Juhannus rund um Rovaniemi?

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
harald_legner
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 16. Mär 2008 21:20
Wohnort: Hamburg (Lurup)
Kontaktdaten:

#1 Juhannus rund um Rovaniemi?

Beitrag von harald_legner »

Moin,

dies hier ist mein Einstand im Forum.

Ich werde zu Juhannus 2008 mit meiner Familie (2x1,5 Jahre, 1x4 Jahre und 2 Erwachsene) voraussichtlich in der Gegend von Rovaniemi sein. Wir wollen zelten oder eine Hütte (die nennt man Mökki?) mieten.
Mir ist klar, dass ich an diesem Wochenende mit extrem vielen betrunkenen Finnen rechnen muss, aber vielleicht kennt ja jemand einen Campingplatz, der erfahrungsgemäß eher etwas gemässigtere Gäste hat?

Gruß,
Harald
[hl]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11563
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Re: Juhannus rund um Rovaniemi?

Beitrag von Sapmi »

Hei und willkommen im Fifo! :mrgreen:
harald_legner hat geschrieben:einen Campingplatz, der erfahrungsgemäß eher etwas gemässigtere Gäste hat?
Da kann ich Dir leider nicht helfen, wage aber auch zu bezweifeln, dass es da große Unterschiede gibt. :wink:

Aber zu dem Datum fiel mir sofort auf, dass da ja das Jutajaiset-Festival in Rovaniemi stattfindet. War selbst leider noch nie dort, weil ich immer erst später (Juli/August) in Lappi bin, aber scheint ganz interessant zu sein:
http://www.jutajaiset.fi
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2638
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#3 Re: Juhannus rund um Rovaniemi?

Beitrag von Tenhola »

Aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen, dass die Hütten für Juhannus meistens schon sehr früh weg sind. Persönlich wuerde ich an Juhannus mit 3 kleinen Kindern keinen Zeltplatz aufsuchen.
Wenn wie Sapmi sagt noch ein Festival stattfindet,könnte es eh etwas schwierig und auch lauter werden. :D
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3557
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Juhannus rund um Rovaniemi?

Beitrag von Syysmyrsky »

Im Jahr 2002 waren wir zur Juhannuszeit auf einem Campingplatz. Es war entweder der Platz in Ranua oder der in Sodankylä - ich weiß es nicht mehr genau. Auf beiden war tote Hose. Wenn ich das richtig sehe, wird Juhannus größtenteils in kleineren Gruppen im Freundes- und Verwandtenkreis im Sommerhaus gefeiert oder man tummelt sich an irgendwelchen Seen, wo das Feuer ist. Die besoffensten unter ihnen liegen dann eh irgendwo in 'ner Ecke rum oder versenken sich selber im Wasser und machen keinen Radau mehr - ist aber sicher nicht die Regel an jedem Ort :wink:
Der Campingplatz in Rovaniemi wird aber wohl trotzdem gut gefüllt sein, wegen des dort stattfindenen Festivals ... wenn es denn jemand besucht :P
An Deiner Stelle würde ich es einfach mit dem ausgesuchten Campingplatz versuchen. Mit der Methode "Versuch und Irrtum" kannst Du dann bei Nichtgefallen noch immer den nächsten Campingplatz ansteuern. Im Umkreis von 50-60 km von Rovaniemi finden sich schon noch einige.
Benutzeravatar
harald_legner
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 16. Mär 2008 21:20
Wohnort: Hamburg (Lurup)
Kontaktdaten:

#5 Re: Juhannus rund um Rovaniemi?

Beitrag von harald_legner »

Danke für die Hinweise.
Ich bin jetzt zwar nicht wirklich schlauer, was uns da erwartet und wie wir Juhannus dann "feiern" werden, aber ich werde hinterher berichten. :-)
[hl]
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1569
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Juhannus rund um Rovaniemi?

Beitrag von Peter »

