aktuelle Gehaltsstatistiken, Gehälter Finnland

Fragen zur Erlangung einer Arbeitserlaubnis, Beschäftigungsmöglichkeiten, Sozial- und Krankenversicherung

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
HimmelÜberBerlin
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mär 2010 21:42

#1 aktuelle Gehaltsstatistiken, Gehälter Finnland

Beitrag von HimmelÜberBerlin »

Hallo zusammen :-)

Ich habe ein paar Fragen bezüglich Arbeit in Finnland. Es gibt für mich einige interessante Jobs (Englisch ist dort Geschäftssprache) in Helsinki, so dass ich meinen Wohnort von Berlin nach Tallinn/Estland verlagern und in Helsinki arbeiten könnte (ggf. dort kleine Wohnung).

Nun hier meine Fragen, sorry falls ihr ähnliche Fragen schon hundertmal gehört habt:

1.wie sehen die Gehälter z.B. in meinem Fall für IT-Spezialisten, besonders Datenbankentwickler (Oracle) aus ? Ich weiß leider nicht wo ich suchen muss ,es gibt sicher wie bei uns für die IT Internet – Jobbörsen wie stepstone mit aktuellen Durchschnittsgehältern, aber da ich kein Finnisch kann ist es etwas schwer da an Informationen zu kommen.
Ich weiß nicht ob es so detaillierte Informationen gibt, aber sind Senior Developer Stellen ähnlich wie in Deutschland dotiert ? Also ca. 65.000 EUR/Jahr?

2.Wie sieht die Besteuerung, Sozialversicherung aus ? Genau muss ich das nicht wissen, nur ob es tendenziell viel höhere Abgaben sind als hier oder ähnlich. Wäre ja blöd ,wenn man gleiche wie hier verdient,aber 20% höhere Abgaben hätte.

3.Werden 12 Gehälter üblicherweise gezahlt oder 13 ?

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Liebe Grüße aus Berlin

Michael
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: aktuelle Gehaltsstatistiken, Gehälter Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Hallo,

oh, das ist gerade nicht so einfach in IT pauschal zu sagen, wie die Gehälter sind. Es hängt viel von der Art der Firma, Verhandlungsgeschick, evtl. "Ausländernachteil" (oder -vorteil), Seniortitel werden nicht so leichtfertig vergeben - die erarbeitet man sich meistens erst in der Firma (d.h. selten kommt man ins Haus als Senior nur wegen vorherigen Erfahrung). Grob würde ich mtl. die Spanne 2.000 - 4.000 Euro nennen, wie in den meisten finnischen Berufen.

Die Sozialabgaben sind hier geringer, aber einiges mehr ist steuerfinanziert, es ist unerheblich abweichend. Allerdigs gibt es hier weder Steuerklassen, noch spielt der Verdienst des Partners eine Rolle (wenn beide arbeiten, wenn einer arbeitslos ist, dann wird der Partner natürlich zur Kasse gebeten). Es ist (steil, aber noch nicht so steil wie in D) progressiv und kann online in einem Steuerrechner überprüft werden (ich suche das mal raus). Für "Normalverdiener" ist auf jeden Fall knapp 40% weg. Es lässt sich viel weniger von der Steuer absetzen, allerdings sind die Prozedere im vgl. zu Deutschland deutlich unkomplizierter.

Die besten akademischen und IT Seiten sind

www.monster.fi
www.aarresaari.net
http://tyopaikat.oikotie.fi/
http://www.mol.fi/paikat/
http://www.uranus.fi/tyonhaku/avoimet_tyopaikat/

Leider hinkt in der Krise die ganze IT Branche (oder fast die ganze) und viele Jobs sind auch nach Asien verlegt worden. Nicht zu vergessen, dass es finnische Studien in IT in Hülle und Fülle gibt und ebenfalls soviele Studienabsolventen. Unmöglich ist gar nix, man muss zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein. IT ist fast die einzige Branche in der man mit Englisch zurechtkommt, allerdings ist es ein kleiner Prozent der Firmen, in denen tatsächlich auf Englisch gearbeitet wird.
HimmelÜberBerlin hat geschrieben:Wäre ja blöd ,wenn man gleiche wie hier verdient,aber 20% höhere Abgaben hätte.
Über die Abgaben würde ich mir keine Gedanken machen, sondern, dass Gehälter (besonders im Ingenieurwesen) wesentlich geringer sind als in Deutschland. Das ist einfach so. Lebenshaltungskosten sind höher.

