Finnische Milch, Deutsche Milch, etc.

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#1 Finnische Milch, Deutsche Milch, etc.

Beitrag von sunny1011 »

Ich glaube, das Thema verdient einen eigenen Thread. Das Milchproblem ist sehr aktuell in der Presse. Hintergründe:

Arla (zu der auch die finnische Arla Ingman gehört) hat auf den finnischen Markt (sprich, einige S-Markets) schwedische Milch gebracht, die 78 Cent kostet. Im Vergleich kostet Valio 98 Cent (wird ja hoch abgerundet also auch 1 Euro) und Arla Ingman unwesentlich weniger, 96-97 Cent. Manche Gegenden haben noch das Glück, einen lokalen Anbieter zu haben, aber das meiste ist fest in Valios Hand.

Nun, nachdem die schwedische Arla Milch in diversen Kommentaren verhöhnt wurde, erklärte Valintatalo und Siwa (also die schwedische Tradeka Kette, die neben den dominierenden S- und K-Marktketten existiert), dass sie keine Valiomilch mehr beziehen werden, da die Preisverhandlungen gescheitert sind und bieten von nun an nur Arla Ingman. Nicht jedoch die "schwedische" Arla Milch. Kurz nach der Ankündigung liest man in den Nachrichtenkommentaren, dass Finnen Tradeka bezichtigen, die Arla Ingman Milch wäre nicht einheimisch (also auch schwedisch) und verabschieden sich als Kunde, weil sie in der Krisenzeit um jeden Preis die einheimische Wirtschaft unterstützen wollen und schwedische Milch eh viel schlechter wäre, denn die Reinheit wäre nur in finnischen Produkten gewährleistet. Wie sie die Hygienestandards vergleichen, wurde nicht weiter erläuter. Ist reiner. Daraufhin hab ich heute das Tetrapak von der bösen, günstigen schwedischen Arla Milch untersucht und dort ist eindeutig verzeichnet, dass die Milch aus Schweden stammt, aber verarbeitet und verpackt wird sie in Finnland, also da fällt schon der Vorwurf der viel schlechteren Qualität flach :mrgreen: Aber vielleicht können die Schweden auch nicht Kühe melken, wer weiss.

Um gegen den bitteren Kundenverlust entgegenzuwirken, stellt Valintatalo (Tradeka) neben den Preisschildern grosse Schilder auf "Unsere Milch ist 100% Finnisch" (eine Verkäuferin oder Einräumkraft hat mich heut böööse gemustert als ich vor dem Schild stand und grinsen musste :mrgreen: und dann weiterging. So wird einem nie langweilig, ich hab mich lange nicht mehr so köstlich amüsiert! :D

Noch interessanter war's in den Diskussionen zu lesen, dass am widerlichsten Milbonamilch aus Lidl ist (genau gleiche Aufmachung wie Valio, und... es IST Valio). Aber der Glaube versetzt Berge.

In diesem Sinne, Prost! Bild

An sich finde ich die Idee, lokales zu unterstützen, gut, aber nicht auf diese Art und Weise. Und vor allem nicht so hasserfüllt. Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#2 Re: Finnischer Milchkrieg

Beitrag von Svea »

sunny1011 hat geschrieben: Um gegen den bitteren Kundenverlust entgegenzuwirken, stellt Valintatalo (Tradeka) neben den Preisschildern grosse Schilder auf "Unsere Milch ist 100% Finnisch" (eine Verkäuferin oder Einräumkraft hat mich heut böööse gemustert als ich vor dem Schild stand und grinsen musste :mrgreen: und dann weiterging. So wird einem nie langweilig, ich hab mich lange nicht mehr so köstlich amüsiert! :D
:D

Ja, natürlich, die Milch ist 100%-ig finnisch: Die Kühe sind natürlich von der Rasse der finnischen Urkuh, die Kühe werden nur mit kotimainen Futter gefüttert (welches von finnischen Bauern mit finnischem Saatgut angebaut wurde, die die Äcker mit finnischen Traktoren und landwirtschaftlichem Gerät bewirtschaften), nur mit in Finnland entwickelten, erprobten und hergestellten Medikamenten behandelt und von 100% finnischen Staatsangehörigen gemolken :lol: :roll: .

Da gibt es auch nichts zu lachen, sunny Bild Bild .

