Finnland - das gewalttätigste Land in West-Europa

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#1 Finnland - das gewalttätigste Land in West-Europa

Beitrag von Risto »

Laut Hbl (Hufvudstadsbladet) sei Finnland das gewalttätigste Land in West-Europa. Das Risiko, ermordet zu werden, sei in Finnland doppelt zu gross wie in den EU-Ländern im Durchschnitt. In Europa seien es nur Ungarn und die baltischen Ländern, die noch gewalttätiger sind. Es ist interessant, dass alle finnisch-ugrische Länder Europas (Finnland, Estland und Ungarn) in dieser Top5 Gruppe vertreten sind.

Dem Artikel nach wurden in Finnland letztes Jahr 113 Finnen ermordet oder umgebracht. Der typische Gewalttäter in Finnland handelt auf plötzlicher Einfall in blinder Wut und im Rausch. Nur 15 % der Gewalttaten werden aus finanziellen Gründen und 10 % wegen mentaler Krankheit ausgeführt. Die meisten weiblichen Opfern werden von ihren Männern, während die meisten männlichen Opfern von Bekannten ermordet werden. In den meisten Fällen sind die Morde mit Alkoholverbrauch verbunden. 82 % der männlichen Gewalttäter und 59 % der weiblichen Gewalttäter waren besoffen, wenn sie die Morde ausführten. Von den männlichen Opfern waren 86 % und von den weiblichen Opfern 64 % besoffen, wenn sie ermordet wurden.

http://www.hbl.fi/pagespeed/url/News/story/3472980
Zuletzt geändert von Risto am 14. Aug 2006 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#2 Re: Finnland - das gewalttätigste Land in West-Europa

Beitrag von Naali »

Damit muss wohl das Verhältnis zu den Einwohnern gemeint sein. Denn das reine Risiko ermordet zu werden ist in Deutschland ja deutlich höher *g* Bei knapp 800 Morden/Jahr, 470 Totschlägen und 1430 Totschlagversuchen.

In Finnland wird allerdings auch viel mehr obduziert als in Deutschland. Nur 2 bis 5% der Toten werden pro Jahr in D seziert und so werden Morde oft auch gar nicht aufgedeckt. In Finnland werden 35 % der Toten seziert, bei einer noch so kleinen Unklarheit dann 100%.



http://www.aerzte-zeitung.de/docs/2001/ ... 9a2201.asp


Ich selber arbeite in einem geschlossenen, psychiatrischen Heim. Unter anderem haben wir auch Patienten, die aufgrund psychiatrischer Krankheiten ein Tötungsdelikt begangen haben.
Zuletzt geändert von Naali am 14. Aug 2006 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#3 Re: Finnland - das gewalttätigste Land in West-Europa

Beitrag von Risto »

Ja, das Verhältnis zu den Einwohnern ist da gemeint.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#4 Re: Finnland - das gewalttätigste Land in West-Europa

Beitrag von sunny1011 »

Mir ist nur bekannt, dass man so die statistische Wahrscheinlichkeit erfasst. Eine höhere Mordzahl erhöht das statistische Risiko nicht, wenn man in einem Land mit 86 statt 5 Mio. Einwohner lebt :rolleyes:

In der letzten Zeit häuften sich wieder die Fälle, dass Familienväter die ganze Familie und sich selbst umgebracht haben. :(
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#5 Re: Finnland - das gewalttätigste Land in West-Europa

Beitrag von Risto »

@ Sunny: Du hast vollkommen recht. Ich habe da vorher irgendein Blackout bekommen, denn die Einwohneranzahl selbst ist gar nicht relevant, wenn es um Wahrscheinlichkeit geht. Mithilfe der Einwohneranzahl rechnet man die Wahrscheinlichkeit nur aus.