In dieser Diskussion kannst Du tatsächliche Daten finden, ITler mit verschiedenen Aufgabenbereichen und Erfahrungsjahren, zahlen stechen ins Auge:
http://keskustelu.suomi24.fi/node/509058
(kk heisst im Monat)

Ob 12 oder 13 - hier spielen die Tarifunionen eine Rolle und individuellen Praktiken. Urlaubsgeld wird fast immer und überall gezahlt. Man hat 30 Tage Urlaub, d.h. aber nur 5 Wochen (4 Wochen im Sommer und 1 Woche im Winter), da Samstage mitzählen. Somit erhält man 2 Wochen Gehalt im Sommer und 1/2 Wochengehalt im Winter. In der Krise wurde das als Sparmassnahme in vielen Firmen (zwangs)getauscht gegen Extraurlaub. Weihnachtsgeld ist hier unbekannt. Boni gibt es je nach Firmenpraktiken und Funktion - gemeinschaftlich, und zum Teil individuell.

Wieso möchtest Du in Tallin wohnen und in Helsinki arbeiten? :?:

Bei der Suche schon mal viel Erfolg.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#3 Re: aktuelle Gehaltsstatistiken, Gehälter Finnland

Beitrag von Tenhola »

HimmelÜberBerlin hat geschrieben:Ich habe ein paar Fragen bezüglich Arbeit in Finnland. Es gibt für mich einige interessante Jobs (Englisch ist dort Geschäftssprache) in Helsinki, so dass ich meinen Wohnort von Berlin nach Tallinn/Estland verlagern und in Helsinki arbeiten könnte (ggf. dort kleine Wohnung).
Ich verstehe jetzt Dein Vorhaben nicht ganz genau. Du würdest wie ich das verstehe in Tallin wohnen und quasi als Grenzgänger/Wochenaufenthalter in Finnland arbeiten. Damit nehme ich mal an, dass Deine Sozialversicherungsangelegenheiten etc. mit Finnland nichts zu tun hätten, da Du ja nicht in Finnland Wohnsitz hast. Die steuerrechtlichen Angelegenheiten sind da sicher auch etwas komplizierter und ich kenne auch die Abkommen zwischen Finnland und Estland nicht.
Wie es scheint, bist Du an bestimmten Jobs in Helsinki interessiert und da kann ich Dir eigentlich nur raten mit diesen Firmen Kontakt aufzunehmen. Da würdest Du wenn die Interesse haben ja auch die nötigen Infos betr. Salär bekommen.
HimmelÜberBerlin
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mär 2010 21:42

#4 Re: aktuelle Gehaltsstatistiken, Gehälter Finnland

Beitrag von HimmelÜberBerlin »

Guten Morgen,

ich danke euch sehr für die wirklich brauchbaren Informationen, weiß die Mühe wirklich zu schätzen. Meine Fragen waren sicher recht allgemein, das weiß ich. Ich hätte die Möglichkeit sowohl eine Stelle als Senior Developer zu bekommen als auch als Developer. Mein Problem ist, ob es sich überhaupt "lohnt" dort in Gehaltsrunden einzusteigen. Ich verdiene hier in Berlin als Senior etwas mehr als 65.000 EUR / Jahr, würde aber sicher auch verzichten, aber nicht für 50.000 EUR/Jahr arbeiten. Es wäre also unfair, wenn ich die Zeit der Unternehmen vergeude ,wenn ich nur weil ich mich nicht informiert habe erst später feststelle, dass die Gehälter in keinster Weise dem etnsprechen was ich mir vorstelle.
Es soll sich nun nicht so anhören, als wäre Geld das wichtigste für mich, aber ich möchte weiter in einem gewissen Bereich verdienen, so dass ich auch meiner zukünftigen Partnerin ein angenhemes Leben ermögliche. Nein, sie erwartet das nicht, aber ich bin da glaub einfach zu sehr Mann ;-)
Weshalb Tallinn wohnen? Nun, meine Freundin ist Estin, und da wäre es ganz gut wenn ich in Tallinn wohnen und in Helsinki arbeiten könnte.
Gemeinsam in Deutschland leben wird die nächsten 2 -3 Jahre nicht möglich sein ,da die Tochter in einem Alter ist (bald 16 Jahre) , wo man sie nicht mehr aus dem schulischen umfeld reißen kann.
Ich habe also die Option entweder wie in den letzten 2 Jahren zweimal im Monat und im Urlaub nach Estland zu fliegen, oder ich versuche einen Job zu finden der es mir ermöglicht in Estland zu leben. Estnischer Arbeitsmarkt kann man aber vergessen ;-)
Estland, besonders Tallinn und Tartu, sind leider nicht günstiger als z.B. Berlin. Glaubt man zwar erstmal nicht ,aber Lebensmittel, Wohnungen usw. Geben sich nicht viel mit Deutschland. Verstehe manchmal gar nicht, wie Esten bei dem eher geringen Einkommen da noch zufrieden sein
können. Estland hat Pauschalbesteuerung, ca. 30 % ,wenn ich in Estland besteuert würde ,wäre es natürlich besser.
So nun werde ich mal die Links studieren :-)

