Schiffsfahrt mit Haustieren

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#16 Re: Schiffsfahrt mit Haustieren

Beitrag von Naali »

Hier etwas aus der Bundestierärztekammer:

Sanktionen
Wer die Reiseregeln nicht beachtet, muss mit Problemen an der Grenze rechnen, die bei der Einreise aus Drittländern besonders schwerwiegend sein können. Tiere können auf Kosten der verantwortlichen Person in das Herkunftsland zurückgeschickt, in Quarantäne genommen oder schlimmstenfalls getötet werden.
Eine Quarantäne kann bis zu 6 Monaten dauern und bedeutet neben hohen Kosten für den Besitzer vor allem auch eine erhebliche Belastung für das Tier, besonders für Welpen.
Zuletzt geändert von Naali am 19. Feb 2006 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#17 Re: Schiffsfahrt mit Haustieren

Beitrag von Hans »

Na, das war doch mal ne Auskunft :)
Naali schrieb am 19.02.2006 13:32
oder schlimmstenfalls getötet werden.
Puh, sind wir hier im Mittelalter oder was ? Das ein dreimaliger Transportboxentransport zum Tierarzt und für die Fähre auch zum Tod des nervösen Tierchen führen kann, muss man noch dagegen abwägen ... mann mann mann ...
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#18 Re: Schiffsfahrt mit Haustieren

Beitrag von Naali »

dann hast du aber extrem nervöse Tiere, die kaum lebensfähig wären *g* Am besten dann gar nicht mitnehmen? :D
BildBild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#19 Re: Schiffsfahrt mit Haustieren

Beitrag von Hans »

erinner mich in 2, 3 jahren nochmal dran, dann lach ich vielleicht drüber.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#20 Re: Schiffsfahrt mit Haustieren

Beitrag von Naali »

Ja, wahrscheinlich :D
BildBild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#21 Re: Schiffsfahrt mit Haustieren

Beitrag von Hans »

Oder vielleicht hast Du ja vorher auch grosse Probleme mit Deinen Tieren, dann können wir ja erstmal darüber lachen.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#22 Re: Schiffsfahrt mit Haustieren

Beitrag von Naali »

Vorher? Vor was?
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#23 Re: Schiffsfahrt mit Haustieren

Beitrag von sunny1011 »

Und, wie geht's voran, Katzenfaenger von Gelsenkirchen? ;)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#24 Re: Schiffsfahrt mit Haustieren

Beitrag von Hans »

Ganz schlecht, ehrlich gesagt. Seit das damals nich geklappt hat, ist ja nun sowieso die Impf-Frist verstrichen, nun muss ich halt ueberlegen, wohin das Tierchen solang geht, biss die Impfungen dann hoffentlich mal klappen. Pensionen wollens nicht, solangs nich geimpft ist - Teufelskreis!
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#25 Re: Schiffsfahrt mit Haustieren

Beitrag von Naali »

Vielleicht habt ihr ja Bekannte, bei denen sie unterkommen können?
BildBild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#26 Re: Schiffsfahrt mit Haustieren

Beitrag von Hans »

Na, auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen ;) Hab aber wohl eine Lösung gefunden. Nachricht im Freudenhaus, wenns geklappt hat.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#27 Re: Schiffsfahrt mit Haustieren

Beitrag von Naali »

Ein neuer Reisebericht :)

Am So und Mo (vorgestern/gestern) fuhr ich mal wieder mit der Superfast nach Deutschland. Meine Kabine (Tierkabine) befand sich auf Deck 8 und war schön sauber und ordentlich. Zuerst ging ich aufs Außendeck um die Hundetoilette zu suchen..für Notfälle ist es ja immer gut zu wissen, wo sie sich befindet :D Die Toilette fand ich aber nicht und nach einiger Zeit fragte ich somit einen Schiffsmitarbeiter, den ich zufällig begegnete. Er wusste es allerdings auch nicht und suchte somit mit mir :D Auch zusammen fanden wir sie nicht und so ging ich zur Information. Die Mitarbeiterin musste auch erstmal nachfragen und erklärte mir den Weg und ging dann auch mit auf Deck 10. Dort sollte nämlich die Hundetoilette sein. Sie befand sich dann im hintersten Winkel bei den Zwingern..so ziemlich unauffindbar (Deck 10, linke Seite, letzte Tür rechts..also innen).
Bei voller Fahrt ist es fast unmöglich gewesen zu diesem Platz zu kommen..es ist EXTREM windig! Auch fand ich die Zwinger nicht so gut..der Raum ist kalt und dunkel.

Ansonsten waren die Mitarbeiter sehr freundlich..mit Hunden hat man eine angenehme reise auf der Superfast (bis eben auf die Hundetoilette)
Zuletzt geändert von Naali am 23. Mai 2006 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#28 Re: Schiffsfahrt mit Haustieren

Beitrag von Svea »

Aber die Hundetoilette ist doch so ziemlich das wichtigste?! Und gerade wenn der Hund mal dringend muss, ist es doch ziemlich schlecht, wenn man so einen weiten Weg hat...Ich erinnere mich noch, wie es auf der Finnlines war, als wir die Hundetoilette nur noch mit größter Not erreichten. Das wäre beinahe peinlich geworden :D .

Was sind das denn für Zwinger? Für Hunde, deren Besitzer keine Tierkabine buchen wollten?
Zuletzt geändert von Svea am 23. Mai 2006 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#29 Re: Schiffsfahrt mit Haustieren

Beitrag von Naali »

Ja, ich fände es deswegen auch gut, wenn Superfast die Toiletten wieder an die alten Stellen legt. Zwar halten meine Hunde den Weg gut aus :D Aber es ist einfach auf Deck 10 bei voller Fahrt so windig! Man stürzt fast auf den Boden, weil es so stürmisch ist.. [img]mad.gif[/img]
Das ist ja auch nicht Sinn der Sache! [img]mad.gif[/img]

Ja, die Zwinger sind für Leute, die keine Tierkabinen buchen konnten oder wollten.
BildBild
Benutzeravatar
EireSanna
Landkartengucker
Beiträge: 30
Registriert: 18. Jun 2008 10:00
Wohnort: Mit dem Herzen in Irland
Kontaktdaten:

#30 Re: Schiffsfahrt mit Haustieren

Beitrag von EireSanna »

Hallöchen...
Ich fahre Ende August zum ersten Mal für 3 Wochen mit meiner Hündin über Dänemark, Schweden nach Finland. Für Schweden sind ja so einige Vorschriften einzuhalten. Den TollwutTITA habe ich bereits, Impfungen, Haustierpass und Chip auch. Wie ist das jetzt mit der Wurmkur? Vorher ist mir klar, aber was ist mit dem Rückweg? Muss ich mit meiner Dicken auch in Finland nochmal zum Tierarzt um erneut eine Wurmkur (wäre dann die 2. innerhalb 3 Wochen) durchführen zu lassen?
Weiß da jemand Bescheid?

LG Sanna
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“