Schiffsfahrt mit Haustieren

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#31 Re: Schiffsfahrt mit Haustieren

Beitrag von Hans »

Na, Du scheinst ja die Regeln fuer Schweden zu kennen, wie druecken die sich denn da aus ? Im Zweifelsfall wuerde ich was Haustiere und Schweden angeht immer das Schlimmste / strengste voraussetzen ... weiss gerad nicht, wieviel Mittierinurlaubfahrer hier noch aktiv sind, drum lass uns mal dran arbeiten ...
Benutzeravatar
EireSanna
Landkartengucker
Beiträge: 30
Registriert: 18. Jun 2008 10:00
Wohnort: Mit dem Herzen in Irland
Kontaktdaten:

#32 Re: Schiffsfahrt mit Haustieren

Beitrag von EireSanna »

Hans hat geschrieben:Na, Du scheinst ja die Regeln fuer Schweden zu kennen, wie druecken die sich denn da aus ? Im Zweifelsfall wuerde ich was Haustiere und Schweden angeht immer das Schlimmste / strengste voraussetzen ... weiss gerad nicht, wieviel Mittierinurlaubfahrer hier noch aktiv sind, drum lass uns mal dran arbeiten ...
Jupp, da habe ich schon webseiten gewälzt :wink:

Das ist lieb von euch! :)
Ansonsten hatte ich schon dran gedacht das Schwedische Landwirtschaftsamt anzuschreiben... :idea:
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#33 Re: Schiffsfahrt mit Haustieren

Beitrag von Hans »

EireSanna hat geschrieben:
Hans hat geschrieben:Na, Du scheinst ja die Regeln fuer Schweden zu kennen, wie druecken die sich denn da aus ? Im Zweifelsfall wuerde ich was Haustiere und Schweden angeht immer das Schlimmste / strengste voraussetzen ... weiss gerad nicht, wieviel Mittierinurlaubfahrer hier noch aktiv sind, drum lass uns mal dran arbeiten ...
Jupp, da habe ich schon webseiten gewälzt :wink:
Und was steht da zur Wurmkur, wie laesst sichs anwenden auf den Aufenthalt in Finnland ? Wenn das terminlich so ist, dass du dzum noetigen Impftermin in FIN bist, dann musstes halt da machen, hm ? Zitier doch mal die entsprechenden Passi hierrein ?
Benutzeravatar
EireSanna
Landkartengucker
Beiträge: 30
Registriert: 18. Jun 2008 10:00
Wohnort: Mit dem Herzen in Irland
Kontaktdaten:

#34 Re: Schiffsfahrt mit Haustieren

Beitrag von EireSanna »

"Folgende Bedingungen gelten für die Einfuhr von Hunden und Katzen aus einem EU-Land:

ID-Kennzeichnung mit Mikrochip oder mit einer deutlich lesbaren Tä?wierung.
Impfung gegen Tollwut, entsprechend den Empfehlungen des Impfstoffherstellers, mit einem Präp?at das von der WHO zugelassen ist. Die Grundimpfung erfolgt wenn das Tier mindesten drei Monate alt wird. Zwei Impfungen mit ein Monat zwischen ist empfehlenswert. (Diese Impfung ist bei der Direkteinfuhr aus Großbr?annien und Irland nicht erforderlich.)
Antikörpe?iter, der mindestens 0,5 IE/ml Anti-Tollwut-Körper?ufweist. Dieser Test muss früheste? 120 Tage nach der letzten Tollwut-Impfung erfolgen. Wenn gemäss den?mpfehlungen des Herstellers des Impfpräparates?egelmässig ein?Auffrischimpfung durchgeführt wird,?st kein erneuter Antikörpertest n?wendig. Hier ist ein Liste auf anerkannte Laboratorien. (Der Test ist bei der Direkteinfuhr aus Großbritannien ?d Irland nicht erforderlich.)
Entwurmung gegen Kleiner Fuchsbandwurm (Echinococcus spp), ausgeführt durch ei?n Tierarzt mit einem Entwurmungsmittel mit Praziquantel-haltigem Wirkstoff, innerhalb von 10 Tagen vor der Einfuhr. Der Tierartz muss dann im Pass für Heimtiere b?cheinigen, dass die Entwurmung Ihres Tieres erfolgt ist.
Dokumentation in Form eines Passes (Heimtierausweis), in dem der zuständige Tierarzt?lle notwendigen Maßnahmen notiert.?uot;

Quelle: http://www.sjv.se


Wenn ich es so lese, muß ich auch in Fin?and eine erneute Entwurmung vornehmen :(

Impfungen sind erst wieder 2009 fällig, Tita-Bestimmung habe ich auch erst dies Jahr machen lassen, ist also schon alles soweit erledigt :D
Fehlt nur noch die verflixte Wurmkur....
Benutzeravatar
EireSanna
Landkartengucker
Beiträge: 30
Registriert: 18. Jun 2008 10:00
Wohnort: Mit dem Herzen in Irland
Kontaktdaten:

#35 Re: Schiffsfahrt mit Haustieren

Beitrag von EireSanna »

Juchuuuuuu.... ich brauch nicht doppelt Entwurmung durchführen!!!! :D

Hier die Antwort vom Schwedischen Zentralamt für Landwirtschaft:

"Guten Tag,

ich antworte Ihre Frage hier, und schicken auch ein Einwort per Post:

wann Sie nach Schweden kommt im August dann machen Sie die Entwurmung vor die Einreise, innerhalb 10 Tagen. Wann Sie von Finland nach Schweden kommen , dann müssen Sie nicht die Entwurmung machen (Ausnahme von Finland).

Mit freundlichen Grüssen
Mia Ahlqvist

Schwedisches Zentralamt für Lantwirtschaft
Kundendienst
Tel: +46-771 223 223
mail: hundochkatt@sjv.se"

Das ist echt klasse und geantwortet haben sie innerhalb von einer Stunde! Das nenn ich Service!!!!!!! :D
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#36 Re: Schiffsfahrt mit Haustieren

Beitrag von Hans »

Sogar auf Deutsch, wau! Ja, prima Service, gute Antwort auch inhaltlich, super!
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“