@Tenhola + sunny: ihr wohnt beide aktuell in Finnland ?
Wie seid ihr mit der Sprache zurecht gekommen ? Ist ja gleiche Sprachfamilie wie Estnisch, also
doch bisschen kompliziert.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#5 Re: aktuelle Gehaltsstatistiken, Gehälter Finnland

Beitrag von sunny1011 »

HimmelÜberBerlin hat geschrieben: @Tenhola + sunny: ihr wohnt beide aktuell in Finnland ?
Wie seid ihr mit der Sprache zurecht gekommen ? Ist ja gleiche Sprachfamilie wie Estnisch, also doch bisschen kompliziert.
Ja.

Ich hab sehr lange gebraucht, bis ich Alltagsfinnisch angewandt habe, gelernt hab ich davor (VHS, unbrauchbar) und sofort am Anfang intensiv, jedoch nicht durch die Integrationsmassnahmen, die man bei uns vergessen konnte, sondern im Sprachzentrum der Uni neben einem Vollzeitjob. Einen Job hab ich fast sofort bekommen, aber es waren andere Zeiten und die Arbeit haben mir Briten/Amerikaner gegeben, die nicht solche Massstäbe wie Finnen haben. Ich hab 7 Jahre lang im englischsprachigen Umfeld (IT) gearbeitet, dennoch die Sprache gelernt, denn es war klar, dass ich hier bleiben werde und "auf Englisch zurechtkommen" ist meiner Meinung nach eine Ignoranz gegenüber der lokalen Kultur. Irgendwann sehnte ich mich nach einem Jobwechsel, hab noch weiter gelernt (dann schon auf Finnisch mit Finnen) und alles Jobs die als Arbeitssprache Englisch angegeben haben, waren in der Tat nur Aushängeschilder für die Internationalität der Firma. Man braucht Finnisch! Ich wollte auch einen Einstieg in eine finnischsprachige Umgebung, doch die Chance bekommt man nicht oft. Eine Firma hatte das Vertrauen und ich hab inzwischen viel mehr gelernt, bin so akzeptiert wie ich bin mit allen Fehlern und fühle mich rundum wohl. Auch unsere Firmensprache ist quasi Englisch, da 80% des Business aus dem Ausland kommt, aber die Produktgruppe für die ich arbeite ist rein Finnisch und somit auch die Arbeitssprache. Ich bin hier seit 10 Jahren, bin Übersetzerin vom (Erst)beruf doch die Sprache fiel mir schwer, selbst in dieser Umgebung. Sie ist anders als alles andere. Ich arbeite als usability engineer (nur wenig mit Sprachen zu tun).

Und ich arbeite in einer Softwareentwicklungsfirma. Allerdings als Humanist :mrgreen: - ich vermute die Möglichkeit hätt ich kaum in Deutschland und die Bezahlung ist auch mehr als zufriedenstellend.
HimmelÜberBerlin hat geschrieben:Ich verdiene hier in Berlin als Senior etwas mehr als 65.000 EUR / Jahr, würde aber sicher auch verzichten, aber nicht für 50.000 EUR/Jahr arbeiten. Es wäre also unfair, wenn ich die Zeit der Unternehmen vergeude ,wenn ich nur weil ich mich nicht informiert habe erst später feststelle, dass die Gehälter in keinster Weise dem etnsprechen was ich mir vorstelle.
50.000 Euro ist schon wirklich viel in Finnland, besonders für Ausländer und Einsteiger (ich meine ausm Ausland). Natürlich kann man auch Glück haben, aber der Weg dahin ist idR lang.
HimmelÜberBerlin hat geschrieben: Es soll sich nun nicht so anhören, als wäre Geld das wichtigste für mich, aber ich möchte weiter in einem gewissen Bereich verdienen, so dass ich auch meiner zukünftigen Partnerin ein angenhemes Leben ermögliche. Nein, sie erwartet das nicht, aber ich bin da glaub einfach zu sehr Mann ;-)
Wieso? Das ist doch ein gerechtfertiges Vorgehen. Wer mag schon für einen Hungerlohn arbeiten, wenn er/sie lange gelernt hat, gut qualifiziert ist und erfahren? Zum Punkt 2: mind. Finninen sind sehr selbständig und ruhen sich ungern auf dem Einkommen des Mannes aus - kann dennoch nicht schaden. Estinnen sind sicherlich eher noch in der Rollenverteilung des ehem. Ostblocks (bin ja auch quasi so aufgewachsen, aber dafür zu deutsch :wink: - bin in Oberschlesien geboren). Bei der Spanne ist es selbst notwendig und gängig, dass Kinder vom Staatseinrichtungen betreut werden und beide arbeiten Vollzeit - sowohl gewollt als auch notwendig. Mit einem Gehalt macht man in Finnland keine grossen Sprünge, es sei denn als Geschäftsführer. Mit finnischen Gehalt in Estland aber doch.
HimmelÜberBerlin hat geschrieben:Nun, meine Freundin ist Estin, und da wäre es ganz gut wenn ich in Tallinn wohnen und in Helsinki arbeiten könnte.
Gemeinsam in Deutschland leben wird die nächsten 2 -3 Jahre nicht möglich sein ,da die Tochter in einem Alter ist (bald 16 Jahre) , wo man sie nicht mehr aus dem schulischen umfeld reißen kann.
Ach, jetzt verstehe ich. Na ist ja klar, dass estnische Gehälter damit nicht mithalten können und das Arbeitsangebot auch nicht. Das Land ist wohl sehr betroffen von der Krise. So ist aber Finnland auch und erholt sich lt. Prognosen langsamer als Mitteleuropa.

