Ich wollte mal fragen, wie streng die in Finnland eigentlich auf das Alter schaun, sie haben ja doch recht strenge Grenzen (Alkohol ab 21 und Tabak ab 18?). Ich hab jetzt nicht vor mich jedes Wochenende mit Vodka und Co einzukleiden, aber man darf doch mit 18 dort nichteinmal Bier kaufen, oder? Was ja auch merkwürdig ist, da ich ja in meinem Land schon alles kriege, aber andere Länder, andere Gesetze, das ist klar... Und wie machen das die Finnen in den Kneipen, kontrollieren die dann ab 20 Uhr die Peronalausweise?
Und jetzt ein ganz anderes Thema: Ist Kleidung in Finnland teurer? Und zwar muss ich mir für Lappland wahrscheinlich eine komplette Wintergarnitur zulegen, nun ist die Frage, ob ich das schon hier tun sollte und dann alles mitschleppe, oder ob es dort angebrachter ist. Die Lappen müssten ja am besten ihre Kleidung dem Wetter anpassen, deswegen haben die dort wahrscheinlich die wärmsten Sachen, aber der Preis würde mich halt interessieren. Outdoorkleidung ist hier auch nicht sehr preiswert, wie stehts dort und sidn die Sachen wirklich besser angepasst? Also so denk ich mir das zumindest, ich kann mich auch irren. Danke fürs Aufklären erstmal

lg, mimi