Prepaid Sim-Karte

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Timo
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 15. Mai 2005 09:16
Wohnort: Hessen

#241 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von Timo »

Richtig, die Sonera Karte ist eine echte Flatrate und sehr schnell, bei
4G 100 Mbit/s
3G 40 Mbit/s
2G 0,2 Mbit/s
und kostet für 31 Tage 19,90 und manchmal als Sonderpreis 16,90.

Sonera ist der Marktführer mit dem besten Netz.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#242 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von flaskx »

Sonera ist in Telia aufgegangen und wird noch weiter unter dem Produktnamen Sonera unter Telia vertrieben.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#243 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von flaskx »

Kurze Zusammenfassung. Stand: Juli 2019

SIM Karte:
Meine Empfehlung, wer viel surft oder nur einen kleinen Datenvolumentarif am Smartphone hat, kauft sich eine SIM Karte von Telia am R-Kiosk. Preis ca. 20,-. Bewahrt die Karte gut auf, denn für den nächsten Urlaub kann man die Karte wieder etwas günstiger über das Internet aufladen. So dass man schon bereits auf der Fähre nach Finnland Internet hat. Denn auf Deck hat man viele Stunden Mobile Daten Empfang und muss somit nicht die viel zu teuren Datentarife auf der Fähre kaufen.

Für alle die einen großen Datentarif bereits haben, brauchen natürlich sich keine extra finnische SIM Karte kaufen, denn es gilt in Finnland EU Roaming. D.h. das Datenvolumen aus dem Heimatland kann in Finnland verbraucht werden.
Ich habe zurzeit eine Telefonia/eplus/O2 SIM Karte mit 20 GB Datenvolumen die sich in Finnland bei Savonlinna in das Telia Netzwerk einwählt. Dazu habe ich mehrere kostenlosen Daten SIM Karten bekommen, die ich in einen Hotspot verwende, damit meine Kinder auch surfen können. Und wenn das nicht reicht und das schaffen meine Kinder, setze ich meine finnische echte Flatrate SIM Karte ein.

Hotspot:
Jedes Smartphone kann ohne weiteres zum Hotspot freigeschaltet werden. Leider ist diese Funktion bei älteren Android Smartphone etwas versteckt (Stichwort Tethering). Diese Funktion ist ganz nett, zieht aber viel Strom und die WLAN Reichweite ist begrenzt. Deshalb verwenden wir am Ferienhaus ein Hotspot. Beim Neukauf würde ich immer einen CAT6 oder noch besser CAT19 Hotspot kaufen. Natürlich reichen die alten z.B. Hotspots Huawei E5577C ohne CAT6 oder CAT19 für normale Anwender auch vollkommen aus.

Für Ferienhausbesitzer empfehle ich eindeutig einen festen LTE Router mit großen Antennen, denn dann wird auch das ganze Grundstück ordentlich mit WLAN versorgt.
Benutzeravatar
kahdeksan
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 29. Sep 2021 17:17

#244 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von kahdeksan »

Hallo zusammen,

hat zufällig wer von seinem Urlaub 2021 in Finnland noch eine Saunalahti SIM-Karte mit Restguthaben, die noch nicht abgelaufen ist? Bin wegen C. dieses Jahr nicht hingekommen und möchte für unsere Hütte in Finnland ein fernwartbares openHAB mit Victron Multiplus vorbereiten. Will das komplette System im Weihnachtsurlaub hier in Deutschland durchtesten.

Oder lieber eigenen Thread eröffnen? Wollte ich jetzt nicht direkt als Newbie. Wieviel drauf ist ist egal, ich füll sie mit Kreditkarte wieder auf.

Dankö!
Stephan
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#245 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von flaskx »

Kauf eine deutsche Prepaid Sim Karte und verwende die in Finnland. Die kannst du dann auch von hier einfach aufladen.
Benutzeravatar
kahdeksan
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 29. Sep 2021 17:17

#246 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von kahdeksan »

Danke für den Rat, geht aber nicht so gut, weil die deutschen Prepaids haben mir zu wenig Inklusivvolumen. Bzw. das ist in Finnland dann viel billiger. Selbst der normale MQTT-Traffic macht mich da schon arm. Geschweige denn ein kleiner Video-Feed von Wildtieren. Außerdem kann ich VPN mit Quectel-Modem und Finnland SIM dann nicht testen.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#247 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von flaskx »

Wie viele GByte werden denn benötigt?
Benutzeravatar
kahdeksan
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 29. Sep 2021 17:17

#248 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von kahdeksan »

Ahoi, habe 1 Mbit/s für 25,90 für 3 Monate ins Auge gefasst (Paket "DATA3KK"). Hatte vor Ort auch schon Telia und DNA ausprobiert, Empfang war schlechter. Test damals allerdings nur mit Smartphone, nicht mit einer guten stationären 4G-Antenne.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#249 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von flaskx »

Ich habe mal die Eckdaten für das Paket Data3KK herausgesucht.