Deutschland: (800 + 470) / 82 000 000 x 100 = 0,00154 %

Finnland: 113 / 5 200 000 x 100 = 0,00217 %

Von den Deutschen sind jährlich also 0,00154 % und von den Finnen 0,00217 % ermordet worden. Damit ist das Risiko, ermordet zu werden, in Finnland grösser als in Deutschland.
Zuletzt geändert von Risto am 14. Aug 2006 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#6 Re: Finnland - das gewalttätigste Land in West-Europa

Beitrag von sunny1011 »

Ich hab Dich schon richtig verstanden, Risto :) . Es muss halt das Verhältnis dargestellt werden, wenn man über Risiko und Wahrscheinlichkeit spricht. Genau wie Du ausgerechnet hast. Ich kann mir vorstellen, dass in Mexiko City mehr Delikte stattfinden als in Kuusankoski. Die Menge macht's und nicht zuletzt das soziale Umfeld.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#7 Re: Finnland - das gewalttätigste Land in West-Europa

Beitrag von Loja »

:D

Oh, das ist ja jetzt gar keine schöne Nachricht. Die Wahrscheinlichkeit ermordet zu werden ist in Finnland höher als in Deutschland (prozentual gesehen).

In Finnland laufe ich immer ohne große Bedenken nachts allein auf der Straße herum. In Deutschland würde ich das nur bis an die Zähne bewaffnet tun. Ein Unterschied (meines Erachtens ein großer) ist der, dass in FIN die Morde aus dem Alkoholkonsum heraus geschehen, in D dagegen sind die Mörder meist bösartige Kreaturen. Deswegen werde ich in FIN auch weiterhin keine Bedenken haben, denn ich weiß ja, dass ich Besoffenen aus dem Weg gehen muss. Dafür habe ich schon eine Nase. In D weiß man nie, wer einem den Knüppel über den Kopf ziehen will, daher halte ich trotz der Wahrscheinlichkeitszahlen die Gefahr hier im Lande für größer. Bei der großen Bevölkerungszahl trifft man logischerweise auch häufiger auf Idioten.
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#8 Re: Finnland - das gewalttätigste Land in West-Europa

Beitrag von sunny1011 »

Das stimmt sicher, Loja (weiss wie sich meine Mam Sorgen macht, wenn ich mit dem Zug unterwegs bin...) - völlig unsinnige Geschichten passieren. Gewalt am hellichten Tag in D. Allerdings war es in FIN auch enorm sicherer vor etwa 10 Jahren, da konnte man als Frau auch überall hin. Neuerdings ist das Metro verhöhnt, Dein Auto wird in der Stadtmitte (nein, nicht nur Helsinki, auch in kleineren Städte) demoliert. Rein intuitiv würde ich sagen, dass die Kriminalität unter Jugendlichen boomt und zwar die dämliche, blinde Kriminalität meist wg. Alkohol. Scheinbar wird nichts besseres an Beschäftigung geboten, als sich um einen 12-Pack im Park zu versammeln. Siehe Fall Porvoo. Die soziale Integration von Ausländern, denen die Delikte gerne in die Schuhe geschoben werden, lässt auch zu wünschen übrig.

Subjektiv fühle ich mich in Finnland dennoch sicherer als in Deutschen Städten.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 14. Aug 2006 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#9 Re: Finnland - das gewalttätigste Land in West-Europa

Beitrag von Risto »

@ Loja und Sunny: Ich kann euch nur zustimmen. Sicherlich ist Deutschland in Wirklichkeit ein gefährlicheres Land als Finnland. Als Land ist Finnland ja sehr geborgen. Die hohe Mordanzahlen in Finnland liegen daran, dass s.g. Familiengewalt hier so üblich ist. Für viele finnische Frauen ist die Strasse sogar geborgener als das eigene Zuhause. Und dann spielt natürlich auch das Alkohol eine entscheidende Rolle.

Die Strassen in Finnland sind meiner Meinung nach sehr ruhig und geborgen. Deswegen ist der Artikel von Hbl etwas verfälschend, finde ich. Gleichzeitig aber auch sehr interessant, denn prozentuell gesehen ist Deutschland - paradoxal - geborgener als Finnland. Dass in Deutschland aber "nur" 0,00154 % der Bevölkerung in einem Jahr ermordet worden ist, liegt aber sicherlich vor allem daran, dass man in Deutschland viel vorsichtiger als in Finnland ist. Wenn Deutsche so leben würden, wie man in Finnland lebt, wäre der Prozent wohl viel höher, als der entsprechende Prozent Finnlands.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#10 Re: Finnland - das gewalttätigste Land in West-Europa

