Mittsommer/Juhannus

Feste, Sitten, Gebräuche und Religion Finnlands

Moderatoren: Peter, Sapmi

Kaisa
Senatsplatzknipser
Beiträge: 58
Registriert: 10. Apr 2005 14:50
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#1 Mittsommer/Juhannus

Beitrag von Kaisa »

Hei!
Wer kann mir was über das Mittsommerfest in Finnland erzählen? Hab`bis jetzt nur etwas über das "juhannuskokko" gehört, aber wie sieht`s mit Essen, Musik, "Bräuchen" etc. aus?
Ist Juhannus dieses Jahr wirklich am 24.6.?
LG, Kirsa
[VERBORGEN]
dreggie
Senatsplatzknipser
Beiträge: 50
Registriert: 25. Mär 2005 11:15
Wohnort: Letzlingen
Kontaktdaten:

#2 Re: Mittsommer/Juhannus

Beitrag von dreggie »

Hei!
Also ich weiß nur, dass die DFG an dem Wochenende des 24. Juni Juhannus feier, also wird es wohl auch wirklich an diesem WE sein :)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#3 Re: Mittsommer/Juhannus

Beitrag von sunny1011 »

Hallo,

Schon Freitag 24.6 ist ein Feiertag in Finnland.

Die meisten feiern die Mitternachtssonne in Mökki am See, je nördlicher desto besser! Die Städte sind geistesleer. Am hellsten hab ich es erlebt in Aavasaksa, um den Polarkreis herum. Wunderschön. Dieses Jahr fangen wir am Juhannus unsere Mökki-Woche in der Nähe von Jyväskylä. Bräuche... ich glaube so in etwa wie etwas unter den Kissen legen, Mann fürs Leben küssen hab mal gehört, kann jetzt aber nicht genau sagen...

Es ist der einzige Tag, an dem die Fahne (die natürlich überall hoch ist!) über die Nacht nicht runtergezogen werden muss. Ich weiss den Grund nicht. Entweder, weil es eben keine Nacht wird / nicht richtig dunkel, oder weil keiner nüchtern genug ist, um sie wieder runterzuziehen ;->

Ansonsten fangen überall die Lavatanssit an: die typischen Tangos und Fox, aber sicher nicht für die junge Generation.

Eins ist klar: es hat was, wenn die Nächte nur grau sind! :)
Zuletzt geändert von sunny1011 am 5. Mai 2005 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#4 Re: Mittsommer/Juhannus

Beitrag von Naali »

Ja, man muß 7 verschiedene Sorten von Blumen sammeln und dann unters Kissen legen. In seinen Träumen wird man dann seinen zukünftigen Mann sehen :)

Essen..hmm..man grillt am Feuer oft Würstchen und isst dazu Kartoffelsalat oder Kartoffeln.
BildBild
Vipsu
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 4. Apr 2005 14:11
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#5 Re: Mittsommer/Juhannus

Beitrag von Vipsu »

---
Ansonsten fangen überall die Lavatanssit an: die typischen Tangos und Fox, aber sicher nicht für die junge Generation.
---


Würd ich so nicht sagen. Ich mach da auch immer gerne mit; auf einem schönen Felsen /Felsinsel macht das doch richtig Spaß!!! Kann ich jedem nur empfehlen!


Wer übrigens aus der Gegend OWL, PB etc kommt und auch feiern möchte, kann sich ja mal an die DFG Detmold/Lippe wenden (oder an mich). Feiern am Ochsenteich in Schlangen mit der Italienisch-Deutschen-Gesellschaft.´
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#6 Re: Mittsommer/Juhannus

Beitrag von sunny1011 »

Vipsu schrieb am 12.05.2005 17:32
---
Ansonsten fangen überall die Lavatanssit an: die typischen Tangos und Fox, aber sicher nicht für die junge Generation.
---


Würd ich so nicht sagen. Ich mach da auch immer gerne mit; auf einem schönen Felsen /Felsinsel macht das doch richtig Spaß!!! Kann ich jedem nur empfehlen!
Wie jung bist Du denn? Ich meinte so richtig jung... wie hier im Forum. Ich bin 33 und gehe natürlich am Juhannus auf Lavatanssit 8) und fühle mich nicht alt ;) Doch Teens sind eher daran nicht interessiert, hab ich den Eindruck seit 8 Jahren...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Olli
Senatsplatzknipser
Beiträge: 84
Registriert: 21. Mär 2005 05:45
Wohnort: Suomenniemi/Suomi
Kontaktdaten:

