Herkunft der Finnen

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#16 Re: Herkunft der Finnen

Beitrag von Naali »

@Loja:Nein, das ist lebensgefährlich!

@Markku: Hast du Lojas Beitrag (oben) nochmal geschrieben? :D
Zuletzt geändert von Naali am 19. Sep 2006 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#17 Re: Herkunft der Finnen

Beitrag von Naali »

Einfach auf "Zitat" klicken :D :)
BildBild
Markku75
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 144
Registriert: 11. Sep 2006 22:38
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#18 Re: Herkunft der Finnen

Beitrag von Markku75 »

Sorry,ich übe noch.Bitte um Euer Verständnis. :)
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11578
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#19 Re: Herkunft der Finnen

Beitrag von Sapmi »

Also ich hab A negativ, d.h. spenden kann mir nur jemand mit A negativ oder 0 negativ, stimmt's?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#20 Re: Herkunft der Finnen

Beitrag von Naali »

Offtopic..und dannach ist auch Schluss :D

0 kann für A, AB, B und 0 spenden

A kann für A und AB spenden

B kann für B und AB spenden

AB kann für AB spenden

Rh neg kann für Rh pos und Rh neg spenden

Rh pos kann für Rh pos spenden
Zuletzt geändert von Naali am 19. Sep 2006 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11578
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#21 Re: Herkunft der Finnen

Beitrag von Sapmi »

Danke, dann war ich ja richtig informiert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#22 Re: Herkunft der Finnen

Beitrag von Risto »

So wie Finnen in der Regel aussehen, d.h. helle haut und helle Haare samt entweder blaue, grüne oder graue Augen, wie eben Menschen in den anderen Nordischen Ländern, kommt es mir höchst weithergeholt vor zu vermuten, dass Finnen ein uralisches Volk sein könnten. Und es ist ja nicht so, dass Finnen ein rassisch gesehen mehr oder weniger ungemischtes Volk wären, wie z.B. die Samen, sondern heutige Finnen tragen in varieendem Umfang Genen aus praktisch gesehen allen europäischen Ländern. Es gibt im Grunde keine finnische Rasse, oder wenn es laut irgendwelcher Definition eine geben sollte, müsste sie als 100% Mischlingsrasse klassifiziert werden. Infolge des rassischen Aussehens der heutigen Finnen kommt es mir einfach absurd vor zu vermuten, dass Finnen aussereuropäische Genen im grösseren Umfang als beispielsweise Deutsche oder Österreicher tragen würden. Logischerweise müsste es eher umgekehrt sein, wenn man bedenkt, wie viel häufiger man in Deutschland beziehungsweise Österreich braunäugige Menschen begegnet. Es ist halt die uralische Sprache, aus deren Anlass allerleie dubiöse rassische Spekulatioen über Finnen gemacht werden, aber eine Sprache kann sich ein Volk - wie Markku75 ja bereits erwähnte - von einem anderen Volk aneignen.
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#23 Re: Herkunft der Finnen

Beitrag von Loja »

:D

Das würde dann bedeuten, irgendein uralisches Volk hatte so starken Einfluss auf die Finnen, dass sie sich dessen Sprache aneigneten. Oder angeeignet bekamen 80 .
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#24 Re: Herkunft der Finnen

Beitrag von Risto »

@Loja: Aber sag mal, wie würdest du das nordeuropäische Aussehen der heutigen Finnen erklären, wenn sie tatsächlich asiatischer Herkunft wären?
Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 474
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#25 Re: Herkunft der Finnen

Beitrag von poro »

FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#26 Re: Herkunft der Finnen

Beitrag von riksu »

ich hab mal gehört, dass die finnen teilweise von den mongolen abstammen.. diese aussage von mir müsst ihr allerdings vollkommen ohne hintergrundwissen / quelle annehmen... :)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#27 Re: Herkunft der Finnen

Beitrag von Loja »

Risto schrieb am 20.09.2006 08:42
@Loja: Aber sag mal, wie würdest du das nordeuropäische Aussehen der heutigen Finnen erklären, wenn sie tatsächlich asiatischer Herkunft wären?
Jahrhundertelange intensive Kontakte mit Skandinaviern siehe die schwedische Oberherrschaft. z . B. Außerdem darf man nicht vergessen, dass die östlichen Nachbarn, die Russen, Weißrussen, Ukrainer und Polen zu einem erheblichen Teil auch skandinavischer Herkunft sind, so dass das Nordeuropäische von beiden Seiten auf die Finnen zukommen konnte.

Die asiatische Herkunft der Finnen sieht man, wie ich finde (und mir stimmten in der Vergangenheit bei Gesprächen schon einige Leute zu), daran, dass viele Finnen schrägstehende, asiatisch anmutende, schmale Augen haben. Da können sie blond und blauäugig sein wie sie wollen, man sieht es trotzdem. Asiatische Gene lassen sich sehr lange nachweisen; so haben viele Franzosen in der Champagne heute noch bei der Geburt den sog. Mongolenfleck am Steiß, eine Erinnerung daran, dass sich im 5. Jh. n. Chr. die Hunnen in dieser Gegend aufgehalten haben (Schlacht auf den Katalaunischen Feldern, 451 n. Chr.: Attila wird von den Römern und Westgoten vernichtend geschlagen und muss sich zurückziehen; viele Hunnen, die das Marschtempo nicht mithalten konnten, bleiben zurück, wurden ansässig und heirateten Einheimische).

Ich bin jetzt etwas abgeschweift, aber so ähnlich könnte es auch den Finnen ergangen sein: ein umherschweifender skandinavischer Stamm vermischt sich mit den ursprünglich einheimischen Uraliden. Oder andersherum: Ein asiatischer Stamm zieht zu und es entsteht ein skandinavisch-asiatischer Mix, was beide genetischen Merkmalpools erklären würde.
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#28 Re: Herkunft der Finnen

Beitrag von Risto »

@Loja: Ich finde das mit den schmalen Augen sehr interessant. Ich habe nämlich nie so etwas beobachtet. Ich bin immer gerade davon ausgegangen, dass Finnen irgendwie asiatische Augen haben müssten, um asiatischer Herkunft sein zu können. Niemals sind mir aber besonders schmale Augen unter Finnen aufgefallen, aber ich muss meine künftige Beobachtungen konzentrierter und genauer ausführen. ;)

Gäbe es irgendein finnischer Promi, der/die deiner Meinung nach für europäische Verhältnisse überdurchschnittlich schmale Augen habe?
Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 474
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#29 Re: Herkunft der Finnen

Beitrag von poro »

Risto schrieb am 20.09.2006 11:16
Gäbe es irgendein finnischer Promi, der/die deiner Meinung nach für europäische Verhältnisse überdurchschnittlich schmale Augen habe?
Mika Häkkinen zum Beispiel ;)
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#30 Re: Herkunft der Finnen

Beitrag von Risto »

@poro: An Mika Häkkinen hatte ich, ganz ehrlich gesagt, auch selber gleich gedacht, wenn ich mich irgendeinen schmaläugigen finnischen Promi ausdenken versuchte. :D

Ja, stimmt schon. Ist schon unumstritten, dass er für europäische Verhältnisse überdurchschnittlich schmaläugig ist. Allerdings ist er das auch für finnische Verhältnisse.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“