Da wir unsere bisherigen Finnlandaufenthalte fas immer im Juni/Juli durchführten, haben wir auch stets Juhannus „miterleben“ dürfen. Allerdings muss ich sagen, dass wir das nie als schlimm erlebt haben. Für die Finnen ist Juhannus zwar ein Grund zum Feiern, und nicht zu knapp! Andererseits ist es aber so, dass, so unsere Beobachtung, Alkohol weniger als bei uns in der Öffentlichkeit verkonsumiert wird. Zu den üblichen „Saufgelagen“, Syysmyrsky sagte es schon, trifft man sich gern privat und im vertrauten Kreise. Da viele Finnen, insbesondere im ländlichen Bereich, irgendwo an einem See ihr Mökki haben, geht’s da gemeinsam mit Freunden rund. Der deutsche Mökkiurlauber, der ansonsten an „seinem“ See außer Vogelgezwitscher und Mückengezirpe nichts hört und sich wie Robinson fühlt, merkt plötzlich, dass ihm der See doch nicht allein gehört.
Ach ja, Auto und Alkohol: An Juhanni und dem darauf folgenden Tag sitzen die finnischen Gesetzeshüter anscheinend selbst lieber mit einer Flasche Wodka am Grill oder in der Sauna. Jedenfalls haben an diesen beiden Tagen Autofahrer offensichtlich Narrenfreiheit. Also Vorsicht auf schmalen Strassen in der Pampa. Finnische PKW´s sind dann mitunter doppelt so breit als sonst. :mrgreen:

Aber nach Juhannus ist alles wieder ruhig und auch am See stellt sich wieder die gewohnte Ruhe ein. Also bitte nicht überbewerten das Ganze. Wir sind wirklich Ruhe suchende Menschen; und trotzdem haben wir Johannus nie als Belästigung empfunden.
Es gibt auch noch eine ganz nette Möglichkeit Juhannus zu „erleben“, nämlich mitmachen! Es muss ja nicht zum Saufexess führen. Aber es gibt gerade in den ländlichen Gebieten viele Gasthöfe, wo unter freiem Himmel oder in einem Zelt öffentliche Tanzveranstaltungen stattfinden (wobei natürlich niemand zum Tanzen verpflichtet ist). Ist ganz nett, dabei zu sein und diesem munteren Treiben beizuwohnen. Wo wird schon noch Tango unter freiem Himmel getanzt?
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2638
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#7 Re: Juhannus rund um Rovaniemi?

Beitrag von Tenhola »

Peter hat geschrieben:An Juhanni und dem darauf folgenden Tag sitzen die finnischen Gesetzeshüter anscheinend selbst lieber mit einer Flasche Wodka am Grill oder in der Sauna. Jedenfalls haben an diesen beiden Tagen Autofahrer offensichtlich Narrenfreiheit.
Das wuerde ich auf keinen Fall unterschreiben.
Benutzeravatar
harald_legner
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 16. Mär 2008 21:20
Wohnort: Hamburg (Lurup)
Kontaktdaten:

#8 Re: Juhannus rund um Rovaniemi?

Beitrag von harald_legner »

Peter hat geschrieben:Es gibt auch noch eine ganz nette Möglichkeit Juhannus zu „erleben“, nämlich mitmachen! Es muss ja nicht zum Saufexess führen.Aber es gibt gerade in den ländlichen Gebieten viele Gasthöfe, wo unter freiem Himmel oder in einem Zelt öffentliche Tanzveranstaltungen stattfinden (wobei natürlich niemand zum Tanzen verpflichtet ist). Ist ganz nett, dabei zu sein und diesem munteren Treiben beizuwohnen. Wo wird schon noch Tango unter freiem Himmel getanzt?
Das habe ich vielleicht etwas schlecht mitgeteilt: Klar wollen wir gerne auch etwas (mit-)feiern, aber wegen der Kinder überlege ich halt schon, wie ich es auch für sie am Angenehmsten machen kann. Und der Kontakt zu Volltrunkenen dürfte nicht unbedingt dazu gehören ...
Aber mittlerweile denke ich mir, dass ich mir zuviele Gedanken mache - das wird sich vor Ort alles ganz entspannt auch in unserem Sinne organisieren lassen.
[hl]
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1569
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: Juhannus rund um Rovaniemi?

Beitrag von Peter »

Tenhola hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:An Juhanni und dem darauf folgenden Tag sitzen die finnischen Gesetzeshüter anscheinend selbst lieber mit einer Flasche Wodka am Grill oder in der Sauna. Jedenfalls haben an diesen beiden Tagen Autofahrer offensichtlich Narrenfreiheit.
Das wuerde ich auf keinen Fall unterschreiben.
Das ist sicherlich auch übertrieben und ich will das keinesfalls verallgemeinern. Andererseits bin ich gerade an Juhanni wiederholt angetrunkenen Autofahrern begegnet. Das allerdings in ländlichen Bereichen. Geöffnete Fenster, Radio volle Kanne, gröhlende Insassen, die ihre Schnapsflaschen aus den Fenstern hielten und den Passanten zuprosteten. Sicherlich, in den Städten wäre das kaum möglich. Aber wo die nächste Polizeidienststelle 20km entfernt und nur mit zwei Polizeibeamten besetzt ist... Mich hat dieses Treiben insbesonderer der Jugendlichen an "Eis am Stiel", diese Kultfilme aus den Siebzigern erinnert. Positiv dabei: Es war immer eine recht fröhliche und ausgelassene Stimmung. Keine Aggression, Schlägereien oder Pöbeleien. Die Leute waren einfach nur fröhlich.
Benutzeravatar
harald_legner
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 16. Mär 2008 21:20
Wohnort: Hamburg (Lurup)
Kontaktdaten:

#10 Re: Juhannus rund um Rovaniemi?

