Bin 43 Jahre alt (oder jung?!), und augfrund der Insolvenz meines bisherigen Arbeitgebers frisch arbeitslos. Da ich schon lange mit dem Gedanken spielte nach FIN auszuwandern, erscheint mir jetzt der "perfekte" Zeitpunkt. Jünger werde ich wohl nicht mehr, und für D gehöre ich schon eher zum alten Eisen (in FIN auch???).
Ich spreche (bisher!!!) keinerlei Finnisch, nur fließend Englisch und Spanisch (ach ja, Deutsch auch
 ). Vor meinem letzten Job (der Nullnummer, war nur kurz dort) war ich fünfzehn Jahre als Geschäftsführer mit ALLEN kaufmännischen Aufgaben vertraut.
 ). Vor meinem letzten Job (der Nullnummer, war nur kurz dort) war ich fünfzehn Jahre als Geschäftsführer mit ALLEN kaufmännischen Aufgaben vertraut.Da ich mir heute von den Lorbeeren meines früheren Lebens rein gar nichts mehr kaufen kann (ist auch egal, will eh' aussteigen), reicht es mir, ganz kleine Brötchen zu backen. Will weder als Kloschrubber anheuern noch bilde ich mir ein einen Managementposten zu bekommen (und das ohne Finnisch
 ). Nur Verhungern will ich halt nicht so ganz gern.
 ). Nur Verhungern will ich halt nicht so ganz gern.Hat Irgendjemand aus dem Forum eine Ahnung, wie und wo ich mal anklopfen kann? Die gängigen Internetadressen kenne ich alle, ich denke da eher an Geheimtips, die nach Beantwortung meiner Frage so geheim nicht mehr sein werden
 . Oder eben an persönliche Kontakte der Forenmitglieder. Standort wäre übrigens egal, alles zwischen Hanko und Oulu ist willkommen.
 . Oder eben an persönliche Kontakte der Forenmitglieder. Standort wäre übrigens egal, alles zwischen Hanko und Oulu ist willkommen.Oder einfach nach Finnland kommen und Klinkeputzen? Das kommt mir zwar flexibel und dynamisch aber ebenso naiv und dämlich vor...???!!!

 
 


 ). Ich nehme an, Ihr habt beide Länder schon mehrfach bereist, wenn sie beide für eine Auswanderung in Frage kommen?
 ). Ich nehme an, Ihr habt beide Länder schon mehrfach bereist, wenn sie beide für eine Auswanderung in Frage kommen?