Finnjet

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

treter
Tango Profi
Beiträge: 538
Registriert: 17. Nov 2007 02:45
Wohnort: Brilon / HSK
Kontaktdaten:

#31 Re: Finnjet

Beitrag von treter »

naja Peter, wo du das hier gerade hochkramst :D gibts noch ein paar Neuigkeiten.
Die Finnjet ist seit dem 18. Februar in Genua und wartet nun auf ihren Umbau bei T. Mariotti
http://www.faktaomfartyg.se/da_vinci_1977_b_1.htm

und wie man sieht hat sie sich ja bis auf ein bischen "Nasenbluten" ganz gut gehalten.
"Dünnen Köchen traut man nicht,..."

Bild
treter
Tango Profi
Beiträge: 538
Registriert: 17. Nov 2007 02:45
Wohnort: Brilon / HSK
Kontaktdaten:

#32 Aus für die Finnjet

Beitrag von treter »

Eine Legende geht zum Abwracker :( :(

Die 31 Jährige Königin der Ostsee tritt ihre wohl letzte Fahrt an. Die Finnjet wurde an ein arabisches Abwrackunternehmen für rund 9,8 Millionen Dollar verkauft.
www.finnjetweb.de
"Dünnen Köchen traut man nicht,..."

Bild
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#33 Re: Finnjet

Beitrag von Finnland-Elch »

ich verdrücke eine Träne im Augenwinkel....... es war eine schöne Zeit, aber wir werden alle älter
Gerhard
Senatsplatzknipser
Beiträge: 70
Registriert: 28. Mär 2005 09:41
Wohnort: Limburg / Lahn
Kontaktdaten:

#34 Re: Finnjet

Beitrag von Gerhard »

Die Finnjet hatte heute vor 31 Jahren ihre Jungfernfahrt
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1571
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

#35 Re: Finnjet

Beitrag von Peter »

Gerhard hat geschrieben:Die Finnjet hatte heute vor 31 Jahren ihre Jungfernfahrt
Und einen Monat später fuhren meine Frau und ich erstmals mit der Finnjet von Travemünde nach Helsinki. Da kamen wir uns noch vor wie Pioniere.
treter
Tango Profi
Beiträge: 538
Registriert: 17. Nov 2007 02:45
Wohnort: Brilon / HSK
Kontaktdaten:

#36 Re: Finnjet

Beitrag von treter »

Ja nur leider läuft die definitv letzte Frist heute aus, die Finnjet hat sich am letzten Sonntag auf den Weg nach Bombay gemacht und wurde in letzter Minute gestoppt. In Finnland wurden zwar diskussionen über einen Kauf und eine Nutzung als Wohnschiff vor Espoo gefürt, die alerdings zu keinen Resultaten kamen. Am Montag bekundete eine Gruppe aus Turku ein mögliches Interesse am Schiff eine Frist bis heute abend wurde gewährt, die derzeitigen Eigentümer verlangen 9,6 Millionen US Dollar.

Sollte diese Frist ablaufen wird sich die "Kingdom" (inzwischen wurde sie zum 2. mal umbenannt) auf den Weg nach Bombay machen und von dort aus zu den Abwrackwerften in Alang gebracht werden :| :(

www.finnjetweb.de
"Dünnen Köchen traut man nicht,..."

Bild
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1571
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

#37 Re: Finnjet

Beitrag von Peter »

Wer da auf dem Laufenden bleiben möchte, hier ein Direktlink zu den News von finnjetweb.de:

http://www.finnjetweb.de/de/news/index.htm

In diesem Zusammenhang möchte ich Nostalgiker auf einen etwas älteren Beitrag hinweisen (Stichwort: Finnjet Valssi):

posting.php?mode=quote&f=5&p=42209
treter
Tango Profi
Beiträge: 538
Registriert: 17. Nov 2007 02:45
Wohnort: Brilon / HSK
Kontaktdaten:

#38 Re: Finnjet

Beitrag von treter »

Nachdem sich die Berichte um eine mögliche Rettung der Finnjet als Wahlkampf oder was auch immer herausgestellt haben, wird es ernst. Die Finnjet soll heute im laufe des Tages ihre endgültig letzte Fahrt antreten und auf den Strand von Alang auflaufen.


:!: Finnjet: 28.04.1977 --> 10. 06. 2007
"Dünnen Köchen traut man nicht,..."

