Finnisches Trinklied

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1569
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

#1 Finnisches Trinklied

Beitrag von Peter »

Ich will nun nicht einen neuen Thread über das Trinkverhalten der Finnen vom Zaun brechen, und ich bin mir auch nicht sicher, ob folgendes Trinklied, welches ich in einem Webblock fand von kulturellem Wert ist als dass dieser Beitrag in den Kulturthread passen würde. Ich finde es aber irgendwie lustig und deshalb bring ich ihn mal hier:

Melodie: Bruder Jakob (sollte jeder kennen):

Lapin Kulta, Lapin Kulta,
Karjala, Karjala,
Sininen ja Olvi, Sininen ja Olvi,
Koff, Koff, Koff,
Koff, Koff, Koff.

:pfeif:
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Re: Finnisches Trinklied

Beitrag von Sapmi »

Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#3 Re: Finnisches Trinklied

Beitrag von sunny1011 »

Wieso nicht? Sehenswert ist derzeitiges Publikum in Zubringerflügen zwischen Fin-D. Diesen Ruf haben sie sich selbst zuzuschreiben. Was ist übrigens Sininen? :?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#4 Re: Finnisches Trinklied

Beitrag von Hans »

Vollstaendig : Lahden sininen, ein Bierklassiker aus den 70ern oder so. Gibts aber glaub ich nimmer ?!
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1569
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Finnisches Trinklied

Beitrag von Peter »

Das ist interessant. Lahden Sininen ist eine Biersorte. Ich dachte, Es hieße übersetzt "blau(sein) und Olvi" (sininen=blau). Aber die Definition von Hans macht wohl mehr Sinn. Ist bloß witzig, dass ein Bier ausgerechnet als Namen den Zustand eines Bierkonsumenten trägt der zuviel von dem Gerstensaft intus hat.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#6 Re: Finnisches Trinklied

Beitrag von sunny1011 »

Ne, aber blau sein ist kein Begriff im Finnischen. Auch nicht breit, heisst was anderes.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#7 Re: Finnisches Trinklied

Beitrag von Sapmi »

Lästert nicht, immerhin enthält das Lied nur Biermarken-Namen, d.h. alles unter 5% Alk :lol: , von härterem Zeug ist gar nicht die Rede.
Aber vielleicht lässt sich das noch einrichten.

Ich fang mal an:
Koskenkorva, Koskenkorva,
Finlandia, Finlandia
....
(ab hier wird's schwieriger, hat jemand 'ne Idee?) :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#8 Re: Finnisches Trinklied

Beitrag von sunny1011 »

Bäh.

Tapio viiina,
und so ähnlich.

Und so kommerziell :ugeek:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Ironblizzard
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 104
Registriert: 29. Mai 2009 20:46

#9 Re: Finnisches Trinklied

Beitrag von Ironblizzard »

sunny1011 hat geschrieben:Ne, aber blau sein ist kein Begriff im Finnischen. Auch nicht breit, heisst was anderes.
Was heißt "breit" im Finnischen?
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#10 Re: Finnisches Trinklied

Beitrag von sunny1011 »

Leveä hab ich in dem Zusammenhang gehört, wenn jemand/ein Mann auf besonders grossen Macker macht, arrogant, überheblich, kann aber auch individueller/regionaler Gebrauch sein. Auf jeden Fall nicht besoffen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“