Finnisches Gebrauchsdesign

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#91 Re: Finnisches Gebrauchsdesign

Beitrag von Svea »

@Sunny: Nö, brauchst nix ausrichten, es sei denn du willst unbedingt. Dass die Produkte unverschämte Preise haben, wissen sie wohl selbst - da hilft nur, wie Sapmi schon sagt, nichts von zu kaufen :roll: .

Ich habe jedenfalls beschlossen, mich nicht zu ärgern. Ich kaufe kaum was bei Marimekko, es ist mein 2. Teil, und ich musste es einfach mal testen, denn ich liebäugelte schon seit Jahren mit den Taschen - um genau zu sein seit 6 Jahren! So kann ich jetzt testen, was sie taugt und brauche mir nicht mehr den Kopf zerbrechen 8) . Mir gefällt sie ja schließlich auch richtig gut, ich finde nur das Etikett ein bisschen peinlich. Aber ich hoffe, dass in D keiner Marimekko kennt und somit auch nicht weiß, was der Krempel kostet :lol: .
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#92 Re: Finnisches Gebrauchsdesign

Beitrag von sunny1011 »

Hab noch in einem Iittala "Werks"verkauf die Mondoserie entdeckt :) und noch vier fehlende Dessertschalen geholt. Schade, dass man so eine Serie beendet. http://www.finnishgifts.com/iittala-mondo-bowls.html
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#93 Re: Finnisches Gebrauchsdesign

Beitrag von sunny1011 »

Harri Koskinen hat in Göteborg einen begehrten Designpreis im Wert von 100.000 Euro erhalten.

http://www.mtv3.fi/uutiset/kulttuuri.sh ... /11/990234

Wieso muss er mit Aalto vergliechen werden?

Harri Koskinen hat mitunter die Block Lampe, Arabia Oma sowie viele Gebrauchgegenstände zusammen mit internationalen Grössen wie dem Japaner Issey Miyake entworfen (und ist sehr sympatisch Bild ).
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#94 Re: Finnisches Gebrauchsdesign

Beitrag von Hatti »

ach die eingeglaste Lampe bei euch ist von ihm?
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#95 Re: Finnisches Gebrauchsdesign

Beitrag von sunny1011 »

Hatti hat geschrieben:ach die eingeglaste Lampe bei euch ist von ihm?
Jep (kein Einzelstück, aber trotzdem wertvoll :) hab mal zum Geburtstag bekommen - sollte angeblich bald eingestellt werden. Stammt von Designhouse Stockholm (Marke), wo er tätig ist), und die Nachtischteller nach einer physikalischen Formel (haben wir wohl nicht benutzt). :mrgreen: Aber auch gebrauchdinge wie z.B. die neuen Pfandflaschen sind in Fin. Design. http://www.sitruunapuu.net/blog/uploade ... 764376.jpg Die sind aber nicht so toll, weil sie nicht vernünftig stehen bleiben...

PS. Es ist keine eingeglaste Lampe, die Glühbirne die man sieht ist IM Glas vorgeformt und mattiert und drin ist nur ein kleines Lämpchen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#96 Re: Finnisches Gebrauchsdesign

Beitrag von sunny1011 »

Meine Errungenschaft von Aarikka. Die Katzenserie gibt es seit Jahren nicht mehr und schwer zu ersteigern. Jetzt hatte ich Glück und es war ein Schnäppchen, hab nun die Ohrhaken gewechselt und alles gesäubert :oops:

Bild

ich sammle auch deren Serviettenringe, die Katzen sind ebenfalls nicht mehr im Verkauf und eine echte Rarität.

Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#97 Re: Finnisches Gebrauchsdesign

Beitrag von Zeratul »

@ marimekko-taschen, hab mir eine des modells clover mit blauem unikko gegönnt, wäre über scandinavian lifestyle 58€ gewesen, bei huuto neu für 38€ und per besuch hergebracht :)
ich find dieses schwarz weiße design mit tieren auch schön aber was die musterverteilung angeht kauft man ja die katze im sack
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#98 Re: Finnisches Gebrauchsdesign

Beitrag von sunny1011 »

Abgesehen davon, dass es noch viel zu teuer ist, Ist es eine Originaltasche (benutzt?) oder selbst genäht von Verkäufer? Davon bekommt man nämlich ziemlich viel bei Huuto.