Beitrag von harald_legner »

So, Juhannus ist vorbei und ich kann die Frage selber beantworten: Auf dem Campingplatz Napapiirin Saarituvat war rein gar nichts los, wenn man vom Hundegebell absieht, das dort wegen einer Hundeschau zu hören war. Wir waren vermutlich die einzigen Gäste ohne Hund. Dafür hatten die anderen grundsätzlich mindestens zwei Tiere dabei ...
Aber auch sonst war in und um Rovaniemi eigentlich nichts von Feiern zu bemerken, am meisten wurde vermutlich auf dem Rummel in Rovaniemi gefeiert ...
Meine Sorge war also vollkommen unbegründet und jetzt danke ich noch dem WLAN auf dem Campingplatz in Gällivare und melde mich voraussichtlich in 2 Wochen wieder von zu Hause.
[hl]
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2638
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#11 Re: Juhannus rund um Rovaniemi?

Beitrag von Tenhola »

Rovaniemi liegt halt schon in einer eher menschenleeren Gegend. Was sicher auch noch fehlt, ist wohl einer der typisch finnischen Tanzplätze.
Auf jeden Fall noch schöne Ferien.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#12 Re: Juhannus rund um Rovaniemi?

Beitrag von sunny1011 »

Tenhola hat geschrieben:Was sicher auch noch fehlt, ist wohl einer der typisch finnischen Tanzplätze.
Oh ja, nach der netten Aufforderung zum lallenden Tanz vor 6-7 Jahren in Aavasaksa haben wir diesmal nur gemütlich im Mökki bei Ranua gehockt. Es war kein leirikeskus, aber doch schon zwei sehr aneinandergeklatschte Mökki, Nachbarn mit 3-4- oder auch 5 Kindern allerdings sehr ruhig und zurückgezogen. Schön war's. Reise verdammt anstrengend (12 Stunden im Auto). Reicht wieder für eine Weile, Mittelfinnland ist eh viel schöner und auch näher :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#13 Re: Juhannus rund um Rovaniemi?

Beitrag von Finnland-Elch »

sunny1011 hat geschrieben: Mittelfinnland ist eh viel schöner und auch näher :)
hier darf man auch anderer Meinung sein, gell ?
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#14 Re: Juhannus rund um Rovaniemi?

Beitrag von sunny1011 »

Finnland-Elch hat geschrieben:
sunny1011 hat geschrieben: Mittelfinnland ist eh viel schöner und auch näher :)
hier darf man auch anderer Meinung sein, gell ?
Ja klar :mrgreen: (ist ja auch nicht für jeden näher), aber für uns kommt das eher in Frage. Verständlicherweise schwärmt mein Mann für Päijänne und komischerweise kann ich es sogar nachvollziehen. Ich schreib doch von meiner Empfindung, ist ja nicht das erste mal in Lappland. Was mich nun wirklich nicht vom Hocker reisst sind ja die Sumpfgebiete weit und breit 8) Was mir seeeehr gefallen hat, waren die Rene, die uns immer überholt haben. Die waren so toll! :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#15 Re: Juhannus rund um Rovaniemi?

Beitrag von saksade »

sunny1011 hat geschrieben: ... ist ja nicht das erste mal in Lappland. Was mich nun wirklich nicht vom Hocker reisst sind ja die Sumpfgebiete weit und breit 8) Was mir seeeehr gefallen hat, waren die Rene, die uns immer überholt haben. Die waren so toll! :)
Und ich finde es grade herrlich auch auf den Sumpfgebieten. Was riecht besser als Rahkasammal auf dem Sumpf an einem warmen sonnigen Tag?? Herrlich! Habe das wieder im Mai in Posio erlebt. Bilder kommen noch. Ich war übrigens jetzt auch im Zoo in Ranua, mir hat es dort nicht so besonders gefallen, vielleicht lag es an dem Schneeregen, der mich bibbern ließ :roll:
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“