#7 Re: Mittsommer/Juhannus

Beitrag von Olli »

Ich wünsche allen Mitgliedern ein sicheres und wunderschönes Juhannusfest. Wir feiern ab ca. 15.00H mit unseren Nachbarn.
Bild
BildBildBild
Bild

HYVÄÄ JUSSI !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bild
Nach Finnland geht es hier: http://www.ollis-finnlandshop.de</a>
Bilder und Infos ueber Finnland
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#8 Re: Mittsommer/Juhannus

Beitrag von Naali »

Auch von mir:

Hyvää Juhannusta :)

Ich feiere heute Abend mit Freunden :) Wollen auch zum Hafen und die Juhannus Tänze sehen, auch ist wie immer ein großes Feuer geplant.
BildBild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 Re: Mittsommer/Juhannus

Beitrag von Klaus »

Das ist doch bestimmt toll, wenn über dem See die Sonne unter und kurze Zeit später wieder aufgeht. Da am Hafen bzw. am See in Lahti bin ich letztes Jahr auch gewesen. Hat mir gut gefallen! :)

Ich taufe jetzt einfach mal kurzerhand unseren heutigen Grillabend ins Juhannusfest oder Mittsommerfest um, dann feiere ich heute Abend auch Mittsommer! :)

Hyvää Juhannusta ja pidä hauskaa! :)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#10 Re: Mittsommer/Juhannus

Beitrag von Naali »

Ja, das stimmt. Man kann wirklich lange draußen sein, denn dunkel wird es gar nicht mehr. :) Ich bin wirklich froh, dass heute so schönes Wetter ist, letztes Jahr hat es zu Juhannus in Strömen geregnet und es war für alle eine große Enttäuschung.
BildBild
Löyly
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: 22. Mär 2005 14:21
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#11 Re: Mittsommer/Juhannus

Beitrag von Löyly »

Olli schrieb am 24.06.2005 10:47
Ich wünsche allen Mitgliedern ein sicheres und wunderschönes Juhannusfest. Wir feiern ab ca. 15.00H mit unseren Nachbarn.
Bild
BildBildBild
Bild

HYVÄÄ JUSSI !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bild
Oh Mann... was würd ich dafür geben heute in Finnland zu sein....

Glücklicherweise gibts morgen hier in Köln von der finnischen Gemeinde eine kleine Juhannusfeier am Bleibtreusee (na ja nicht wirklich ein See im finnischen Sinne).

Hyvää Jussi, feiert schön aber nicht so doll, daß wir euch morgen mit offenem Hosenschlitz aus dem See ziehen müssen. :D
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#12 Re: Mittsommer/Juhannus

Beitrag von Naali »

Hyvää JussiA ;) :D
BildBild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#13 Re: Mittsommer/Juhannus

Beitrag von Svea »

Wäääh ;( ...bei uns am Institut war gestern Abend vorgezogene Mittsommerfeier und ich war nicht da ;( . Weil alle meine Freunde und Leute, mit denen ich hätte hingehen können lernen mussten (Streber :rolleyes: *gg*) und es soll so gut gewesen sein :( .
Bild
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#14 Re: Mittsommer/Juhannus

Beitrag von Tuisku »

Wünsche allen, die heute feiern ein schönes Fest! 8)

Warum ist eigentlich das Juhannusfest am 24. und nicht am längsten Tag des Jahres = 21.?
Oder verstehe ich das ganze falsch und es hat gar nichts mit der Mittsommernacht zu tun?
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#15 Re: Mittsommer/Juhannus

Beitrag von Kathi »

Wieso genau es am 24. gefeiert wird, weiß ich nicht. Es ist aber so, dass im Sommer der Tag des frühesten Sonnenaufganges nicht mit dem Tag des spätesten Sonnenuntergangs zusammenfällt (hatten wir letztens in Astronomie). Es ist also ein paar Tage lang gleich lange hell.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Antworten

Zurück zu „Kultur“