Meinst Du diese Tiere? http://www.marimekko.fi/NR/rdonlyres/AA ... 90_big.jpg Etwas unruhig und kindisch, aber schon ganz witzig und nicht so abgenutzt wie unikko.

Zum Frühling gibt es wieder schauderhafte Verbindung von gelb-orange mit pink :?

Ich hab mir neulich mit -20% Angebot Vallila gegönnt - kommt ins renovierte Wohnzimmer als Paneelgardine in weiss und apfelgrün (gleicher Stoff Miriam, links im Bild, Doppellagig), wenn wir die finnischen Gardinenstangen endlich ersetzen
http://www.vallilainterior.fi/files/new ... 9d9/18.jpg (das Muster ist durchsichtig, wunderbar verarbeitet)

Fürs Schlafzimmer lass ich einen Schlaufenschal für die helle Zeit (sehr dicker Stoff) von Kelonhonka in grün in Deutschland nähen:
http://www.vallilainterior.fi/files/new ... _vihr..jpg

Uuuunbedingt möchte ich noch das ältere Modell Kuunsilta (schwarz weiss Durcheinander) oder die neue Version davon Välke auf Seite 71 http://www.vallilainterior.fi/verhokuvasto2010.pdf

Unter 20 Euro pro Meter ist kaum was zu haben, aber ist eine völlig andere Qualitätsklasse als Marimekko.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#99 Re: Finnisches Gebrauchsdesign

Beitrag von Zeratul »

sunny1011 hat geschrieben:Abgesehen davon, dass es noch viel zu teuer ist, Ist es eine Originaltasche (benutzt?) oder selbst genäht von Verkäufer? Davon bekommt man nämlich ziemlich viel bei Huuto.
Sie ist neu(wertig) und sauber, war bloß kein Etikett dran (ich mein wo der Preis draufstünde oder sowas), innen ist ein Waschhinweisettikett mit Made in Finland und ich glaub Produktiodatum, Innentasche ist weiß und mit Marimekkozipper und Marimekkologo ist auch draufgenäht... also ich würd mal behaupten, dass sie original ist, vielleicht ein Geschenk gewesen oder sowas...

http://www.huuto.net/kohteet/marimekko- ... /129752902


wenn ich bedenke, dass meine Schwester fast 100€ für ne Oilily-Tasche hingelegt hat und ich sonst Eastpak und Co. benutze finde ich die Tasche gar nicht so teuer...
Bild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#100 Re: Finnisches Gebrauchsdesign

Beitrag von Svea »

Zeratul hat geschrieben:
sunny1011 hat geschrieben:Abgesehen davon, dass es noch viel zu teuer ist, Ist es eine Originaltasche (benutzt?) oder selbst genäht von Verkäufer? Davon bekommt man nämlich ziemlich viel bei Huuto.
Sie ist neu(wertig) und sauber, war bloß kein Etikett dran (ich mein wo der Preis draufstünde oder sowas), innen ist ein Waschhinweisettikett mit Made in Finland und ich glaub Produktiodatum, Innentasche ist weiß und mit Marimekkozipper und Marimekkologo ist auch draufgenäht
Oh, dann gibt es die wohl doch noch "Made in Finland". Meine ist ja aus Estland (anderes Muster, aber derselbe Schnitt).
wenn ich bedenke, dass meine Schwester fast 100€ für ne Oilily-Tasche hingelegt hat und ich sonst Eastpak und Co. benutze finde ich die Tasche gar nicht so teuer...
Sehe ich mittlerweile genauso :daumhoch: . Zwar ist die Tasche schon reichlich überteuert - die Qualität ist ja nicht so dolle und sie ist nur sehr einfach. Aber andere Leute gehen einmal teuer essen und das Geld ist auch futsch. Und was behält man? Nichts. Wir haben ja noch unsere Tasche :D . Wenn man sich daran erfreuen kann (und ich freue mich über meine Tasche noch immer), darf man sich das auch einmal gönnen *find*.