Price max. Speed EU cap Time Activation
25.90 € 1 Mbit/s 7 GB 3 months DATA3KK

Bist du dir sicher, dass du wirklich 1 Mbit/s haben möchtest und darüber Videosequenzen herunterladen möchtest? Kennst du denn jetzt dein Datenvolumen pro Monat?
Mit meiner Deutschen O2 Zweitsimkarte kann ich in Finnland mit max. 300 MBit/s herunterladen.
Aktuell ist es viel günstiger einen Deutschen Vertrag zu haben und sich für den Vertrag eine zweite Datensimkarte zu besorgen und dann die Simkarte in Finnland einsetzen und auf dem Datenvolumen aus Deutschland zu surfen. So machen wir es zumindest. Und du kannst jeden Provider eigenständig auswählen. Du bist also nicht nur auf den einen angewiesen.
Benutzeravatar
kahdeksan
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 29. Sep 2021 17:17

#250 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von kahdeksan »

Welche Zweit-SIM von O2 mit welchem Tarif ist das?

1 MBit/s reicht mir aus, Videos sind von Kameras in H.265 enkodiert und ist nicht zeitkritisch, ob die in Echtzeit heruntergeladen werden. 50-100 GByte können da schon zusammenkommen im Monat.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#251 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von flaskx »

1 MBit/s mit einer guten stationären 4G Antenne. Das ist wie Fahrradfahren auf der Autobahn.

Alle O2 Boost Tarife mit dem Hinweis:
- Connect-Option Datenvolumen auf mehreren SIM-Karten mit deinen mobilen Geräten nutzen

Wenn dir 1 MBit/s wirklich reichen, dann hast du ein sehr geringes Datenvolumen pro Monat.
Wahrscheinlich ist sogar eine Aldi Prepaid Simkarte 3,99 € 1 GB pro Monat günstiger für dich.

Bedenke 1 MBit/s sind 0,125 MByte/s. Damit kann man gerade Smarthome Geräte mit fernsteuern.
Benutzeravatar
Paavola
Senatsplatzknipser
Beiträge: 92
Registriert: 7. Apr 2020 15:22
Wohnort: Aller-Urstromtal

#252 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von Paavola »

Für die Übertragung von 100GByte mit 1Mbit/s benötigst Du netto 100*1024*8 Sekunden, also 9,5 Tage Dauerbetrieb. Funktionieren sollte es also in der Theorie, wenn Du auf Echtzeit keinen Wert legst und genügend Pufferspeicher zur Verfügung stellst.
In der Ruhe liegt die Kraft. Ich glaube ich brauche ein wenig Kraftsport...
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#253 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von flaskx »

50-100 GByte können da schon zusammenkommen im Monat.
Das hatte ich vollkommen übersehen. Bei der Datenmenge kann nur eine finnische Simkarte verwendet werden. Aber das mit 1 MBit/s herunterladen ist nicht gerade clever.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#254 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von flaskx »

kahdeksan hat geschrieben: 30. Sep 2021 16:01 Danke für den Rat, geht aber nicht so gut, weil die deutschen Prepaids haben mir zu wenig Inklusivvolumen. Bzw. das ist in Finnland dann viel billiger. Selbst der normale MQTT-Traffic macht mich da schon arm. Geschweige denn ein kleiner Video-Feed von Wildtieren. Außerdem kann ich VPN mit Quectel-Modem und Finnland SIM dann nicht testen.
Hast du eigentlich überhaupt eine Ahnung was an Datenmengen für das MQTT Traffic anfällt? Oder willst du jede Millisekunde die Messdaten nach D senden? Auch ein Video Feed von Wildtieren von 100 GB pro Monat würde mehrere Wochen Videomaterial bedeuten. Wer soll sich das alles anschauen?

In unserem Ferienhaus mit Smarthome Geräten 3x Wifi Steckdosen 7x Wifi Lampen und 5x Überwachungskameras werden pro Monat ca. 3-5 GB Daten, Bilder und Videomaterial nach Bewegungsalarm hochgeladen. Ok wenn jetzt jeden Tag ein Elch vorbeilaufen würde, wäre es mehr. :)
Außerdem kann ich VPN mit Quectel-Modem und Finnland SIM dann nicht testen.
Also die günstigen Finnland Datensims mit flat kann man sowieso in D nicht verwenden und testen. Die funktionieren hier nicht.
Benutzeravatar
kahdeksan
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 29. Sep 2021 17:17

#255 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von kahdeksan »

"Wer soll sich das alles anschauen?" Leicht zu beantworten, die Kinder sind ganz heiss drauf jeden Tag ein Video auf Wildtiere zu untersuchen. Hinter der Hütte haben wir einige Birken mit Querstreben präpariert und da hockt dann ein Bartkauz und guckt sich das Terrain an. Die Kids hoffen neben dem Stamm-Elch auch auf Wölfe oder mal nen Bär oder Luchs. War schon drauf und dran einen Nuss/Trockenfutterautomat zu installieren, damit mehr "Action" ist, aber Frau hatte bedenken, daß das zu viele Beutetiere und dann auch gefährlichere Tiere "mit Hunger" anzieht.

Pro Video würde ich sagen 200-500 MB (H.265 in 2k), per VPN und rsync auf eine NAS kopiert. Live-Bild der Axis Q60 mit 4 MBit/s geht dann zwar nicht ganz so gut, da muss man die Framerate schon deutlich reduzieren.

Die SIM hat eine FUP mit 300 MB pro Tag und für Tests reicht mir das. Hatte mit einer O2-SIM in dem Modem leider schon Probleme (Timeouts), daher der ganze Zirkus mit vorab-Test. Will mich in Finnland ja erholen und nicht tagelang am Rechner hängen und das 4G-Modem debuggen. Noch dazu ohne die großen Diagnosegeräte, die ich in Deutschland habe.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“