Vogelgrippe

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Villiruusu
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 1. Jul 2005 11:33
Wohnort: Berlin (Tampere)
Kontaktdaten:

#61 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Villiruusu »

Ich glaube persönlich auch nicht wirklich, dass FIN komplett verschont bleibt.
Der Wissenschaftler meinte damit wahrscheinlich, dass viele Zugvögel schon an der Vogelgrippe vor FIN sterben werden, auch wenn sie eigentlich nach FIN wollten...
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#62 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Naali »

Nicht alle Vögel sind gleichermaßen anfällig für die Vogelgrippe. Hühner, Puten und Schwäne z.B. sind sehr anfällig für die Krankheit und sterben daran schnell.
BildBild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#63 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Omega »

Die Vogelgrippe soll jetzt auch auf eine Katze übergesprungen sein.
Hatte den Beitrag aber nur halb mitbekommen.



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#64 Re: Vogelgrippe

Beitrag von sunny1011 »

Doch, das haben sie erwähnt. So'n Mist. Hoffentlich nascht unser Norweger keine Hühner. Aber wieder _angeblich_ kann eine Katze es nicht weiter übertragen. Manno Mann.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#65 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Zeratul »

wie gut dass wir nur hunde haben...
(klingt fies is aber so)
Zuletzt geändert von Zeratul am 28. Feb 2006 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#66 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Naali »

Omega schrieb am 28.02.2006 18:07
Die Vogelgrippe soll jetzt auch auf eine Katze übergesprungen sein.
Hatte den Beitrag aber nur halb mitbekommen.



Omega
Das ist nichts neues. Säugetierarten sind zwar nicht anfällig für das Virus, können es teilweise aber bekommen. In Thailand gab es 2004 schon infizierte Tiger, Hauskatzen und Leoparden.
Zuletzt geändert von Naali am 28. Feb 2006 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Spooker
Moltebeeren Tester
Beiträge: 333
Registriert: 23. Jan 2006 11:00
Wohnort: 82319 Starnberg
Kontaktdaten:

#67 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Spooker »

*sind zwar nicht anfällig für das Virus, können es teilweise aber bekommen* ... sorry Naali, aber da können Dir meine grauen Zellen nicht folgen ... :-) ... Robbi
__________________
Der Finne sagt: "Wenn Sauna und Alkohol nicht mehr helfen, ist die Krankheit tödlich!"
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#68 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Naali »

Manche Säugetierarten können das Virus bekommen (manche erkranken daran, andere nicht..sie weisen aber Antikörper auf) und andere nicht. Die Säugetieraten, die das Virus bekommen können, sind aber nicht anfällig dafür.
Auch gibt es Unterschiede zwischen den Vogelarten. Geflügel wie Puten und Hühner sind sehr anfällig und sterben schnell daran.
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#69 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Naali »

Nochmal zur Information: Grippeviren können sich jederzeit verändern. In Deutschland sterben jedes Jahr mehr als 10.000 Menschen an der Grippe (Humaninfluenza). Im Winter 2002/2003 gab es dort 5 Millionen Infizierte und 16 000 bis 20 000 Todesfälle. Man kann etwas dagegen tun und zwar gibt es eine Impfung..nur ist komischerweise die Impfrate extrem niedrig.
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#70 Re: Vogelgrippe

Beitrag von sunny1011 »

Doch, ich lass mich seit 2 Jahren impfen. Vertrage ich zwar nicht so gut, aber besser, als wirklich krank zu sein. Allerdings schützt es nicht vor "normalen Erkältungen". Die Firma sponsort es bei uns :]
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#71 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Naali »

Ich sprach ja auch von der Impfrate im Allgemeinen..nicht Sunnys :D :)
Natürlich schützt die Imfung nicht vor Erkältungen..sind ja keine Influenzaviren :)
BildBild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#72 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Kathi »

Man muss halt immer abwägen, ob man sich impfen lässt oder nicht. Ich habe mich bisher noch nie gegen Grippe impfen lassen weil a) es Impfrisiken gibt, b) ich nicht zu einer Risikogruppe gehöre, c) ich in meinem ganzen Leben noch nie Grippe hatte und d) ich bei meinen Glück wahrscheinlich eh nicht den Strain bekommen würde gegen den in der Saison gerade geimpft wird, sondern einen anderen. Aber wie gesagt, das muss jeder selber wissen.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#73 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Klaus »

