Also wenn ihr schnellstens zum Kap wollt, dann ist die o.g. Route die beste und einfachste. Die E4 ist bis Stockholm größtenteils Autobahn, zwischendurch Ausbaustrecke.
Ausbaustrecke heißt, 2:1 Fahrstreifen jeweils abwechselnd. Hinter Stockholm ist dann für den Rest bis zur schwed./finn. Grenze nur Ausbaustrecke oder einspurig. Minimal noch Autobahn.
Geschwindigkeiten auf Autobahnen: 110 oder 120 km/h
Landstrassen: 60, 70, 80, 90, 100, 110 km/h
innerorts: 30, 40, 50, ggf. 60, 70 km/h
Sind dato recht viele Zahlen, aber Schweden stellt auf´s metrische System um und das dauert halt.
Streckenverhälnisse: Durchgehend geteert. Die Schweden neigen dazu, recht viel an ihren Straßen zu werkeln. So ergeben sich öfters länger Baustellen, nicht selten von weniger als 15km. Entweder wird "nur" drübergeteert, oder aber komplett rausgerissen und mit Schotter erstmal wieder ein Bett angelegt. Solche Schotterstrecken sind mit 50, max. 70 km/h ausgewiesen. Ich fahre diese Geschw. definitiv nicht, da mir der Untergrung zu grob ist. Wer schneller ist, dem gebe ich immer Zeichen mit dem Blinker, somit dann er oder sie überholen.
Finnland ist dann max. 100 km/h. Norwegen zerrt da schon ein wenig mehr an den Nerven. 80 ist das Maximum. Ehrlich gesagt, für mehr sind die Straßen auch nicht ausgelgt, wegen ihrer Breite und Beschaffenheit her.
Über die Küste soll´s zurück gehen? In Alta lohnt sich noch ein Halt bei den Felszeichnungen.
Aber doch nicht die komplette Küste retour, oder???
Es gibt da so ein schönes Schild. Dies steht kurz hinter Kirkenes, wenn man die Stadt richtung Westen verlassen hat. Und da steht geschrieben: Narvik 2075km.
Also die Küste entlang mag ja landschaftl. recht schön sein, aber für mich wäre das nichts. Meine Ansicht.
Ich bin dies Jahr zurück am ersten Tag von Kemijärvi bis Hudigsvall, am zweiten Tag von Hudigsvall bis Helsinborg und am letzten Tag von Helsingborg über Kopenhaben/Puttgarden/Hamburg via Westdeutschland gefahren.
Wobei, ich lasse Stockholm immer rechts liegen. Habe es einmal versucht und im Stau gestanden. Hatte ich nichts dran verdient.
D.h. Tag 1 und 2 waren jeweils 10 Std. reine Fahrzeit. Ich rede jedoch vom PKW. Mit einem Fahrzeug ist ja recht einfach, so einen 60-Tonner LKW zu überholen, aber mit vier Wohnmobilen wird´s natürlich ein wenig schwieriger.
Zu beachten ist ebenfalls der Wildwechsel.
Habe ich was vergessen???