Nein, im Ernst. Ich kann ja gut verstehen, wenn man die einheimische Wirtschaft unterstützen will, aber nicht aus Prinzip, sondern nur, wenn diese wirklich überlegen ist (besondere Qualität und Standards etc.). Dass finnische Milchkühe besser gehalten werden als schwedische ist mir nicht bekannt, also wüsste ich nicht, was gegen die schwedische Milch spricht. Der Transportweg ist ja auch nicht soo weit.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#3 Re: Finnischer Milchkrieg

Beitrag von sunny1011 »

Du hast die finnische Ackerbodenheizung für 3/4 des Jahres vergessen. Und das warme Wasser um Olkiluoto herum :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#4 Re: Finnischer Milchkrieg

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

vielleicht geht es nicht um die milch, sondern um die schweden... ?!

wenns dänische oder spanische milch wäre, aber doch bitte keine schwedische milch... :lol:
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#5 Re: Finnischer Milchkrieg

Beitrag von sunny1011 »

Das schon, aber bei den Extremen (also geschätzte 80% mit Einheitsmeinung) geht es um den bösen Rest der Welt. Aber Schweden natürlich noch schlimmer. Viel schlimmer. Ich kann nicht glauben, dass sie tatsächlich dahinter stehen, blind solche Märchen zu glauben :shock:

Ein interessanter Aspekt angesprochen von einem selbständig denkenden, dass die Transportwege per Schiff womöglich in manchen Fällen effektiver sind, ein Vergleich und Statistik dazu wird sicherlich schon existieren.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#6 Re: Finnischer Milchkrieg

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

In dem Zusammenhang mal ne andre frage....

kann/wird in FI soviel Milch produziert, um den Bedarf zu decken, oder werden anteile zugekauft?
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#7 Re: Finnischer Milchkrieg

Beitrag von sunny1011 »

Hm, Kühe sieht man zwar nie, aber irgendwo weit weg in idyllischer Umgebung werden sie anscheinend gehalten. Sie beteuern, dass es genug wäre (Valio dementiert die Aussage von Arla in Lokalnachrichten von Hämeenlinna auf YLE, denn in Hämeenlinna findet so oder so die oberhygienische, nach neusten Standards, reiner als auf dem Rest der Welt Verabeitung der Milch in der Molkerei statt. Arla handelt wohl nach einem normalen Businessprinzip, um das zu optimieren. Hab auch noch eine Iltalehti Diskussion verfolgt: dort wiederrum verkünden ziemlich viele in Vergleich zu Helsingin Sanomat, dass sie die schwedische wg. Preis kaufen. Anscheinend eine Bildungslücke, denn HS Leser sind in der Regel philosophischer :D .
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1569
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Finnischer Milchkrieg

Beitrag von Peter »

Der Milchkrieg tobt hier in Deutschland ja schon seit Jahren. Die großen Discounter drücken mit aller Gewalt die Preise und scheuen auch nicht, die Milch unter Einkaufspreis an den Verbraucher abzugeben. Milch ist nun einmal ein Schlüsselprodukt, über dessen Preis man Kunden gewinnt und hält. Milch gibts in jeden Haushalt und jeden Tag. So ein Produkt muss einfach besonders preiswert angeboten werdem. Der Preisdruck wird dann auf die Erzeuger weiter gegeben, die da nur noch stöhnen können und u.U. aufgeben, wenn sie nicht noch ein anderes Standbein haben.
Nicht anders scheint es in Finnland zu sein. Da wird zusätzlicher Druck auf die einheimischen Milchbauern ausgeübt, indem billigere Schwedenmilch importiert wird. Wie sieht es denn bei den Erzeugern aus? Formieren die sich nicht zum Widerstand? Wenn so viel Milch aus dem Nachbarland importiert wird, und ich nehme mal an, dass nicht immer so war, dann muss es doch eine Überproduktion an inländischer Milch geben, den die finnischen Bauern nicht loswerden?
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#9 Re: Finnischer Milchkrieg

Beitrag von sunny1011 »

Peter hat geschrieben: Nicht anders scheint es in Finnland zu sein.
Doch, von Ähnlichkeit der Lage kann es keine Rede sein. Hier versucht man nicht mal etwas besonders günstig anzubieten, sondern den Markt möglichst allein zu beherrschen - auch mit hohen Preisen.
Peter hat geschrieben:Der Milchkrieg tobt hier in Deutschland ja schon seit Jahren. Die großen Discounter drücken mit aller Gewalt die Preise und scheuen auch nicht, die Milch unter Einkaufspreis an den Verbraucher abzugeben. Milch ist nun einmal ein Schlüsselprodukt, über dessen Preis man Kunden gewinnt und hält. Milch gibts in jeden Haushalt und jeden Tag. So ein Produkt muss einfach besonders preiswert angeboten werdem. Der Preisdruck wird dann auf die Erzeuger weiter gegeben, die da nur noch stöhnen können und u.U. aufgeben, wenn sie nicht noch ein anderes Standbein haben.
Nicht anders scheint es in Finnland zu sein. Da wird zusätzlicher Druck auf die einheimischen Milchbauern ausgeübt, indem billigere Schwedenmilch importiert wird. Wie sieht es denn bei den Erzeugern aus? Formieren die sich nicht zum Widerstand? Wenn so viel Milch aus dem Nachbarland importiert wird, und ich nehme mal an, dass nicht immer so war, dann muss es doch eine Überproduktion an inländischer Milch geben, den die finnischen Bauern nicht loswerden?
Ja, das stand ja schon im Preisthread, aber ist ja nicht der gleiche Krieg - sowas wie Dumping gab es kurzzeitig nur mit Kaffee (als Kundenmagnet). Hier drückt man keine Preise für die Kunden (die sich dann womöglich noch wie in D beschweren würden, wenn sie mal ansteigen -- und immer noch die Hälfte oder ein Drittel weniger des nordischen Preises kosten würden). Man weiss, dass (leider) noch die meisten ohne wenn und aber es hinnehmen.

