sie also eher wegkommen zu wollen. Neben den K- und S-Märkten scheinen sie sich aber ganz gut durchgesetzt zu haben. Was ich so gehört habe gelten sie zwar als teuer, sind jedoch sehr beliebt.