Grippeimpfung??? Nein, danke. Die Grippeimpfungsrate ist deshalb so niedrig, weil die Leute lieber keine Grippe kriegen wollen. Verwirrung? Ja. Also hier die Erklärung: Komischerweise bekommt man dann eine Grippe, wenn man sich impfen lässt, wer sich nicht impfen lässt, bekommt auch keine Grippe. Das hört man immer wieder und genau darum rät jeder "Normalbürger" vom impfen ab. Warum auch immer rufen alljährlich die Ärzte zum impfen auf. Ich habe mich noch nie impfen lassen und werde es auch nicht tun, weil ich auch noch nie eine Grippe hatte und ich auch keine haben möchte.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#74 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Klaus »

Wie ich gerade gelesen habe, sind in Oskarshamn an der schwedischen Ostküste (auf Höhe der Nordspitze von Öland) 4 tote Vögel mit dem Vogelvirus entdeckt worden.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#75 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Naali »

Klaus schrieb am 01.03.2006 12:21
Grippeimpfung??? Nein, danke. Die Grippeimpfungsrate ist deshalb so niedrig, weil die Leute lieber keine Grippe kriegen wollen. Verwirrung? Ja. Also hier die Erklärung: Komischerweise bekommt man dann eine Grippe, wenn man sich impfen lässt, wer sich nicht impfen lässt, bekommt auch keine Grippe. Das hört man immer wieder und genau darum rät jeder "Normalbürger" vom impfen ab. Warum auch immer rufen alljährlich die Ärzte zum impfen auf. Ich habe mich noch nie impfen lassen und werde es auch nicht tun, weil ich auch noch nie eine Grippe hatte und ich auch keine haben möchte.
@Klaus:
Also das stimmt nun überhaupt nicht. Wenn die Grippeimpfung Grippe hervorrufen würde, dann würde man bestimmt nicht dazu raten. Unsere Patienten, die die Grippe bekamen, hatten alle keine Impfung dagegen.
Könntest du mir deinen Gedankengang etwas genauer erklären? :) Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie du darauf kommst.... :rolleyes: Eigentlich ist doch bekannt, wie eine Impfung funktioniert?
Bei der Grippeimpfung handelt es sich um einen sogenannte Totimpfstoff. Das bedeutet, dass nur tote Bestandteile (sie können sich nicht mehr vermehren und man kann auch nicht andere Leute "anstecken") von Viren gespritzt werden. Der Körper bildet dann Antikörper gegen die Krankheit.
Dann gibt es noch bei einigen anderen Impfungen den Lebendimpfstoff. Da werden dann Krankheitserreger gespritzt, die zwar noch aktiv sind, aber sehr abgeschwächt und die Krankheit selber nicht mehr auslösen können. Die Immunantwort beim Lebenimpfstoff ist auch Bildung von Antikörpern. Allerdings kann der Lebendimpfstoff ganz leichte Symptome wie die Krankheit selber auslösen und sie sind für immungeschwächte Personen nicht gut geeignet.
Ein Lebendimpfstoff war damals auch die Polio (Kinderlähmung) Schluckimpfung. Sie hat vereinzelt zu Polio Symptomen geführt und so wird sie seit den 90er Jahren nicht mehr verwendet. Es ist jetzt ebenfalls ein Totimpfstoff (per Injektion)

Jeder muß natürlich abwägen, ob er sich impfen lässt oder nicht. Die Impfrisiken einer Grippeimpfung sind sehr niedrig und bis jetzt habe ich Nebenwirkungen bei unseren Patienten sehr selten gesehen. Wenn, dann waren es leichte Schmerzen an der Eintsichstelle oder leichtes Fieber (bei der Gripeimpfung selten, da Totimpfstoff). Wie eben bei allen anderen Impfungen auch. (Ausgenommen Tetanus: da kommt es recht häufig zu starken Schmerzen im Arm, wo geimpft wurde)

Mir ging es in meinem Beitrag eigentlich auch nur darum, dass alle Leute jetzt Angst wegen der Vogelgrippe haben. Es sollte nicht falsch verstanden werden...ich möchte es nicht verharmlosen. Aber durch die Humaninfluenza sterben pro Jahr eben 10.000 Menschen alleine in Deutschland und es gibt sogar eine Vorbeugung. Und diese wird nicht ergriffen. Auffällig eben nur dann, wenn die Medien verstärkt darüber berichten hatten. Dann wurde die halbe Praxis eingerannt und die Apotheke konnte nicht mehr nachliefern. Ich wünsche mir von den Medien einfach sachliches Verhalten, das den Leuten hilft.
Zuletzt geändert von Naali am 1. Mär 2006 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Antworten

Zurück zu „+++News +++“