Der Schwedenimport hat keinen ähnlichen Hintergrund wie in D - es gehört wohl zu der Entscheidung des einen Konzerns, der halbwegs ein Standbein in Finnland hat, die Produktion zu optimieren, aber ich glaube kaum, dass sich Arla Ingman davon viel verspricht, denn so hätten sie den Arla-Ingman und nicht nur Arla Preis nach runter geschraubt, halten aber auf gleichem Niveau mit Valio mit der einheimischen Milch. Es ist eher ein Prinzip geworden, dass inländisches teurer ist. Vielleicht geht es um ein klitzekleines bisschen Wettbewerb, denn Wettbewerb gibt es hier bisher nicht. Valio lässt sich aber nicht unter Druck setzen. Nicht Valio. EU Gelder haben sie gerade zugesprochen bekommen, also alles im grünen Bereich. Ist mir rätselhaft, dachte Monopol wird ausgerottet und gerade Riesenunternehmen haben Millionen eingesackt.

Wenn der Einkaufspatriotismus anhält, könnte der Preis sogar weiter steigen. Heute wurde wieder ein meinungsbildender Artikel veröffentlicht, dass die Preise nicht weiter steigen (wie noch bis jetzt gemeldet, während europäische Preise im Strurzflug waren) sondern konstant bleiben oder gar sinken. Angesprochen wurde soeben Milch (ohne zu nennen, dass es die gehasste schwedische Milch ist, denn keine andere kostet 75 Cent), Eier (in der Krise, dass sie eh keiner kaufen will, weil eine Seuche umhergeht) und Gummiemmentaler. Das war der ganze Vergleich! Parallel geht es wieder um eine Untersuchung des Ministeriums, die öffentlich zugänglich sein sollte (noch fraglich), wer die ganze Zeit die Preiserhöhungen eingestrichen hat (wenn ich es richtig verstanden habe). Wenn sowas veranlasst wird, dann ist eine Menge von Augenwischerei dahinter, die immer weniger Verbraucher mitmachen.

Die schwedische Milch ist immer noch recht selten, und bleibt oft (wg. Einkaufspatriotismus) stehen. Von Überproduktion wurde aber schon in anderen Zusammenhängen gesprochen. Zu den Bauern gab es keine Info, denn alles ist fest in Valio hand hier.

Zwar muss ich persönlich längst nicht von Makaroni und Ketchup leben, aber ich hab mein halbes Leben anderswo im Monopol verbracht - und ich hasse es, daher bleibe ich bei meiner Produktwahl konsequent.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#10 Re: Finnischer Milchkrieg

Beitrag von sunny1011 »

Eine übersicht der Arla Pläne und der Marktrohpreise (per Kilo!):

Norwegen 51 Cent
Finnland 42 Cent
Dänemark 30 Cent
Schweden, Estland, 24 Cent
Lettland 23 Cent
Litauen 22 Cent
Polen 21 Cent

http://www.hs.fi/kuvat/iso_webkuva/1135244421597.jpeg
Raw milk is now shipped from Stockholm daily to be packed at the Hämeenlinna co-operative dairy in Finland.
Rohmilchpreis der schwedischen Milch ist 5-15 Cent per Liter niedriger.
According to Ingman, there has been some negative feedback from the consumers with regard to the imported milk, but due to the strategic nature of the decision the imports will continue.
Richtig so. Gestern war unsere völlisch ausverkauft.
The producer price in Sweden barely covers the production costs.
Also ansatz des deutschen Problems.
Last year, some 26 million litres of this 185-million-litre quota remained unused.
http://www.hs.fi/english/article/10+mil ... 5244436042


Also ganz nach den hohen finnischen Hygienestandards.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#11 Re: Finnischer Milchkrieg

Beitrag von sunny1011 »

Oho, in Valio fettfreiem Weisswasser* (*Milch) wurde Benzin nachgewiesen, die Farbe war auch bräunlich. Angeblich ein unerklärter Einzelfall. Wo sind bloss die weltspitzenallerbesten Hygiene- und Verarbeitungsmassnahmen :shock: Vorteil: es hat endlich Geschmack.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#12 Re: Finnischer Milchkrieg

Beitrag von sunny1011 »

Auf dem Tetra des Weisswasser*, also fettfreier Milch von Valio gibt es derzeit eine rieeesige Binde mit finnischer Fahne und eine nette Erklärung, wieso darf sie gerade fast das doppelte kosten (mach mit, sichere Arbeitsplätze, sie ist rein, unglaublich toll, einzig richtige geschmacksfreie Milch).

