Flughafenkontrollen

Erfahrungsberichte wie: Wer fliegt von wo am preisgünstigsten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 474
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#16 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von poro »

Klaus schrieb am 05.10.2006 21:15
Warum soll man keine Getränke mehr mit ins Flugzeug nehmen??? ?( Ist jetzt alles nur noch Geldmacherei?
Weil du statt eines Getränkes auch Flüssigsprengstoff in der Flasche haben könntest. ;)
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#17 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von sunny1011 »

poro schrieb am 05.10.2006 23:18
Weil du statt eines Getränkes auch Flüssigsprengstoff in der Flasche haben könntest. ;)
Ist es denn selbstgemachter TP-Finlandia denn gar nicht? ;)

Im September war die Kontrolle zwar verschärft, Einschränkungen gab es keine. Tja, ist ja verständlich, dass die Richtlinie kommt. Anscheinend kleine Mengen Flüssigkeit sind doch nun erlaubt, aber das Gepäck wird deutlich kleiner ausfallen (d.h. keine Bordkoffer mehr für notorische Übergepäckfluggäste wie mich ;) ).
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#18 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von Sapmi »

Aus gegebenem Anlass hier mal die Handgepäck-Bestimmungen auf http://www.lufthansa.de:
Handgepäck-Bestimmungen für innerdeutsche und EU Flüge

Auf Flügen, die in der EU starten sowie auf Anschlussflügen ab Europa dürfen ab 6. November 2006 Flüssigkeiten nur noch eingeschränkt mit in die Flugzeugkabine genommen werden. Dazu gehören auch alle innerdeutschen Flüge.

Flüssige und gelartige Produkte, wie z. B. Pflege- und Kosmetikartikel, sind im Handgepäck gestattet, sofern sie den folgenden Bestimmungen entsprechen:

Behältnisse mit Flüssigkeiten und ähnlichen Produkten dürfen bis zu 100 ml fassen (es gilt die aufgedruckte Höchstfüllmenge).

Alle einzelnen Behältnisse müssen vollständig in einem transparenten, wieder verschließbaren Plastikbeutel ( z. B. sogenannte "Zipper") mit max. einem Liter Fassungsvermögen transportiert werden.

Je ein Beutel pro Person

Der Beutel muss bei der Sicherheitskontrolle separat vorgezeigt werden.

Medikamente und Spezialnahrung (z. B. Babynahrung), die während des Fluges an Bord benötigt werden, können außerhalb des Plastikbeutels transportiert werden. Diese Artikel müssen ebenfalls an der Sicherheitskontrolle vorgelegt werden.

Artikel und Beutel, die den Maßgaben nicht entsprechen, dürfen nicht mit an Bord genommen werden. Eine ähnliche Regelung gilt bereits seit 29. September 2006 auf Flügen und Umsteigeverbindungen in die USA.

Duty Free Artikel, die an Flughäfen in der EU oder an Bord von in der EU registrierten Flugzeugen, z. B. auf einem Lufthansa Flug, erworben wurden, dürfen in einer versiegelten Tüte mitgeführt werden, sofern ein Kaufbeleg vom selben Tag vorliegt (gilt nicht für Codeshare Flüge). Die Versiegelung der Artikel wird von der Verkaufsstelle vorgenommen.

Wir haben keinen Einfluss auf diese gesetzlichen Auflagen und bitten unsere Fluggäste, diese bereits bei der Reiseplanung zu berücksichtigen und das Handgepäck auf das Nötigste zu reduzieren.

Da sich diese Sonderregelungen kurzfristig ändern können, informieren Sie sich bitte auf diesen Seiten noch einmal unmittelbar vor Ihrem Abflug über die aktuellen Bestimmungen.
Weiß jemand, was das im Klartext heißt? Darf man z. B. während des Flugs die Plastiktüte öffnen, um sich Creme oder Deo rauszuholen?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#19 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von Tuisku »

Sapmi schrieb am 28.10.2006 11:42
Darf man z. B. während des Flugs die Plastiktüte öffnen, um sich Creme oder Deo rauszuholen?
Ja, darfst du! Mit diesen Plastiktüten will man nur die Kontrolle von flüssigen Stoffen vereinfachen und beschleunigen. Wäre ja ein Witz, wenn du diese Artikel im Handgepäck mitnehmen dürfest, aber dann gar nicht gebrauchen.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#20 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von Sapmi »

@Tuisku: Ja, dachte ich mir auch. Hatte mich nur etwas stutzig gemacht, dass dann darunter steht: "Medikamente und Spezialnahrung (z. B. Babynahrung), die während des Fluges an Bord benötigt werden, ...". Das las sich irgendwie so, als ob die anderen Sachen an Bord nicht benötigt würden.