Beitrag von sunny1011 »

Risto schrieb am 14.08.2006 19:58
Wenn Deutsche so leben würden, wie man in Finnland lebt, wäre der Prozent wohl viel höher, als der entsprechende Prozent Finnlands.
Wie meinst Du das? In welchen Zusammenhang?
Eine Stufe runter, Thema Vandalismus. Mein Mann empfindet den blinden Vandalismus in Fin schlimmer als in D und an Erfahrung sollte ihm nicht fehlen. Er meint, ein Zigarettenautomat <span style="color:red;">EDIT: oder sogar ein Kaugummiautomat [/color]könnte höchstens halbe Stunde überleben, <span style="color:red;">nur weil es um Mutproben geht!!![/color] 80 . Deswegen gibt es keine. Es gibt jedoch auch Unterschiede in den deutschen Städten. Eine Schande, wie verisifft war der U-Bahnhof in Düsseldorf.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 14. Aug 2006 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#11 Re: Finnland - das gewalttätigste Land in West-Europa

Beitrag von Naali »

Finde ich jetzt irgendwie total übertrieben. Vandalismus gibt es überall und ich persönlich finde ihn hier bei weitem nicht so schlimm wie zum Beispiel in Deutschland. Auch kann ich hier noch spätabends bei Dunkelheit ohne Angst auf die Straße oder sogar in den Wald gehen. Ich fühle mich viiiiel sicherer.

Und Zigarettenautomaten gibt es deswegen nicht, weil Werbung jeglicher Art für Zigaretten verboten ist. Auch kann man bei Automaten kaum kontrollieren welche Altersklasse sich die Zigaretten holt. Darum ist es so.
Zuletzt geändert von Naali am 14. Aug 2006 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#12 Re: Finnland - das gewalttätigste Land in West-Europa

Beitrag von sunny1011 »

Bild

Ach ja. Kaugummi auch? :D Wollte ich noch hinzufügen (oben), weil mein Finne es als ein Wunderobjekt in D betrachtet. Er meint, die Form dieser Automaten lädt den Schuh der finnischen Jugendlichen ein, zuzuschlagen.

@Loja - übrigens, so als Idee. Als Tourist geht man nicht unbedingt in jede Ecke, die man besuchen "muss" wenn man im Land lebt.

Ein guter Vergleich von Vandalismus: Einkaufszentren, die representativ sein sollen. Itäkeskus hat eine Garage, die erst im Frühjahr renoviert wurde, wenn man es so nennen darf. Heut musste ich wieder an welchen dunklen Typen (nicht Ausländer) mit ihrem Müll und K*tze drum herum vorbei. Der selbe Müll liegt wochenlang, weil ich dort regelmässig parke. Ein mal über Nacht parken und man ist die Spiegeln oder Scheiben los. Sogar IM Einkaufszentrum liegen Toilettenpapierreste bis in die Gänge, aus dem versif... Klo. Darüber hab ich schon mal an den Betreiber geschrieben. In Einkaufsmeilen dieser Grösse (z.B. Galleria in Köln, Galleria in meiner Stadt) sehen Garagen (die übrigens beaufsichtigt werden, Itäkeskus kaum) sowie öffentliche Räume wie geleckt aus, weil sie nun mal Touristen anziehen und nicht abschrecken sollen.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 14. Aug 2006 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#13 Re: Finnland - das gewalttätigste Land in West-Europa

Beitrag von Naali »

Bild


:D

Versiffte Ecken gibt es doch überall. Dunkle Typen ebenfalls. Meine Eltern wohnen in einem sogenannten besseren Stadtteil einer Großstadt in D. Selbst da wurden schon einige Male die Seitenspiegel der Autos geklaut bzw abgerissen und als sie mich mit dem Auto besuchten, kamen sie ohne Radioantenne. Die hatte jemand am Tag vor der Abreise einfach abgebrochen.

So ist das eben..die Welt ist schlimm :D
Zuletzt geändert von Naali am 14. Aug 2006 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#14 Re: Finnland - das gewalttätigste Land in West-Europa

Beitrag von Risto »

Sunny schrieb:
Risto schrieb am 14.08.2006 19:58
Wenn Deutsche so leben würden, wie man in Finnland lebt, wäre der Prozent wohl viel höher, als der entsprechende Prozent Finnlands.