Was meinst Du mit aus dem Umfeld reissen?
HimmelÜberBerlin hat geschrieben:Glaubt man zwar erstmal nicht ,aber Lebensmittel, Wohnungen usw. Geben sich nicht viel mit Deutschland. Verstehe manchmal gar nicht, wie Esten bei dem eher geringen Einkommen da noch zufrieden sein können. Estland hat Pauschalbesteuerung, ca. 30 % ,wenn ich in Estland besteuert würde ,wäre es natürlich besser.
Hm, Wohnkosten kann ich mir vorstellen, da es (schöne) Trendstädte sind - das übliche Problem der ehem. Ostblockländer, aber Lebensmittel müssen günstiger sein, zumindest wenn man aus Finnland reist, kriegt man in Estland schmackhafte Lebensmittel für ein Appel und ein Ei. Nicht günstiger als in D?? Ist denn in D schon so billig geworden? :?

Eine Zweitwohnung brauchst Du aber in Helsinki, nicht wahr? Da kann man bei 25-30 qm schon mit jenseits der 500-600 Euro rechnen. Ist es nicht möglich, dass ihr alle drei in Finnland lebt, da wäre schon die Fahrerei und doppelter Haushalt überflüssig. Hast Du Heimbüro in Betracht gezogen? Sicherlich nicht 100% aber ist durchaus gängig in Finnland, hängt aber von der Art der IT Arbeit ab und Vertrauen der Firmen (meistens erst nach einer "Bewährungszeit").
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
HimmelÜberBerlin
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mär 2010 21:42

#6 Re: aktuelle Gehaltsstatistiken, Gehälter Finnland

Beitrag von HimmelÜberBerlin »

Hallo Du,
ach das hört sich (in meinen Augen) richtig gut an, dass du damals
den Schritt gewagt hast und nun wirklich zufrieden bist. Natürlich
gibt es sicher auch in Finnland Dinge ,die dir nicht so gefallen, aber
es geht ja darum, dass man sich insgesamt wohl fühlt.
Nun, ich kann die Tochter nicht aus ihrem gewohnten Umfeld reißen ,
da sie 16 Jahre alt ist und ihr Abitur machen möchte. Deutschland
wäre da wohl als neue Heimat ungeeignet, aber auch Finnland.
Natürlich verstehen die Esten die finnische Sprache, aber es würde
eine ungleich höhere Hürde darstellen als die Schule in Estland zu
beenden. Ihre Tochter hat zwar Englisch und Deutsch als Fremdsprache,
aber was mir in Estland aufgefallen ist, dass die Schüler alle ein
schlechtes Englisch, und sofern sie Deutsch als Fremdsprache haben,
schlechtes Deutsch sprechen. Erst während Studium wird zumindest ihr
English so gut , dass sie sich problemlos unterhalten können. Meine
Freundin hat Germanistik in Tartu studiert, für sie wäre es gar kein
Problem in Deutschland zu wohnen.
Nun, ich bin so zweimal im Monat in Tallinn und gehe dort auch
einkaufen. Die Lebensmittel kosten genauso viel wie in Deutschland.
Eier, Kaffee, Butter, Milch kosten gleich (ok , statt 48 Cent für 1
Liter Milch zahlt man dort 46 Cent, aber das ist ja nichts worüber man
diskutieren muss ). Käse ist teurer, Fleisch + Geflügel Preise wie
in Berlin. In Deutschland zahlt man in der EU im Verhältnis zum
Einkommen am wenigsten für Lebensmittel.

LG
Michael
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#7 Re: aktuelle Gehaltsstatistiken, Gehälter Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Für mich ist Käse teuer wenn das Kilo 30-40 euro kostet wie hier. Estische Käsepreise unterscheiden sich sehr. Aber Milchprodukte sind auch sehr billig in D.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Arbeiten in Finnland/Jobs“