Bild
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1571
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

#39 Re: Finnjet

Beitrag von Peter »

Gnadenfrist für die Finnjet:
Derzeit liegt die einstige Königin der Ostsee am Strand von Alang/Indien, wo sie verschrottet werden soll. Dank einiger Enthusiasten, welche sich um den Erhalt des Schiffes bemühen, hat der derzeitige Eigner noch eine Gnadenfrist gesetzt. Doch wer hat 6 Mill. Euro in der Portokasse? Links:

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/ ... stsee.html

http://www.profinnjet.fi/

http://www.finnjetweb.com/de/

Ich könnte heulen!
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#40 Re: Finnjet

Beitrag von Hans »

Nun, mann muss ja nicht die 6 Mio allein aufbringen, sondern mann kann ja Anteile erwerben, bzw. Optionen darauf, falls es denn dazu kommen sollte - da kann man also auch mit weniger was tun, wenn man denn moechte ...
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2654
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#41 Re: Finnjet

Beitrag von Tenhola »

Hans hat geschrieben:Nun, mann muss ja nicht die 6 Mio allein aufbringen, sondern mann kann ja Anteile erwerben, bzw. Optionen darauf, falls es denn dazu kommen sollte - da kann man also auch mit weniger was tun, wenn man denn moechte ...
Das hat vorher nicht funktioniert und wird auch jetzt nicht funktionieren.
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1571
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

#42 Re: Finnjet

Beitrag von Peter »

Auch wenn mann es vielleicht nicht eingestehen will, ich denke, dass Schicksal der Finnjet ist besiegelt. Der derzeitige Eigner, ein Abwrackunternehmen, wird nicht Monate auf einen möglichen Investor warten wollen. Schließlich sind die investierten vier Millionen Euro totes Kapital, solange das Schiff nicht zerlegt und in Einzelteilen verhökert wird.
Schade, ich habe mich doch so gefreut, Eigentümer einer C4 Budget-Class Kabine werden zu können... :mrgreen:
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2654
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#43 Re: Finnjet

Beitrag von Tenhola »

Es wird doch nochmals ein Anlauf genommen.

http://www.hl-live.de/aktuell/textstart ... 54f93f365d
valkeatlaivat
Landkartengucker
Beiträge: 30
Registriert: 26. Aug 2006 20:16
Wohnort: Erlangen/Varkaus
Kontaktdaten:

#44 Re: Finnjet

Beitrag von valkeatlaivat »

Peter hat geschrieben:Auch wenn mann es vielleicht nicht eingestehen will, ich denke, dass Schicksal der Finnjet ist besiegelt. Der derzeitige Eigner, ein Abwrackunternehmen,
der derzeitige eigner ist nicht das abwrackunternehmen. zumindest nicht alleine. eine bank hält bedeutende anteile und solange diese sieht dass interesse vorhanden ist wird da auch nichts vorschnell abgewrackt.

allerdings sehe ich das genauso wie du, der zug ist sehr wahrscheinlich abgefahren. das jahr als finnjet auf den bahamas lag hat sie auch niemand gekauft ...
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1571
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

#45 Re: Finnjet

Beitrag von Peter »

Es tut sich etwas: Am 21.08. startet ein Inspektionsteam im Auftrag von Pro Finnjet nach Alang in Indien, um den tatsächlichen Zustand der Finnjet zu dokumentieren. Zitat der finnischen Initiative "Pro Finnjet": "Das Expertenteam reist auf Einladung der Rishi Abwrackwerft nach Indien. Dies kann als klares Indiz dafür gewertet werden, dass die Abwrackwerft nach wie dazu bereit ist, die Finnjet zu verkaufen und dass mit den Abwrackarbeiten noch nicht begonnen wurde."
Gleichzeitig laufen Verhandlungen mit möglichen Investoren und der Stadt Turku, wo die Finnjet auf Dauer beheimatet werden soll. Wenn das alles so klappen sollte, wie sich das ein paar Enthusiasten vorstellen, wäre ich persönlich begeistert. Für mich war die Finnjet trotz einiger Macken, oder gerade deshalb, die liebenswerteste Finnland-Fähre.

Die Initiative Pro Finnjet ist übrigens dabei, die Beiträge ihrer Internetseite mit fleißigen Helferlein ins Deutsche zu übersetzen. Klickt mal auf die Links dort. Echt interessant. Hier der Direktlink:

http://www.profinnjet.fi/Deutsch/index.html
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“