Naja, dann ist ja alles gut. :]
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Nane
Moltebeeren Tester
Beiträge: 492
Registriert: 13. Apr 2006 09:30

#21 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von Nane »

Was ist mit meinem geheiligten Starbucks Kaffe den ich mir immer vor der Abreise kaufe, darf ich meinen Xl-Becher dann überhaupt noch mit auf die "andere" Seite nehmen??? Ich meine ich trinke es ja bevor ich in den Flieger steige... ?(
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#22 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von ulli »

Nane schrieb am 30.10.2006 06:49
Ich meine ich trinke es ja bevor ich in den Flieger steige... ?(
Das dürfte für die Sicherheitskontrolle uninteressant sein, weil die Kontrolleure das ja nicht mitkriegen.

Nach meiner Erfahrung von diesem Wochenende, an dem die verschäften Sicherheitsbestimmungen noch nicht gelten, aber sowohl in Berlin als auch in Helsinki selbst die Kontrolleure vor Betreten des Abflugbereiches die Kontrolle durchliefen, würde ich mich darauf einstellen, den Kaffee eher schnell vor Betreten des Kontrollbereiches zu trinken.
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#23 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von Svea »

Zum Thema Flughafenkontrollen habe ich auch noch eine Anekdote von meinem Islandtrip :D !

Ich bin an dem Tag abgeflogen, als die Attentate auf London vereitelt wurden. Da mein Flugzeug nach Kopenhagen aber schon um 10 Uhr abflog, hatte ich von alledem nichts mitbekommen.
Unbedarft ging ich also mit Sicherheitsportmonnaie (ganz vergessen, dass das verdächtig werden könnte) durch die Kontrolle. Dort wurde ich dann von oben bis unten abgetatscht und natürlich fanden sie das Portemonnaie. Ich musste es sofort zeigen und mich dazu noch vor dem gesamten Flughafen halb ausziehen :D ! Der "gefährliche Gegensstand" :rolleyes: wurde dann natürlich auch noch 10 x untersucht, aber dann konnte ich endlich weiter :rolleyes: .

Auf Island hingegen (bei den Inlandsflügen) null Kontrollen! Es gab dazu noch nichtmals eine Vorrichtung. Normalerweise kommen alles Isländer da auch erst 10 Minuten vor Abflug (ich war 15 Minuten und viel zu früh :D ). 2 Minuten vor meinem Abflug aus Egilsstadir kam noch ein verspäteter Passagier übers Rollfeld gerannt. Die Türen wurden wieder aufgemacht, der Passagier platziert und dann ging's endlich los. Kontrollen, Sicherheitsvorkehrungen - alles kein Problem da oben ;) !
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#24 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von Sapmi »

Hier nochmal was über die neuen Bestimmungen ab 6.11.:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 03,00.html
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#25 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von Loja »

:D


Boah, wie einfach ist Fliegen mit dem online ticket derLufthansa!

In 5 Minuten Gepäck abgegeben, in 5 Minuten durch die Sicherheitskontrolle. Musste den Frostbeutel gar nicht vorzeigen. :]

Jetzt geh ich erst mal gemütlich was trinken.
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#26 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von sunny1011 »

Klappt bei mir auch prima bei den Billigen, vorausgesetzt man ist rechtzeitig da. Guten Flug also!!
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#27 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von Zeratul »

oh gut dass ich das grade lese
muss mir noch sonen bescheuerten beutel besorgen
wo krieg ich die denn???
Bild
Cinderella
Senatsplatzknipser
Beiträge: 94
Registriert: 15. Aug 2005 22:06
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#28 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von Cinderella »

meine mum hat die damals bei sicherheitskontrolle vom personal bekommen... ich glaube da musste sie sogar was für den beutel bezahlen, viel was nicht aber trotzdem...
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#29 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von Zeratul »

hm von welcher Richtung? ^^
in Helsinki/Vantaa traue ich denen soviel Intelligenz zu...
aber in Köln? hihi
Bild
Nane
Moltebeeren Tester
Beiträge: 492
Registriert: 13. Apr 2006 09:30

#30 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von Nane »

Beutel liegen am Tisch am Sicherheits check in ...(Køln , oder? )

Rein tun , durch die Sicherheitskontrolle, andere Seite wieder auspacken und shit drupp. schaut kein MEnsch nach . Und der Stewardess zeigt das auch kein Mensch..

Nimms mit Humor, diesen Schwachfug...ich bin die jenige die IMMER raus gewunken wird (warum auch immer. bestimmt wei ich so Terror-mæssig ausschaue) das macht mich noch zum Check in Experten.. lustig neulich am Oslo Flughafen..solte Schuhe ausziehen, habs aber auf NOrwegisch nicht verstanden, bin weitergelaufen, hab mich gar nicht angesprochen gefuehllt....Gott sei dank , ahebn sie nicht geschossen...hhaha
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Flugzeug“