Wie meinst Du das? In welchen Zusammenhang?


Ein Beispiel wäre, dass deutsche Frauen saubesoffen und alleine nachtsüber in Städten herumtorkeln würden. So etwas ist in Helsinki und Turku Alltag und meistens werden solche Frauen weder beraubt, vergewaltigt noch ermordet, aber in Deutschland wäre das Risiko sicherlich viel grösser. Was ich gemeint habe war, dass man wohl in Deutschland ganz im Allgemeinen vorsichtiger und "klüger" ist. In Finnland gehen viele Leute davon aus, dass nichts schlimmes passiert, und benehmen sich damit übereinstimmend.

Dass ich diese Diskussion angefangen habe, lag keinesfalls daran, dass ich Finnland für irgendwie unruhig oder kriminell halten würde. Im Gegenteil, und gerade deswegen kam mir der Artikel in Hbl interessant vor - obwohl Finnland ein ruhiges und geborgenes Land ist, werden Finnen statistisch gesehen häufiger ermordet als die grosse Mehrzahl der anderen Europäer. Den Artikel habe ich als Kuriosität erwähnt, weil er einen interessanten und häufig ignorierten Aspekt dieses Geborgenheitthemas eines nordischen Landes bietet: obwohl die Strassen und Städten Finnlands als geborgen gelten, sind die finnischen Zuhausen (gewalttätige Ehemänner) und Bekanntschaftskreisen (besoffene "Kameraden") nicht selten sogar lebensbedrohlich, was dann auch in Mord- beziehungsweise Totschlagsstatistiken zu Ungunst des finnischen Images sichtbar sind.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#15 Re: Finnland - das gewalttätigste Land in West-Europa

Beitrag von sunny1011 »

Risto schrieb am 14.08.2006 23:03
Ein Beispiel wäre, dass deutsche Frauen saubesoffen und alleine nachtsüber in Städten herumtorkeln würden.
Ja, jetzt verstehe ich.

Das stimmt, die Schwelle ist geringer (vor allem im Sommer), um wirklich hemmungslos zu saufen (und das nicht Teenies sondern Frauen) und der Anblick ziemlich unschön (finde immer Frauen schlimmer als Männer in diesem Zustand, Erziehungssache). Gott sei dank ist es (noch) nicht die Mehrheit und wir Mädels hier sind ja noch artig :)
Risto schrieb am 14.08.2006 23:03
Dass ich diese Diskussion angefangen habe, lag keinesfalls daran, dass ich Finnland für irgendwie unruhig oder kriminell halten würde. Im Gegenteil, und gerade deswegen kam mir der Artikel in Hbl interessant vor - obwohl Finnland ein ruhiges und geborgenes Land ist, werden Finnen statistisch gesehen häufiger ermordet als die grosse Mehrzahl der anderen Europäer.
Jep, Du hast Fakten genannt statt schönzureden. Die betreffen nun auch Finnland. Dass die Welt schlecht ist wussten wir ja schon.
Risto schrieb am 14.08.2006 23:03
die finnischen Zuhausen (gewalttätige Ehemänner) und Bekanntschaftskreisen (besoffene "Kameraden") nicht selten sogar lebensbedrohlich, was dann auch in Mord- beziehungsweise Totschlagsstatistiken zu Ungunst des finnischen Images sichtbar sind.
Heute wurde ebenfalls eine UNICEF Statistik veröffentlicht, wo Finnland ziemlich weit oben bzgl. Gewalt gegen Kinder steht (sicher auch hier: Alkohol). Das hätte man nicht gedacht. Ich empfinde Finnland als ein sehr Kinderfreundliches Land.

http://www.yle.fi/news/left/id40717.html

Übrigens, auch organisierte Kriminalität hat längst auch Finnland erreicht. Letztes Jahr gab es doch die Schiesserei in Sörnäinen. Seit Jahren gibt es Restaurantüberfälle und Drogenhandel http://fi.wikipedia.org/wiki/Rogues_Gal ... a_verkossa.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 14. Aug 2006 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „+++News +++“