Übrigens ist meine Tasche schon mehrfach bewundert worden von Leuten, die Marimekko gar nicht kennen bzw. nicht so gut kennen :razz: .
Bild
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#101 Re: Finnisches Gebrauchsdesign

Beitrag von Zeratul »

Svea hat geschrieben:Oh, dann gibt es die wohl doch noch "Made in Finland". Meine ist ja aus Estland (anderes Muster, aber derselbe Schnitt).
jap hab auch noch 2 kleine Täschchen bekommen die sind auch aus Finnland, ein ähnliches dass ich damals beim Werksverkauf gekauft hab is made in Estonia und nur mit Handwäsche waschbar, nicht bei 60 Grad wie der Rest
Svea hat geschrieben:Sehe ich mittlerweile genauso :daumhoch: . Zwar ist die Tasche schon reichlich überteuert - die Qualität ist ja nicht so dolle und sie ist nur sehr einfach. Aber andere Leute gehen einmal teuer essen und das Geld ist auch futsch. Und was behält man? Nichts. Wir haben ja noch unsere Tasche :D . Wenn man sich daran erfreuen kann (und ich freue mich über meine Tasche noch immer), darf man sich das auch einmal gönnen *find*.

Übrigens ist meine Tasche schon mehrfach bewundert worden von Leuten, die Marimekko gar nicht kennen bzw. nicht so gut kennen :razz: .
so schlecht find ich die Qualität gar nicht, sie scheint doch recht gut verarbeitet und stabil zu sein, finde es bloß schade, sie nicht komplett zumachen zu können, aber auf 60 Grad waschbar is auf jeden Fall ne gute Sache
Bild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#102 Re: Finnisches Gebrauchsdesign

Beitrag von Svea »

Zeratul hat geschrieben: so schlecht find ich die Qualität gar nicht, sie scheint doch recht gut verarbeitet und stabil zu sein, finde es bloß schade, sie nicht komplett zumachen zu können, aber auf 60 Grad waschbar is auf jeden Fall ne gute Sache
Wäsche und Bügeln ist schon mal gut...aber man muss echt aufpassen, z.B. dass sie nicht über den Boden schrappt. meine habe ich jetzt 6 Monate und man sieht ein kleines bisschen, dass der Stoff, der über den Boden geschrappt ist, sich abnutzt. Dabei benutze ich die Tasche gar nicht so häufig.
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#103 Re: Finnisches Gebrauchsdesign

Beitrag von sunny1011 »

Klar, wenn man was ganz ganz dolle will, wieso nicht. Und es ist relativ, wofür man es ausgibt. Abgesehen von dem (noch) andauernden Marimekkohype, find ich, dass man es in Deutschland besser tragen kann, eben weil's nicht jeder hat. Hier irritiert mich eher der Einheitslook, genauso wie ich viiiiel für die in Deutschland Kulttaschen George Gina Lucy ausgibt. Die werden wohl inzwischen in China gefertigt ( :? ), man hat aber den Karabiner, die Stickerei, Unmenge von Reissverschlüssen, sehr strapazierfähige Stoffe - bei Marimekko Made in Estland stört mich besonders, dass dort nix an Material aufgewendet wird (kein Verschluss, ein zusammengenähter Rechteck und gut) und einfach nur abgezockt, aber es ist eben Sache der Präferenzen. Es hat mich überrascht, wie mich in Köln meine finnische Freundin beim Kauf von GGL Mr. Postman wegen des Preises "angefahren" hat (sie ist bekennende Marimekkohasserin) und sagte mir, da kann ich schon die Schultasche (dieses Einheitsding) von Marimekko kaufen. Nö, kann ich nicht.

In Deutschland scheint allerding GGL recht "uniformiert" sein, ohne allerdings Einheimisch-Gequassel in den Vordergrund zu stellen. Doch man ist schon enttäuscht, dass sie neuerding in China gefertigt werden.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#104 Re: Finnisches Gebrauchsdesign

Beitrag von Zeratul »

@svea ja das stimmt schon, ich versuche auch die nicht auf den boden zu stellen

@sunny kenn ich jetzt gar nicht die marke... in deutschland ist die tasche auf jeden fall was besondres und sie ist ja nicht made in estonia und sieht auch nicht billig aus
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#105 Re: Finnisches Gebrauchsdesign

Beitrag von sunny1011 »

Ist ja eine bestimmte Zielgruppe. In D ist der Markt viel zu überflutet, um alle Marken zu kennen. Ach so, trösten wir uns damit, dass manche Taschen 1 000 Euro kosten und finden auch Abnehmer.

Im Strandurlaub erkennt man an Marimekko FinnInnen - nicht selten von Kopf bis Fuss zur Feier des Tages. Keiner weiss es, wie Du schon sagst, es sei denn Insider. Evtl. noch Amerikaner tragen's.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“