Wer will, bleibt treu.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#13 Re: Finnischer Milchkrieg

Beitrag von Saana »

sunny1011 hat geschrieben:Auf dem Tetra des Weisswasser*, also fettfreier Milch von Valio gibt es derzeit eine rieeesige Binde mit finnischer Fahne...
Diese riesige Flagge ist mir jetzt auch aufgefallen, das kann man ja gar nicht übersehen, die ganze Milchecke war voller Flaggen. :shock: Sämtliche Milchsorten, sogar die ungesunde knallrote 3,5% Fett-Milch hatte diesen Aufdruck. Find ich etwas befremdlich, so groß... Aber seltsamerweise seh ich die schwedische Milch hier eh nirgends (kaufe meist bei Prisma oder Euromarket, vielleicht haben die nur Valio oder Ingman?), ausser halt die Milbona-Milch beim Lidl, aber die Milch ist glaub ich auch finnisch.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#14 Re: Finnischer Milchkrieg

Beitrag von sunny1011 »

Saana hat geschrieben:
sunny1011 hat geschrieben:Auf dem Tetra des Weisswasser*, also fettfreier Milch von Valio gibt es derzeit eine rieeesige Binde mit finnischer Fahne...
Diese riesige Flagge ist mir jetzt auch aufgefallen, das kann man ja gar nicht übersehen, die ganze Milchecke war voller Flaggen. :shock: Sämtliche Milchsorten, sogar die ungesunde knallrote 3,5% Fett-Milch hatte diesen Aufdruck. Find ich etwas befremdlich, so groß...
Und all dieser Text :roll: Klar sichert man mit überhöhten Preisen finnische Arbeitsplätze - was sonst. Bild
Saana hat geschrieben:Aber seltsamerweise seh ich die schwedische Milch hier eh nirgends (kaufe meist bei Prisma oder Euromarket, vielleicht haben die nur Valio oder Ingman?)
Ich glaube, das war gar nicht so grossflächig, denn sie wird als Rohmilch aus Schweden wohl auf dem Seeweg importiert und nähe Hämeenlinna mit all dem Spitzenwissen zur Milchverarbeitung in Finnland aufbereitet. Wäre sie in Schweden verarbeitet, wäre sie doch schon nicht trinkbar :evil: Ich glaube, das war nur die S-Gruppe, die sie bezieht und längst nicht alle Läden (nicht unbedingt die grössten). Inzwischen kam sie auch als fettfrei (hellblau) zum gleichen Preis von 78 Cent (in Helsinki 72 Cent) an.

Lustig find ich die Arla Ingman (eh fast so teuer wie Valio) TV-Werbung "Kyllä suomalainen lehmä on viisas" (finnische Kuh ist klug). Hab den ganzen Text noch nicht mitbekommen, aber es geht aber wohl darum, dass wg. dem Arla Import und Arla als Besitzer von Ingman und ausländische Firma ebenfalls unterstellt wurde, dass die Milch nicht finnisch sei. Stimmt gar nicht.
Saana hat geschrieben:ausser halt die Milbona-Milch beim Lidl, aber die Milch ist glaub ich auch finnisch.
Ist auch Valio drin, auch wenn jetzt nur 1 Cent über der schwedischen Milch - geht doch. So berichten Allergiker, die eben keine Valio-Verarbeitung vertragen und Insider. Auch mal gelesen, wie ein begeisterter Valiotrinker berichtete wie widerlich doch Milbona sei und aufgeklärt wurde :mrgreen:

Wenn man sicher gehen will, dann H-Milch ist sicherlich nicht-finnisch, aber auch lächerlich vom Preis her (99-1,19 Euro pro Liter). Und dafür muss man natürlich den Kochgeschmack mögen.

Liisa-Sirkka Anttila, die Agrarministerin, sprach am Wochenende über den nicht funktionierenden Wettbewerb im Lebensmittelgeschäft und kündigte dauerhafte Preisentwicklungsverfolgung an. Gemeint hatte sie eher den nicht existierenden Wettbewerb.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#15 Re: Finnischer Milchkrieg

Beitrag von Saana »

Gerade beim Einkaufen gesehen: Die Milbona-Milch hat jetzt auch finnische Flaggen, allerdings wesentlich kleinere als auf der original Valio-Milch. :wink:
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“