Fragen zu einwöchiger Polarlichtjagd in Lappland

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
smi
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 28. Aug 2012 11:11
Kontaktdaten:

#1 Fragen zu einwöchiger Polarlichtjagd in Lappland

Beitrag von smi »

Hallo!

wir (4 Personen) möchten 2013 für ca. 1 Woche nach Lappland, vorrangig um Polarlicht bewundern zu können.

Der Plan ist: Hinfliegen, Mietwagen, abgelegene nette Hütte mieten

Etwas unsicher bin ich nun wegen der Reisezeit: Die Nacht soll lang genug sein für gute Polarlichts-Chancen. Jedoch ist es auch nett wenn man am Tag in einigen Sonnenstunden was unternehmen kann, und es zudem nicht mehr so fürchterlich kalt wie mitten im Winter ist. D. h. dann also wohl Frühling oder Herbst. Ich kann sowohl Schnee etwas abgewinnen (Schneeschuhwandern), aber auch "aperer" Vegatation, habe da also keine klare Vorliebe.

Was wäre mit Ende März? (1 Person geht es nicht früher) Liegt da noch Schnee, sind die Seen noch gefroren? Schon zu spät für Polarlicht?

Von der Lichtsituation müsste es Mitte September (mit http://www.suncalc.net nachgeguckt) ähnlich sein. Da dürfte es jedoch noch wärmer und somit angenehmer sein, aber vermutlich gibt es bereits Neuschnee, oder? Seen noch nicht gefroren, schätze ich?

Welche Jahreszeit empfehlt ihr uns?

Ich würde mich freuen ein paar Tipps und Gedanken zu diesem Vorhaben zu bekommen! Auch Tipps für komfortable Hütten mit 2 Schlafzimmern werden gerne genommen, obwohl ich im Web natürlich schon vieles gefunden habe. :-)

Danke im voraus und LG,
Paul (der gerade aus Island zurück ist und dort jahreszeitbedingt natürlich kein Nordlicht sehen konnte)
jongunjoki
Landkartengucker
Beiträge: 9
Registriert: 22. Okt 2011 12:49

#2 Re: Fragen zu einwöchiger Polarlichtjagd in Lappland

Beitrag von jongunjoki »

hallo paul,

dann mach` ich mal den anfang...

februar/märz ist eine gute zeit zur polarlichtbeobachtung, das wetter ist meistens schöner als im
november/dezember (haben wir im nov. schon selbt erlebt).
in 2012-13 sollen aufgrund erhöhter sonnensturmaktivitäten polarlichter besonders intensiv auftreten.

tagsüber hat man wenigstens einige stunden tageslicht, bei sonne natürlich traumhaft für unternehmungen draußen.

schnee und zugefrorene seen werden ihr mit sicherheit haben.

flug am besten mit finnair wg. inlandsflug nach lappland. mietwagen wie europcar oder avis sind an den flughäfen vertreten.
je früher man reserviert, um so günstiger der preis.

nachdem du wg. unterkunft schon im internet geforscht hast, sind dir die einschlägigen vermieter wie lomarengas.fi oder
huvila.net sicherlich bekannt. für lomarengas noch ein tipp: buchen über die finnische website, ist billiger.

wir sind übrigens ab dem 08.02.13 für 3 wochen in der region kuusamo, haben ca. 50 km nördlich von kuusamo ein mökki angemietet.
anreise erfolgt mit dem eigenen geländewagen ....leider müssen wir (nur) noch 5 monate warten!

dann noch viel spaß bei euren planungen.

mfg
walter
KEEP ON ROCKIN´ IN A FREE WORLD
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2654
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#3 Re: Fragen zu einwöchiger Polarlichtjagd in Lappland

Beitrag von Tenhola »

Ende März ist an und für sich eine sehr gute Zeit. Es ist noch Winter und die Gewässer sind noch lange gefroren. Vor allem ist es wieder hell und man erlebt auch sonnige Tage. Die Schnee- und Eisschmelze beginnt erst im Mai.
Auch im März können die Temperaturen vor allem in der Nacht noch sehr tief sein. Als ich in den 80er Jahren noch als Guide in Lappland tätig war, waren die Monate März/April jeweils die bevorzugten Monate. Polarlichter habe ich in dieser Zeit oft gesehen, es ist einfach die Frage ob es gerade welche gibt und es braucht dazu natürlich klare Nächte. Wenn man nur eine Woche zur verfügung hat, müssen die beiden genannten Faktoren einfach stimmen.
Der September ist wohl eine der schönsten Zeiten in Lappland aber nach meinen Erfahrungen sind Polarlichter eher spärlich. Oktober und November sind was die Natur anbelangt ziemlich trostlose Monate.
St.Nitzsche
Mumin Experte
Beiträge: 162
Registriert: 28. Sep 2011 06:41
Danksagung erhalten: 14 Mal

#4 Re: Fragen zu einwöchiger Polarlichtjagd in Lappland

Beitrag von St.Nitzsche »

März ist eine gute Zeit und noch richtig Winter, aber auch schon hell.
Da gibts die grösste Schneehöhe, aber der Schnee fällt aber auch stark von den Bäumen. Für Polarlichter sehr gut geeignet.
Eigentlich empfehle ich, September bis 5.Oktober....oder dann ab Weihnachten bis Anfang April.
Mitte Oktober - Mitte Dezember ist ziemlich grau und auch trostlos neblig.
Januar/Februar finde ich gut...weils da richtig winterlich kalt ist. Ab Februar nehmen meist die Hochdrucklagen zu.
Ich muss aber auch sagen, das ich im September auch gute Polarlichter gesehen habe.
Eigentlich habe ich wenn ich dort oben war bei min 6Tagen immer ein Polarlicht gesehen.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“