Was der Musikgeschmack über die Persönlichkeit aussagt...

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1 Was der Musikgeschmack über die Persönlichkeit aussagt...

Beitrag von Sapmi »

Aha: :mrgreen:
Musiikkimaku kertoo persoonallisuudesta
05.09.2008

Musiikkimaulla on tutkimuksen mukaan läheinen yhteys persoonallisuuden piirteisiin, kirjoittaa Britannian yleisradio BBC nettisivuillaan. Tutkimus on tekijänsä mukaan laajin laatuaan.

Skotlantilaisen Heriot-Wattin yliopiston professori Adrian North selvitti kaikkiaan 36.000 ihmisen musiikkimieltymyksiä ja persoonallisuutta eri puolilla maailmaa. Hänen mukaansa tulokset ovat osin yllättäviä.

Esimerkiksi klassisen musiikin ja hevin kuuntelijat paljastuivat luonteeltaan melko samanlaisiksi. Kummatkaan eivät ole kovin seurallisia, mutta heitä leimaa luovuus ja levollisuus.

Tutkimuksen mukaan musiikkimaku kertoo ihmisestä seuraavaa:

Klassinen musiikki
Hyvä itsetunto, luova, introvertti ja levollinen

Ooppera
Hyvä itsetunto, luova ja lempeä

Blues
Hyvä itsetunto, luova, seurallinen, lempeä ja levollinen

Jazz
Hyvä itsetunto, luova, seurallinen ja levollinen

Rap
Hyvä itsetunto, luova

Listapop
Hyvä itsetunto, ahkera, seurallinen, lempeä mutta ei luova tai levollinen

Dance
Luova, seurallinen ja ankara

Indie
Huono itsetunto, luova, aikaansaamaton ja ankara

Rock / Heavy Metal
Huono itsetunto, aikaansaamaton, syrjään vetäytyvä, luova, lempeä ja levollinen

(BBC)
http://lotta.yle.fi/rswebroi.nsf/sivut/ ... 64638BAE1D

In Schottland hat ein schlauer Mensch folgende Merkmale den unterschiedlichen Musikgeschmäckern zugeordnet:

Klassik: Gutes Selbstwertgefühl, kreativ, introvertiert, gelassen

Oper: Gutes Selbstwertgefühl, kreativ, sanft

Blues: Gutes Selbstwertgefühl, kreativ, gesellig, sanft, gelassen.

Jazz: Gutes Selbstwertgefühl, kreativ, gesellig, gelassen.

Rap: Gutes Selbstwertgefühl, kreativ

Charts: Gutes Selbstwertgefühl, fleißig, gesellig, sanft, nicht kreativ oder gelassen

Dance: Kreativ, gesellig, stark (oder streng? anspruchsvoll? "ankara"?)

Indie: Schlechtes Selbstwertgefühl, kreativ, bequem, stark (oder streng? anspruchsvoll? "ankara"?)

Rock, Heavy Metal: Schlechtes Selbstwertgefühl, bequem, zurückgezogen, kreativ, sanft, gelassen.

(hoffe, dass ich es einigermaßen richtig übersetzt habe, bei "ankara" bin ich mir ganz unsicher, weil's da so viele Bedeutungen gibt)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Was der Musikgeschmack über die Persönlichkeit aussagt...

Beitrag von sunny1011 »

Und wo gibt es Untergruppe Tokyo Hotel-ich-will-ein-Kind-von-dir und Rasmus-ich-will-ein-Kind-von-dir? :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#3 Re: Was der Musikgeschmack über die Persönlichkeit aussagt...

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 hat geschrieben:Und wo gibt es Untergruppe Tokyo Hotel-ich-will-ein-Kind-von-dir und Rasmus-ich-will-ein-Kind-von-dir? :D
Vielleicht zählt das zu "Listapopp"? Ei luova? :P
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Carina
Landkartengucker
Beiträge: 30
Registriert: 26. Nov 2008 19:57

#4 Re: Was der Musikgeschmack über die Persönlichkeit aussagt...

