Was fliegt gerade ueber Skandinavien?

Erfahrungsberichte wie: Wer fliegt von wo am preisgünstigsten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2656
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#1 Was fliegt gerade ueber Skandinavien?

Beitrag von Tenhola »

Flugzeuge ueber unseren Köpfen.
Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

#2 Re: Was fliegt gerade ueber Skandinavien?

Beitrag von kukkuluuruu »

Wow, lässig! In Kopenhagen geht es ja zu.
Hoffe nur, dass das Fragezeichen westlich von Bergen (ungefähr) kein abgestürztes
Flugzeug bedeutet...
Mutta kasvosi kun muistaa
Se auttaa jaksamaan
[A.K.]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11581
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#3 Re: Was fliegt gerade ueber Skandinavien?

Beitrag von Sapmi »

Was gibt's denn da zu sehen? Ich krieg die Seite mit einem alten Browser leider nicht angezeigt. :|
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#4 Re: Was fliegt gerade ueber Skandinavien?

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

da gibts eine Map, wo alle größeren Flugzeuge rel. Zeitnah (ähnlich wie auf einem Radar) angezeigt werden.

Sehr geil! :mrgreen:
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11581
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#5 Re: Was fliegt gerade ueber Skandinavien?

Beitrag von Sapmi »

LoW-=*CRC*=- hat geschrieben:da gibts eine Map, wo alle größeren Flugzeuge rel. Zeitnah (ähnlich wie auf einem Radar) angezeigt werden.

Sehr geil! :mrgreen:
Aha, danke. Also auch Finnair und SAS und so? :D Dann muss ich mal versuchen, morgen im Büro dran zu denken, das anzuklicken.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#6 Re: Was fliegt gerade ueber Skandinavien?

Beitrag von sunny1011 »

Schön :) Langsam ist ja die Seite natürlich durch die ständigen Updates und eine schwere Datenbank im Hintergrund - ältere PCs, Verbindungen und Browser sind überfordert. Manche Kartensysteme sind nur auf Explorer ausgelegt und stottern bei Firefox, Safari usw. - ganz klar (hab ja mit solchen Feedbacks zu tun, tja). Das Fensterchen mit Daten ist natürlich topp. Was ich hier vermisse (oder nicht finde) wäre z. B. eine Suchfunktion nach Fluglinie oder Flugnummer, die sofort das Flugzeug hervorheben würde (funzt bei uns so). Meine Freundin ist gerade in der Luft und bald im schwedischen Luftraum. Wenn die Seite für Otto Normalverbraucher bestimmt ist, würde ich in den Tooltip (das kleine Feld, das aufgeht, wenn man am Flieger mit der Maus vorbeistreift) eher die Flugnummer als irgendwelche Callsign Nummer eingeben, die einem nix sagt. Da muss man eh einzeln die Fenster aufschlagen.

Ganz toll find ich http://www.tilannehuone.fi/halytysmap.php gelöst (geht allerdings um Unfälle, Brände & co. - da ist die Symbolgraphik 1 A (allerdings durfte die Sprechblase bereits beim "vorbeifahren" statt erst beim Clicken angezeigt werden, wie hier bei der Flugzeugübersicht. Tilannehuone ist wie hier auf Google Maps aufgebaut, also Mercedes unter den Kartensammlungen :) Google führte im Frühjahr die Fotosessions in Finnland durch (sollten lieber länger gewartet haben), Eniro verfügt bereits über Pictometry (Luftaufnahmen, drehbare Ansicht von verschiedenen Winkeln, Drehmöglichkeiten, schön, allerdings nur für einige Städte und Orte verfügbar bisher).

@Sapmi - es ist nicht nur SAS und Finnair und so, es sind wohl alle Flieger, die den schwedischen Flugraum ansteuern / durchqueren, da gab es Japaner, Amis, Esten & co.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11581
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#7 Re: Was fliegt gerade ueber Skandinavien?

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 hat geschrieben:Was ich hier vermisse (oder nicht finde) wäre z. B. eine Suchfunktion nach Fluglinie oder Flugnummer, die sofort das Flugzeug hervorheben würde
Stimmt, das wäre witzig. :mrgreen:
sunny1011 hat geschrieben: @Sapmi - es ist nicht nur SAS und Finnair und so, es sind wohl alle Flieger, die den schwedischen Flugraum ansteuern / durchqueren, da gab es Japaner, Amis, Esten & co.
Ist mir klar, aber die interessieren mich doch sowieso nicht. :P
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#8 Re: Was fliegt gerade ueber Skandinavien?

Beitrag von sunny1011 »

Jiiha, sie waren gerade über Lübeck und nun im Kopenhagen Getümel :mrgreen: Bei Lübeck kam noch eine Sprechblase mit irgendeinem schwedischen Text (Advanced Tooltip, also in der Sprechblase ein Link zu weiteren Infos). Weiss nicht wie die Blase kam, wohl nur beim längeren aufzeigen auf den Flieger und nur in Bereichen, die über mehr Infos verfügen.

Hier kannste schon mal kuckn Sapmi, Norddeutschland ist aber noch ziemlich leer, weil nicht das wesentliche des Systems.

Edit: Aaach, bei den lila Sternchen kann man wahrscheinlich doch nach Flügen ab und bis zu diesem markiereten Flughafen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
karhu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 367
Registriert: 25. Jan 2006 15:21
Wohnort: Freiburg

#9 Re: Was fliegt gerade ueber Skandinavien?

Beitrag von karhu »

sunny1011 hat geschrieben:Wenn die Seite für Otto Normalverbraucher bestimmt ist, würde ich in den Tooltip (das kleine Feld, das aufgeht, wenn man am Flieger mit der Maus vorbeistreift) eher die Flugnummer als irgendwelche Callsign Nummer eingeben, die einem nix sagt. Da muss man eh einzeln die Fenster aufschlagen.
Ein Klick aufs Flugzeug und du hast alles was du brauchst. ;-) Kenne dieses "System" aus der Schweiz ...
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#10 Re: Was fliegt gerade ueber Skandinavien?

Beitrag von sunny1011 »

Das hab ich ja herausgefunden, der Punkt ist, dass man im Gewühl alle durch rumklicken aufklappen muss, um zu finden - eine bessere Kennung in der Sprechblase (Flugnummer statt Sicherheitscode) wäre meiner Meinung nach sinnvoller. Ich kuck mir dann noch das schweizer System an, interessant.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11581
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#11 Re: Was fliegt gerade ueber Skandinavien?

Beitrag von Sapmi »

So, jetzt hab ich mir die Seite auch mal angeguckt. Wie erwartet ist im Norden nicht allzu viel los. :mrgreen:
An Luleå fliegt grad was vorbei, "Channel Express", in Richtung Nord-Nordost, vielleicht nach Pajala? :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Flugzeug“