Finnen und Multimedia

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#1 Finnen und Multimedia

Beitrag von sunny1011 »

Eine kleine Überlegung - das Thema haben wir noch nicht - <span style="font-size:7pt;">vorsicht, sind meine Eindrücke[/color].

Desöfteren haben wir uns hier über "schwere Internetseiten" mit Flash und Gimmicks beschwert, wenn ein Modem nicht mitmacht. Gestern hatte mein Kursteam eine ganz neue Erfahrung gemacht:

Wir haben mit spezielen Verfahren die "Bedienungsfreundlichkeit" einer bestimmten Städteinfo-Internetseite getestet. Dazu wird das Verhalten der Testpersonen mit Einwilligung gefilmt und die Navigation der Seite eingeblendet, danach zerpflückt, analysiert und an kleinen Mankos gearbeitet. Nun ja. Wir hatten unterschiedliche Zielgruppen. Die Seite ist sehr umfangreich, aber manchmal nicht so gut organisiert. Wir arbeiten an Verbesserungsorschlägen.

Aber hier kommt's: Im Vergleich "junge Studenten" vs. "Mittvierziger Familienvater" kam mehrfach "ach, langweilig, eine Animation, vielleicht auch Ton wären lustig" -- komischerweise hat die ältere Generation solche Schnörkels vermisst 80 Wir haben nicht schlecht gestaunt.

Ich habe das Gebiet auch letztes Jahr ein wenig erforscht und während ich zwecksgebunden an einer E-Learning Seite für eine deutsche FH im schlichten Webdesign arbeitete, flatterten bei meinen Studienkollegen Schmetterlinge über Buchungssystemseiten, Flashnavigierte Testbögen und interaktive Aufgaben.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit finnischen Fortschrittstechnologien, z.B. köstliche Werbung mit WLAN auf dem Plumpsklo an der Hütte am See. Sind Finnen mehr internet-, technologie-, mobiltechnologiebegeistert eurer Meinung nach?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Wickie
Senatsplatzknipser
Beiträge: 68
Registriert: 18. Mai 2007 10:45
Wohnort: S-H/ SWE
Kontaktdaten:

#2 Re: Finnen und Multimedia

Beitrag von Wickie »

Sind Finnen mehr internet-, technologie-, mobiltechnologiebegeistert eurer Meinung nach?
Zumindest kommen aus Finnland immer wieder innovative Entwicklungen aus dieser Richtung. In einem dermaßen dünn besiedelten Land ist es auch kaum verwunderlich, dass die Menschen neuen Kommunkationstechnologien gegenüber sehr aufgeschlossen sind. Der Mobilfunkboom war auch die Rettung für den Nokia-Konzern, der bis in die 90er Jahre hinein eigentlich nur durch ziemlich teure TV- und Radiogeräte bekannt war.
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#3 Re: Finnen und Multimedia

Beitrag von Hans »

In Pohjanmaa werden die Mobiltelefone teils noch häufiger gewechselt als die Bräute, ansonsten zählt da viel Auto & Autohifi, allerdings ist dort DSL evtl. nicht so weit verbreitet wie in der Hauptstadtregion (hat jemand Zahlen ?)

(Und das gute alte Nokia-TV-Gerät läuft in MG vielleicht immer noch ? ;) )
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3557
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Finnen und Multimedia

Beitrag von Syysmyrsky »

Hans schrieb am 24.05.2007 08:47
(Und das gute alte Nokia-TV-Gerät läuft in MG vielleicht immer noch ? ;) )
Das läuft und läuft und läuft ... :)
Zwar mit dem komischen Streifen da oben am Bildschirmrand, aber das war ein typisches Nokiaproblem. Man kann damit leben oder eben nicht ;)
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#5 Re: Finnen und Multimedia

Beitrag von sunny1011 »

Zwei Meldungen - in Helsinki werden in allen Schulen Kreidetafeln abgeschafft und die interaktiven Boards eingesetzt - Kostenpunkt 10 Mio. Euro (!!!). Durchschnittliche Investition pro Schule 50.000 Euro.

http://www.hs.fi/kaupunki/artikkeli/Hel ... 5248065431

Meine persönliche Meinung nach gestriger Staatsbudgetzuordnung: wäre nicht die Renovierung von den vielen schimmelbefallenen Schulen erstmal sinnvoller.

zweite Meldung: in Helsinki gibt es acht sprechende Mülleimer, die bereits devastiert wurden und die Sprachelektronik rausgeklaut.

http://www.hs.fi/kaupunki/artikkeli/Van ... 5248043614

Sinnvoller Einsatz von Steuergelder in Krisenzeit. Etwas mehr normale Mülleimer hinzustellen hätt's auch getan.

Wir sind so hipp.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#6 Re: Finnen und Multimedia

Beitrag von sunny1011 »

Ging mir schon lange durch den Kopf, jemand hat den Unsinn auch noch entdeckt. Das Busterminal Kamppi, das einem Weltallflughafen ähnelt. Die Glastür lässt sich erst öffnen, um zum Bus zu gelangen, wenn der Bus bereit ist und rotes Kreuz erloschen und ein grüner Pfeil in superhyperdisplay erscheint. Daneben steht eine Säule, an der man ein Knopf betätigen muss. Bei den Vorgängern (z.B. gerade beim Fahrkartenkauf beim Fahrer) geht es entsprechend langsam, so das man geschickt in der engen Schlange mit der Glastür erschlagen wird - sie reagiert nämlich nicht darauf, ob jemand dazwischen steht :roll: und bleibt auch nicht ewig offen. Der nächste in der Schlange kommt dann entsprechend nicht an den Knopf ran, um sie zu öffnen.

http://matias.pietila.fidisk.fi/koyttis ... -logiikka/
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#7 Re: Finnen und Multimedia

Beitrag von sunny1011 »

Finnen lieben es, überall statt (Fach)personal neulich Automaten einzusetzen. Mein finnischer Kommillitone erklärte es, denn je weniger ein Finne mit anderen Menschen zu tun hat, desto besser - Automatenwelt ist der Traum der Finnen :lol:

Ich hab gerade den unbelebten Chat "kysy Annalta" von Ikea getestet und gefragt, ob man ein Teil von Expedit einzeln kaufen kann. Sie rollt die Augen (sieht wirklich monströs aus) und fragt, um welche Grösse handelt es sich, ich gebe Zahlen ein, dann fragt sie mich, ob ich eine Finanzierung bräuchte. He? Ich sag nein, dann sagt sie "Alles klar, melde Dich wenn Du wieder meine Hilfe brauchst, Tschüss". He, welche HILFE?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“