Beitrag von Carina »

Sapmi hat geschrieben: Rock / Heavy Metal
Huono itsetunto, aikaansaamaton, syrjään vetäytyvä, luova, lempeä ja levollinen

Rock, Heavy Metal: Schlechtes Selbstwertgefühl, bequem, zurückgezogen, kreativ, sanft, gelassen.
dann höre ich eindeutig die falsche Musik *lacht*
Selbstwertgefühl hab ich ein gutes, ich bin aktiv, gerne unter Leuten usw...
ich liebe solche Feststellungen von Leuten, die versuchen alles zu verallgemeinern XD
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5 Re: Was der Musikgeschmack über die Persönlichkeit aussagt...

Beitrag von riksu »

Carina hat geschrieben:...
ich liebe solche Feststellungen von Leuten, die versuchen alles zu verallgemeinern XD
ich finde es immer grauslig, dass vor allem musik kategorisiert wird. von menschen mal ganz abgesehen ...
Carina
Landkartengucker
Beiträge: 30
Registriert: 26. Nov 2008 19:57

#6 Re: Was der Musikgeschmack über die Persönlichkeit aussagt...

Beitrag von Carina »

riksu hat geschrieben:
Carina hat geschrieben:...
ich liebe solche Feststellungen von Leuten, die versuchen alles zu verallgemeinern XD
ich finde es immer grauslig, dass vor allem musik kategorisiert wird. von menschen mal ganz abgesehen ...
genre xyz, oh ja, tolles Schubladendenken...hat aber auch Vorteile, auch wenn viele Nachteile dem gegenüberstehen...für Leute, die nicht ausdrücken können, nach was Musik klingt, ist so eine kategorisierung vllt. praktisch :S
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#7 Re: Was der Musikgeschmack über die Persönlichkeit aussagt...

Beitrag von Sapmi »

Ach, da hat halt mal wieder jemand zu viel Zeit übrig gehabt.
Ich hatte den Artikel eigentlich auch nur zur Belustigung hier reingestellt. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Carina
Landkartengucker
Beiträge: 30
Registriert: 26. Nov 2008 19:57

#8 Re: Was der Musikgeschmack über die Persönlichkeit aussagt...

Beitrag von Carina »

es ist ja auch irgendwo amüsant, aber man kann ja auch mal negative seiten sehen ;)
Emppu
Senatsplatzknipser
Beiträge: 61
Registriert: 16. Nov 2008 11:40
Wohnort: Neckarwestheim

#9 Re: Was der Musikgeschmack über die Persönlichkeit aussagt...

Beitrag von Emppu »

Hei,

Ja ja... da war mal einem aber ganz arg langweilig.
Eure Wirklichkeit ist eine Halluzination, die aus Mangel an Met entsteht!
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#10 Re: Was der Musikgeschmack über die Persönlichkeit aussagt...

Beitrag von Saana »

Witzig, die Studie. Was die Leute so alles erforschen... :mrgreen:
Ich frag mich nur, zu welcher Schublade gehören diejenigen, denen so ziemlich jede Musikrichtung gefällt? Wahrscheinlich besonders unkreativ, weil sie sich nicht entscheiden können. :wink: Wie man allerdings draufkommt, dass Chart-Hörer besonders fleissig wären? :P
Teija
Senatsplatzknipser
Beiträge: 65
Registriert: 21. Dez 2008 19:35
Wohnort: Ba-Wü

#11 Re: Was der Musikgeschmack über die Persönlichkeit aussagt...

Beitrag von Teija »

So ne Studie ist doch vollkommener Blödsinn!

Ich bin der selben ''Meinung'' wie:
Saana hat geschrieben:zu welcher Schublade
Warum kann man Menschen nicht so akzeptieren, wie sie
nun einmal sind?! Muss man sie immer zu Kategorien unterordnen...
Das nervt einfach-mich zumindest :!:
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“